Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao-Backend fast unerträglich langsam

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard Contao-Backend fast unerträglich langsam

    Hallo mal wieder!

    Ich habe jetzt seit einigen Tagen Contao bei mir auf dem Rechner unter EasyPHP installiert und klicke mich mal wieder durch die Menüführung des Backends, um hier und da an den Rädchen des Systems zu schreiben.

    Dabei stelle ich immer wieder fest, dass Contao-Backend mehr als sehr behäbig beim Seitenwechsel vorgeht.

    Im Schnitt dauert es z. B. zwei bis drei Sekunden um etwa in der Seitenstruktur in den 'bearbeiten' Modus für eine Seite zu kommen. Und gefühlt ist das noch eine Ecke mehr an Zeit :-(.

    Mache ich dies in phpwcms (wo ich bisher - und immer - zuhause war/bin) so liegen diese Zeiten unter einer Sekunde (ebenfalls daheim unter EasyPHP). Gefühlt, also ein richtiger Flitzer. Merkwürdigerweise ist das online auf meinem Webcontent sogar noch eine Ecke schneller. Eine Contao Installation auf meinem Web-Content habe ich noch nicht, von daher noch keine Vergleichwerte.

    Gibt es da irgendwelche Einstellungen die am PHP-System oder bei MySQL für Contao die Bremsen lösen können oder ist dies der wesentlich höheren Komplexität die COntao hat geschuldet?

    Rechnertechnisch bin ich mit Sandy-Bridge und I7 K2600 (3.4 GHz) - 8 GB - SSD mit Win 7 Ultimate 64bit eigentlich bestens gerüstet.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein langsames Backend bedeutet meistens das der SMH nicht korrekt installiert wurde, überprüf doch mal via Systemtool die Installation. Falls du den SMH überhaupt brauchst schau via smhcheck ob dieser korrekt installiert ist.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ein langsames Backend bedeutet meistens das der SMH nicht korrekt installiert wurde, überprüf doch mal via Systemtool die Installation. Falls du den SMH überhaupt brauchst schau via smhcheck ob dieser korrekt installiert ist.
    Der Check mit dem Systemtool ist eigentlich sehr gut verlaufen.

    Alles grün, bis auf zwei Zeilen:
    Upload maximum filesize • 2M Recommended setting is 8M or greater.
    SOAP extension • Off Recommended setting is On.
    Max. Filesize hat sicherlich nichts mit der schleichenden Geschwindigkeit zu tun.
    Soap extension sagt mir jetzt allerdings nicht so viel, eigentlich gar nichts.

    Der Save-Mode-Hack (was auch immer das ist) wird nicht empfohlen.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Die Soap-Erweiterung benötigst du zur Nutzung der Erweiterungsverwaltung.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    EasyPHP ist ja auch eine portable WAMP loesung, Schau Dir doch mal mein COntao2Go an, dort gibts auch fertige C2G Pakete mit div. Versionen.

    EasyPHP selbst kenn ich nicht, aber sowas kann auch mit an der Namensaufloesung liegen,. KOmmt halt drauf an, wie dein pWAMP eingerichtet ist.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich werde mir einmal Contao2Go anschauen, dann habe ich einen direkten Vergleich zu EasyPHP. Und am WE werde ich mal eine Installation auf meinem Webspace vornehmen.

    PS: Und wie es scheint, bin ich wohl nicht der einzige PR-Leser hier.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    EasyPHP ist ja auch eine portable WAMP loesung, Schau Dir doch mal mein COntao2Go an, dort gibts auch fertige C2G Pakete mit div. Versionen.
    Ich habe Contao2Go gerade installiert (und es scheint auch paralell zu EasyPHP zu laufen!).

    Jedenfalls bin ich schwer begeistert! Jetzt läuft alles wie geschmiert. Also scheint EasyPHP da irgendwo eine richtig große Bremse eingebaut zu haben!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Hallo mal wieder!

    Ich habe jetzt seit einigen Tagen Contao bei mir auf dem Rechner unter EasyPHP installiert und klicke mich mal wieder durch die Menüführung des Backends, um hier und da an den Rädchen des Systems zu schreiben.
    Was hat eigentlich EasyPHP mit Contao zu tun? EasyPHP ist doch eine eigene Entwicklungsumgebung, oder?
    Gruss pinball

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Was hat eigentlich EasyPHP mit Contao zu tun? EasyPHP ist doch eine eigene Entwicklungsumgebung, oder?
    Gruss pinball
    Na irgendeine *AMP Umgebung braucht man nunmal für ein CMS wie Contao, oder?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Na irgendeine *AMP Umgebung braucht man nunmal für ein CMS wie Contao, oder?

    Gruß
    Thomas
    Genau, EasyPHP hab ich bisher immer zum Laufen bekommen, bei XAMPP hatte ich immer wieder Probleme. aber jetzt gibt es ja C2G
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von teo
    Registriert seit
    26.04.2010.
    Ort
    Gera
    Beiträge
    85

    Standard

    Mit XAMPP immer wieder Probleme? Welcher Art? (sicherlich ein Thema für einen eigenen Thread, oder ggf. PM =) )

    Unter Windows ist ein großes Performance-Problem die MySQL-Datenbank. In welcher Version und mit welcher Server-EXE oder welchem Dienst das Teil gestartet wird. Mir kommt das manchmal vor, als läuft da eine Emulation. Darum arbeite ich für gewöhnlich unter Linux oder OS X, da gibt es diese Bremse nicht.
    0111001101101111011100100111001001111001

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von teo Beitrag anzeigen
    Mit XAMPP immer wieder Probleme? Welcher Art? (sicherlich ein Thema für einen eigenen Thread, oder ggf. PM =) )
    Das vermag ich gar nicht mehr zu sagen. Der letzte Versuch ist schon sehr sehr lange her! Als ich von 2000 auf XP umgestiegen bin?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Genau, EasyPHP hab ich bisher immer zum Laufen bekommen, bei XAMPP hatte ich immer wieder Probleme. aber jetzt gibt es ja C2G
    Ich arbeite schon seit Jahren mit XAMPP (Joomla,CMS Made Simple, Contao). Im Moment Version 1.7.3. Probleme hatte ich noch nie. Allerdings hatte ich mit der Version 1.7.4 vor ein paar Monaten Probleme. Dies scheint inzwischen nicht mehr der Fall zu sein. Habe eben immer noch das gute WIN XP SP3. Vielleicht liegt hier der Grund.
    Gruss pinball

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gab da mal Probleme mit dem Apache 2 unter Windows Vista und Windows 7 mit der Namensauflösung von IPv6 und IPv4...
    Da hatte ich das Problem mal, dass jeder Request mehrere Sekunden dauerte... Aber kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie es sich gelöst hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •