Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 63

Thema: [eS_ResetPassword] - Meine zweite Erweiterung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [eS_ResetPassword] - Meine zweite Erweiterung

    Hallo liebe Community,
    heute möchte ich Euch meine zweite Erweiterung vorstellen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Diese Erweiterung ist entstanden, da ich mehrere Seiten betreue und sich immer wieder Leute aussperren. Häufig bekomme ich auch Anfragen, einen Account einzurichten oder ein Passwort zurück zu setzen.

    Dies alles macht meine Erweiterung eS_ResetPassword. Funktionen im Einzelnen:
    • Es wird ein neues 10-stelliges Passwort erzeugt.
    • Es wird geprüft, ob ein Username vorhanden ist.
    • Falls nicht, wird aus dem Namen des Benutzers einer erstellt.
    • Es wird geprüft, ob der Account gesperrt ist.
    • Falls ja, wird er wieder freigegeben.
    • Dem Benutzer werden die Zugangsdaten per Mail zugeschickt.
    • Das Passwort wird verschlüsselt in der Contao-DB eingetragen.


    Es ist also egal, was für einen Status der Account vorher hatte. Ein Klick und die Erweiterung nimmt alle nötigen Einstellungen vor. Der Benutzer bekommt seine neuen Zugangsdaten per Mail und kann sich einloggen.

    Ihr findet die Erweiterung im ER unter: http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

    Viele Grüße,
    eS_IT

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Das ist eine sehr gute Idee. Ich habe das Problem auch des öfteren und kann diese Erweiterung somit sehr gut gebrauchen. Ich werde sie nächste Woche mal installieren und ausprobieren.

    Danke.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo eS_IT,

    zuerst mal Super Idee deine Erweiterung, dies hilft sicher in Zukunft eine Menge Zeit sparen (besonders für die "mal eben schnell ... Aufgaben")!

    Ich habe deine Erweiterung auf meiner Testumgebung vom BE aus über das ER installiert. Nach der Installation habe ich mich als Admin aus dem BE aus- und dann wieder eingelogt, sehe aber kein neues Icon in der Benutzerverwaltung.

    Es kam auch bei der Installation zu keiner Fehlermeldung.

    Hier die Umgebungsbedingungen:
    Contao 2.9.5
    Local unter xampp (Basispaket) V. 1.7.4
    + Apache 2.2.17
    + MySQL 5.5.8 (Community Server)
    + PHP 5.3.5 (VC6 X86 32bit) + PEAR
    + XAMPP Control Version 2.5

    Was mache ich falsch?
    Gibt es ein Handbuch für die Erweiterung?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo MiTsch,
    tut mir sehr leid. Das Archiv hatte das falsche Format und konnte deshalb nicht entpackt werden. Ich habe eine neue Version hochgeladen. Bitte die Erweiterung einmal deinstallieren und dann neu installieren.

    Ein Handbuch gibt es bis jetzt nicht. Es handelt sich ja auch nur um ein Icon und es gibt keine Einstellungen. Da wäre das Handbuch ziemlich kurz.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo es_IT,

    ich hab die Erweiterung de- und dann wieder installiert. Danach habe ich dann auch ein Icon in der Benutzerverwaltung. Wenn ich jedoch auf dieses Icon bei einem angelegten User klicke erhalte ich folgenden Fehler:


    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Swift_RfcComplianceException with message Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2. thrown in C:\xampp\htdocs\typolight\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mime\Headers\MailboxHeader.php on line 309 
    #0 C:\xampp\htdocs\typolight\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mime\Headers\MailboxHeader.php(239): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->_assertValidAddress('')#1 C:\xampp\htdocs\typolight\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mime\Headers\MailboxHeader.php(97): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->normalizeMailboxes(Array)#2 C:\xampp\htdocs\typolight\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mime\Headers\MailboxHeader.php(61): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setNameAddresses(Array)#3 C:\xampp\htdocs\typolight\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mime\SimpleMimeEntity.php(571): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setFieldBodyModel(Array)#4 C:\xampp\htdocs\typolight\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mime\SimpleMessage.php(199): Swift_Mime_SimpleMimeEntity->_setHeaderFieldModel('From', Array)#5 C:\xampp\htdocs\typolight\system\libraries\Email.php(458): Swift_Mime_SimpleMessage->setFrom('')#6 C:\xampp\htdocs\typolight\system\modules\es_resetpassword\resetPass.php(156): Email->sendTo('loenne65@freene...')#7 C:\xampp\htdocs\typolight\system\modules\es_resetpassword\resetPass.php(67): resetPass->mailPass('loenne65@freene...', 'N}usw_GgnN', 'User1', 'tl_user')#8 C:\xampp\htdocs\typolight\system\modules\backend\Backend.php(193): resetPass->run(Object(DC_Table), 'tl_user', Array)#9 C:\xampp\htdocs\typolight\contao\main.php(101): Backend->getBackendModule('user')#10 C:\xampp\htdocs\typolight\contao\main.php(304): Main->run()#11 {main}

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Diese Meldung besagt normalerweise, dass irgendwo eine ungültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Siehe Suche

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry !

    Mein Fehler. Ich hatte noch keine eMail-Adresse für den Admin hinterlegt.
    Diese ist jetzt bei der Startseite und unter Einstellungen eingetragen.
    Dem Benutzer werden die Zugangsdaten per Mail zugeschickt.
    Die Fehlermeldung erscheint zwar nicht mehr, jedoch erhalte ich für den Benutzer nach betätigen
    "seines Buttons" in der Benutzerverwaltung keine Mail.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo MiTsch,
    wenn Du keine Mails bekommst, könnte dies daran liegen, dass der xampp keinen Mailserver hat.

    Versuch Mal bitte folgendes:
    Unter "Einstellungen"->"SMTP-Einstellungen" den Haken bei "E-Mails via SMTP versenden" setzen und dort die Daten eines externen Mailaccounts eingeben. Dann sollten die Mails über diesen Account versendet werden. Wäre schön zu hören, ob es klappt.

    Viele Grüße,
    eS_IT

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Anleitung

    Hallo zusammen,
    ich habe mir doch die Zeit genommen und ein kleines Handbuch für die Erweiterung geschrieben. Ihr findet es hier.

    Viele Grüße,
    eS_IT

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo eS_IT,

    leider bin ich erst jetzt dazu gekommen deine Erweiterung mittels smpt-Account in meiner xampp-Umgebung zu testen.

    Die Erweiterung arbeitet wunderbar und ohne Fehler. Die Möglichkeit mittels einem Klick einem Benutzer ein neues Passwort zu zusenden oder den Account wieder freizuschalten und ihn automatisch per Mail darüber zu informieren ist genial! Vielen Dank für die tolle Erweiterung!

    Ich hab mir das Handbuch angesehen und habe jedoch noch eine Verständnisfrage und einen Erweiterungsvorschlag.
    Dies alles macht meine Erweiterung eS_ResetPassword. Funktionen im Einzelnen:
    • Es wird geprüft, ob ein Username vorhanden ist.
    • Falls nicht, wird aus dem Namen des Benutzers einer erstellt.
    Wie funktioniert das genau, d.h. wie ist der Ablauf wenn ein Username nicht vorhanden ist, bzw. wann kommt das überhaupt vor?

    Was ich dabei nicht verstehe ist, wenn doch ein Benutzer angelegt wird, so müssen doch die Pflichtfelder Benutzersname, Name (Username), eMail-Adresse und Passwort angegeben werden. Insofern sind diese ja schon zwangsweise vorhanden.

    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder wie hast Du das gemeint?

    Schön wäre auch eine kurze Rückmeldung vielleicht in Form eines Popupfensters oder einer Lightbox wenn ein Account zurückgesetzt, und die eMail versendet wurde.

    Es stellt sich sonst immer ein unsicheres Gefühl ein wenn man auf einen Button klickt und offensichtlich dabei nix passiert. Im Zweifel klicke ich dann evtl. ein 2. oder sogar ein 3. mal drauf nur um sicher zu gehen. Was für den der dann die ganzen Mails bekommt auch etwas verwirrent ist.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo MiTsch,
    was Benutzer angeht hat Du recht. Dort sind die genannten Felder Pflichtfelder. Bei Mitgliedern (also Frontend-Membern) jedoch nicht. Dort kann man wählen, ob ein Login erlaubt ist oder nicht.

    Wenn jetzt ein Mitglied kommt und möchte Zugriff, so muss der Zugriff erlaubt werden, es muss ein Passwort und ein Nutzername eingetragen werden (da beides noch nicht vorhanden ist). Außerdem kann es bei Importen vorkommen, dass die Daten nicht vollständig sind. Dann kann das Feld ebenfalls leer sein.

    Die Erweiterung prüft, ob das Feld "username" leer ist. Wenn ja wird bei Backend-Usern das DB-Feld "name" als Benutzername genommen. Bei Forntend-Membern wird der Loginname nach folgendem Schema erstellt: "firstname"."lastname"

    Ein Rückmeldung wäre wirklich eine tolle Sache. Ich habe es aber leider nicht hinbekommen. Die Seite wird sofort nach dem Senden neu geladen. Damit war bis jetzt die Rückmeldung immer weg.

    Ich habe Deine Anregung aber gerne aufgegriffen und eine Lösung gefunden. Es ist eine neue Version online. Nun ändert sich das Icon in der Liste, wenn die Zugangsdaten versendet wurden. Dies bleibt für 15 Minuten, danach erscheint wieder das normale Icon. Die Funktion bleibt erhalten, es können also in dieser Zeit weitere Resets für den Benutzer (o. das Mitglied) gemacht werden.

    Viele Grüße,
    eS_IT

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Hallo eS_IT,

    danke für das Update, ich finde so ist die Funktionalität jetzt "rund" und die Bedienung fällt dadurch leichter.

    Daumen hoch für diese tolle Erweiterung!

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard bug in eS_resetPassword

    Hallo eS_IT
    Beim Versuch eine Benutzergruppe im Backend zu bearbeiten folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot redeclare class resetSetup in /home/httpd/vhosts/kletterkader.com/httpdocs/system/modules/es_resetpassword/dca/tl_user.php on line 83


    Das liegt wohl daran, dass du in tl_member und tl_user zweimal den gleichen Klassennamen verwendest.

    Danke für die sonst sehr gelungene Erweiterung!
    Gruss Marko

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Information Neue Version online

    Hallo markocupic,
    vielen Dank für den Hinweis. Fehler ist behoben und neue Version online.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo eS_IT

    Besten Dank! Nun jedoch dieser (ähnliche) Fehler:

    Fatal error: Cannot redeclare class resetSetupUser in /home/httpd/vhosts/kletterkader.com/httpdocs/system/modules/es_resetpassword/languages/de/tl_user.php on line 83

    Gruss Marko

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es muss sich dabei um eine Wechselwirkung mit einer anderen installierten Erweiterung handeln. Der Fehler kommt bei mit nicht. Ich habe beiden Methoden speziellere Namen gegeben. Ich hoffe, jetzt klappt es.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo eS_IT
    Nein, der Fehler tritt immer noch auf.
    Was mir auffällt ist, dass die Datei languages/de/tl_user.php gar keine Sprachdatei ist, sondern eben diese bereits deklarierte Klasse und ein Konfigurationsarray enthält. Ich denke diese Datei wäre im dca-Verzeichnis besser aufgehoben.

    Was denkst du?

    Gruss Marko

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo markocupic,
    da hast Du wohl Recht. Man sollte sowas halt doch nicht so zwischen durch machen. Ich habe alle Dateien neu hochgeladen. Jetzt funktioniert es. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Daumen hoch

    Merci! Funktioniert nun tip-top!
    Liebe Grüsse

    Marko

  20. #20
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo, prima Erweiterung. Genau soetwas hab ich heute schon gesucht.

    Zwar wollte ich nur eine E-Mail verschicken, mit den schon vorhandenen Username und Passwort. Aber so geht es auch.

    Eine Anregung hätte ich:
    Wäre es Mögich, den bereich "$email->text =" in das Languagefile einzubauen?
    Man könnte dann dies in die langconfig.php selbst umschreiben, so dass dieser Text auch updatesicher ist.

    Eine weitere Anregung wäre noch, den Vor- und Nachname des Users im E-Mail einzubauen.
    LG, Andi

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo m-werk,
    danke für die Anregungen. Den Text der Mail auszulagern ist wirklich eine gute Idee. Das werden ich in den nächsten Tagen umsetzen. Die Namen sind nicht ganz so leicht zu machen, da sie sich in tl_member und tl_user unterschiedlich zusammen setzen. Ich werde es beim nächsten größeren Update berücksichtigen. Dann sollen evtl. noch weitere "Instertags" kommen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    45

    Standard

    Prinzipiell funktioniert die einwandfrei.

    Allerdings seit neueren Contao-Versionen unterstützt der E-Mail Tag des System-Administrators "friendly" Mail Tags.
    Sprich ich kann hergehen und den Namen des Systemadministrators darin angeben, indem ich z.B.
    "Admin [admin@domain.com]"

    eintrage.

    Allerdings, wenn ich das tue, dann bekomme ich eine Fehlermeldung beim Senden der Mail, da die Erweiterung das so als E-Mail Adresse verwenden will.


    P.S. Was auch nett wäre, wenn man die Funktion für mehrere Benutzer gleichzeitig verwenden kann und wenn es ein "alert" Popup gibt (eventuell optional), bevor er die Funktion ausführt.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo AndreasA,
    danke für den Hinweis. Ich werde es bei der nächsten Version berücksichtigen. Leider weiß ich bis jetzt nicht, wie man eine eigene Aktion unter "Mehrere bearbeiten" hinbekommt. Wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft, baue ich es gerne mit ein.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo,

    danke für die Erweiterung. Gute Idee.

    Habe Sie unter 2.11beta installiert. Es gibt nur einen Benutzer und als ich auf das Icon "Passwort zurücksetzen...." geklickt habe, kam folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Notice: The insert tag "env::website_title" is deprecated. Please use "page::rootTitle" instead. in /var/www/web259/html/test/system/libraries/Controller.php on line 2025
    
    #0 /var/www/web259/html/test/system/libraries/Controller.php(2025): __error(1024, 'The insert tag ...', '/var/www/web259...', 2025, Array)
    #1 /var/www/web259/html/test/system/modules/es_resetpassword/resetPass.php(144): Controller->replaceInsertTags('The insert tag ...', 1024)
    #2 /var/www/web259/html/test/system/modules/es_resetpassword/resetPass.php(67): resetPass->mailPass('{{env::website_...')
    #3 /var/www/web259/html/test/system/modules/backend/Backend.php(230): resetPass->run('varix21@gmx.de', 'rG8AFxDhzn', 'chris', 'tl_user')
    #4 /var/www/web259/html/test/contao/main.php(108): Backend->getBackendModule(Object(DC_Table), 'tl_user', Array)
    #5 /var/www/web259/html/test/contao/main.php(248): Main->run('user')
    #6 {main}
    Die Zusendung der E-Mail inkl. neuem PW und das damit verbundene Login hat funktioniert.
    Die Version ist ja vorerst bis 2.10 freigegeben. Vielleicht kommt daher die Fehlermeldung?!?! Ich kann damit leider nix anfangen Sollte auch nur als Info dienen.

    Grüße
    varix

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo varix,
    die Fehlermeldung heißt nur, dass ein in der Version 2.11 als veraltet gekennzeichneter Inserttag benutzt wird. Da die Erweiterung noch nicht für 2.11 freigegeben ist, ist dass auch klar. In der kommenden Version wird der Inserttag (env::website_title) durch den neuen (page::rootTitle) ersetzt.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard Super Erweiterung

    Gibt es schon etwas Neues bezüglich Contao 2.11.5. Brauche diese Erweiterung unbedingt. Da mein Kunde sonst keine Möglichkeit hat, seinen Mitgliedern emails zuzusenden

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Neue Version 1.0.2 stabel ist jetzt kompatibel mit Contao 2.11.x

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade eine neue Version ins ER geladen. Sie funktioniert nun mit Contao 2.9.0 - 2.11.5. Viel Spaß damit.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard Zusenden von Zugangsdaten für Mitglieder Contao 2.11.5

    Hallo, vielen Dank für diese super Erweiterung.
    Gibt es eine Erweiterung, welche auf Knopfdruck, so wie diese, aber eben die Zugangsdaten an das jeweilige Mitglied versendet ?

    Wäre echt super hilfreich

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von joseph.ki Beitrag anzeigen
    Hallo, vielen Dank für diese super Erweiterung.
    Gibt es eine Erweiterung, welche auf Knopfdruck, so wie diese, aber eben die Zugangsdaten an das jeweilige Mitglied versendet ?

    Wäre echt super hilfreich
    Hallo joseph.ki,
    genau das macht die Erweiterung doch. Sie erzeugt ein neues Passwort und schickt es mit der URL und dem Benutzernamen dem Mitglied oder Benutzer zu. Was fehlt Dir den genau oder was hättest Du gerne anders?

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard

    Vielen Dank für diese super rasche Reaktion. Ihr und dieses Forum seit wirklich spitze !!!
    Habe es hinbekommen.
    Unter resetPass.php Zeile 145 den Link geändert und den Text der email auch unter /languages/de/modules.php

    Jedoch verstehe ich nicht, wo man die jeweilige Sprache zB. e/d - ändern kann ?

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guter Punkt, man sollte die Link für Mitglieder in den Einstellungen ändern können. Ich werde dies für das nächste Update vormerken. Die Benutzer bekommen immer den Link zum Backend, macht ja anders keinen Sinn.

    Die Sprache wird von Contao eingestellt. Ich denke es ist die Sprache, die Du beim Login ins Backend auswählst (bzw. für das Frontend stellst Du sie ja im Startpunkt der Webseite ein).

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2010.
    Beiträge
    17

    Standard

    Also ich habe die Erweiterung noch nicht getestet, werde es aber beizeiten tun. Klingt nämlich äußerst sinnvoll, da auch meine Kunden mal mit einem "ich hab mein Passwort vergessen" ankommen. Aber eine Frage oder Idee hätte ich noch...

    Wie wäre es, wenn es auf der Loginseite ein (mit Adminrechten zuschaltbares) Fenster gäbe, wie es in jedem Forum auch vorhanden ist. Also dass die Benutzer sich selbst ein neues Passwort zuschicken lassen könnten? Das wär spitze.

    Ich habe mein Passwort vergessen. Emailadresse und Sicherheitsfrage eingeben, um mir ein neues Passwort zusenden zu lassen.
    Oder gibt es das irgendwie in einer anderen Erweiterung gar schon?

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kingduevel Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Erweiterung noch nicht getestet, werde es aber beizeiten tun. Klingt nämlich äußerst sinnvoll, da auch meine Kunden mal mit einem "ich hab mein Passwort vergessen" ankommen. Aber eine Frage oder Idee hätte ich noch...

    Wie wäre es, wenn es auf der Loginseite ein (mit Adminrechten zuschaltbares) Fenster gäbe, wie es in jedem Forum auch vorhanden ist. Also dass die Benutzer sich selbst ein neues Passwort zuschicken lassen könnten? Das wär spitze.



    Oder gibt es das irgendwie in einer anderen Erweiterung gar schon?
    Hallo kingduevel,
    ob es so etwas schon gibt, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Ich habe es in den Bugtracker aufgenommen. Da es eine größere Änderung ist, kann ich leider im Augenblick nicht sagen, wann ich dazu kommen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise gibt es im Contao Core ein Modul "Password vergessen", das man an der betreffenden Stelle einbinden kann.

    In der englischen Demo heißt es "Did you lose your password?" und so steht es auch in der Music Academy zum Abgucken bereit

  35. #35
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kingduevel Beitrag anzeigen
    Oder gibt es das irgendwie in einer anderen Erweiterung gar schon?
    http://contao.org/de/extension-list/...ssword.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Normalerweise gibt es im Contao Core ein Modul "Password vergessen", das man an der betreffenden Stelle einbinden kann.

    In der englischen Demo heißt es "Did you lose your password?" und so steht es auch in der Music Academy zum Abgucken bereit
    Hi do_while,
    ist das nicht nur für Mitglieder im FE? Hier geht es auch um Benutzer des BE.

    @xchs: Danke für den Hinweis. Dann kann ich mir die Arbeit ja eigentlich sparen . Man muss das Rad ja nicht immer neu Erfinden.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, das mit dem Backend kam für mich nicht so klar bei raus.
    Das Core-Modul funktioniert natürlich nur für das Frontend.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2010.
    Beiträge
    17

    Standard

    Ja, hatte fast schon vermutet, dass die Frage kommt. Aber da dachte ich mir, dass die Contao-Definitionen ja eigentlich klar sind :
    Mitglied = Frontend
    Benutzer = Backend

    Auf jeden Fall Danke für den Hinweis auf die Erweiterung. Gleich mal installieren...

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Passwort-Modul auf diese Erweiterung gestossen. Ich habe einen Kunden, der seinen Verbandsmitgliedern jährlich neue Passwörter zukommen lässt, sobald diese ihren Mitgliederbeitrag bezahlt haben.

    Ist es möglich, diese Erweiterung so anzupassen, dass die neuen Passwörter selber definiert oder nach einem bestimmten Schema - in meinem konkreten Fall taucht im Passwort immer die Jahreszahl auf - erstellt werden lassen können?

    Chris

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Passwort-Modul auf diese Erweiterung gestossen. Ich habe einen Kunden, der seinen Verbandsmitgliedern jährlich neue Passwörter zukommen lässt, sobald diese ihren Mitgliederbeitrag bezahlt haben.

    Ist es möglich, diese Erweiterung so anzupassen, dass die neuen Passwörter selber definiert oder nach einem bestimmten Schema - in meinem konkreten Fall taucht im Passwort immer die Jahreszahl auf - erstellt werden lassen können?

    Chris
    Hallo Chris,
    so etwas ist zwar nicht vorgesehen, sollte aber nicht allzu schwierig umzusetzen sein. Wenn Du mir Deine genauen Anforderungen per Mail an info@easySolutionsIT.de schickst, mache ich Dir gerne ein Angebot für die Implementierung dieses Features.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •