Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unternehmensseite mit einzelnen Projektseiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Beiträge
    66

    Standard Unternehmensseite mit einzelnen Projektseiten

    Guten Morgen,
    mir schwebt jetzt folgendes vor:
    Ich möchte eine Hauptseite meines Unternehmens haben und zu den einzelnen Projekten jeweils Unterseiten, die auf Sub-Domains oder in Ferner Zukunft auch auf eigenen Domains laufen sollen.

    Beispiel:
    (Hinweis: Das sind aktuell keine Contao Seiten!)
    Hauptseite: http://computer-masters.de/
    Projektseite: http://kou.computer-masters.de/
    Die Subdomain greift aktuell auf einen Unterordner zu.

    Das ganze soll aber unter folgenden Bedingungen funktionieren:
    • Nutzer müssen sich nur einmal registrieren und können dann auf jeder Seite Kommentare oder Beiträge im Forum (vermutlich Helpdesk) verfassen. Der Login soll auch bei einem Seitenwechsel erhalten bleiben.
    • Mitarbeiter bei Projekten sollen nur auf den zugehörigen Projektseiten Artikel verfassen dürfen bzw. Moderatorfunktion haben.
    • Kunden die eine Lizenz zu einem oder mehreren Softwareprojekten erworben haben sollen die zugehörigen Codes in ihrem Profil eingeben können und so speziellen Support erhalten können (sprich Nutzergruppe wechseln). Gibt es was passendes für die Lizenzen?
    • Ab und zu möchte ich auch Gewinnspiele mit Fragen veranstalten, in denen Lizenzen verlost werden. Gibt es da eine Erweiterung?


    Kann Contao das Leisten?

    MfG

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Hm, dann müsste die gleiche DB auf allen Sub-Diomains genutzt werden, jeweils mit eigener Contao-Installation (aber halt Verwis auf gleiche DB).
    Für jede Sub-Domain wird praktisch ein Startpunkt/seite mit seinen Seiten erzeugt.

    Das Problem ist dann nur, dass in Abhängigkeit der Sub-Domian der Startpunkt ermittelt wird und auf der Sub-Domain entsprechend verzweigt der Content angezeigt wird. *grübel*
    (Mal so im jugendlichen Leichtsinn als Contao-Anfänger gedacht)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Als erstes: Contao kann das....

    Nutzer werden über die Startpunkte geleitet egal ob sub- oder Domain
    wie Rainer G schon sagt: "die gleiche DB" für alle (mehrere Contao-Installation werden eher nicht gehen)

    Mitarbeiter lassen sich prima über Gruppen verteilen.
    Für Kunden(Mitglieder) geht das genauso mit den Gruppen

    Für ein Gewinnspiel könnte man eventuell die survey_ce Erweiterung missbrauchen.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. eine Domainübergreifende Anmeldung ist eigentlich in Contao nicht drinn. Die Session ist Domainspezifisch (soweit ich weiß / bitte berichtigen wenn ich falsch liege). Von daher ist genau diese Stelle durchaus ein Knackpunkt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Zitat Zitat von MacKP
    Die Session ist Domainspezifisch (soweit ich weiß / bitte berichtigen wenn ich falsch liege)
    Das ist ein interessanter Punkt. Weiß da jemand näheres?
    Ich habe auf meinem lokalem Server festgestellt, dass ich mich mit mehreren Benutzern (Front- und Backend) gleichzeitig einloggen kann und es wird jeweils ein Cookie gesetzt.

    Falls das nicht geht würde die Lösung so aussehen oder?
    http://computer-masters.de/kou/ (Wäre mir auf die Dauer allerdings nicht recht).

    Dass das generell mit den Nutzern über mehrere Startpunkte klappt beruhigt mich aber schon mal
    Für die Lizenzen muss ich glaube ich sowieso was selber basteln, damit es mit den Softwareprojekten zusammenpasst.

    MfG

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Dieses Thema würde mich auch sehr interessieren.

    Hm, dann müsste die gleiche DB auf allen Sub-Diomains genutzt werden, jeweils mit eigener Contao-Installation (aber halt Verwis auf gleiche DB).
    Wenn zwei Contao-Installationen auf die selbe Datenbank zugreifen, werden bei beiden Installationen das selbe im Backend angezeigt. Ist es möglich den Zugriff der Contao-Installation der Projektseite auf die Datenbank zu beschränken? Also die Projektseite sollte im Backend nicht alles von der gemeinsamen Datenbank anzeigen können.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich hab das jetzt noch nicht ausprobiert, aber für einen Startpunkt einer Webseite lässt sich ein Domainname hinterlegen --> "Hier können Sie den Zugriff auf die Webseite auf einen bestimmten Domainnamen beschränken." heißt es da als Erläuterung.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich habe kurz nachgedacht und nachgeschaut. Eigentlich sollte das Vorhaben mit verschiedenen Benutzergruppen möglich gemacht werden können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •