Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inhalte des Inhaltselementes Tabelle in der Contao Datenbank finden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Frage Inhalte des Inhaltselementes Tabelle in der Contao Datenbank finden

    Hallo Gemeinde,

    ich erkunde gerade ein wenig die Hintergründe von Contao und will auch an die ersten eigenen PHP Zeilen wagen. Wie immer ist aller Anfang nicht leicht. Mein Problem:

    Ich habe eine Meldeliste in einem Inhaltselement Tabelle als Artikel auf einer Seite. So weit so gut. Nun möchte ich mit PHP ein paar Auswertungen mit den Daten in dieser Meldeliste machen. Gesteuert durch einen Cronjob. Kein Problem denke ich mir. Theoretisch! In der Praxis finde ich die meine Meldeliste nicht mal in der Datenbank.

    Kann mir jemand einen schubs in die richtige Richtung geben? Leider bieten mir meine Contao Bücher in diesem speziellen Fall keine Hilfe. Mir würde schon ein Hinweis auf eine entsprechende Doku reichen.

    Schon jetzt vielen Dank!
    Gruß
    MTB

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Fehler Antwort selber gefunden...

    Nachdem niemand eine Hilfe geben konnte, habe ich mich in die Untiefen der Datenbank gewagt und folgendes gefunden:

    Das Inhaltselement "Tabelle" speichert die Tabelle nicht wirklich als einzelne Datensätze in der Datenbank. Darum ist es mir auch nicht möglich die einzelnen Datensätze zu finden. Die Tabelle wird als "Mediumblob" gespeichert. (Heißt echt so! Find ich echt nett!). Das ist ein Datentyp von SQL. Egal, auf jeden Fall ist das eine binäre Datei, die da als Ganzes gespeichert wird. Somit sind die einzelnen Felder unsichtbar.

    Für meinen Plan bedeutet das, dass ich an einer anderen Stelle ansetzen muss. Ich wollte dies nur berichten. Vielleicht hat ja mal jemand die gleiche Frage.
    Gruß
    MTB

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Du kannst die Inhalte der Tabelle durchaus auch aus dem Blob-Feld auslesen. Dort sind sie als serialisierter Array abgelegt, den du per PHP wieder auseinandernehmen kannst.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard

    Hi Sebastian,

    danke für die Antwort. Hab' ich mir schon gedacht, dass es da noch eine Möglichkeit geben muss. Sonst wäre es ja auch nicht möglich die Tabelle einfach durch Klick auf die Überschrift nach der jeweiligen Spalte zu sortieren und neu anzuzeigen. Ja, es gibt noch so viel zu entdecken. Packen wir es an...
    Gruß
    MTB

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •