Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Geschütze Projekt Seite auch nach dem Login zugänglich machen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard Geschütze Projekt Seite auch nach dem Login zugänglich machen

    Hallo zusammen,

    ich habe für verschiedene Kunden jeweils verschiedene Mitgliedergruppen angelegt um diese bei einem FE-Login auf eine eigens geschütze Seite zu leiten, auf welcher sie sich dann Dateien herunterladen können oder den Fortschritt ihrer Projekte verfolgen können.

    Mein Problem ist nun, wenn der eingeloggte Nutzer nun eine andere Seite über das Menü ansteuert kommt er nicht mehr auf seine Projektseite, da diese ja im Menü versteckt ist. Wie kann ich es am einfachsten realisieren einen Link auf seine Projektseite im Header einzufügen der dynamisch generiert wird oder so?

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Nikon231,

    warum die Site verstecken?

    - Ordne deine Mitglieder in Gruppen
    - Aktiviere auf der zur Zeit versteckten Seite den Punkt "Seite schützen" in der Seitenstruktur.

    Die Seite wird dann im Navigationsmenü sichtbar sobald das passende Mitglied sich anmeldet.

    Grüße Jörg

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, aber ganz so einfach scheints nicht zu sein, bzw. vielleicht denke ich auch zu kompliziert, .. :-D

    So habe ich es realisiert bzw. mir gedacht:

    Mitgliedergruppe Kunde x und in dieser ein Kunde x der zugriff auf Projektseite x hat;
    Mitgliedergruppe Kunde y und in dieser ein Kunde y der zugriff auf Projektseite y hat;

    Jetzt habe ich im Header eine Metanavi (Individuelle Navigation) angelegt in welcher der Login zu sehen ist, bzw. soll hier sobald ein User eingeloggt ist der Username gefolgt von einem Logout Button sein und dachnach ein Link zu seiner Projektseite, .. am liebsten wäre es mir sogar wenn der Username ansich der Link auf die jeweilige Projektseite ist (aber das ist erst mal nebensächlich). Um das zu erreichen habe ich eine Metanavi gebaut die nur eingeloggten Usern angezeigt wird.

    Das klappt alles soweit, nur zeigt er mir natürlich egal welcher User eingeloggt ist so auch die Seiten der anderen User, wenn man dann auf solch eine Seite klickt ist der Zugriff zwar verboten, aber besser wäre es natürlich wenn die Seite gar nicht erst in dieser Navi auftaucht. Die Frage ist hier, bräuchte ich auf diesem weg verschiedene Versionen der Metanavi und bei den Seiten die dann in dieser dargestellt werden sollen immer nur die individuelle anklicken, das wäre ja recht umständlich?

    Viele Grüße
    Flo

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Seitenstruktur -> Seite bearbeiten -> Zugriffsschutz -> Gruppe für diese Seite wählen
    -> speichern.

    Dann wird die Seit eim Menü auch nur angezeigt wenn dieser USER eingeloggt ist.

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Das habe ich bereits gemacht,

    in meinem erstellten Modul: Navigation - Metanavigation für eingeloggte Kunden habe ich dann angewählt

    Menükonfiguration > Geschütze Seiten anzeigen > und dort habe ich allen geschützen Seiten ein Häckchen gegeben,

    das ganze in der Hoffnung das der eingeloggte Kunde x auch dort in der Navi dann nur seine Projektseite x aufgelistet bekommt, allerdings sieht man eben auch Projektseite y dort, obwohl die nur für den FE Benutzer y freigegeben ist.

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Du musst nichts am Menü einstellen.
    Lass das Navigationsmodul so wie es ist. (Ich habe dort das Standard-Navigationsmodul verwendet)

    Und stell nur das euf der Seite ein.
    Seitenstruktur -> Seite bearbeiten -> Zugriffsschutz -> Gruppe für diese Seite wählen
    -> speichern.

    Dann blendet das Modul AUTOMATISCH die Seite aus und nur wenn die zugewissene Gruppe / Kunde eingeloggt ist wird die Seite im Menü angezeigt.

    Ich habe es gerade getestet.

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Normalfall ist das Menü im Seitenlayout, was es unmöglich mach über die Seitenstruktur dieses auszublenden, von daher ist es schon korrekt diese Einstellung im Menü zu tätigen.
    Kein Privat Support via PM.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Nein ist es nicht.
    Habe es gerade getest.
    Wenn ich das so mache wie ich das beschrieben habe wird der Menüpunkt immer dann angezeigt wenn der User eingeloogt ist und wenn er nicht eingeloogt ist wird dieser nicht angezeigt, so auch die Seite, da sie geschützt ist.

    lg Matthias

    PS: Anbei noch PDFS wie es bei mir aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (24,9 KB, 4x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (18,7 KB, 5x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (33,5 KB, 4x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (15,3 KB, 5x aufgerufen)
    Geändert von Messa (01.06.2011 um 13:47 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Das funktioniert auch soweit, aber, .. ich möchte die jeweilige Seite nicht im Hauptmenü anzeigen (ob eingeloggt oder nicht), deshalb muss ich sie dort verstecken, .. wenn ich sie jetzt in meiner Individuellen Navigation anzeigen lassen will muss ich alle Projektseiten anwählen und er zeigt mir dann oben rechts in der Navi auch alle und eben nicht nur die eine die ich je nach Mitgliegergruppe haben will ..

    Deshalb war meine Idee, die ich ja auch schon ganz oben geäußert hatte folgende, eine Metanavi inkl. der jeweiligen Projektseite pro Mitgliedergruppe, das würde funktionieren ist aber nicht besonders schön und auch nicht wirklich pflegeleicht ..

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Wo willst du es denn angezeigt haben?
    Nur damit ich es verstehe.
    Es gibt ein Hauptmenü.
    Und wenn der Kunde sich einloggt kommt nochmals ein Menü?
    Wenn ja was soll dort alles angezegit werden?

    liebe grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Nur mal eine Idee.
    Kann sie gerade nicht testen

    Was ist wenn du in der Seitenstruktur eine Seite anlegst : Projekte.
    In diese machst du pro Kunde eine Seite.

    In der Seite "Projekte" stellst du auf "Seite im Menü verstecken" und "Seite veröffentlichen".

    Nun eine 2 Navimodul mit dem Standard Navigationsmodul.
    Dort stellst du Start und Stop Level auf 1. (Dieses dann noch in das Seitenlayout einbauen)

    Die anderen Seiten stellst du so ein wie oben beschrieben. Seite schützen und dann Pro Seite eine andere Gruppe / Kunde zuweisen.

    Nacher kannst du ja 3 Level machen mit Unterseiten (Projektstand, Projektunterlagen,...)

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich habe ein Hauptmenü mit 4 Punkten, mehr kommt da nicht hin, dann habe ich oben rechts eine Metanavi in der Immer der Login und das Impressum sind, dieses hab ich als Individuelles Menü angelegt welches nur Gästen angezeigt wird. Sobald sich jetzt jemand einloggt wird oben rechts ein anderes Individuelles Menü angezeigt welches den Eingeloggten Benutzernamen inkl. Logout und Impressum anzeigt, und in diesem hätte ich jetzt gerne eben zusätzlich noch die Projektseite als Link, bzw. später (in Fernen Zukunft :-D ) mal den benutzernamen als Link auf die Projektseite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Die Idee war super, funktioniert soweit ich das sagen kann,

    also eine Projektseite angelegt, diese im Menü versteckt, dort als Unterseiten die einzelnen Projektseiten rein und den jeweiligen Mitgliedergruppen zugewiesen, oben rechts ein normales Navigationsmodul rein und als Startpunkt die Projektseite angewählt.

    SAUBER

    Vielen Dank!

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Bitte
    Manchmal ist es leicher als man denken würde

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •