Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: YAML Entwicklertemplate oder Vorlage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard YAML Entwicklertemplate oder Vorlage

    Hallo,

    finde Contao als CMS absolut Spitze und genau richtig für die meisten meiner Projekte.
    Gerne würde ich jedoch Yaml als Framework einsetzen.

    Leider findet man im Netz nur eine HowTo fürs alte Typolight.

    Ich habe bereits im Yaml Forum geschrieben und mir wurde geraten es hier zu versuchen.

    Ich suche auf diesem Wege ein fertiges Entwicklertemplate oder ein Vorlagetemplate
    für Yaml. Die im Netz befindliche Anleitung für den Yaml Builder habe ich leider erfolglos aufgegeben, da diese scheint ein wenig überholt zu sein.

    Hätte jemand eventuell ein Entwicklertemplate oder eine aktuelle Anleitung für Contao 2.94 ?

    Danke für Eure Hilfe

    VG

    RaDoX

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo radox,
    hier findest du Infos:
    http://www.mediendepot-ruhr.de/blog/...nd-contao.html
    Grundsätzlich fange ich auch immer mit dem Yaml-Builder an.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    6

    Multimedia Naja dann wohl doch Typo3...

    Echt Schade...

    Contao ist echt cool aber keinerlei Unterstützung bei der Erstellung von Templates

    Mag für Profis vielleicht egal sein, aber für den Rest der Welt nun mal leider nicht...

    Scheinbar hat Contao es "nicht nötig" oder will nur über deren "eigenen" Shop Templatevorlagen verkaufen....

    Echt Schade aber bin total enttäuscht.... Ein gutes CMS scheitert genau wie das "allmächtige" Typo3 für Anfänger an das erstellen eines eigenen Designs...

    Werde mich hier aus der Community jetzt direkt verabschieden und rate Newbies besser direkt mit Contao erst garnicht an zu fangen, aber wenn dennoch sooo grosse Hürden sucht soll besser direkt mit Typo3 anfangen...

    Mal sehen wie lange dieser Beitrag hier stehen bleibt...

    MfG

    RaDoX

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo radox,
    ich verstehe deine Einwände jetzt nicht.
    YAML ist NICHT für Anfänger.
    Templates gibt es für Contao aus verschiedenen Shops, nicht nur von eigenen.

    Wenn du mit YAML arbeiten willst, dann wirst du es ja schon kennen. Dann kennst du auch den YAML-Builder. Warum also willst du dann diese Werkzeuge nicht nutzen?
    Die HTML Vorlage dann ein wenig anzupassen und Umzubenennen, so das man ein Template hat ist nicht so schwierig. Das haben schon so einige geschafft.

    Was also hast du jetzt für ein Problem?

    An sich würde ich auch Vergleiche lassen, wie Typo3 und Contao. Jedes CMS hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Die einen mögen das lieber, die anderen jenes.
    Welches wo und warum besser ist, muss man schon genauer untersuchen (da gibts aber auch so ein paar Quellen im Internet).

    Noch ein Einschub: Contao richtet sich in erster Linie an Webworker. Das viele Anfänger auch damit klar kommen spricht eher für Contao. Wenn man aber lieber ein Design zusammen klicken möchte, dann kann man besser zu 1&1 gehen (auch YAML ist nichts für mal eben Zusammenklicker). Dafür gibts das ja schließlich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leute Leute,
    was Ihr (Neulinge) immer habt.
    Ich konnte bis jetzt jedes Design mein privaten Seiten umsetzen ohne irgendwelche externen Templates.
    Sofern man CSS halbwegs kann ist das doch alles kein Problem.

    Das grobe Layout kann man zusammenklicken und die notwendigsten CSS Angaben genauso.

    Um zu verstehen wie Contao "tickt" bietet sich WebAcademy an, aber auch andere die bereits zur Verfügung stehen.

    Gib der Sache ne Chance und du wirst merken, wie einfach es doch ist gegenüber T3 und anderen (die ich alle auch mal genutzt habe), sofern man erstmal das Grundprinzip verstanden hat.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard Komisch....

    Aaaahhh.... Jetzt wird auf einmal geantwortet...

    Klaro würde ich das mit viel Feinarbeit hinbekommen (bei professionellen CMS gibt es obendrein ja dafür auch noch YAML Vorlagen) aber warum?
    Joomla, WordPress und Co... liefern tausende von kostenlosen "Designvorlagen" oder zumindest ein kostenloses "Entwicklertemplate" (wie bei den meisten Systemen für Yaml)....

    Nach meiner Meinung versteht Ihr vieles überhaupt nicht!

    CMS Systeme gibt es genug am Markt!

    Die meisten stehen genauso, bzw. besser am markt als Contao...

    Das Problem ist, ein CMS System lebt und stirbt mit seinen Usern, oder???

    Ich wollte eine "stinknormale" Templatevorlage für Yaml, mehr nicht...

    Anstelle mir zu helfen, haut Ihr alle aufn Sack wie Dumm ich doch bin...
    Hallo??? Ihr haltet es nicht mal für nötig Eure Seiten für Anfänger zu aktualisieren, oder warum gibt es bis zum heutigen Tage nur HowTo´s fürs alte Typolight???

    Denkt mal nach, Jungs... Is voll lächerlich... genau...

    Aber schon klar, Ihr seid Die "Götter" im Webdesign und haut gerne auf die kleinen Newbies... Super, echt toll gemacht...

    Scheiss was auf Contao und das werde ich dank Eurer Beiträge jetzt auch in den "richtigen Foren" posten....

    Echt schade eigentlich, aber dann doch lieber ne Typo3 DVD intravenös...

    In diesem Sinne.... Und Tschüss

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo radox,
    bitte sei doch etwas sachlicher.
    Ich habe dir geantwortet und dir sogar einen Link geschickt. In dem Link sind sogar noch ein paar extra Anpassungen etc. zu YAML.

    Was ich wirklich nicht versteh, ist was du mit einem Entwickler Template meinst.
    Ich hab sowas bisher noch nie gebraucht. Wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst, habe ich dir geschrieben wie es geht. Simpel einfach und das wars.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard @macKP

    Danke für Deine Hilfe, jedoch bezieht sich Dein Link auch wieder auf das alte Typolight....

    Wenn Ihr doch alle so hinter Contao steht (ich finde es nach wie vor total cool)

    Warum helft Ihr dann den Newbies wie mich (nebenbei gesagt bin ich kein Newbie im Templatedesign (und schon garnicht bei YAML)

    Schick mir, wenn Du Deine Nachricht ehrlich meinst doch einfach eine 0815 Vorlage für Yaml... mehr wollte ich doch garnicht....

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine 0815 Vorlage für YAML ist absoluter Unsinn.
    Wie du ja weißt, kann man mit YAML 1 2 3 Spalter vom Grundaufbau machen... dann noch die Reihenfolge bestimmten und dort dann Subcolumns rein... wie soll da so eine Vorlage aussehen? Du brauchst da für jeden Fall den du im Builder baust eine andere Template Vorlage.
    Da ist es einfacher und schneller mal eben die fe_page.tpl zu nehmen, anzuschauen was da drinn ist und sich ca. 5 Teile zu kopieren. Ob nun Contao oder Typolight dahinter steckt ist total egal (wobei ich ich mich dort auf Contao beziehe).
    Wenn du Probleme hast, das Template zu bearbeiten, dann frag einfach. Auf genaue Fragen kann man genau Antworten.
    Aber zurücklehnen und sagen gib mal oder du bist doof ist hier einfach nicht drinn.
    Spätestens nach einem Update wirst du die fe_page.tpl noch mal zur Hand nehmen müssen um zu schauen was sich verändert hat und ob du vllt auch wieder an deinem Template was ändern musst/solltest, damit noch alles passt.
    Für alles andere bezüglich YAML gibts dann auch schon Erweiterungen, die alles nötige machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Trauriges Gesicht Gehts noch?

    Hallo radox,

    ich weiß ja nicht was du tagsüber machst aber ich arbeite.
    Ich fühle mich daher von dir beleidigt, wenn du hier Sprüche fallen lässt wie "Jetzt wird auf einmal geantwortet". Es gibt ein Leben außerhalb von Contao, stell dir vor.

    Wo bitte habe ich gesagt, du bist dumm? Wo?
    Ich habe dir erklärt wie ich als reiner Contao Fan, der nichts berufliches damit zu tun hat, es trotzdem geschafft hat. Zeit zum Einarbeiten braucht jedes System.

    Contao ist kein Webbaukasten oder ähnliches, will es auch nicht sein, davon gibt es schon genug, deswegen sehen auch viele Seiten gleich aus. Ist es das was du willst?
    Dann biste hier falsch.


    Contao ist jung im Vergleich zu anderen. Logisch das es da bei den anderen mehr gibt, weil es auch von wesendlich mehr Leuten genutzt wird.

    Entwicklertemplate (Grundstruktur, grundlegende CSS Angaben für Layout, CSS-Reset, etc) wird doch mitgeliefert?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von radox Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Hilfe, jedoch bezieht sich Dein Link auch wieder auf das alte Typolight....

    Wenn Ihr doch alle so hinter Contao steht (ich finde es nach wie vor total cool)

    Warum helft Ihr dann den Newbies wie mich (nebenbei gesagt bin ich kein Newbie im Templatedesign (und schon garnicht bei YAML)

    Schick mir, wenn Du Deine Nachricht ehrlich meinst doch einfach eine 0815 Vorlage für Yaml... mehr wollte ich doch garnicht....
    Mein lieber radox,

    ich verstehe Dein Problem nicht. MacKP hat Dir den Link auf seinen wirklich hervorragenden Vortrag bezüglich YAML und Contao gesendet. Ich habe selbst diesen Vortrag letztes Jahr gehört und war ob des Umfanges und der Qualität wirklich überrascht.

    Was ich nicht verstehen kann, ist Dein Ton und Deine Art hier aufzutreten. Wenn Du die Unterlagen von MacKP richtig angesehen hättest, würde Dein YAML Template schon fertig sein.

    Ich denke auch bei dem von Dir erwähnten TYPO3 ist man höflich im Forum, wenn man Hilfe möchte. Und Du glaubst es nicht: Hier ist das genauso !

    Gruß Alex

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    hallo radox

    3 Fragen
    1. Kennst Du das YAML-Framework wirklich ?
    2. Hast Du gute HTML und CSS Kenntnise ?
    3. Kommst Du von Joomla?

    Du brauchst vier Dinge um Contao zu schnallen.
    1. Das Buch von Peter Müller, Websites erstellen mit Contao (echt stark)
    2. Das offizeille Contao Buch von Leo Feyer. Dort wird ein Template WebConsulting, sehr lehrreich, mit Beispiel Datenbank mit geliefert).
    3. Video Brain von Harry Boldt, Contao, Dynamiysche Webseiten erstellen Addison-Wesley (echt stark)
    4. Etwas Zeit musst Du leider auch hier investieren, von nichts kommt nichts!

    Ich komme von Joomla bin jetzt aber Contao Fan geworden. Mein erstes Projekt läuft seit einer Woche ohne YAML (ich liebe es aber heiss): siehe www.jerrysbar.ch

    Gruss pinball

  13. #13
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo radox,

    wenn ich dich richtig verstehe, suchst du ein fertiges Layout als Grundlage für eigene Ideen, inklusive Stylesheets und Grafiken und allem was dazu gehört. Das heißt bei Contao "Theme" oder "Frontend-Template" (wenn noch Benutzer mit dabei sind).

    Da gibt es für Contao lange nicht so viel Auswahl wie für WordPress oder Joomla! Und die paar kostenlosen Themes und Frontend-Templates, die es gibt, basieren auf dem Contao-CSS-Framework und nicht auf YAML. Also mit einem fertigen Theme auf YAML-Basis sieht es glaube ich nicht gut aus.

    "Template" kann aber auch einfach nur eine Datei mit der Endung .tpl meinen. Das Contao-CSS-Framework basiert zum Beispiel auf dem Seitentemplate fe_page.tpl. Um Contao mit YAML zusammen zu bringen müsstest du die fe_page.tpl so umschreiben, dass die HTML-Struktur der von YAML entspricht. Ein solches Seitentemplate benutze ich auf little-boxes.de. Meinst du das mit "Entwickler-Template"?
    Geändert von pmmueller (23.05.2011 um 21:15 Uhr)

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Also mit einem fertigen Theme auf YAML-Basis sieht es glaube ich nicht gut aus.
    Hier gibt es auch YAML-Themes: http://www.contao-theme.de/artikelli...te-themes.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das "kostenlos" in "fertiges YAML-Theme" hatte ich vergessen. Radox sucht ein kostenloses Template

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo radox

    die anderen haben eigentlich schon das wichtigste gesagt, dennoch will ich noch einen Punkt klären, der imo etwas unter gegangen ist.

    Du scheinst mir eher ein Typo3er zu sein, auch wenn du WordPress & Joomla kennst, zumindest lässt deine Aussage "Naja dann wohl doch Typo3..." darauf schließen.
    Von daher sei an der Stelle gesagt, dass das was du "Entwicker Template" nennst, brauchst du in Contao überhaupt nicht! Contao liefert bereits alles mit, was du brauchst. ABER Contao liefert dir von Haus aus kein Layout mit, wie es z.B. WordPress & Joomla machen. Contao ist imo eher zwischen den 3 Systemen anzusetzen. Auf der linken Seite Typo3, die HTML Vorlagen mittels TypoScript atomar minimalisiert bis aufs letzte und man kann eigentlich nichts damit anfangen. Auf der rechten Seite WordPress&Joomla die zu einem, meist in einer einzigen Datei zusammengefastem Template auch noch ein Layout liefern.
    Contao befindet sich irgendwie dazwischen, es liefert dir bereits einen umfangreichen Satz an Templates, aber kein Layout (wenn man mal von der MusicAcademy absieht). Ich kenne WordPress mehr vom Benutzen als vom Entwickeln, deshalb weiß ich nicht wie es dort mit dem Template ist, aber in (älteren) Joomla ist das Template nahezu zentral in einer großen HTML Datei zusammengefasst. Contao geht eher den T3 Weg und setzt auf kleine atomare Templates, die nach Bedarf zusammen gesetzt werden, aber umfangreich genug sind das Sie in 80% bis 99% der Fälle ausreichen und man keines der Templates oder nur wenige einzelne anpassen muss.

    Ich habe damals als ich bei Contao eingestiegen bin auch den Vortrag von MacKP gelesen und daraufhin meine eigene YAML-Integrationslösung entwickelt.

    Das was du suchst, eine Templatevorlage für YAML hättest du beim durchlesen von dieser Seite finden müssen. Die wird dir nämlich mit [yamltools] mitgeliefert. Das vermutlich größte Problem für einen Web-Entwickler der von T3 kommt (und da zähle ich dich jetzt grade mal zu), ist die Tatsache dass du in den seltensten Fällen das HTML, also die einzelnen Templates anpassen musst. Sich daran zu gewöhnen und vor allem zuerst einmal zu verstehen, dass bei den meisten Templates Anpassungen nicht notwendig sind, ist ein Denken in eine andere Richtung, mehr Konzentration auf das Wesentliche: Das Layout und den Inhalt!

    Hier noch ein paar weitere Referenzen die dich weiter bringen könnten:
    http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite
    http://de.contaowiki.org/Templates_bearbeiten

    Wie gesagt, vorgekaut wird einem hier nichts

    MfG Tristan

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    ABER Contao liefert dir von Haus aus kein Layout mit, wie es z.B. WordPress & Joomla machen.
    jetzt bin ich doch a weng verwirrt.
    Bei Contao ist doch im Root unter Templates das Music Academy Theme abgelegt, was man beim Installieren direkt aktivieren kann.
    Oder hab ich da jetzt was nicht mitgekriegt.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    jetzt bin ich doch a weng verwirrt.
    Bei Contao ist doch im Root unter Templates das Music Academy Theme abgelegt, was man beim Installieren direkt aktivieren kann.
    Oder hab ich da jetzt was nicht mitgekriegt.
    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Contao befindet sich irgendwie dazwischen, es liefert dir bereits einen umfangreichen Satz an Templates, aber kein Layout (wenn man mal von der MusicAcademy absieht).
    Frage beantwortet?
    Der wichtigste Unterschied, hast du selbst genannt, du kannst das Theme aktivieren. Bei Joomla ist das Standardtheme ein muss.

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Frage beantwortet?
    Der wichtigste Unterschied, hast du selbst genannt, du kannst das Theme aktivieren. Bei Joomla ist das Standardtheme ein muss.
    ok, danke für die Klarstellung.

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Hallo radox
    Das was du suchst, eine Templatevorlage für YAML hättest du beim durchlesen von dieser Seite finden müssen. Die wird dir nämlich mit [yamltools] mitgeliefert.

    Wie gesagt, vorgekaut wird einem hier nichts

    MfG Tristan
    Hallo Tristan
    Dies stimmt leider so auch nicht ganz. Es wird mit yamltools keine Templatevorlage mitgeliefert. Ich arbeite u.a. auch mit dem yamltools für Contao.
    Gruss pinball

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Hallo Tristan
    Dies stimmt leider so auch nicht ganz. Es wird mit yamltools keine Templatevorlage mitgeliefert. Ich arbeite u.a. auch mit dem yamltools für Contao.
    Gruss pinball
    Hmm halb richtig ;-)
    Man bekommt neue Templates für die Navigation und für Formulare.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hmm halb richtig ;-)
    Man bekommt neue Templates für die Navigation und für Formulare.
    Viele Grüße
    Hallo

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hmm... auch halbrichtig (Scherz). Das bringt aber anscheinend radox auch nicht weiter, weil er sein Design trotz YAML Tool selbst designen muss. Und einfach so. Wenn radox mit Typo3 etwas gescheites erstellt haben soll, so wundere ich mich ganz einfach, dass er mit Contao solche Probleme hat.
    Schöne Pfingsten
    pinball
    Geändert von pinball (11.06.2011 um 22:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •