Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: #main anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard #main anpassen

    Hallo,

    vermute ich habe einen grundsätzlichen Denkfehler, habe die Hintergrundfarbe von #main ändern wollen.

    ich habe die background-color überall von Body auf eine Grundfarbe in der basic.css gesetzt.

    Nun soll #main einfach eine hellere Farbe bekommen und eine bestimmte Breite und habe folgendes
    auch in die basic.css gesetzt.

    Code:
    #main
    {
    background-color:#f7f7f7;
    }
    oder

    Code:
    .startseite #main
    der Einfachheit halber probiere ich immer erst mal was mit der Farbe. (Finde aber, in keiner Datei, nirgends einen Farbwert für #main)

    und der code oben hat keinerlei Auswirkung. Auch wenn ich in der eigenen css-Klasse einen Eintrag mache, wie:

    Code:
    body.startseite #main
    {
    background-color:#f7f7f7;
    }
    hat dies ebenfalls keine Auswirkung. Da ich dazu in der fe_page auch nichts sehe, fehlt mir wohl was zum Grundverständnis von Contao oder css(weil ich in den Büchern von Thomas und Peter auch nichts zu #main finde) sieht es fast so aus, als ob ich völlig auf dem Holzweg bin?

    Kann mir jemand die Erleuchtung zu Teil werden lassen?

    Gruss Ria
    Geändert von Ria (07.06.2011 um 12:43 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hast du unter Seitenlayouts -> in deinem Layout die CSS aktiviert?
    Wenn du das nicht gemacht hat verwendet Contao die CSS nicht.

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Messa,

    ja habe ich, da sind ja noch weitere Einträge drin, die funktionieren, wie z.B. einfügen eines Bildes.

    Gruss Ria

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ria,

    ändert sich die Hintergrundfarbe, wenn du das CSS so schreibst:
    Code:
    body.startseite #main
    {
    background-color:#f7f7f7 !important;
    }
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    dann muss es was anzeigen.
    was hast du bei Spalten ausgewählt?
    Ein Link zu deiner Seite wär von Vorteil

    Sonst hier durchlesen:

    http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo zusammen,

    besten Dank, hatte gedacht ich würde ohne Element Eingaben einen entspr. Hintergrund sehen.

    Contao macht das zwar jetzt richtig, werde aber wohl eine Farbfläche als Grafik an die richtige stelle bringen müssen, weil die Hintergrundfarbe vom body ist relativ dunkel und die Hintergrundfarbe von main geht nur soweit der Text geht, soll aber immer an den footer stoßen. Das Seitenlayout ist das ganz links. Bin leider noch offline damit und muss halt etwas rumprobieren.

    Gruss Ria

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    die Hintergrundfarbe von main geht nur soweit der Text geht, soll aber immer an den footer stoßen.
    dafür gibt es doch Faux Columns.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo zusammen,

    und @ Thomas, nein auch keine Farbe, auch kein Bild.

    ich habe noch keine Spalten oder Raster oder Module. Kann ich nicht erst mal einfach einen Hintergrund erzeugen und alles andere darüberlegen?

    /* Style sheet standard */
    Code:
    html
    {
    	background-color:#31734a;
    }
    body.startseite #header
    {
    	background:url(tl_files/topbilder/header_blue.png) no-repeat top;
    }
    body.startseite #footer
    {
    	background:url(tl_files/foografik/footer_740.png) no-repeat bottom;
    }
    folgendes funktioniert nicht:

    Code:
    body.startseite #main
    {
            background:url(tl_files/mainbilder/main.png) repeat-y;
    }
    ODER:

    Code:
    body.startseite #main
    {
            background-color:#f7f7f7 !important;
    }
    Was mich wundert, so wie oben klappt das mit #header und #footer durchaus, warum dann z.B. keine Grafik oder Farbe, die dazwischen liegen soll?

    Gruss Ria

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich rate mal.

    Wahrscheinlich, weil #footer und #header im Seitenlayout eine feste Höhe zugewiesen bekommen haben und entsprechende Färbungen etc. darin anzeigen können ohne das Inhalt drin ist.
    Dein #main hat keine feste Höhe UND keinen Inhalt, daher ist die Höhe quasi 0 und zeigt auch keine Farbe usw. an.
    Gib dem #wrapper doch spaßeshalber mal Farbe und/oder BG-Grafik - dann wirds vielleicht klarer...

    Daher auch der Hinweis von wotank mit FauxColumns. Gelesen?

    (Allerdings wäre es mittlerweile wirklich von Vorteil mal was zu sehen (der ausgegebene Quelltext, ein Screen etc...)

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    dafür gibt es doch Faux Columns.
    Alles Quatsch
    Schaut mal hier http://www.jerrysbar.ch/jerrysbar3/f...-mai-2011.html mit firebug wie das geht.
    Gruss pinball

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    (Allerdings wäre es mittlerweile wirklich von Vorteil mal was zu sehen (der ausgegebene Quelltext, ein Screen etc...)
    jau, kein Link zum Problem bläht erfahrungsgemäß den Fred enorm auf, bringt den /die Fragende(n) aber nicht effektiv weiter.

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    fehlt mir wohl was zum Grundverständnis von .......... css(weil ich in den Büchern von Thomas und Peter auch nichts zu #main finde) sieht es fast so aus, als ob ich völlig auf dem Holzweg bin?

    Kann mir jemand die Erleuchtung zu Teil werden lassen?
    CMS ohne CSS ist wie die Wurst ohne Pelle.
    Da könnte dir Peter mit seinem Onlinekurs auch Erleuchtung zuteil werden lassen.

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Alles Quatsch
    Mensch Pinneball, das klingt aber nicht besonders konstruktiv.
    Wenn Ria Firebug nicht kennt verlink ihr doch wenigstens das entsprechende Tut dazu, damit sie nicht komplett im Regen steht.
    Geändert von wotank (10.06.2011 um 05:50 Uhr)

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    jau, kein Link zum Problem bläht erfahrungsgemäß den Fred enorm auf, bringt den /die Fragende(n) aber nicht effektiv weiter.

    Mensch Pinneball, das klingt aber nicht besonders konstruktiv.
    Wenn Ria Firebug nicht kennt verlink ihr doch wenigstens das entsprechende Tut dazu, damit sie nicht komplett im Regen steht.
    Hallo wotank
    Also wer ohne Firebug Webseiten strikt, hat einfach schlechte Karten. Aber bei Ria fehlen warschscheinlich einige Kenntnisse in HTML und CSS, nicht böse gemeint, einfach eine Festellung.
    Gruss pinball

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Hallo wotank
    Also wer ohne Firebug Webseiten strikt, hat einfach schlechte Karten. Aber bei Ria fehlen warschscheinlich einige Kenntnisse in HTML und CSS, nicht böse gemeint, einfach eine Festellung.
    Gruss pinball
    da hast du sicher recht.

    Du solltest aber bedenken, wenn du alles Quatsch im Zusammenhang mit meinem Beitrag postest, das so etwas geschrieben nicht ganz so gut ankommt.

    Oder anders ausgedruckt ist imho ein großer Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort.
    Gesprochen ist es im Kontext meist kein Problem, aber geschrieben bekommt es irgendwie eine andere Qualität, weil man den anderen ja nicht sieht und nur die geschriebenen Worte hat.

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Also wer ohne Firebug Webseiten strikt, hat einfach schlechte Karten. Aber bei Ria fehlen warschscheinlich einige Kenntnisse in HTML und CSS, nicht böse gemeint, einfach eine Festellung.
    Bisher halten wir es hier allerdings so, dass wir gerne hilfreiche Hinweise gegen - und meiner Meinung nach gehört es dazu, bei Userinnen und Usern, denen ein Teil des Handwerkszeuges fehlt, auch mal die nötigen Werkzeuge zu verlinken.

    Das da vielleicht Kenntnisse fehlen ist ja keine Frage - sondern eher, was es braucht, um auch mit Contao klarzukommen.

    Mit besten Grüßen,
    Carolina.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Sorry, aber ich finde die Bemerkung von Pinball nicht nur wenig konstruktiv, sondern ziemlich daneben. Und mir erschließt sich auch nicht mit Firebug, was der Autor damit hilfreiches sagen will oder vielmehr was an FauxColumns Quatsch sein sollte...

    btw... ich "stricke" ohne Firebug.

    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hi.
    Sorry, aber ich finde die Bemerkung von Pinball nicht nur wenig konstruktiv, sondern ziemlich daneben. Und mir erschließt sich auch nicht mit Firebug, was der Autor damit hilfreiches sagen will oder vielmehr was an FauxColumns Quatsch sein sollte...
    btw... ich "stricke" ohne Firebug.
    Thomas
    Hallo
    Weil Ria nichts von fixer Höhe der Spaltenbreiten erwähnt hat, ist die FauxColumns Methode Quatsch bzw. hier unnötig. Und weil wieder einmal viele "vermuteten" . Ria hat doch eine ganz konkretes Problem gepostet, oder? Was ich daneben finde, ist dass es immer wieder einige hier im Forum gibt, die einfach ihren Senf dazu geben müssen, aber eine konstruktive Hilfe eben auch nicht anbieten. Ich bin hier mit meiner Meinung nicht ganz alleine!
    Gruss
    pinball

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    "fixe Höhe von Spaltenbreiten"? Was meinst du damit?

    Naja, egal... im Prinzip (wenn du schon das "konkrete" Problem ansprichst) ist deine Methode (die m.E. auch nur bei max. 2 Spalten funktioniert) genauso Quatsch wie FauxColumns, denn sie hat nur eine Spalte in ihrem Layout. Im übrigen sind es eben alles verschiedene Methoden, nicht mehr und nicht weniger - FC hat auch nicht mehr oder weniger Aufwand...

    Das Problem bei Ria ist einfach der fehlende Inhalt.

    Und sorry, aber bei deinem Satz mit der fehlenden Konstruktivität fiel mir irgendwie der Spruch mit dem Glashaus ein...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Und sorry, aber bei deinem Satz mit der fehlenden Konstruktivität fiel mir irgendwie der Spruch mit dem Glashaus ein...
    Hi Thomas,

    tröste Dich, das ist nicht das erste Mal, dass pinball hier im Forum mit seiner freundlichen, eleganten und in keiner Weise überheblichen Art versucht, Freunde zu finden


    @Ria:
    Manchmal hilft es auch, wenn man die einzelnen Bereiche (wrapper, header, header inside etc.) farblich hervorhebt, um zu sehen, bis wo sie eigentlich gehen. Dazu kannst Du das angehängte Stylesheet ins Seitenlayout einbinden (am besten an letzter Stelle). Wenn Du dann irgendwelche Dummy-Inhalte in den einzelnen Bereichen einbaust, kannst Du verfolgen, welche Abmessungen sich wie ändern.

    Grüße,

    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Beteiligung, war leider ein paar Tage woanders stark(Mutter) involviert. Habe schon lange Firebug und Firephp, nein irgendwie klemmt für mich noch immer Contao als solches, bzw. mein Durchblick.

    Ich möchte z.B. mein Design (Layout) jetzt vereinfachen und wie viele einfach eine Hintergrundgrafik für den body nehmen. Bei mir ein Verlauf von 10x900 px. Das war sonst nie ein Problem!

    Code:
    html,
    body,
    #wrapper
    {
    	height:100%;
    	background:url(test02/tl_files/bilder/body.jpg) repeat-x fixed top left;
    	background-color:#;
    }
    body > #wrapper
    {
    	height:100%;
    	background-color:#;
    	background:url(test02/tl_files/bilder/body.jpg) repeat-x fixed top left;
    	min-height: 100%;
    }
    body
    {
    	margin:0;
    	padding:0;
    	font-family:Tahoma,Geneva,Verdana,sans-serif;
    	font-size:0.8em;
    	color:#000000;
    	line-height:1.3em;
    	background:url(test02/tl_files/bilder/body.jpg) repeat-x fixed top left;
    	background-color:#;
    }
    Ich habe extra mal die background-color:#; weggelassen, weil ansonsten wird nur die angezeigt.
    (basic.css) Aus lauter Verzweifelung habe ich die Grafik jetzt oben auch noch im #wrapper drin,
    was ja an sich nicht nötig wäre.


    Da kann doch nichts falsch sein? (ich kenne nicht, dass auf body-Angaben nicht grundsätzlich zugegriffen wird)

    Gruss Ria

    PS. danke für die zipp, habe aber eben erst runtergeladen.

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ria,
    die URL der Bilder stimmt nicht (kann man im Firebug übrigens erkennen wenn man mit der Maus über die URL fährt und der immer nur läd und keine Vorschau anzeigt).
    die URL beginnt immer mit /tl_files (wenn das bild da drinn liegt).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo MacKP @ All,

    nöö, war mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Ich habe auf dem Home Rechner 4 test contao.

    1x in "/test02" . Ich habe nur (leider große Wirkung) den Slash vor /test02 vergessen also so hätte es sein müssen:

    Code:
    background:url(/test02/tl_files/bilder/body.jpg) repeat-x fixed top left;
    Lasse ich /test02 vor tl_files weg, bekomme ich wieder nur eine weiße Seite! Mit dem Slash ist alles OK. Bevor ich später mal alles auf den Hoster-Server hochlade in's root, muss ich natürlich leider alles mit "test02" vorher löschen.

    Gruss Ria

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,

    tröste Dich, das ist nicht das erste Mal, dass pinball hier im Forum mit seiner freundlichen, eleganten und in keiner Weise überheblichen Art versucht, Freunde zu finden
    Die sogenannte Unfreundlichkeit usw. hat vor ein paar Wochen von Deiner Seite begonnen. Damit belassen wir es.
    Gruss pinball

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •