Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tag Cloud - Weiterleitung zu Seiten über eine Tag Cloud

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard Tag Cloud - Weiterleitung zu Seiten über eine Tag Cloud

    Hallo,

    ich bin überfragt und muß ehrlich gestehen, dass ich mit dieser Erweiterung nicht wirklich klar komme.

    Ich habe ein Modul Tag Cloud eingerichtet (Template mod_tagcloud, Top 10 Auszeichnungen, Top 10 Auszeichnungen sind aufgeklappt, Weiterleitung eingegeben, auch die Datenquelle ausgesucht). Auf der Webseite werden die Listen auch ausgegeben (siehe Anhang).

    Mein Problem ist nun:
    Beim drüber fahren mit der Maus wird das Stichwort nicht aktiv. Nur wenn ich den äußeren linken Rand anpeile, dann kann ich es aktivieren bzw. anklicken.
    Per Klick auf dem Stichwort werde ich dann auf die zuvor eingerichtete und angegebene Weiterleitungsseite geführt. Diese ist leer. [GELÖST]

    Im Wiki steht:
    "Damit eine sinnvolle Weiterleitung aus einer Tag Cloud vorgenommen werden kann, muss die Seite, zu der weitergeleitet wird, den tag-Parameter in der URL interpretieren können. Hierin liegt die Hauptarbeit, wenn die Tag-Unterstützung für bestehende Contao-Datacontainer vorgenommen werden soll."

    Was ist damit gemeint?

    In der Anlage habe ich ein Screenshot der Webseite hinterlegt. Dazu habe ich folgende Fragen:

    1.
    Was versteht man unter "zugehörige Auszeichnungen"?
    Wohin führt der Link korrekterweise? (Bei mir ist es /tag/PV-Anlagen/related/Fotovoltaik.html - habe ich aber zuvor gar nicht angegeben.)

    2.
    Warum werden die Top 10 Auszeichnungen so gelistet?
    Es ist weder alphabetisch noch nach Häufigkeit.
    Die Stichwörter links kann ich nur anklicken, wenn ich den linken äußeren Rahmen des Stichwortes anpeile. Die rechten Stichwörter kann ich überhaupt nicht anklicken.
    Hyperlink führt zur angegebenen Weiterleitungsseite, allerdings findet man dort keine Auflistung, die Seite ist leer.[GELÖST]

    VG und danke sehr
    Lea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lea_engel (19.05.2011 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Habe den Fehler gefunden, warum die Weiterleitungsseite leer geblieben ist:
    In der zuvor eingerichteten Artikelseite hatte ich keinen Modul (hier Typ "Globale Artikelliste") integriert. Nun werden per Klick auf einen Stichwort in der Tag Cloud-Auflistung auf dieser Seite alle Links zum ausgewählten Stichwort gelistet.

    Andere Probleme/ Fragen sind weiterhin offen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Lea,

    1.
    Was versteht man unter "zugehörige Auszeichnungen"?
    Wohin führt der Link korrekterweise? (Bei mir ist es /tag/PV-Anlagen/related/Fotovoltaik.html - habe ich aber zuvor gar nicht angegeben.)
    bei mir funktioniert das so, dass diese Tags auf getaggte Elemente führen, die neben dem gewählten Tag auch noch eben mit der oder den dort verlinkten Auszeichnungen markiert sind. So kann man die Suche weiter einschränken, indem man zunächst Elemente aufruft, die mit Tag A markiert sind und anschließend die Elemente präsentiert bekommt, die neben mit Tag A auch noch mit Tag B markiert sind.

    Gruß

    Dr. Jo

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von lea_engel Beitrag anzeigen
    Nun werden per Klick auf einen Stichwort in der Tag Cloud-Auflistung auf dieser Seite alle Links zum ausgewählten Stichwort gelistet.
    Hallo Lea, gib mir bitte einen Tipp:
    Bei mir werden immer ALLE Artikel, also die komplette Artikelliste angezeigt. Was mache ich falsch?
    Gruß,
    gesti

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Lea,

    Zitat Zitat von lea_engel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    1.
    Was versteht man unter "zugehörige Auszeichnungen"?
    Wohin führt der Link korrekterweise? (Bei mir ist es /tag/PV-Anlagen/related/Fotovoltaik.html - habe ich aber zuvor gar nicht angegeben.)
    das sind "related tags", d.h. die Filterung wird durch die zugehörigen Tags noch weiter eingeschränkt. In der Aussagenlogik ist das eine UND-Verknüpfung.
    Wenn du also als Hauptfilter den Tag "Musik" ausgewählt hast, werden dir auf der Zielseite alle Elemente zum Thema Musik angezeigt.

    Wenn auf der Zielseite auch eine Tag Cloud ist, werden dir nun z.B. mögliche zugehörige Auszeichnungen zum Tag "Musik" angezeigt, falls es welche gibt. Wenn du also Element mit Musik und z.B. auch noch Jazz, Klassik etc. ausgezeichnet hast, dann werden dir jetzt alle Auszeichnungen angezeigt, die zusammen mit Musik vergeben wurden und du hast die Möglichkeit, die Filterung weiter einzuschränken, indem du z.B. als zugehörige Auszeichnung jetzt evtl. Jazz auswählst. Es werden dir dann nur noch Elemente angezeigt, die die Tags "Musik" UND "Jazz" haben, also eine Untermenge von Musik.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi gesti,

    Zitat Zitat von gesti Beitrag anzeigen
    Hallo Lea, gib mir bitte einen Tipp:
    Bei mir werden immer ALLE Artikel, also die komplette Artikelliste angezeigt. Was mache ich falsch?
    Gruß,
    gesti
    die Seite, auf der die Artikelliste angezeigt wird, beinhaltet die eine Tag-Auswahl? Das siehst du an der URL, dort muss irgendwie .../tag/AUSGEWÄHLTER_TAG/... drin stehen. Wenn das so ist, dann liegt es wohl an dem Ausgabemodul, das du gewählt hast. Wenn du Artikel verwendest, solltest du neben dem Modul tags auch noch tags_articles installieren. Und wenn du das Installiert hast, dann solltest du anstatt "Artikelliste" das Modul "Artikelliste (tags)" für die Ausgabe verwenden, denn nur das zeigt dir dann auch eine gefilterte Ansicht an.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •