Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61 von 61

Thema: CRM Extension 2. Anlauf + Desktop Version

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von smung0r
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    117

    Standard

    Sieht schonmal gar nicht schlecht aus. Wie du ja festgestellt hast wird es bei der Übersicht schwierig wenn es viele Kunden werden. Ein einfaches ein und ausklappen wird dort nicht mehr ausreichen. Es muss schon eine Suche mit rein da selbst bei 200 Kunden die Übersicht verloren gegangen ist.

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christian,

    nach der Contao Konferenz wollte ich mich auch mal an soetwas setzen. Und da sehe ich grad, dass du schon an einer Lösung arbeitest.

    Sieht schon klasse aus!

    Falls du noch einen Testnutzer brauchst, würde ich mich gerne hiermit melden!

    Weiterhin frohes Schaffen!

    VG, Martin

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    @smung0r:
    Gute Idee

    @derbackes:
    Freut mich das es dir gefällt und das ich noch einen Tester habe.

    @all:
    Ich denke am Mittwoch Abend werde ich die erste Alpha Version veröffentlichen,

    Gruß
    Christian

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Gefällt mir sehr gut, ich melde mich auch mal zum Testen an
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Update

    War doch ein bisschen schneller als gehofft:

    Die erste Version der CRM Erweiterung ist im ER verfügbar. Sie nutzt die Adress-Erweiterung und sieht nun so aus:



    Ihr findet die Erweiterung bereits im ER unter folgendem Link:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...ew/li_crm.html

    Die Erweiterung ist auf die Version 2.9.5 gestellt, sollte aber auch zumindest mit den anderen 2.9.* Versionen laufen. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere, der Zeit hat, die Erweiterung testen könnte und mir ein kurzes Feedback schreiben könnte (und wenn es nur ist ob es in der Version *.*.* funktioniert).

    Nächster Schritt:
    • Alle Texte sprachunabhängig in die languages files auslagern


    Freue mich immer über Feedback oder Anregungen.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #46
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von christian.kolb Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere, der Zeit hat, die Erweiterung testen könnte und mir ein kurzes Feedback schreiben könnte (und wenn es nur ist ob es in der Version *.*.* funktioniert).
    Sehr schön! Getestet unter Contao 2.10.beta1. Alles fein soweit.
    Naja, fast: Wenn ich einen neuen Kunden anlege und die Option "Kunde" aktiviere, dann blitzt kurz der Lade-Hinweis auf, die Felder "Kundennummer" und "Kundenname" werden aber nicht angezeigt. Die beiden letztgenannten Eingabefelder sind erst dann sichtbar, sobald der Kunden-Datensatz erneut zum Editieren geöffnet wird.
    Geändert von xchs (07.06.2011 um 23:42 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Nabend,

    habs testweise gerade mal installiert, weil ich die Idee und deine Mühe richtig klasse finde! Teste es unter 2.9.5 mit Mac OS X und Firefox.

    Wenn ich unter Einstellungen einen neunen Leistungstyp anlegen (z.B. Webhosting Paket M) und diesem einen Preis mitgebe und dann unter "Kunden" einem Projekt eine Leistung hinzufügen will, kann ich ja den Leistungstyp auswählen. Der Preis wird hier aber nicht übernommen. Ist das gewollt so? Wieso muss ich unter "Leistungstypen" denn einen Preis eingeben?

    Außerdem wird die Anzeige unter Leistungstypen etwas "zerschossen" angezeigt bei mir (siehe Screenshot)

    Ansonsten bin ich gespannt wie sich die Erweiterung entwickelt!
    Hut ab + Danke für deine Mühe.

    Lieben Gruß
    Torben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Danke euch beiden für das schnelle Feedback.

    @xchs:
    Ich glaub da habe ich ein submitonchange vergessen. Schau ich mir auf jeden Fall an.

    @tbruhn:
    Der Standardpreis soll bei einer neuen Leistung als default-Wert eingetragen werden. Das ist allerdings noch nicht implementiert. Das es bei dir so zerschossen aussieht, liegt daran, dass du kein Icon für die Leistung definiert hast.
    Für den Fall werde ich noch ein default-Icon einfügen.

    Freue mich über weiteres Feedback

    Gruß
    Christian

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo Christian,

    bei mir läuft es unter Contao 2.9.4 & Firefox 4.0.1 problemlos.
    Habe aber noch einen Vorschlag:
    Ich fände es gut, wenn die Kunden- & Projektnummern automatisch nummeriert würden und man dann evtl in den EInstellung den aktuellen Zähler verändern könnte.

    Gruß
    Jan

  10. #50
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oder die Nummern werden automatisch generiert, können aber überschrieben werden.

  11. #51
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo schumja,

    daran hatte ich auch schon gedacht.

    Nur dachte ich, nicht jeder nutzt einfach aufsteigende Nummern.
    In meinem Beispiel laufen die Kundennummern von 001 aufsteigend. Andere möchten aber diese vielleicht vierstellig haben.
    Und meine Projektnummern sind zweistellig mit vorgestellter Kundenummer, z. B. 00101.

    Da gibt es halt sehr verschiedene Systeme. Entweder müsste man sich dann auf eines einigen oder mehrere anbieten. Oder man macht das ganze Konfigurierbar.

    Was haltet ihr von dieser Konfiguration:
    Kundennummer: Textfeld + Zahl (Stellen einstellbar) + Textfeld
    Projektnummer: Kundennummer + Textfeld + Zahl (Stellen einstellbar) + Textfeld

    Über die Textfelder würden sich statische Werte eintragen lassen.

    EDIT:
    @psren:
    Die Nummer wäre auf jeden Fall nur der Defaultwert, die komplett vorzuschreiben macht eigentlich keinen Sinn.

    Gruß
    Christian
    Geändert von christian.kolb (08.06.2011 um 10:22 Uhr)

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von christian.kolb Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dieser Konfiguration:
    Kundennummer: Textfeld + Zahl (Stellen einstellbar) + Textfeld
    Projektnummer: Kundennummer + Textfeld + Zahl (Stellen einstellbar) + Textfeld
    Wobei man die Felder dann optional sind oder?
    Dann würde ich das begrüßen.
    Bei mir sehen die Projekte nämlich JAHRxxxx aus

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Die Textfelder sind auf jeden Fall optional ausfüllbar. Wenn ich dort dann noch die Insert-Tags nutzbar mach, dann denke ich, müsste man das allermeiste umsetzen können.

    Gruß
    Christian

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Danke fürs schnelle Feedback!
    An der fehlenden Icon-Grafik lag es!

    Die Idee mit den generierten Nummern würde ich sehr begrüßen!
    Deine Idee mit Textfeld inkl. Nummer klingt sehr gut!

    Bin gespannt wie sich die Erweiterung entwickelt und freu mich schon wie bolle auf den ersten Test Rechnungen generieren zu können

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    @tbruhn:
    Bis es Rechnungen zu generieren gibt wird es wohl noch eine Weile dauern, aber toll das du dich jetzt schon freust

    @xchs:
    Ich habe die neueste Version (2.10.RC1) aus dem svn ausgecheckt und habe das mit den Kunden getestet. Bei mir funktioniert alles problemlos.

    Hat irgendjemand mit einer anderen Version das Problem?

    Gruß
    Christian
    Geändert von christian.kolb (08.06.2011 um 19:07 Uhr)

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Update zu Version 0.0.1 beta2

    Es gibt eine neue Version der CRM Erweiterung im ER.

    Änderungen:
    • Alle Texte sind sprachunabhängig, verfügbare Sprachen sind Deutsch und Englisch
    • Wenn kein Icon für einen Leistungstyp ausgewählt wird, wird ein Standardicon genutzt. Dadurch zerschießt es das Layout nicht mehr.


    Nächste Schritte:
    • Automatisch generierte Projektnummer
    • Übernahme des Standardpreises eines Leistungstypes bei Erstellung einer Leistung


    Freue mich über Tester, Feedback und Anregungen.

    Gruß
    Christian

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    teste gerade 2.10 beta lokal unter xampp und die Erweiterung installiert. Den Beiträgen gemäß funktioniert es bei mir entsprechend. Ein paar Gedanken hierzu:

    - Die zusätzlichen Adressen sind sicherlich hilfreich - evtl. auch ein wenig verwirrend.
    Im Bereich Kunden habe ich die zwei Symbole für die Kunden/Mitglieder Bearbeitung.

    Hier würde das Contao Standard Symbol ausreichen, wenn dieses dann auf die Adressen Liste zeigt. Hier erreicht man ja dann das eigentliche Mitglied/bearbeiten und die weiteren Adressen.

    Wenn ich eine Zusatzadresse als Standardadresse setze, werden die Daten übertragen (Mitgliedsdaten) - soweit so gut. Warum aber dann diese Zusatzadresse weiter /explizit auflisten?

    Die Standard Daten sind ja dann quasi Bestandteil der Mitgliedsdaten - in meinen Augen ist dies dann einfach die Standardadresse.

    Wenn ich nun eine andere Zusatzadresse kopiere, in der die Checkbox Standardadresse noch aktiv war und dies abspeichere - kann man leicht seine (korrekten) Mitgliedsdaten versehentlich überschreiben. ??

    - Weiterhin würde mich ebenfalls die Vorschläge/Gedanken zur Integration weiterer, projektbezogener Daten interessieren ( FTP Name, Provider, Version ...). Eine subjektive Auswahl der Felder kann sicherlich nie allgemeingültig sein. Wäre hier eine Interaktion mit der "Dma elementgenerator" Erweiterung möglich?

    Ansonsten - Tolle Idee, werde ich weiter gespannt verfolgen
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Franko,

    Hier würde das Contao Standard Symbol ausreichen, wenn dieses dann auf die Adressen Liste zeigt. Hier erreicht man ja dann das eigentliche Mitglied/bearbeiten und die weiteren Adressen.
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Adressensymbol aus der Kundenansicht raus haben. Dann müsste man doch, um an die Adressen zu kommen, zwei mal klicken. Sehe ich eigentlich keinen Grund der dafür spricht.

    Wenn ich eine Zusatzadresse als Standardadresse setze, werden die Daten übertragen (Mitgliedsdaten) - soweit so gut. Warum aber dann diese Zusatzadresse weiter /explizit auflisten?
    Weil nur die Daten übertragen werden, die es sowohl im Mitglied als auch in der Adresse gibt. Ein Teil der Daten sind nur in der Adresse verfügbar (Zweite E-Mail Adresse, Rechnungsadresse, Privatadresse).

    Wenn ich nun eine andere Zusatzadresse kopiere, in der die Checkbox Standardadresse noch aktiv war und dies abspeichere - kann man leicht seine (korrekten) Mitgliedsdaten versehentlich überschreiben. ??
    Wenn du eine Zusatzadresse kopierst, dann die Daten änderst und die Checkbox "Standardadresse" drin lässt, wird diese zu deiner Standardadresse. Die andere ist aber noch vorhanden, die Checkbox ist nur nicht mehr angewählt. Wenn du bei dieser "Standardadresse" wieder anhakst, werden alle Daten wieder übertragen. Du löschst also keine Daten, du änderst nur die Standardadresse.

    Weiterhin würde mich ebenfalls die Vorschläge/Gedanken zur Integration weiterer, projektbezogener Daten interessieren ( FTP Name, Provider, Version ...). Eine subjektive Auswahl der Felder kann sicherlich nie allgemeingültig sein. Wäre hier eine Interaktion mit der "Dma elementgenerator" Erweiterung möglich?
    Du hast vollkommen Recht, eine allgemeingültige Auswahl kann nicht getroffen werden. Es muss also wirklich noch eine Möglichkeit, eigene Felder zu generieren, her. "dma elementgenerator" kannte ich noch nicht und habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Bis war eher eine Verbindung zu Catalog gedacht, muss mir darüber aber auch noch Gedanken machen. Die freien Felder werden aber eher zu den Leistungen (Leistungstypen) gehören als zu den Projekten. Ich denke für Projekte wird man allgemeingültige Felder finden können.

    Gruß
    Christian

  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Moin Christian,
    das ging ja mal wieder fix -

    Hinsichtlich der Kunden Bearbeitungssymbole dachte ich lediglich, das ein Symbol ausreichend wäre, da man über Deine Adressliste ganz oben ja ebenfalls auf die Mitgliedssätze zugreifen kann.

    Bezüglich der Adressaufteilung schaue ich es mir sicherlich nochmals genauer an - kann von meiner Seite durchaus zu subjektiv gefärbt worden sein. Deine Angaben hören sich sinnvoll an - von daher.

    Ich habe jetzt 3 Zusatzadressen angelegt (Rechnung/Privat/Standard) - zusammen mit den Mitgliedsdaten - fühlt es sich momentan noch unübersichtlich an - wüßte jedoch augenblicklich auch keine bessere Aufteilung.

    Den dma_elementgenerator hatte ich gerade in einem Projekt eingesetzt - Der Zeitaufwand gegenüber dem Katalog war hier ausschlaggebend und von der Aufgabenstellung ausreichend. Ich denke für Deine Erweiterung wäre die Handhabung ala dma zur komfortablen und freien Erstellung von Projekt/Elementen hilfreich.

    Aus dem Norden
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Ich habe jetzt 3 Zusatzadressen angelegt (Rechnung/Privat/Standard) - zusammen mit den Mitgliedsdaten - fühlt es sich momentan noch unübersichtlich an - wüßte jedoch augenblicklich auch keine bessere Aufteilung.
    Deshalb habe ich schon die Icons eingesetzt, aber mir fällt nichts ein wie man es noch übersichtlicher machen könnte.

    Den dma_elementgenerator hatte ich gerade in einem Projekt eingesetzt - Der Zeitaufwand gegenüber dem Katalog war hier ausschlaggebend und von der Aufgabenstellung ausreichend. Ich denke für Deine Erweiterung wäre die Handhabung ala dma zur komfortablen und freien Erstellung von Projekt/Elementen hilfreich.
    Gut in dem Fall werde ich ihn mir mal auch noch anschauen.

    Danke für das Feedback

    Gruß
    Christian

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Updates zukünftig nicht mehr hier

    Hallo Zusammen,

    bin ja schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs, aber irgendwie muss ich den Punkt "Sonstige Erweiterungen" irgendwie übersehen haben. Das ganze Thema passt dort inzwischen eher hin.

    Soll heißen alles weitere, wie z.B. das neue Update, läuft über dieses Thema.

    Gruß
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •