Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: öffentliche Felder nach Registrierung automatisch true

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard öffentliche Felder nach Registrierung automatisch true

    Ich hab mir jetzt zwei Threads über das Thema durchgelesen und ich bekomme
    das doch einfach nicht hin. Nach der registrierung wird der User nicht
    in der Memberliste angezeigt weil man ja jedem lustigen User von Hand die "öffentlichen Felder" aktivieren muss, was ja generell quark ist.

    (nebenbei erwähnt kann ich nichtmal im RegModul dem User anbieten diese freizugeben)

    Jetzt hab ich in der dcaconfig.php folgendes gesetzt:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['publicFields']['default'][] = 'lastname'
    Und im Frontend einen neuen User registrieren lassen.
    Im Backend ist leider das FEld "lastname" bei diesem User trotzdem nicht aktiviert

    guten morgen und gute nacht erstmal.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Änderungen in den DCA-Dateien beziehen sich nur auf das Backend. Derartige Änderungen könntest du in einer „Pseudo-DCA“ tätigen, die in den Moduldateien irgendwo zu finden ist. Leider sind das dann keine updatesicheren Änderungen.

    Du könntest allerdings nach der Registrierung in einem eigenen Modul einen Hook aufrufen, der die Datenbankfelder entsprechend befüllt.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    hi Sebastian,

    ich bin leider programmiertechnisch recht Grobmotorisch ^^
    Wie gehe ich das am besten an, wie wird, wann, das eigene Modul gestartet und
    wie sollte das ganze aussehen ?

    lieben dank.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Schau doch mal nach einer bestehenden Erweiterung, die soetwas tut. Das wären etwa Erweiterungen, die nach der Registrierung eine Mail an den Admin schicken, die nehmen den gleichen Hook. Das kopierst du dir einfach und führst dann eine passende Datenbankabfrage aus.

    Ohne PHP-Kenntnisse wirst du aber nicht weiter kommen. Zum Entwickeln gibt es Dokumentation (Hooks, Module) und sogar ganze Wiki-Tutorials.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Hm, also ich gehe doch mal davon aus das
    ModuleMemberListExtended.php doch sicher eine Abfrage startet bevor er den
    jweiligen User ausgibt. Sicherlich sowas wie if öffentlichkeitscheckbox >= 1

    Denn er gibt den User ja aus, sobald ein Feld im BE aktiviert wurde.
    Kann ich oder du, nicht in der php schon die Abfrage modifizieren bzw. einfach rausnehmen?? Denn die eigentlich Felder und das Layout habe ich bereits
    in der tpl geschrieben, von mir aus können ruhig alle members ausgegeben werden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Habe dasselbe Problem

    Schade, dass es hierzu noch keine Antwort gibt, denn ich habe dasselbe Problem. Die Mitgliederliste nützt herzlich wenig, wenn die vom Benutzer bei der Registrierung ausgefüllten Felder per Voreinstellung alle als nicht öffentlich markiert werden.

    Vielleicht hat in der Zwischenzeit schon jemand eine Lösung dafür gefunden? Das muss nichts großartig kompliziertes sein, mir würde es völlig genügen, wenn die Abfrage, ob öffenlich oder nicht, einfach bei der Ausgabe ignoriert werden könnte. Im Template "memberlist_simple.tpl", das ich dafür nutze, habe ich eine solche Abfrage allerdings nicht gefunden. Wo verbirgt sich die?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    jep, genau so etwas würde mir auch schon reichen wenn die Abfrage einfach
    rausgenommen werden könnte was die Public Fields angeht.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich hänge mich auch mal an das Thema an, da ich seit Stunden nach einer Lösung für das genannte Problem suche.

    Leider bekommt man auch keine Mail (oder kann dies einstellen), wenn Benutzerdaten aktiviert werden müssten. Die Extension registration_info_mailer habe ich erfolglos getestet.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ kalinka:

    Leider bekommt man auch keine Mail (oder kann dies einstellen), wenn Benutzerdaten aktiviert werden müssten. Die Extension registration_info_mailer habe ich erfolglos getestet.
    Ich habe die Extension registration_info_mailer unter Contao 2.9.4 installiert, und sie funktioniert bei mir ohne Probleme.

    So schauen meine Backendeinstellungen aus !

    Solltest Du Contao local z.B. unter xampp oder wamp betreiben, so könnte die Schwierigkeit das du keine Mails versendet bekommst darin liegen das xampp local keine versendet.

    Um dies zu erreichen müsstest Du Mercury für xampp einrichten und aktivieren. Alternativ könntest Du auch ein IMAP-Konto nutzen.

    Was steht denn in deiner root/system/logs/email.log Datei?
    Und hast Du dein email Konto mal unter z.B. Outlook getestet, und funktioniert es da?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Der Bereich Registration InfoMailer wird gar nicht, so wie auf deinem Screenshot zu sehen, angezeigt.
    Habe Contao 2.9.5 und die Datenbank ist aktualisiert. Vielleicht verträgt es sich nicht mit irgendeiner anderen Extension.
    Welche Contao Version hast du?

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Kalinka,

    Ich habe die Extension registration_info_mailer unter Contao 2.9.4 installiert, und sie funktioniert bei mir ohne Probleme.
    Es könnte sein das es unter 2.9.5 tatsächlich Probleme gibt, da die Erweiterung nur für Contao2.8.0 bis 2.9.4 als Stable gekennzeichnet ist.


    Die Einstellungen des Moduls finden Sie ab der Version 2.0 in der Seitenstruktur.
    Welche Version von registration_info_mailer nutzt Du den?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo MiTsch,

    ich habe die aktuellste Version (2.0.1) installiert.

    Viele Grüße,
    kalinka

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Kalinka,

    wie schon gesagt es könnte sein das es mit der Erweiterung [registration_info_mailer] (2.0.1) unter Contao 2.9.5 tatsächlich Probleme gibt, da die Erweiterung nur für Contao 2.8.0 bis 2.9.4 als Stable gekennzeichnet ist.

    Bei mir läuft die Erweiterung unter Contao 2.9.4 problemlos.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    HTML

    Hallo,

    Gibt es das auch für Mitglieder? Ich würde gerne eine Benachrichtigung automatisch senden lassen wenn ich als Admin ein Mitglied erstelle und ihm ein Passwort zuweise. Das neue Mitglied soll dann ein Mail mit seinen Angaben erhalten. Ich lese die ganze Zeit von Benutzern für welche man ähnliche Funktionen hat bis 2.9.4?

    Gruss

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard Habe das gleiche Problem

    Die vom Benutzer bei der Registrierung ausgefüllten Felder würde ich gerne per Voreinstellung als öffentlich markiert haben. Einer ´ne Idee?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Sippensepp Beitrag anzeigen
    Schade, dass es hierzu noch keine Antwort gibt, denn ich habe dasselbe Problem. Die Mitgliederliste nützt herzlich wenig, wenn die vom Benutzer bei der Registrierung ausgefüllten Felder per Voreinstellung alle als nicht öffentlich markiert werden.

    Vielleicht hat in der Zwischenzeit schon jemand eine Lösung dafür gefunden? Das muss nichts großartig kompliziertes sein, mir würde es völlig genügen, wenn die Abfrage, ob öffenlich oder nicht, einfach bei der Ausgabe ignoriert werden könnte. Im Template "memberlist_simple.tpl", das ich dafür nutze, habe ich eine solche Abfrage allerdings nicht gefunden. Wo verbirgt sich die?
    Bin auch keine Vorzeige-PHP-Entwickler, aber die Grundkenntnisse sind da - und zufällig brauche ich genau die gleiche Funktionalität. Ich werde mir das morgen mal anschauen (gerade kein Zugang zu Testsystem...), vielleicht ist das nicht so kompliziert und ich kann die Abfrage der Extension "vereinfachen" Ich verspreche nichts, aber ich schaue mir mal den Code von "memberlist" genauer an...

    Noch besser wäre es ja eigentlich einfach bei der Modulkonfiguration eine Checkbox zu haben "Ignoriere öffentliches Profil" - somit könnte man an einer Stelle alles Auflisten (z.B. intern), an einer anderen Stelle (z.B. extern) aber nur das "öffentliche Profil" anzeigen...vielleicht gibt es ja hier dann auch jemand der das recht einfach umsetzen könnte?


    Grüße
    Tobias

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard gibt es eine Lösung?

    Hallo izanagi, hast Du nun eine Lösung zu deinem ursprünglichen Problem "öffentliche Felder nach Registrierung automatisch true" bei den einzelnen Mitgliedern gefunden?
    Habe sämtliche dca Dateien durchforstet, ebenso die Foren, habe nichts gefunden.
    Der Tip von Sebastian ist sicherlich konstruktiv gemeint, nur wegen Zeitdrucks kann ich mich leider nicht in die Modulentwicklung vertiefen.
    Oder übersehe ich irgendwo in Contao die Einstellung die dieses Problem löst?
    Einen schönen Abend,
    Martin

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2010.
    Beiträge
    90

    Standard oeffentliche_felder nach aktivierung auf true

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem mit den öffentlichen Felder - diese sollten bei einer erfolgreichen Registrierung und Aktivierung automatisch auf sichbar gestellt werden.
    Nun habe ich mir mal angesehen, wie man ein eigenes Modul entwickelt um die Werte auf "true" zu stellen. Leider bin ich nicht voran gekommen.

    Ich würde mich auch mit einer "quick n dirty" Lösung begnügen.

    Hat jemand anderes eine zündende Idee?

    Danke!

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard Lösung in Sicht?

    Schon jemand der Lösung näher gekommen?
    Oder einen Ansatz parat wo ich suchen sollte

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,

    also ich hatte ja vor längerem mal gesagt das ich mir das genauer anschaue. Leider ist es so dass ich keinen Weg gefunden habe, wie man die public Fields einfach umgehen könnte. Wäre also immernoch dankbar, wenn jemand eine Idee hätte wie man eine Memberlist erzeugen kann ohne den Umweg über die "public fields" zu gehen...

    Grüße
    Tobi

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Kohlekocher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also ich hatte ja vor längerem mal gesagt das ich mir das genauer anschaue. Leider ist es so dass ich keinen Weg gefunden habe, wie man die public Fields einfach umgehen könnte. Wäre also immernoch dankbar, wenn jemand eine Idee hätte wie man eine Memberlist erzeugen kann ohne den Umweg über die "public fields" zu gehen...
    KOMMANDO ZURÜCK

    Habe nochmal geschaut und glaube jetzt einen weg gefunden zu haben. Habe allerdings das ganze nur quick'n'dirty direkt in der Datei ModuleMemberlist.php gemacht!

    1) Ungefähr Zeile 175
    PHP-Code:
    $strWhere .= "publicFields!='' AND disable!=1 AND (start='' OR start<=?) AND (stop='' OR stop>=?)"
    ersetzen durch
    PHP-Code:
    $strWhere .= "disable!=1 AND (start='' OR start<=?) AND (stop='' OR stop>=?)"
    2) Bei der Zusammenstellung der Frontend Daten - ungefähr 255
    PHP-Code:
    if ($v == 'username' || in_array($v$publicFields))
                    {
                        
    $value $this->formatValue($v$objMember->$v);
                    } 
    ersetzen durch
    PHP-Code:
    $value $this->formatValue($v$objMember->$v); 
    Habe das nur spontan getestet mit einem User der keine public Fields hat, und er wurde korrekt dargestellt. Keine Ahnung was im Zusammenspiel mit xtmembers passiert. Das kann man sicher vom Codin her schöner machen, oder im Backend Konfigurierbar machen - aber wer es ganz dringend braucht hat zumindest hier einen Ansatz dafür

    >> Verbesserungsvorschläge, Feedback bzw. Ideen um das weiter auszubauen sind natürlich willkommen!

    Schönes Wochenende
    Tobi

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    muss ich mir mal anschauen. merci

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    @Kohlekocher:

    Danke, das funktioniert! Wenngleich ein Modul etwas eleganter wäre :-)
    Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Wissender - ich bin es nicht! ;-)

    LG, Robert

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Hi ho, ich wusel das ganze nochmal auf.

    ich bin endlich dazu gekommen das Ding zu testen. Jedoch leider in der 2.10
    Mit der netten Methode von Kohlekocher klappt es leider nicht.


    Wäre ja eigentlich super wenn man es mal für den Core oder zumindest einer Extention in Betracht ziehen würde.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe genau das selbe Problem gehabt und nach reichlicher Recherche und ausprobieren es jetzt mal durch einen Hook realisiert. Allerdings bin ich doch noch sehr frisch in dieser Richtung und es könnte sicherlich besser gehen ;-) Also Kommentare gerne immer.

    Ich habe im Modul-Ordner (Pfad: [contaoordner]/system/modules) einen neuen Ordner erstellt (myNewUserHook). In diesem Ordner habe ich einen neuen Ordner (config) erstellt und in diesem Ordner ein .php-Skript mit dem Namen config.php (Pfad: [contaoordner]/system/modules/myNewUserHook/config/config.php) hinterlegt.
    Code:
    <?php
    
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['createNewUser'][] = array('MyNewUserClass', 'myCreateNewUser');
    
    ?>
    In dem übergeordnetem Ordner (Pfad: [contaoordner]/system/modules/myNewUserHook) habe ich dann ein weiteres .php-Skript erstellt. Der Name lautet hier wie der Klassenname (wird aufgerufen) im obigen Code "MyNewUserClass" (MyNewUserClass.php).

    Code:
    <?php
    
    class MyNewUserClass extends Frontend
    {
       public function myCreateNewUser($intId, $arrData)
       {
          $sql = "UPDATE `[Datenbankname]`.`tl_member` SET `publicFields` = 0x613a323a7b693a303b733a393a2266697273746e616d65223b693a313b733a383a226c6173746e616d65223b7d WHERE `tl_member`.`id` = $intId;";
          mysql_query($sql);
       }
    }
    
    ?>
    Dieser Code stellt bisher nur die Felder Vorname und Nachname auf öffentlich. Ich habe diesen binär-Code über den phpmyadmin aus einem bereitsbestehendes Mitglied aus dem Feld "publicFields" ausgelesen und hier eingebaut. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser binär-Code zufällig für jede Datenbank neu erstellt wird, oder ob er für jede beliebige Datenbank diese Felder öffentlich setzt.

    Also wäre der Weg zum eigenen Hook:

    1.) Man erstellt ein Testmitglied.
    2.) Man stellt im Backend für dieses Mitglied die gewünschten öffentlichen Felder ein.
    3.) Man öffnet den phpmyadmin und sucht in der Tabelle "tl_member" das Feld "publicFields" für dieses Testmitglied.
    - Dort sollte ein BLOB-Wert zu finden sein. Diesen kann man als .bin Datei auf dem lokalen Computer speichern und diese dann mit einem Texteditor auslesen.
    4.) [Datenbankname] natürlich für die eigene Datenbank anpassen.
    5.) Den ausgelesen binär-Code in den folgenden Code für [Platzhalter] einfügen und alles speichern.

    Code:
    <?php
    
    class MyNewUserClass extends Frontend
    {
       public function myCreateNewUser($intId, $arrData)
       {
          $sql = "UPDATE `[Datenbankname]`.`tl_member` SET `publicFields` = [Platzhalter] WHERE `tl_member`.`id` = $intId;";
          mysql_query($sql);
       }
    }
    
    ?>
    Dieser Hook wird nach dem Anlegen eines neuen Mitglieds ausgelöst und setzt automatisch für dieses neue Mitglied (wegen $intID) die gewünschten Felder auf öffentlich.


    Ich hoffe, diese Lösung passt für euch.
    Lieben Gruß,
    Sebi

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sebi,
    trag das doch bitte ins Wiki ein: http://de.contaowiki.org
    Da geht das nicht so schnell unter wie hier im Forum ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Sooo, habe das jetzt auch mal im ContaoWiki verewigt.
    Hier der passende Link ContaoWiki

    Viel Spaß damit und Rückmeldungen gerne an mich ;-)
    Sebi

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    hi Sebi, aller erste Sahne mein Jung.
    super wichtiges Feature für den Aufbau von User und Kontaktlisten. Merci.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von peterepps
    Registriert seit
    17.10.2009.
    Ort
    Neufahrn
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    6725

    HTML Erweiterung

    Hallo @ all,

    wendet euch an Felix Pfeiffer, der hat schon sowas entwickelt für die puplic fields nach einer Registrierung.

    Grüssle

  30. #30
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo peterepps,

    was meinst Du mit:
    wendet euch an Felix Pfeiffer, der hat schon sowas entwickelt für die puplic fields nach einer Registrierung.
    Meinst Du damit eine Erweiterung?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von peterepps
    Registriert seit
    17.10.2009.
    Ort
    Neufahrn
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    6725

    Standard

    Jupp, felix hat eine erweiterung geschrieben dafür.

    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Hey Pete, du weisst nicht zufällig wie die Ext heisst ?

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von peterepps
    Registriert seit
    17.10.2009.
    Ort
    Neufahrn
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    6725

    Standard

    Hallo,

    Ich glaube nicht das die Erweiterung online ist aber am Besten fragst du ihn danach.

    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Daumen hoch

    der liebe Felix hat seine Ext nochmal ins REP gestellt. Hier der Link dazu:

    http://www.contao.org/de/extension-l...000009.de.html

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab versucht die Erweiterung von Felix noch zu erweitern, aber bin gescheitert. Ich wollte gerne, dass die Felder auch automatisch gewählt werden, wenn man ein Mitglied über das Backend anlegt.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •