Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 181

Thema: [chShop] Integriertes Bestellsystem ohne feste Artikelverwaltung

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Information [chShop] Integriertes Bestellsystem ohne feste Artikelverwaltung

    Das Bestellsystem arbeitet - im Gegensatz zu einem Shop - ohne eine feste Artikelverwaltung. Damit werden a) Einzelartikel leicht bestellbar und b) Sonderlösungen umsetzbar. Es können sowohl freie Formulare aus dem Formulargenerator, als auch Kataloge (z.B. über die Katalog-Extension oder das Auflistungsmodul) zur Artikeldarstellung verwendet werden. Ansonsten bietet das Bestellsystem die meisten Features eines normalen Shops.

    Das Modul steht unter der LGPL und ist im Repository zu finden. Ausserdem gibt es unter chshop.sogutwiefertig.de eine Demo-Installation mit (rudimentärer) Dokumentation.

    Viel Spaß damit,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich suche nun schon seit einer halben Stunde, wo ich die Varianten für den Katalog anlegen kann?! Wo ist das?

    Habe es glaube ich durch Zufall gefunden - muss der Name des Bildes der Artikel-ID + Varianten-Name entsprechen? Wenn ja dann habe ich es gefunden.
    Neue Frage: woher weiß der Shop, dass der Katalog Testshop in diesen Shop gehört? Die Frage stellt sich mir vor allem, da man ja anscheinend mehrere Shops anlegen kann.
    Geändert von Nils Riel (29.06.2009 um 16:16 Uhr)

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Niels,

    beim Anlegen und bearbeiten der Felder des Kataloges hast Du die Möglichkeit, den Typ "Produktvariante" auszuwählen. Der generiert Dir eine passende Eingabemaske.

    Voraussetzung ist aber, dass einige Dateien der Catalog-Extension überschrieben wurden. Solltest Du den Feldtyp nicht haben, solltest Du die Dateien (ggf. manuell per FTP) nochmal "drüberbügeln".

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich habe dein Website-Template eingespielt, somit ist alles vorhanden und funktioniert auch. Allerdings kann ich bei den Varianten nirgends ein Bild auswählen. Trifft meine obige genannte Vermutung zu?

    Gleich noch eine Frage - ich hoffe ich nerve nicht.....Habe eben das Paypal Modul ausprobiert, wo trage ich denn die Verkäufer-Email für Paypal ein? Unter Zahlungsmodule habe ich nicht gefunden.
    Geändert von Nils Riel (29.06.2009 um 16:39 Uhr)

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Oops - sorry. Man sollte auch alles lesen, bevor man antwortet

    Die vermutung ist soweit richtig. Es gibt einen "Variantentrenner". Aus dem Bildnamen des Hauptbildes plud diesem Trennzeichen plus dem Varianten-Alias wird der gesuchte Bildname erzeugt.

    Hauptbild: turnschuh.jpg
    Trennzeichen: -
    Variantenbild z.B.: turnschuh-weiss.jpg

    Die Variante muss aber auch als Bildvariante gekennzeichnet sein, was immer nur 1 sein kann. Also nicht Farbe und Form, sondern nur Farbe als Bildvariante.

    Bei Paypal ist die Variable "business" der Paypalname. Ich habe gerade mal einen Screeenshot angehängt.

    Grüße,

    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von christian (29.06.2009 um 16:51 Uhr)
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Was allgemeines zu der Zuordnung von Produkten zu Shops und von Shops zu Startpunkten:

    Es kann zwar zu jedem Startpunkt nur 1 Shop ausgewählt werden, der aber kann Produkte aus verschiedensten Richtungen enthalten. Es ist also z.B. egal, in welchem Katalog sich ein Produkt befindet. Wenn man es in der Website mit dem Startpunkt A irgendwo in den Korb legen kann, ist es dort bestellbar.

    Das führt auch dazu, dass z.B. ein Katalog gleich mehrere Sprachen enthalten kann, über angepasste Templates aber immer nur die (sprachlich) passenden Felder angezeigt werden. Ich baue gerade an einer 4-sprachigen Website mit nur 1 Produktkatalog, bei der der Kunde natürlich keine Lust hat, 4 Kataloge zu pflegen.

    Ihr braucht ja ggf. auch gar keinen Katalog. Einige wenige Produkte würde ich mir über einfache Formulare einbinden.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen, nun ist mir einiges klarer. Da bin ich schon gespannt, wie die Webseite aussehen wird

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich habe mich jetzt in den Shop eingearbeitet und das einzige was immens stört, sind die Varianten im Katalog. Jemand der wenig Ahnung von der Materie hat, für den ist es fast unmöglich Varianten anzulegen.
    Wäre es nicht viel besser, wenn man zu jeder Variante einfach im Backend direkt ein Bild hochladen kann und dieses dann fest zugeordnet ist?
    Anstatt "als Bild" anklicken, könnte ein Dateibaum erscheinen, in welchem man das Bild auswählt.

    *Noch was: Wenn ich im Katalog ein neues Feld "Datei" definiere und dieses z.B. mit:
    HTML-Code:
    <div class="download"><?php echo $entry['data']['download']['value']; ?></div>
    einfügen will, dann rendert er daraus nur:
    HTML-Code:
    <div class="download"><span class="file first even"></span></div>
    Ändere ich zum Test den Typ zu Text, wird der Test-Text normal ausgegeben.
    Geändert von Nils Riel (30.06.2009 um 20:24 Uhr)

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Das mit den Varianten ist Ansichtssache. Ich habe gerade einen Kunden, der das gut findet, nur 1 Bild pro Produkt zu definieren und die anderen (Farb-)Varianten einfach nur als als Batch hochzuladen.

    Im webShop z.B. werden Varianten deutlich detaillierter - aber auch noch mit deutlich mehr Aufwand - verwaltet. Trotzdem: Kommt auf die Prüfliste, wird aber einige Zeit dauern.

    Das Feld-Rendering hat aber nichts mit dem Bestellsystem zu tun. Wenn da etwas nicht klappt, kann es eigentlich nur am Katalogmodul liegen. Hier wurde fürd en Shop nur das Template verändert.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich würde gerne ganz höflich anfragen, ob es schon neues über den Shop zu berichten gibt? Gerade in Hinsicht auf das neue Katalog-Modul, welches hoffentlich bald fertiggestellt ist.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Hab das Bestellsystem in eine Website integriert und bekomme beim ablegen eines Artikels in den Warenkorb folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Column 'shopid' cannot be null (INSERT INTO tl_chshop_activecarts (id,tstamp,shopid,sessionid,content) VALUES (NULL, 1254732268, NULL, '90fcfa126703923e5fc2ace1f46a022a', NULL)) thrown in /mnt/data/default/html/cms/system/libraries/Database.php on line 533
    
    #0 /mnt/data/default/html/cms/system/modules/chShop/chShop.php(523): Database_Statement->execute(1254732268, NULL, '90fcfa126703923...')
    #1 /mnt/data/default/html/cms/system/modules/chShop/chShop.php(105): chShop->handleCart(Array)
    #2 /mnt/data/default/html/cms/system/modules/frontend/Frontend.php(103): chShop->chShopHandler(Array)
    #3 /mnt/data/default/html/cms/index.php(80): Frontend->getPageIdFromUrl()
    #4 /mnt/data/default/html/cms/index.php(292): Index->run()
    #5 {main}

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo leute,

    hab auch das problem wie "netnite" gibt es ein lössung dafür?

    Danke

    MfG Robert

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    habt Ihr im Startpunkt den jeweils zuständigen chShop definiert?

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Hagen,

    ja, der Shop ist eingetragen, sonst noch ein idee?

    Danke

    MfG
    Robert

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hi,

    also ich habe mich dem Shop von Christian ziemlich intensiv befasst und bei mir läuft er. Solch eine Meldung hatte ich auch als der Shop noch nicht korrekt im Startfenster der Seite eingetragen war. Die nächste Hürde sind die etwas mager dokumentierten Module. Es müssen alle da sein und auch korrekt miteinander verlinkt sein. Genauso verhält es sich mit den Artikeln. Schau Dir dazu die ScreenShots auf chshop.sogutwiefertig.de an. Falls Du gar nicht klar kommst Template des Panzershops auf einem Testaccount importieren und dann auf der Realseite nachbauen. So habe ich es gemacht.

    Gruss und viel Erfolg (es lohnt sich)
    Bernard

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Kahru,

    Danke für deine Antwort, ich werke schon seit gerstern damit, hab 2 Installationen, die Original von CH und die installation die ich den Shop integrieren mag, ich würde sagen das ich alles 1 zu 1 angelegt habe, die Seiten, Module und die Templates.

    Irgenwas stimmt mit den Warenkorb nicht, so bald wie ich was bestellen mag, kommt diese fehler Meldung, nun werde ich alles noch mal durch Arbeiten mal sehen ob ich den fehler finde.

    Danke

    MfG
    Robert
    Geändert von Rocksoft (29.10.2009 um 22:56 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Daumen hoch

    Hallo Hagen und Kahru,

    Ihr hattet recht mit den Startpunkt, war ist mir noch ganz klar, da ich 2 Startpunkte habe, Startpunkt 1 mit der Homepage und Startpunt 2 mit den Shop und ich hatte nur im Startpunkt 2 die Shop zuordnung gemacht, da der erste Startpunkt nichts mit den Shop zu tun hat, nun habe ich es in beiden zugeordnet und ein wunder es geht

    vielen Dank an euch beiden

    MfG Robert

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Frage Stand der Dinge

    Hi,

    die letzte Version aus dem Repository ist ja vom 16.08.2009. Gibt es eine neuere Version oder wird der Catalog 2 abgewartet?

    Würde mich gerade mal interessieren wie das Projekt in Zukunft aussieht.

    besten Gruß
    Felix

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ich habe gerade quasi wegen Überlastung die Rolläden runtergelassen

    Nee - im Ernst: Es gibt eine neue Version, die aber noch an diversen Stellen hakelig ist. Sobald ich Zeit habe, mache ich die mal fertig. Aber eben erst, wenn die anderen Baustellen soweit weg sind.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Danke für das Feedback. Lass dich nicht unterkriegen

    Werden weiterhin Änderungen am Catalog nötig sein (auch Version 2) oder laufen die Erweiterungen bald unabhängig voneinander?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    hi,

    ich tu mich leider auch ein bisschen schwer mit dem shop. manche dinge scheinen erst klarer, wenn man sie mal gesehen hat.

    ihr sprecht immer vom startpunkt und vom zuweisen des shops.
    ich habe nirgends eine möglichkeit gefunden, den shop einem startpunkt zuzuweisen.
    wo genau findet man das?

    (ich glaube, dass es für mich nicht interessant ist, da ich nur einen startpunkt habe, aber es kann ja nicht schaden)

    vielen dank,
    andi.

    edit:

    ich habe eben auf einer frischen TL-installation versucht, das demo template zu importieren.
    ich bekomme dann folgende fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'dfTitle' in 'field list' (INSERT INTO `tl_content` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `type`, `invisible`, `headline`, `text`, `html`, `code`, `highlight`, `addImage`, `useImage`, `singleSRC`, `multiSRC`, `useHomeDir`, `sortBy`, `size`, `alt`, `caption`, `floating`, `imagemargin`, `fullsize`, `perRow`, `listtype`, `listitems`, `tableitems`, `summary`, `thead`, `tfoot`, `sortable`, `sortIndex`, `sortOrder`, `url`, `imageUrl`, `linkTitle`, `embed`, `target`, `mooType`, `mooHeadline`, `mooStyle`, `mooClasses`, `perPage`, `cteAlias`, `articleAlias`, `article`, `form`, `module`, `protected`, `guests`, `groups`, `space`, `cssID`, `com_template`, `com_perPage`, `com_order`, `com_moderate`, `com_bbcode`, `com_disableCaptcha`, `dfTitle`, `dfSize`, `dfTemplate`, `shClass`) VALUES ( 84, 31, 128, 1234368842, 'module', '', '', NULL, NULL, NULL, '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', '', '', '', 4, '', NULL, NULL, '', '', '', '', 0, 'ascending', '', '', '', '', '', 'single', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 29, '', '', NULL, 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'com_default', 0, 'ascending', '', '', '', '', '', 'df_default', ''); ) thrown in /Database.php on line 599

    #0 //Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 /Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #2 install.php(579): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 /install.php(1039): InstallTool->run()
    #4 {main}
    muß ich vor dem importieren noch irgendwas anlegen?
    Geändert von andi-bar (10.03.2010 um 14:34 Uhr)

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von andi-bar Beitrag anzeigen
    (ich glaube, dass es für mich nicht interessant ist, da ich nur einen startpunkt habe, aber es kann ja nicht schaden)
    Das sollte für Dich interessant sein, da das Bestellsystem nur dann genutzt werden kann, wenn Du einen Startpunkt definiert hast

    Ohne eine Seite vom Typ "Startpunkt einer Webseite" geht es nicht, und dort wird auch der Shop zugeordnet.

    Zitat Zitat von andi-bar Beitrag anzeigen
    Ich habe eben auf einer frischen TL-installation versucht, das demo template zu importieren.
    ich bekomme dann folgende fehlermeldung:
    Du hast wohl versucht, das in eine TL 2.8 zu imprtieren. Das geht leider wegen einer geänderten Struktur nicht. Setz Dir eine TL 2.7 auf und importiere danach. Ob das System aber überhaupt mit 2.8 läuft .... who knows.

    Ich arbeite an einer verbesserten Version, dauert aber noch was. Die öffenltichen Versionen sind bisher immer so eine Art "Abfallprodukt" oder besser "Testprodukt". Daher auch die ewige Beta-Phase.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Was für Zahlungsmöglichkeiten hat man bei dem Shop?

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Was für Zahlungsmöglichkeiten hat man bei dem Shop?
    Schau mal im 1. Beitrag auf den Link
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ok, danke. Habe den Demolink übersehen

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    @christian: danke für deine antwort.
    ja es ist TL 2.8.1
    ich wusste nicht, dass es darauf noch nicht läuft.

    aber dann brauche ich das mit dem startpunkt nich mehr testen
    dann sind wir geduldig. kein problem

    im moment bastel ich mir als workaround ein formular in verbindung mit dem EFG.

    danke für die info.

    andi

  27. #27
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von andi-bar Beitrag anzeigen
    ich wusste nicht, dass es darauf noch nicht läuft.
    Laufen könnte es wahrscheinlich schon. Nur das Beispiel-Template kannst Du halt nicht importieren, sondern musst die Module und Seiten von Hand aufbauen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Daumen hoch Frage

    Hallo, erstmal ein dickes Lob. Ich bin von dem Bestellsystem begeistert.

    Mir kommt nur gerade eine Frage...ist es Möglich im Miniwarenkorb nicht nur die Anzahl der verschiedenen Artikel anzugeben, sondern die komplette Anzahl...also auch wenn ein Artikel fünf mal im Warenkorb liegt. Momentan zeigt mir der Miniwarenkorb nur zwei an, obwohl insgesamt zehn Artikeln im Warenkorb (auf zwei Artikel aufgeteilt) sind. Das ist ein wenig verwirrend, denn der Preis wird korrekt angezeigt.

    Grüße Pascal

    PS: Ich hab das Template für TL 2.8.1 abgeändert, in eine neue TL Installation eingespielt und die Tabelle exportiert. Beim Einspielen des Templates gab es ein paar Probleme, da einige Felder nicht vorhanden waren. Ich hab die "DROP-Anweisung" hinzugefügt.
    Wer interesse hat soll sich melden - natürlich nur wenn der Entwickler das OK gibt.
    Geändert von P_J (25.03.2010 um 00:54 Uhr)

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    @christian: genau da liegt der hund begraben. ich würde das template nämlich nutzen wollen, um rauszufinden, wie man das ganze aufbauen muß

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Standard

    Hab nochmal ne Frage. Wenn ich das Registrieren-Modul mit CSS formatier passt im Firefox und in Webkit Browsern alles wie es soll. Nur der Internetexplorer interpretiert irgendwas vom Template falsch.
    Verwendet wird der neuste Firefox und der IE 8.0.6.
    Das erste "Label" von jedem "Fieldset" wird irgendwie total falsch gesetzt. Es handelt sich um das tabellenlos Design.
    Hier ein paar Screenshots.

    So sollte es aussehen:


    Tut es aber nicht, sondern so:


    Gibts dazu Lösungsvorschläge? Irgendwie wird der gesamt Inhalt nochmal im ersten Label dargestellt.


    Ich hab zur Überbrückung eine kleine Nothilfe kreiert.
    Da der IE immer das erste Label verschluckt geben wir ihm einfach ein "Tot-Label".
    Im Template "member_chshop_register.tpl" fügt ihr zwischen dem <table>-Starttag und dem php-Code-Einzeiler diesen Code ein.

    Code:
    <!--[if IE]>
    <label for="ie_hidden" class="ie_hidden mandatory"></label> 
    <input type="text" name="ie_hidden" id="ie_hidden" class="ie_hidden text mandatory" value="" maxlength="255" />
    <![endif]-->
    Als CSS Anweisung fügt ihr, am besten in einem nur für IE bereitgestellten CSS-File diesen Code ein.

    Code:
    .ie_hidden
    {
    	display:none;
    }
    Alternativ, wie ich mit Hilfe von "heyho" rausgefunden hab, kann man auch alle Table-Tags löschen. Der IE interpretiert Tabellen ohne TR, oder TD-Tags anscheinend falsch. Ein hinzufügen von tBody-Tags hilft nichts. Was aber auch unsinnig ist.

    Gruß Pascal
    Geändert von P_J (03.04.2010 um 00:35 Uhr)

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallo allerseits

    Ich möchte gerne ein Bestellsystem auf unserer Vereinswebsite für unsere Vereinsbbekleidung einbauen. Es sind ein paar wenige Artikel wie Tshirt, Pullover, Caps usw., welche die Mitglieder bestellen sollen. Kreditkarten und solche Sachen brauch ich nicht, die Mitglieder erhalten die Ware gegen Rechnung, entweder per Post oder persönlich überreicht.

    Hier bei [chShop] bin ich gelandet, weil es sich als "einfaches Bestellsystem" anpreist...

    Wie gehe ich da am besten vor, wenn ich von Null auf beginnen kann? Worauf muss ich acht legen? Geht das mit den Kleidungstücken überhaupt, da nebst der Anzahl auch die Grösse angegeben werden muss?

    Danke schonmal für die Hilfestellung!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  32. #32
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Martin,

    die Aufgabenstellung mit den Größen ist gut machbar, da Varianten unterstützt werden. Wenne s nur ein paar wenige Artikel sind, kannst Du statt dem Katalogmodul auch einfache Formulare aus dem Formulargenerator nehmen.

    Um von 0 anzufangen, macht es Sinn, wenn Du das Beispieltemplate mit installierst (oder zumindest auf einem zweiten Account), da es sonst ggf. schwer verständlich ist, welche Module wo hinmüssen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi Christian

    Danke für den "Motivationsschub"

    Ich werd wohl mal den Beispielshop installieren, denn ich seh grad das Zusammenspiel zwischen EFG-Formular und chShop nicht... Resp. wie ich das Formular aufzubauen habe, dass es mit dem Shop zusammenspielt... Ich probier mal.
    Freundliche Grüsse
    Martin

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christian,
    wollte mir gerade mal mit TL 2.8.2 deinen shop mit den Beispiel Inhalten ansehen, aber irgendwie will er nicht.
    Bekomme immer diese Fehlermaldung
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'dfTitle' in 'field list' (INSERT INTO `tl_content` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `invisible`, `type`, `headline`, `text`, `addImage`, `singleSRC`, `alt`, `size`, `imagemargin`, `imageUrl`, `caption`, `floating`, `fullsize`, `html`, `listtype`, `listitems`, `tableitems`, `summary`, `thead`, `tfoot`, `sortable`, `sortIndex`, `sortOrder`, `mooType`, `mooHeadline`, `mooStyle`, `mooClasses`, `shClass`, `highlight`, `code`, `url`, `target`, `linkTitle`, `embed`, `useImage`, `multiSRC`, `useHomeDir`, `perRow`, `perPage`, `sortBy`, `cteAlias`, `articleAlias`, `article`, `form`, `module`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `space`, `com_order`, `com_perPage`, `com_moderate`, `com_bbcode`, `com_disableCaptcha`, `com_template`, `dfTitle`, `dfSize`, `dfTemplate`, `rel`, `galleryTpl`, `com_requireLogin`) VALUES ( 84, 31, 128, 1234368842, '', 'module', '', NULL, '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL, '', NULL, NULL, '', '', '', '', 0, 'ascending', 'single', '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', NULL, '', 4, 0, '', 0, 0, 0, 0, 29, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'ascending', 0, '', '', '', 'com_default', '', '', 'df_default', '', '', ''); ) thrown in C:\xampp\htdocs\shop\system\libraries\Database.php on line 599

    #0 C:\xampp\htdocs\shop\system\libraries\Database.php (546): Database_Statement->query()
    #1 C:\xampp\htdocs\shop\system\libraries\Database.php (162): Database_Statement->execute()
    #2 C:\xampp\htdocs\shop\typolight\install.php(579): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 C:\xampp\htdocs\shop\typolight\install.php(1039): InstallTool->run()
    #4 {main}
    Mach ich was falsch oder funkt da was nicht?

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  35. #35
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Partick,

    stimmt, im Beispieltemplate für 2.8 stehen wohl noch alte Datenbankfelder drin. Ich habe eine bereinigte Version ins Repository geladen, kannst Du es bitte nochmal versuchen?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke Dir Christian werde dies Morgen gleich mal testen.

    Eine Frage hätte ich noch ist dein Shop fähig einen Lagerbestand zu betreuen?
    Sprich nach jeder Bestellung veringert sich der Lagerstand.

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  37. #37
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Die Verwaltung eines Lagerbestands ist nicht fertig eingebaut, könnte man aber schaffen. Es gibt einen Hook, der am Ende des Bestellvorgangs aufgerufen wird.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Morgen habe das neue Template verwendet und leider das gleiche ergebniss.
    Muss ich zusätzlich zu deinem chShop noch etwas installieren?
    Oder reicht das ?

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard kann Bestellung im ChShop nicht abschließen

    Hallo,

    ich kann die Bestellung im ChShop nicht abschließen.
    Die Bestellschritte werden ordentlich durchlaufen und beim letzten Schritt der Bestellung erhalte ich eine leere Seite.

    Im BE sehe ich die Bestellung mit der Bestell-Nr. und dem Kunden.
    Das Feld ordertext: bleibt leer, die anderen Felder, Bestellstatus, Zahlstatus, Versandstatus
    werden mit 0 gelistet.

    TL 2.7.6
    ChShop 0.0.1 beta2

    Hat jemand einen Ansatzpunk zur Lösung

    Viele Grüße
    Jörg

  40. #40
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eine weiße Seite deutet meistens darauf hin das ein PHP Fehler aufgetreten ist.
    Schalte mal im Backend (Einstellungen) die Fehleranzeige ein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. chshop Bestellung ohne Registrierung
    Von achimius im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 08:38
  2. chShop ohne Katalog - Felder?!
    Von tlnewbie im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 12:40
  3. Einfaches Bestellsystem
    Von walkabout77 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 07:22
  4. [chShop] Neue Version von chShop ist online
    Von christian im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:21
  5. [gelöst] feste Seitengröße
    Von Swirl im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •