Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [contao-2.10.beta1] CSS Stylesheet Komprimierung fürs BE ausschalten.

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage [contao-2.10.beta1] CSS Stylesheet Komprimierung fürs BE ausschalten.

    Hallo zusammen,

    weiß jemand wie ich die Komprimierung der CSS-Dateien fürs BE ausschalten kann. Ich brauche das, um eine BE-Theme zu erstellen und möchte, dass er solange die Dateien aus dem Theme-Ordner system/themes/meinTheme/ nimmt.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Scheint so, als müsste ich dafür die BE-Templates anpassen, z.B. be_main.html5. Der Combiner ist dafür verantwortlich.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hm, ich wusste garnicht, dass man das speziell nur für CSS einschalten kann. Ich dachte, die Zip-Komprimierung bezieht sich darauf, den gesamten Quellcode komprimiert an den Browser zu übertragen. Ich las kürzlich einen Artikel zu dem Thema - demnach kann man den Webserver entsprechend konfigurieren, ist also nicht nur eine Sache von Contao. Ich weiß nicht mehr genau, wie das ging, aber da findest Du gewiss etwas dazu in der Apache-Doku.

    Was CSS in Contao angeht, verwende ich generell ext. Dateien. Bei inzwischen fast 1.000 Anweisungen allein in meiner layout.css ist mir die interne Verwaltung einfach zu umständlich. Mag sein, dass ich jetzt Blödsinn erzähle, aber ich meine, wenn Du die internen Stylesheets exportierst und dann im Seitenlayout bis zum Abschluss der Entwicklung die internen CSS abwählst und die externen im Seitenlayout bei "zusätzliche Head-Tags" einbindest. So läuft es jedenfalls bei mir und sie liegen ebenfalls in system/themes/meinTheme/. Ich denke, auf diese Weise werden die nicht gezipt. Und falls doch, dann macht es in dem Fall wohl nicht Contao, sondern Apache. Wenn Du willst, kannst Du sie ja dann wieder importieren. Wie Contao das mit internen CSS handhabt, weiß ich nicht.

    Wofür ist die Komprimierungsfrage während der Entwicklung überhaupt wichtig? Ist doch egal, Hauptsache die Änderungen sind wirksam. Im Livebetrieb ist es was anderes, da bringt die Komprimierung des gesamten Quellcodes viell. leichte Vorteile, falls die gesparte Übertragungszeit größer ist als die Zeit für´s Ein- und Auspacken.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Oh sorry, ich hatte irgendwie das "BE" überlesen. Ist wohl nicht mein Tag heute. Also war meine letzte Antwort natürlich totaler Quatsch.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    lol Ja genau. Über das Handling von Stylesheets in Contao hatte ich schon vor langem mal einen ausführlichen Artikel hier geschrieben. Ich mach das FE-CSS auch nur mit externen.

    Aber was suchen deine CSS-Dateien denn in system/themes/? Die gehören eigentlich in tl_files/css/.

    Der Combiner macht aus vielen CSS (und auch JS) Dateien eine einzige und zur Entwicklung eines BE-Themes muss ich die vorübergehend ausschalten.

    Gruß Andreas

    ps Ich mach grad mein BE-Theme [ab_optimized] für 2.10.beta1 komplett neu.
    Geändert von Andreas (01.06.2011 um 19:56 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Na klar, meine CSS liegen doch auch unter /tl_files/mein_theme/css. Natürlich. Ich sach ja, is nich mein Tag heute.

    Die Checkbox-Option "viele CSS zu einer zusammenfassen" habe ich auch für´s FE. Aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht mehr, ob das vom Core kommt oder von irgendeiner Erweiterung, die ich dafür mal testhalber installiert hatte.

    Was ist das für ein Theme, an dem Du arbeitest? Für mein eigenes Arbeiten komme ich gut klar, aber das in allem optimale Theme für den Kundeneinsatz hab ich auch noch nicht und werde da wohl noch einige Arbeit reinstecken müssen. Das BE-Theme "extContao" finde ich an sich am besten. Leider wird die Erweiterung vom Entwickler nur höchst sporadisch mal gepflegt und Fragen im bezogenen Thread ebenso höchst sporadisch bis garnicht beantwortet. Und es hat halt noch eine ärgerliche JS-Fehlermeldung beim FE-Editing, deren Ursache ich. Zwei andere JS-Fehler gelangen mir zu beheben, aber ich will auch erstmal nicht mehr Zeit dort investieren. Außerdem wäre die Benutzeroberfläche in zwei bis drei Punkten noch verbesserungsfähig. Um das alles richtig rund zu bekommen, müsste ich sicher noch einige Tage aufwänden, hab aber momentan wichtigere Prioritäten. Basiert auf der JS-Bibliothek extjs und ist hölle komplex. Mir würde ein Theme gut gefallen, das für Redakteure möglichst einfach so angepasst werden kann, dass sie ein übersichtliches Tool für ihre Arbeit bekommen, ohne dass es so ausschaut, als seien ihnen 90 Prozent aller Möglichkeiten verboten. Wenn man im default BE oder den anderen verfügbaren Themes alles nötige ausblendet, hat man wahrscheinlich fast leere Boxen, die trotzdem denselben Platz einnehmen.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    [ab_optimized] findest du im ER, ist aber nur für Monitore über 1024 Pixel in der Breite. [extContao] ist mir vom Aufbau zu langsam.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, extContao ist mir eigentlich auch zu behäbig. Es kommt immer darauf an, was ich grad machen will, die Usability ist ansonsten besser als beim default Theme. Manchmal melde ich mich auch in einem anderen Browsertab als zweiter Admin zusätzlich an, mit einem anderen Theme. Dann hab ich beides.

    Ich werd mir das ab_optimized auch mal anschauen. Noch nie davon gelesen.ab_optimized

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Die Beschreibung im ER ist ja noch nicht so wirklich ausführlich.

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    [contao-2.10.beta1]
    wo gibt es diese Version? Kann sie leider nicht finden hast Du evtl. einen Link?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo BugBuster,

    1.000 Dank für die schnelle Antwort !

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Seltsam, ich habe dieses Thema abonniert, bekomme aber keine Mails.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •