Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Catalog - Eintrag mit Mitlgied verknüpfen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard Catalog - Eintrag mit Mitlgied verknüpfen

    Ich möchte gerne jedem Mitglied einer bestimmten Gruppe genau einen Katalog-Eintrag zuordnen. Genau der Eintrag soll dann von dem Mitglied "bearbeitbar" sein.

    Mein Vorgehen bisher:

    Über den createNewUser-HOOK lege ich eine Zeile in der Katalogtabelle an.
    Dort speichere ich die ID des Mitglieds in einer userid-Spalte. Damit hat schon mal jedes Mitglied von Anfang an einen Eintrag.

    Meine Fragen:

    - Wie bekomme ich am einfachsten den Link zu dem Eintrag, der zu dem Mitglied gehört? (Ich habe bisher den username auch in der Tabelle gespeichert und diesen dann als Alias benutzt. Funktioniert allerdings nur so lange ich dem Benutzer die Möglichkeit gebe den username zu ändern und das soll er ja gerade nicht können)
    - Wie kann ich verhindern, dass ein Mitglied weitere Einträge macht?
    - Gibt es in Katalogen auch die Möglichkeit Versionen von Einträgen zu verwalten? (Also z.B.: einen aktuellen Eintrag und einen der noch geprüft werden muss)

    Hoffe ich hab das alles halbwegs verständlich ausgedrückt.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo kozi,
    für die Verknüpfung Item zu Mitglied gibt es extra das Feld 'useridfield'.
    Für genaueres bei der Handhabung habe ich mal einen kleinen Wiki-Beitrag geschrieben:
    http://de.contaowiki.org/Catalog_mit...flow_erstellen

    Viel Spaß beim lesen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    HTML Wie kann man weitere Mitgliedsdaten über das useridfield in den Catalog übernehmen?

    Das mit der Verknüpfung von Catalog-Einträgen mit den Mitgliedern über das useridfield ist ja soweit klar.
    Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden wie ich jetzt an die in den Mitgliedsdaten gespeicherte Email-Adresse komme, damit die bei dem angelegten Catalogeintrag z.B. als Ansprechpartner-Daten angezeigt werden können?

    Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo giorgiojob,
    dann lass dir doch mal die Template Variablen (das ganze Array) ausgeben. Dann müsstest du da schon an ein paar Infos kommen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Frage

    Hi kozi, hi MackKp,

    das, was ihr hier beschreibt, ist genau das, was ich suche.
    Ich möchte gerne erreichen, dass bei Registrierung eines FE-Users einer bestimmten Gruppe ein neuer Katalogeintrag erstellt wird, der dann genau diesem zugewiesen wird. Anscheinend war es genau das, was kozi gesucht und hinbekommen hat.
    Leider bin ich ein php-Unwissender, weshalb ich mit "createNewUser-HOOK" wenig anfangen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen Schritt noch ein wenig genauer erklären könnte.

    Die besten Grüße & einen schönen Sonntag
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Frage

    Hat niemand eine Idee, wie man es einem Laien wir mir "so einfach wie möglich" erklären könnte, den Hook einzusetzen?

    Beste Grüße
    Alex

    PS: Nun erstmal hören, wie Leverkusen gegen Barca gewinnt ;-).
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Frage

    Einen schönen Donnerstagabend allerseits,

    ich pushe das Thema nochmal, da ich leider selbst noch nicht weitergekommen bin.
    Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich?

    Beste Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Alexander,

    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das ist mir eben über den Weg gelaufen:
    http://www.contao.org/de/extension-l...dfield.de.html

    Zumindest einen Versuch wert.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hi Jogibär,

    danke für deine Antwort!
    Das wäre u.U. eine Lösung für die spätere Handhabung des Ganzen, allerdings sorgt die Extensio nicht dafür, dass einem User ein neuer (durch die Reg. ausgelöster) Catalogeintrag zugewiesen wird oder? Das ist das Problem, zu dessen Lösung ich anscheinend den createnewuser-Hook benötige.

    Über weitere "Ratschläger" freue ich mich natürlich sehr!

    Beste Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Frage

    2 Wochen später noch einmal ein *push*.
    Was würde es denn ungefähr an Zeitaufwand kosten, so etwas über ein kleine Extension im Registrierungsmodul zu verankern? Dass jeder User, einen neuen Catalogeintrag anhand einer Art "Template", dass man definieren kann zugewiesen bekommt (z.B. wenn er in einer bestimmen Mitgliedergruppe ist oder auch einfach nur, wenner sich registriert)? Über Vergütung könnte man danach ja auch per pm sprechen.

    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich mit HOOKs leider noch nie gearbeitet habe, bzw. um deren Einbindung in Contao zu wenig auf dem Laufenden bin.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Bayern
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das, was ihr hier beschreibt, ist genau das, was ich suche.
    Ich möchte gerne erreichen, dass bei Registrierung eines FE-Users einer bestimmten Gruppe ein neuer Katalogeintrag erstellt wird, der dann genau diesem zugewiesen wird. Anscheinend war es genau das, was kozi gesucht und hinbekommen hat.
    Leider bin ich ein php-Unwissender, weshalb ich mit "createNewUser-HOOK" wenig anfangen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen Schritt noch ein wenig genauer erklären könnte.
    Das Problem ist, dass der neue User erst ab diesem Zeitpunkt existiert. Sonst würde es auch ohne Hooks etc. gehen.

    Naja, theoretisch geht es tatsächlich ohne Hooks, wenn man annimmt der neue User hat automatisch die höhste Id in der tl_member + 1. Aber da kommst du am Ende auch nicht ohne Code in einer kleinen Erweiterung ran. Ausser man kann in Formularfeldern kleine Berechnungen machen - das bezweifle ich aber

    Der createNewUser-Hook ist da die beste Variante.
    Geändert von Tim G (23.06.2012 um 11:58 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hey Tim,

    besten Dank für deine Antwort! So weit, so gut. Jedoch weiß ich leider - als PHP-Anfänger - nicht mit Hooks umzugehen. Mir ist nur "klar", dass ein Hook ein kleiner "Hack" im übertagenden Sinne ist. Soll meinen, dass der Hook eine vorher festgelegte Funktionalität schnell abrufbar macht. Heißt hier wohl, dass der Einsatz des createNewUser-Hook bei der Registrierung ansetzt und dann die Möglichkeit gibt, in diese Funktionalität einzugreifen?! Aber wie, weiß ich leider nicht, darum suche ich hier Hilfestellung.

    Die besten Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Ein vorsichtiger *push*. Würde mich über Antworten wirklich freuen. Vielleicht auch "nur", dass mir jemand Genaueres zum Einsatz von Hooks in Contao erzählt.

    Beste Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Alexander,

    ich habe Hooks auch noch nicht eingesetzt, sonst könnte ich dir mehr helfen.

    Hast du schon auf dieser Seite nachgeschaut?
    http://www.contao.org/de/hooks.html

    Dort steht weiter unten auch der erwähnte mögliche Hook der nach Anmeldung eines neuen Users ausgeführt wird:

    PHP-Code:
    // config.php
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['createNewUser'][] = array('MyClass''myCreateNewUser');
     
    // MyClass.php
    public function myCreateNewUser($intId$arrData)
    {
        
    // Den Datensatz modifizieren

    Wenn sch ein neuer User anmeldet, weiß dass System durch den Hook dass es die aufgeführte Klasse aufrufen soll.
    Dort erhältst du auch die ID des neuen Users, die du in den Katalog einfügen könntest.
    Wie man nun den Katalog in der Klasse anspricht, weiß ich auch nicht. Aber schau doch mal in einer bereits vorhandenen Erweiterung wie das erfolgt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •