Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Standardwerte vorgeben: Artikel/Text mit fester Bildgröße

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Standard Standardwerte vorgeben: Artikel/Text mit fester Bildgröße

    Hi

    So langsam finde ich mich immer mehr in Contao ein, hab mein zweites Projekt realisiert und wage mich inzwischen auch schon mal an Anpassungen in den Templates

    Aktuell komme ich aber nicht weiter. Ich würde gerne für den Elementtyp "Text" beim Hinzufügen eines Artikels eine feste Bildgröße eingeben wenn man ein Bild einbindet.

    Also beim Elementtyp Text soll ein eingebundenes Bild immer auf 150 x 150 Pixel verkleinert werden, aber mit der "An den Rahmen anpassen"-Methode. Ich habe probiert es in der ce_text.tpl anzupassen, aber dort kann ich dann nur fest 150x150 Pixel (also exakte Größe) eingeben, nicht an den Rahmen angepasst. Geht das auch irgendwie?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo cuco,

    nein, im ce_text.tpl kannst du das so nicht machen, damit würdest du das Bild nur scalieren. Dann müsstest du dort schon die Contao-Methode $this->getImage() verwenden.

    Besser ist, du schreibst folgende Zeile in die ROOT/system/config/dcaconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['default']  = array('150','150');
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['options'] = array( 'box''crop''proportional'); 
    Das gilt dann schon mal für alle CEs vom Typ Text. Bereits gespeicherte CEs kannst du damit nachträglich nicht verändern. Diese Datei dcaconfig.php darf bei einem Update nicht überschrieben werden (localconfig.php, und langconfig.php auch nicht).

    Gruß Andreas

    Contao 3.5.4 (options entfällt)
    PHP-Code:
    // Optionen:
    // proportional, box, crop, left_top, center_top, right_top, left_center, center_center, right_center, left_bottom, center_bottom, right_bottom
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['default']  = array(600400'proportional'), 

    #$GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['options'] = array( 'box', 'crop', 'proportional'); 
    Oder, wenn Bildgrößen im Theme vordefiniert wurden
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['default']  = array(''''ID), // ID ist die ID der Bildgröße 
    Geändert von Andreas (19.10.2015 um 22:23 Uhr) Grund: Code hinzugefügt
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Standard

    Ahh danke Genau das hab ich gesucht!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von afx
    Registriert seit
    17.05.2011.
    Beiträge
    25

    Frage Funktioniert nicht mehr in Contao Version 3.5.3

    Hi Zusammen.

    Jetzt muss ich mal diesen uralten Post hier wiederbeleben in der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen.

    Ich würde die Bildgröße/Beschnitt-Option von Galerie und Bild-Elementen in Artikeln gerne vordefinieren. Leider funktioniert die o.g. DCA-Config nicht mehr. Ich habe in den PHP-Code geschaut und selbst rumprobiert. Leider werden die Bildgrößen einfach nicht vorbelegt.

    Jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    AFX

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuche mal, ob du mit den neuen Möglichkeiten zurechtkommst.

    Im Theme zweites Icon von rechts "Bildgrößen bearbeiten". Dann erscheint das was du hier anlegst nachher im Dropdown Bildgrößen im CE.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von afx
    Registriert seit
    17.05.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Versuche mal, ob du mit den neuen Möglichkeiten zurechtkommst.

    Im Theme zweites Icon von rechts "Bildgrößen bearbeiten". Dann erscheint das was du hier anlegst nachher im Dropdown Bildgrößen im CE.
    Danke. Diese Funktion hilft mir schon ein wenig. Ich habe eine Bildgröße definiert und dann per DCA als Standard festgelegt:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['default'] = array('200''150'3); 
    Die 200 und 150 sind einfach nur Platzhalter. Die werden von der definierten Bildgröße überschrieben. Die "3" steht für die von mir definierte Bildgröße mir ID = 3. Deren Größen werden dann auch übernommen.


    Vielleicht kann das noch jemand gebrauchen!

    Gruß

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber das hier geht bei mir auch
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['default']  = array(600400'proportional'), 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von afx
    Registriert seit
    17.05.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Aber das hier geht bei mir auch
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['size']['default']  = array(600400'proportional'), 
    Wow. Du hast Recht. Das war bei mir dann lediglich ein Cache-Problem. Den habe ich mal geleert und dann hat es - oh wunder- auch direkt funktioniert.

    Mein Fehler! Ich danke dir.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Super, habe das mit der vordefinierten Bildgröße hier oben in #2 noch ergänzt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •