Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao installieren - Bitte um Meinungen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard Contao installieren - Bitte um Meinungen

    Hallo zusammen,

    ich stelle hier mein Tutorial Contao installieren und durchstarten vor.

    Da es sich um mein erstes Tutorial handelt wäre es gut zu wissen was ich besser machen kann.

    Grüße Jörg

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch Gute Musik und angenehme Stimme ;-)

    Hallo Jörg,

    es ist sehr angenehm Dir zuzuhören. Mann kann als Anfänger gut folgen da du nicht zu schnell sprichst.
    Was vielleicht noch helfen würde ist, dass du die Pfade vergrössert einblendest wenn du zum Beispiel von /contao/install.php sprichst. Jemand der das zum ersten mal hört kann sich das nicht merken und bei Vergrösserung ist der Pfad nicht zu erkennen.

    Am Schluss des Tutorials würde ich auf jeden Fall noch darauf hinweisen, dass wenn es sich um eine Installation im Netz handelt, die User deaktiviert oder PW gewechselt werden sollten und oder neue User erstellt werden.

    Danke für dein Arbeit.
    Gruss
    Ciaobello

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Ciaobello

    danke für die Rückmeldung.
    - Zoom werde ich beim nächsten mal berücksichtigen
    - User deaktivieren kommt in einer weiteren Folge #003

    in Arbeit habe ich aktuell die Themen
    #001 Lernen Sie Contao kennen
    #002 Installation von Contao (fertig)
    #003 Erste Schritte im Contao Backend
    #004 Der Contao Themes-Manager

    Ich persönlich fand es an einigen Stellen noch etwas "hoppelig" aber möglicherweise ist das Übungssache.

    Grüße Jörg

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Pfade vergrössert einblendest
    User deaktiviert oder PW gewechselt werden sollten
    ist überarbeitet

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Das Zoomen ist perfekt so ... jetzt kann ich es auch ohne Lesebrille sehen ;-)

    Mir gefällt das Vidieo .. da du aber um Meinungen gebeten hast, hoffe ich doch das sich auch noch andere Benutzer melden. Speziell welche die neu sind ... denn für die sind ja solche Tutorials hauptsächlich.

    gruss
    Ciaobello

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von joerg-t Beitrag anzeigen
    ...
    Ich persönlich fand es an einigen Stellen noch etwas "hoppelig" aber möglicherweise ist das Übungssache.
    ...
    Ein kleines Stück hoppelig schon, aber das will ja auch gelernt sein und Übung macht den Meister.

    Ich würde am Ende vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung mit ein paar Scrennshots anhängen (ca. 30 Sekunden würd ich mal sagen).
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo Jörg,

    ich bin auf Contao gestoßen als es noch TL war und hatte vorher noch kein CMS mit Datenbank installiert. Und bin promt bei der Installation gescheitert und habe es dann gelassen und Contao erst später wieder für mich entdeckt.

    Genau "Dein" Video hätte ich damals gebraucht, und so geht es sicherlich einigen anderen Contao-Neulingen auch.
    Ich finde das Tutorial gut gelungen, sehr verständlich und gut lesbar. Was man besser machen kann wüßte ich im Moment nicht.
    Ist das mit Camstudio gemacht?


    Gruß Manfred.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Manfred,
    Zitat Zitat von manfred Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,
    Was man besser machen kann wüßte ich im Moment nicht
    Besser sprechen

    Ich arbeite mit ScreenFlow & Final Cut.

    Grüße Jörg

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Mir fällt da gerade noch ein...

    Wer die Videos für eine anderer Sprache nutzen möchte - kann mich per Mail kontaktieren. Ich würde eine erstellte Sprachdatei einbinden und veröffentlichen oder auch die org. Datei zu Verfügung stellen.

    Grüße Jörg

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von joerg-t Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich stelle hier mein Tutorial Contao installieren und durchstarten vor.

    Da es sich um mein erstes Tutorial handelt wäre es gut zu wissen was ich besser machen kann.

    Grüße Jörg
    Hallo Jörg
    Sicher gut gemeint, aber Du machst Dir zuviel unötige Arbeit, denn es gibt bereits schon seit längerem ein sehr gutes Video Tutorial: Dynamische Websites gestalten mit dem Open Source CMS. video2brain / Harry Boldt. http://www.addison-wesley.de/main/ma...oductID=179526. Wer als Einsteiger in das Contao CMS dafür keine Euro 39.80 investieren will, sollte besser die Finger von Contao lassen. Und wer es nicht investieren kann, der braucht auch kein Contao CMS. Trotzdem hast Du es nicht schlecht gemacht. Ach ja noch dies. Den Pegel der Intromusik finde ich zu hoch (zu laut) und eigentlich auch überflüssig.
    Gruss pinball

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg
    Sicher gut gemeint, aber Du machst Dir zuviel unötige Arbeit, denn es gibt bereits schon seit längerem ein sehr gutes Video Tutorial: Dynamische Websites gestalten mit dem Open Source CMS. video2brain / Harry Boldt. http://www.addison-wesley.de/main/ma...oductID=179526. Wer als Einsteiger in das Contao CMS dafür keine Euro 39.80 investieren will, sollte besser die Finger von Contao lassen. Und wer es nicht investieren kann, der braucht auch kein Contao CMS. Trotzdem hast Du es nicht schlecht gemacht. Ach ja noch dies. Den Pegel der Intromusik finde ich zu hoch (zu laut) und eigentlich auch überflüssig.
    Gruss pinball
    Sorry pinnball aber das ist meiner Meinung nach Quatsch, wenn ich mir ein CMS anschauen will dann will ich es erst mal installieren, da bin ich froh wenn ich eine Anleitung finde (in diesem Fall sogar als Video) ohne das ich ca 40 € zahlen muss.
    Wenn ich mich intensiver mit dem CMS beschäftige dannn ist es auch kein Problem 40 € vür ein Video (oder anderes Material) auszugeben.

    jetzt zu dir Jörg
    gefällt mir wirklich gut, ich werde mal testen und einem nicht ganz so versierten Contao installieren lassen, mit deinem Video natürlich.
    Kein Privat Support via PM.

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Hallo Jörg,

    zuerst einmal finde ich es toll das Du dir so viel Arbeit machst und ein Video Tutorial erstellst. Ich persönlich bin ein Fan von Videotutorials da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1.000 Worte.

    Aller Anfang ist wohl schwer und hier und da gibt es wohl immer etwas zu verbessern. Aber dein Video ist gut zu Verstehen, Du hast eine angenehme Stimme und der Lerninhalt wird gut rüber gebracht.

    Leider muss ich Dir aber auch sagen das Du dir hier zuviel Arbeit machst da es auch schon freie Videos zu diesem Thema gibt. Siehe hier: Link 1, Link 2, Link 3, Link 4

    Was ich mir persönlich wünschen würde wäre ein Video-Turorial das eine Modul-Entwicklung vom Anfang bis zum Ende erklärt.

    Vielleicht wäre ja das Tagebuch einer Extension-Entwicklung eine gute Vorlage für ein "Drehbuch".

    Zu diesen Thema hab ich leider auch nach intensiver Suche nichts aber auch rein garnichts als VidTut gefunden. Und ich bin mir Sicher das es sehr viele Interessenten hierfür gibt.

    Vielleicht solltest Du aber auch mal in die Runde fragen (evtl. per Umfragetool) welche Themen am meisten unter den Nägel brennen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    @pinball
    wer auf der Suche nach einem CMS ist sollte doch die Möglichkeit haben seine Quelle der Information zu wählen. Es geht nicht um Harry seine Arbeit (die ich ziemlich cool finde - ebenso die Bücher der anderen Autoren) die ja mit dem kleinen "Schnipsel-Video" von mir nicht zu vergleichen ist.

    @schman
    genau so hatte ich gedacht.
    An einem Einsteiger testen.. gute Idee

    @MiTsch
    ja, die Links kenne ich.
    Dein Wunsch Tutorial Modul-Entwicklung habe ich notiert.
    Mit einer Umfrage befasse ich mich, nach dem Folge 1 fertig ist.

    Danke Jörg

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo zusammen,

    da will ich gerne nochmal meinen Senf dazugeben. Auch ich habe das Video von Harry Boldt (Glück gehabt:13 Euro über ebay) das orig. Handbuch von Leo Feyer, das Buch von Thomas Weitzel und das Know-Ware-Heft von Thomas Reindlmeier. Ich finde, es ist gerade die Vielfältigkeit unterschiedlicher Medien zu unterschiedlichen Themen, die sowohl für einen Interessierten als auch für einen Anwender wichtig sind.

    Und da ist es nur produktiv, wenn es zum gleichen Thema (z.B. Installation) unterschiedliche Quellen gibt.

    Viele Grüße, Manfred.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •