Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Edit im Frontend für eigene Termine

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sonnenstrahl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    86316 Friedberg
    Beiträge
    130

    Standard Edit im Frontend für eigene Termine

    Hallo Zusammen,

    Ich habe schon die Suchfunktion bemüht - bin aber nicht fündig geworden.
    Problem:
    Es soll eine Website mit Artikeln verschiedener Seminar-Anbieter erstellt werden.
    Diese Artikel enthalten auch Termine für die Seminare.
    Der jeweilige Artikelinhaber sollte seine Termine im Frontend aktualisieren können. (möglichst NUR die Termine)
    Gibt es in TL in Möglichkeit dies, ohne großen Aufwand, zu realisieren?

    Vielen Dank, Kurt

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Sonnenstrahl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    86316 Friedberg
    Beiträge
    130

    Standard Hat keiner einen Tipp?

    Gibt es eine Möglichkeit über das Backend für einen bestimmten Benutzer nur ein einzelnes Element eines Artikels zum Bearbeiten freizuschalten?

    Bin für JEDEN Hinweis dankbar!

    Kurt

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Für neue Termine:

    Am besten könnte man dies über den Formulargenerator (alternativ efg) für das Frontend bewerkstelligen.

    Dazu müssen aber natürlich alle notwendigen Felder eingebunden werden und dann in die DB eingetragen werden.

    Editieren:

    Termine editieren hab ich so noch nicht gelöst. Könnte aber evtl. über die Auflistung realierbar sein (über die benutzer_id anzeigen lassen) . Ein zusätzliches Feld "edit" hinzufügen und den Datensatz dann an ein Formular übergeben...

    Die Seiten würde ich dann in einer geschützten Seite "Meine Termine" anlegen.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wäre nicht schlecht, wenn das Kalendermodul dahingehend erweitert werden könnte.

    Neben der Möglichkeit seine Termine selbst zu editieren, käme auch noch ein Feature zum Einreichen von Terminen ins Gespräch, die man wahlweise vom Admin oder einer Gruppe freischalten könnte oder aber direkt eingetragen wird.

    Momentan versuche ich das über efg umzusetzen, was aber an seine Grenzen zu stoßen scheint. Letztendlich könnte man das mit Benutzergruppen und Backendrechten ermöglichen, aber ich möchte nicht jedem, der Termine veröffentlichen möchte, den Zugriff aufs Backend geben, zudem dort die Gruppe generelle Rechte zum Bearbeiten bekommen würde.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Um Termine nicht direkt einzutragen musst Du nur ein verstecktes Formularfeld für's veröffentlichen mit einbauen.

    Einziger Nachteil im Moment ist, dass es keine automatische Benachrichtigung gibt. Diese müsste eben auch irgendwie mit eingebunden werden.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da kann man noch mit leben!
    Ich werde mir das mal anschauen.

    Danke
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Sonnenstrahl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    86316 Friedberg
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Theoritisch kann ich mir vorstellen, daß es so funktionieren könnte.
    Praktisch stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch.
    Ich habe efg installiert, ein Eingabefeld und einen Absendeknopf definiert.
    Die Eingaben werden auch im Backend gespeichert und unter Formulardaten aufgelistet. Aber die Ausgabe der Daten im Frontenend mittels Formulardaten-Auflistung kriege ich nicht hin.
    Kannst du mir an Hand eines einfachen Beispiles erklären wie ich vorgehen muss?

    Viele Grüße und vielen Dank, Kurt

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ku-ma-122 Beitrag anzeigen
    Um Termine nicht direkt einzutragen musst Du nur ein verstecktes Formularfeld für's veröffentlichen mit einbauen.

    Einziger Nachteil im Moment ist, dass es keine automatische Benachrichtigung gibt. Diese müsste eben auch irgendwie mit eingebunden werden.
    Ich sehe hierbei den, meiner Meinung nach, viel gravierenden Nachteil, dass man das Feld via firebug etc. ohne Probleme aendern kann und somit eine einfache escalation machen kann (spam Bots verwenden/togglen solche versteckten Felder auch mit Vorliebe).

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber das versteckte Feld übergibt ja nur einen Standardwert und bietet sowieso keine Eingabemöglichkeit oder liege ich da jetzt falsch?

    @Kurt

    Erstelle ein Modul mit dem Typ Auflistung und lese damit die Daten aus den gespeicherten Formulareingaben aus.

    Ich bin selbst gerade dabei so was ähnliches in meiner privaten Seite einzubauen. (Daten werden dann bei mit aber aus einer externen Tabelle eingebunden sobald ich das mit der Auflistung in den Griff bekomme.) Wenn Interesse besteht und ich mal Zeit hab, dann kann ich gerne mal einen Screencast erstellen
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frontend Edit (Feedit) - How to define
    Von Alan_uk im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 22:06
  2. im Frontend Termine eingeben
    Von vaestervik im Forum Formulare
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •