Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Update auf 2.9.5

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard Update auf 2.9.5

    Hi,

    na, gott-sei-dank ein Backup gemacht. Nach Update von 2.9.4 auf 2.9.5 mit dem WinSCP geht nix mehr. Install.php mußte ich noch die Lizenz akzeptieren und dann nur noch Error 500. Install-Passwort geht auch nicht mehr.

    Wie geht das richtig?

    Grüßla
    Michel

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen
    Wie geht das richtig?
    Benutzerhandbuch: Wie man Contao manuell aktualisiert
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Das einzige, das man falsch machen kann, ist das Überschreiben der Config-Datei/-en.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    ja, das hat funktioniert. Komisch...

    Gruß
    Michel

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Dazu eine Nachfrage. Dort steht:

    "Um eine Contao-Installation zu synchronisieren, können Sie entweder das Unix Diff-Programm oder einen FTP-Client verwenden. Unix-Utilities werden normalerweise nur von Serveradministratoren verwendet, daher werden sie hier nicht erklärt."

    Ich bin Serveradministrator. Das Verfahren mit dem FTP-Client kann ich nicht anwenden, weil es WinSCP voraussetzt. Also habe ich das neue tar-Archiv auf meinen Linux-Server geladen und entpackt. Ein "diff -ru" zwischen dem entpackten Archiv und meinem laufenden System meldet mir eine Unmenge Unterschiede, darunter Dateien, die nur im laufenden System oder nur in der neuen Version vorhanden sind, Dateien mit mehr oder weniger umfangreichen textuellen Änderungen und geänderte Binärdateien. Was fange ich nun damit an?

    Danke,
    Tilman

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
    Das Verfahren mit dem FTP-Client kann ich nicht anwenden, weil es WinSCP voraussetzt.
    Voraussetzung? WinSCP ist keine Voraussetzung. Du kannst dafür auch andere FTP-Clients (o.ä.) verwenden.

    Zitat Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
    Ein "diff -ru" zwischen dem entpackten Archiv und meinem laufenden System meldet mir eine Unmenge Unterschiede, darunter Dateien, die nur im laufenden System oder nur in der neuen Version vorhanden sind, Dateien mit mehr oder weniger umfangreichen textuellen Änderungen und geänderte Binärdateien. Was fange ich nun damit an?
    Nun ja, das kann gut möglich sein. Je nach Versionssprung, den Du mit dem Update vollziehst, kann die Liste der geänderten (aktualisierten) Dateien durchaus eine lange sein. Grundsätzlich kannst Du aber alle Ordner und Dateien des laufenden Systems mit den entsprechenden Versionen aus dem Update-Archiv überschreiben - mit Ausnahme der im Benutzerhandbuch angeführten lokalen Konfigurationsdateien. Obsolete Core-Dateien/-Ordner Deiner laufenden Installation können selbstverständlich entfernt werden.

    Es ist aber - wie immer bei solchen Aktionen - ratsam, vorher ein funktionierendes Backup der Installation/Daten zu erstellen.

    Ob ein Update erfolgreich war, prüft man am besten mit dem Contao Systemdiagnosetool.

    Und wem das alles zu umständlich ist: Der Live Update Service erledigt die gesamte Prozedur mit wenigen Klicks.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo xchs,

    Du glaubst mir auch garnix.
    Also gut, ein paar Details.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Voraussetzung? WinSCP ist keine Voraussetzung. Du kannst dafür auch andere FTP-Clients (o.ä.) verwenden.
    Das im Handbuch beschriebene Verfahren baut auf der WinSCP-Funktion "Dateien synchronisieren" auf. Die gibt es in anderen FTP-Clients nicht.

    Aber eigentlich will ich ohnehin nicht den Umweg über einen FTP-Client nehmen, wozu habe ich schließlich Shell-Zugriff auf den Server. Ich wüsste einfach gerne, welche Idee sich hinter der Bemerkung im Handbuch verbirgt, man könne "diff" verwenden.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Je nach Versionssprung, den Du mit dem Update vollziehst, kann die Liste der geänderten (aktualisierten) Dateien durchaus eine lange sein.
    Code:
    [acap@legolas Downloads]$ tar xf contao-2.9.4.tar.gz 
    [acap@legolas Downloads]$ tar xf contao-2.9.5.tar.gz 
    [acap@legolas Downloads]$ diff -ru contao-2.9.4 contao-2.9.5 > contao-2.9.4-2.9.5.diff
    [acap@legolas Downloads]$ wc -l contao-2.9.4-2.9.5.diff
    13360 contao-2.9.4-2.9.5.diff
    [acap@legolas Downloads]$
    Im Klartext: beim Versionssprung von 2.9.4 auf 2.9.5 beträgt die Ausgabe von "diff" dreizehntausenddreihundertsechzig Zeilen.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kannst Du aber alle Ordner und Dateien des laufenden Systems mit den entsprechenden Versionen aus dem Update-Archiv überschreiben - mit Ausnahme der im Benutzerhandbuch angeführten lokalen Konfigurationsdateien. Obsolete Core-Dateien/-Ordner Deiner laufenden Installation können selbstverständlich entfernt werden.
    Das wäre dann also das Verfahren "Dateien ersetzen" aus dem Handbuch. Von dem hatte ich wegen der Warnung bezüglich installierter Erweiterungen Abstand genommen.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Es ist aber - wie immer bei solchen Aktionen - ratsam, vorher ein funktionierendes Backup der Installation/Daten zu erstellen.
    Logo. Kann man aber nicht oft genug wiederholen, da gebe ich Dir Recht.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ob ein Update erfolgreich war, prüft man am besten mit dem Contao Systemdiagnosetool.
    Das meint interessanterweise auch ohne Update schon bei einigen Dateien in system/themes/default "Corrupt" (basic.css, main.css und images/paste*.gif - vermutlich irgendwelche lokale Anpassungen des Seitenbauers) und bei vier txt-Dateien im Contao-Verzeichnis "Missing" (CHANGELOG.txt, INSTALL.txt, GPL.txt und LGPL.txt - die will ich bei einem Produktivsystem da eigentlich auch nicht liegen haben, insbesondere das Changelog halte ich für eine Hacker-Einladung.) Umso größer mein Interesse, den Update-Prozess zu verstehen, damit ich da nichts überbügle.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Und wem das alles zu umständlich ist: Der Live Update Service erledigt die gesamte Prozedur mit wenigen Klicks.
    Kann sein, dass ich das schlussendlich sogar mache. Aber ich verstehe bei meinen Servern immer ganz gerne erstmal, was vor sich geht, bevor ich Abkürzungen einbaue.

    Thx,
    T.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mal am Rande und beispielsweise ...
    Zitat Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
    Hallo xchs,
    (...)
    Das im Handbuch beschriebene Verfahren baut auf der WinSCP-Funktion "Dateien synchronisieren" auf. Die gibt es in anderen FTP-Clients nicht.
    (...)
    http://trac.cyberduck.ch/wiki/help/de/howto/sync

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •