Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mein komplettes Contao ist nach Ajax Soutbox installieren kaputt gegangen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard Mein komplettes Contao ist nach Ajax Soutbox installieren kaputt gegangen

    Guten Morgen,

    mal wieder ich, mir ist was ganz übles passiert, ich installierte die Erweiterung Ajax Shoutbox und nun geht garnichts mehr die Seiten sind alle komplett geschossen selbst das Backend ist tot, wenn ich auf /contao gehe kommt eine total zerstörtes Anmeldefenster, ich habe es als Anhang dazu getan.

    Ich könnte echt heulen, der ganze Aufwand umsonst, ich habe glücklicherweise kurzdavor ein Backup von der Datenbank gemacht. Ich weiß aber nicht ob die reine Datenbank-Sicherung den Fehler wieder rausmacht.

    Es kann doch nicht sein das eine Erweiterung ALLES schießt, ich habe aber nur das installuert und als ich auf weiter geklickt habe hats alles verändert.

    Ich bin am ende, was habe ich nur wieder falsch gemacht!

    Bitte helft mir ich weiß einfach kein Rat mehr, was ich tun soll.

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das System auf den Stand zu bringen ohne der Erweiterung die ich zum schluss installiert habe?

    Liebe Grüße

    Philip
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo dersauer,

    versuche als erstes mal die Datenbank über das Install-Tool zu aktualisieren.

    Falls das zu keinem Erfolg führt, so lösche die zuletzt installierte Erweiterung manuell per FTP und führe dann die aktuallisierung der Datenbank mittels Install-Tool erneut aus.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    ja hallo, danke für deine antwort, ich werde es gleich mal ausprobieren. kann ich die datenbank nicht auch über phpmyadmin neu aufspielen? weil ich leider erstmal schauen muss wo mein install passwort ist.

    wenn es jedoch irgendetwas anderes noch im hintergrund macht suche ich lieber bis ich das passwort gefunden habe.

    ich habe echt angst das ich mir einen virus mit aufgespielt habe, ich hatte vor kurzen einen aufn rechner und es kann vielleicht sein das wärend der aufspielung der erweiterung sich der virus mit aufgepielt hat.

    was muss ich denn im ftp alles löschen damit soweit alles sauber ist?

    gibt es nicht wie bei artkeln die möglichkeit auszuwählen im installtool mehrere schritte wieder zurück zu gehen?

    gruß
    Geändert von dersauer (25.05.2011 um 06:49 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dersauer Beitrag anzeigen
    kann ich die datenbank nicht auch über phpmyadmin neu aufspielen?
    Nein. Füre das Datenbankupdate durch, vermutlich lief da etwas schief (und das ist ja auch nicht besser wenn du deine alte Datenbank wiederherstellst. Die Classe der Erweiterung wird ja dann trotzdem geladen und findet die entsprechenden Felder nicht.

    Zitat Zitat von dersauer Beitrag anzeigen
    weil ich leider erstmal schauen muss wo mein install passwort ist.
    Du kannst das per ftp über /system/confog/localconfig.php wieder zurücksetzen indem du installPassword = ''; setzt

    Zitat Zitat von dersauer Beitrag anzeigen
    ich habe echt angst das ich mir einen virus mit aufgespielt habe, ich hatte vor kurzen einen aufn rechner und es kann vielleicht sein das wärend der aufspielung der erweiterung sich der virus mit aufgepielt hat.
    Wenn du die Erweiterung über das ER aufgespielt hast, dann hat dein Computer, egal wieviele Viren er hat, nichts damit zu tun.

    Zitat Zitat von dersauer Beitrag anzeigen
    was muss ich denn im ftp alles löschen damit soweit alles sauber ist?
    /system/modules/denOrdnerDerErweiterung

    Zitat Zitat von dersauer Beitrag anzeigen
    gibt es nicht wie bei artkeln die möglichkeit auszuwählen im installtool mehrere schritte wieder zurück zu gehen?
    Das würde dir ja nichts bringen wenn dein Backend zerschossen ist ;-)
    Nein, gibt es nicht. Die Daten vom Installtool werden in config-Dateien geschrieben und nicht in die Datenbank. Und nur die wird bei Contao Versioniert.

    Grüße
    psren
    Geändert von psren (25.05.2011 um 07:22 Uhr)

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ... ...weil ich leider erstmal schauen muss wo mein install passwort ist
    Falls Du es nicht mehr findest schau mal hier!

    was muss ich denn im ftp alles löschen damit soweit alles sauber ist?
    Das hängt davon ab welche Erweiterung Du installiert hast. Suche im ER nach der Erweiterung die Du löschen möchtest und schaue dir dort an welche Dateien diese Erweiterung mitbringt.

    gibt es nicht wie bei artkeln die möglichkeit auszuwählen im installtool mehrere schritte wieder zurück zu gehen?
    Nein gibt es nicht.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich habe folgenden Fehler gesehen, der beim Aufrufen der Installanmeldung kam:

    Code:
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/seite123/html/system/modules/ajax_shoutbox/config/config.php:1) in /var/www/seite123/html/system/libraries/Template.php on line 230
    
    #0 /var/www/seite123/html/system/libraries/Template.php(230): __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/seite123...', 230, Array)
    #1 /var/www/seite123/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(143): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /var/www/seite123/html/contao/install.php(1201): BackendTemplate->output()
    #3 /var/www/seite123/html/contao/install.php(252): InstallTool->outputAndExit()
    #4 /var/www/seite123/html/contao/install.php(1211): InstallTool->run()
    #5 {main}
    Also es ist schonmal kein Virus :-), also was ich daraus lese ist das mir das Tool wirklich was geschossen hat. einfach häfftig

    Geht es da wirklich nur um die Datenbank oder hat das vielleicht mehr zerstört?

    Also von der Datenbank habe ich ja ein Backup, was ich erst aufspiele wenn ihr sagt mach es :-).

    Das häfftige ist, das das Frontend wieder geht ist nicht mehr zerschossen nur sind alle umlaute nun auf hieroglyphen.

    und ganz oben auf der Seite ist dieser komische Salat: 


    Na ganz toll ich komme nichtmal mehr ins Install da kommt folgendes:

    Code:
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/seite123/html/system/modules/ajax_shoutbox/config/config.php:1) in /var/www/seite123/html/system/libraries/System.php on line 520
    
    #0 /var/www/seite123/html/system/libraries/System.php(520): __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/seite123...', 520, Array)
    #1 /var/www/seite123/html/contao/install.php(237): System->setCookie('TL_INSTALL_AUTH', '1a45539ea98dc2d...', 1306309674, '/', '', false)
    #2 /var/www/seite123/html/contao/install.php(1211): InstallTool->run('TL_INSTALL_AUTH', '1a45539ea98dc2d...', 1306309674, '/')
    #3 {main}
    Geändert von xchs (25.05.2011 um 09:48 Uhr) Grund: Formatierung

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Nein. Füre das Datenbankupdate durch, vermutlich lief da etwas schief (und das ist ja auch nicht besser wenn du deine alte Datenbank wiederherstellst. Die Classe der Erweiterung wird ja dann trotzdem geladen und findet die entsprechenden Felder nicht.


    Du kannst das per ftp über /system/confog/localconfig.php wieder zurücksetzen indem du installPassword = ''; setzt


    Wenn du die Erweiterung über das ER aufgespielt hast, dann hat dein Computer, egal wieviele Viren er hat, nichts damit zu tun.


    /system/modules/denOrdnerDerErweiterung


    Das würde dir ja nichts bringen wenn dein Backend zerschossen ist ;-)
    Nein, gibt es nicht. Die Daten vom Installtool werden in config-Dateien geschrieben und nicht in die Datenbank. Und nur die wird bei Contao Versioniert.

    Grüße
    psren



    Ich habe ungefähr zehn Minuten davor ein SQL-Datenbank-Sicherung gemacht, das war wie ein Zeichen :-). Das heißt ja das ich KEINE Werte von der Erweiterung Ajax Shoutbox in dieser Datenbank habe.

    Das einzige was mich halt stutzig macht ist ob die Erweiterung sich auch irgendwo auf den Server eingeschrieben hat, klar ist mir der Ordner ajax_shoutbox das der installiert wurde aber wird noch irgendwo was reingeschrieben was ich entfernen muss manuell auf dem Server per FTP?

    Und leider wie von mir schon erwähnt geht das Installtool nicht :-(

    Was soll ich tun wenn selbst das Installtool defekt ist, ich muss ja dann irgendwo was löschen damit wenigstens das wieder geht oder?

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Meldung besagt das bereits ein Header gesendet wurde und deshalb das Skript nicht abgearbeitet werden kann. Öffne mal diese Datei:

    /var/www/seite123/html/system/modules/ajax_shoutbox/config/config.php

    und lösche diese Zeichen in der ersten Zeile:
    

    Speichern und wieder hochladen.
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Die Meldung besagt das bereits ein Header gesendet wurde und deshalb das Skript nicht abgearbeitet werden kann. Öffne mal diese Datei:

    /var/www/seite123/html/system/modules/ajax_shoutbox/config/config.php

    und lösche diese Zeichen in der ersten Zeile:
    

    Speichern und wieder hochladen.

    Sorry aber da ist sowas nicht drinn, hier die Daten:

    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You cannot access this file directly!');

    /**
     * Contao Open Source CMS
     * Copyright (C) 2005-2011 Leo Feyer
     *
     * Formerly known as TYPOlight Open Source CMS.
     *
     * This program is free software: you can redistribute it and/or
     * modify it under the terms of the GNU Lesser General Public
     * License as published by the Free Software Foundation, either
     * version 3 of the License, or (at your option) any later version.
     * 
     * This program is distributed in the hope that it will be useful,
     * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
     * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
     * Lesser General Public License for more details.
     * 
     * You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
     * License along with this program. If not, please visit the Free
     * Software Foundation website at <http://www.gnu.org/licenses/>.
     *
     * PHP version 5
     * @copyright  concitus UG 
     * @author     concitus UG 
     * @package    shoutbox 
     * @license    GNU/LGPL 
     * @filesource
     */


    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * BACK END MODULES
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * Back end modules are stored in a global array called "BE_MOD". Each module 
     * has certain properties like an icon, an optional callback function and one 
     * or more tables. Each module belongs to a particular group.
     */
     
    $GLOBALS['BE_MOD']['shoutbox'] = array(
        
    'shoutboxentries' => array(
          
    'tables' => array('tl_shoutbox'),
            
    'icon'   => 'system/modules/ajax_shoutbox/html/icon.png'
        
    )
      );


    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * FRONT END MODULES
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * List all fontend modules and their class names.
     */
     
      
    $GLOBALS['FE_MOD']['shoutbox'] = array(
        
    'shoutbox'             => 'ModuleShoutbox'
      
    );


    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * CONTENT ELEMENTS
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * List all content elements and their class names.
     * 
     *   $GLOBALS['TL_CTE'] = array
     *   (
     *       'group_1' => array
     *       (
     *           'cte_1' => 'Contentlass',
     *           'cte_2' => 'Contentlass'
     *       )
     *   );
     * 
     * Use function array_insert() to modify an existing CTE array.
     */
     

    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * BACK END FORM FIELDS
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * List all back end form fields and their class names.
     * 
     *   $GLOBALS['BE_FFL'] = array
     *   (
     *       'input'  => 'Class',
     *       'select' => 'Class'
     *   );
     * 
     * Use function array_insert() to modify an existing FFL array.
     */


    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * FRONT END FORM FIELDS
     * -------------------------------------------------------------------------
     */


    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * CACHE TABLES
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * These tables are used to cache data and can be truncated using back end 
     * module "clear cache".
     * 
     *   $GLOBALS['TL_CACHE'] = array
     *   (
     *       'table_1',
     *       'table_2'
     *   );
     * 
     * Use function array_insert() to modify an existing cache array.
     */


    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * HOOKS
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * Hooking allows you to register one or more callback functions that are 
     * called on a particular event in a specific order. Thus, third party 
     * extensions can add functionality to the core system without having to
     * modify the source code.
     * 
     *   $GLOBALS['TL_HOOKS'] = array
     *   (
     *       'hook_1' => array
     *       (
     *           array('Class', 'Method'),
     *           array('Class', 'Method')
     *       )
     *   );
     * 
     * Use function array_insert() to modify an existing hooks array.
     */


    /**
     * -------------------------------------------------------------------------
     * PAGE TYPES
     * -------------------------------------------------------------------------
     *
     * Page types and their corresponding front end controller class.
     * 
     *   $GLOBALS['TL_PTY'] = array
     *   (
     *       'type_1' => 'PageType1',
     *       'type_2' => 'PageType2'
     *   );
     * 
     * Use function array_insert() to modify an existing page types array.
     */
    ?>
    Geändert von xchs (25.05.2011 um 09:49 Uhr) Grund: Formatierung

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann hast du wohl das BOM mitgespeichert.
    http://toscho.de/2009/bom-entfernen/
    Kein Privat Support via PM.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Gesicht zeigt die Zunge

    Ich habe den Ordner ajax_shoutbox einfach auf Rechte: 200 gesetzt und nun sind alle Fehler weg ich komme sogar wieder ins Backend und ins Installtool.

    Im Backend ist lediglich wohl durch die Erweiterung (und weil sie ja noch installiert ist in der Datenbank) die Mitte verschoben und hängt jetzt unterhalb vom Menü

    Ist die Idee gut die Erweiterung nochmal zu installieren (es lief gestern aktiv Skype, Videostream etc.) sodass es dadurch passiert sein kann?

    Oder da ich ja wieder ins Backend komme das Tool versuchen zu deaktivieren? - Ich glaube das geht nicht weil ich ja den Ordner auf 200 gestellt habe :-(
    Geändert von dersauer (25.05.2011 um 09:24 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wieso stellst du die Rechte auf 200 um, das macht keinen Sinn lösche die Erweiterung via FTP und mach ein Datenbankupdate via installtool.
    Kein Privat Support via PM.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Weil ich sehen wollte was passiert wenn ich das Tool deaktiviere und ich habe ja gesehen das es nur daran liegt.

    Zu deinem Tipp:

    Ich habe den Editor++ installiert und habe die Config.php darüber aufgemacht, danach auf UTF-8 ohne BOM und abgespeichert, danach wieder hochgeladen und ersetzt, hat aber nicht gebracht, außer das zwei von vier dieser komischen zeichen oben verschwunden sind.

    Ok dann lösche ich es und hau die Datenbank wieder hoch, ich hoffe ja wirklich das ich damit nicht noch mehr kaputt mache




    Genau das habe ich vermutet, ich dachte es gibt eine einspielung meiner SQL Datei im InstallTool

    Wo muss ich denn die gesicherte Datenbank in das System integrieren bzw. die alte überschreiben?
    Geändert von dersauer (25.05.2011 um 09:54 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst deine alten Datenbank nicht einspielen.

    Das Verzeichnis der shoutbox unter /system/moules/
    löschen danach das Install Tool aufrufen dort das Datenbankupdate machen und gut ist.
    Kein Privat Support via PM.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Gut habe ich gemacht, bin auf Datenbank aktualisieren gegangen (Datenbankupdate gab es nicht in dieser bezeichnung, ich denke jedoch das du das gleiche meinst wie ich)

    Ich würde einfach gerne den Hintergrund wissen wieso ich ständig DB-Backups mache wenn ich sie garnicht einspielen muss?

    Sorry das ich mich da so anstelle aber ich bin es halt gewöhnt das ich defekte Datenbanken durch das Backup erstetze durch überspielen.

    Woher weiß ich denn jetzt das Contao durch die aktualisierung den letzten Stand hergenommen hat ohne Ajax-Shoutbox?

    Mir ist klar das bei jedem Modul unter config eine SQL Datei hinterlegt ist, mit den Datenbankwerten für dieses Modul, wenn ich nun den Ordner lösche und dann auf aktualisieren im InstallTool klicke, findet er denke ich mal, keine Ajax_Shoutbox eintragung und löscht bzw. gleicht alles an ohne diesem Modul, oooooder liege ich da falsch, habe ich das richtig verstanden?

  16. #16
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja Datenbank aktualisieren habe ich gemeint.

    DB Backups machen ist immer gut, sei froh das du sie nicht brauchst. Backups sind ja wirklich nur für den schlimmsten Fall da.

    Mir ist klar das bei jedem Modul unter config eine SQL Datei hinterlegt ist, mit den Datenbankwerten für dieses Modul, wenn ich nun den Ordner lösche und dann auf aktualisieren im InstallTool klicke, findet er denke ich mal, keine Ajax_Shoutbox eintragung und löscht bzw. gleicht alles an ohne diesem Modul, oooooder liege ich da falsch, habe ich das richtig verstanden?
    Genau so ist es.
    Kein Privat Support via PM.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ja Datenbank aktualisieren habe ich gemeint.

    DB Backups machen ist immer gut, sei froh das du sie nicht brauchst. Backups sind ja wirklich nur für den schlimmsten Fall da.


    Genau so ist es.
    Super ja dann habe ich das auch verstanden , weil ich gerade sehe das du Online bist und recht fit bist, weißt du zufällig wieso im Backend bei z.B. Events der Kalender/Datumsanzeiger wenn man ihn aufmacht immer auf 1960 geht? Ist sher mühsam bis 2011 zu gehen

    Datum ist in den Einstellungen richtig und auch die Zeitzone ist auf Berlin

  18. #18
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1970 nimmt er eigentlich nur dann wenn das Datum nicht richtig eingestellt ist. Wie sieht denn dein Datumsformat aus?
    Kein Privat Support via PM.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Beiträge
    88

    Standard

    also bei Datum: d.m.y
    und bei Datum und Zeitformat: d.m.y H:i

    Aber ich glaube es liegt irgendwie am Event selber weil bei anderen Situationen stimmt das format

  20. #20
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann es sein das du in der /system/config/dcaconfig.php
    einen Standardwert eingetragen hast der das verursachen könnte?
    Kein Privat Support via PM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •