Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fatal Error, "no database selected" in contao 2.9.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2011.
    Beiträge
    3

    Frage Fatal Error, "no database selected" in contao 2.9.5

    Hallo,

    folgender Fehler ist aufgetreten, während wir am Aufbau einer Seite gearbeitet haben.
    Verwenden contao Version 2.9.5
    Fehlermeldung zwischen den **** Zeilen

    ***********
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: No database selected (SELECT id, dns, language, fallback FROM tl_page WHERE type='root' AND (dns='xxx.domainname.at' OR dns='www.xxx.domainname.at' OR dns='') AND (language IN('de','en') OR fallback=1) AND (start='' OR start<1306958365) AND (stop='' OR stop>1306958365) AND published=1 ORDER BY dns DESC, language='de' DESC, language='en' DESC, sorting LIMIT 0,1) thrown in /var/www/localhost/htdocs/userdir/system/libraries/Database.php on line 642

    #0 /var/www/localhost/htdocs/userdir/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /var/www/localhost/htdocs/userdir/system/modules/frontend/Frontend.php(132): Database_Statement->execute('xxx.domainname...', 'www.xxx.domainname...')
    #2 /var/www/localhost/htdocs/userdir/index.php(88): Frontend->getRootIdFromUrl()
    #3 /var/www/localhost/htdocs/userdir/index.php(333): Index->run()
    #4 {main}
    ************


    Letzte bekannte Aktion vor dem Fehler:
    als Admin im Backend,
    unter Einstellungen / email via SMTP senden die Verschlüsselungsart geändert (von SSL auf TSL), und auf "speichern" geklickt.


    Auf Anfrage beim Host Admin:
    Database ist up and running, läuft auf Cluster und andere Websites beim Host sind sichtbar und funktionieren (nicht mit Contao erstellte/verwaltete Sites)

    Woran liegt dieser Fehler?
    und noch viel wichtiger: wie behebe ich den Fehler?

    Vielen Dank
    robo

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ruf mal die install.php nochmal auf und prüfe die DB Connect Daten darin auf Vollständigkeit.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2011.
    Beiträge
    3

    Standard in der DB stehen schon Daten

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ruf mal die install.php nochmal auf und prüfe die DB Connect Daten darin auf Vollständigkeit.

    Hi BugBuster,

    danke für die schnelle Antwort. Wir hatten die Website schon einige Tage in Betrieb (also sind dabei sie aufzubauen)
    Das install.php hatte ich nach der erfolgreichen Installation schon umbenannt. Install.php
    wird nicht mehr aufgerufen und nochmal aufrufen bedeutet doch auch, dass die vorhandenen Daten gelöscht werden - und damit einiges an getaner Arbeit.

    Was kann ich noch tun?
    (oder ist die Frage in einem anderen Forum evt besser plaziert? in welchem?)

    Danke nochmals und schönen Tag
    Stephan

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das stimmt so nicht. Du sollst ja nicht alle Punkte der Install abarbeiten, sondern nur schauen was der dir anzeigt. Bei manueller Installation von Modulen kannst du damit z.B., das DB Update durchführen.
    Alternative kannst du in die localconfig.php schauen ob dort alle DB Einträge vorhanden sind.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2011.
    Beiträge
    3

    Standard problem gelöst

    Hi again,

    danke nochmals für die Hilfe.
    das install.php konnte ich auch nicht mehr aufrufen, da ich noch immer den gleichen
    Fehler bekommen habe (nachdem ich die Liznezbedingungn akzeptiert hatte)

    das hat mich dann auch auf die localconfi.php gebracht und siehe da:
    sie war komplett leer (ein Kollege hatte den Parameter
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    gesetzt, daher habe ich dann selbst bis vorhin nicht mehr in die localconfig geschaut.

    Problem war: localconfig.php war total leer, keine Parameter mehr definiert
    kein wunder also
    Lösung: aus dem Backup ein älteres File recovered und jetzt läuft wieder alles.


    Danke für die Unterstützung, Grüsse aus Wien nach Berlin
    robo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •