Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Modul für das Ablegen von Anleitungen und Tipps für die Benutzer (Redakteure) gesucht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard Modul für das Ablegen von Anleitungen und Tipps für die Benutzer (Redakteure) gesucht

    Gibt es für den Backend-Bereich eine Erweiterung, die es ermöglicht, dort Dokumente, Anleitungen, Hinweise, Sreenshots/Bilder zu hinterlegen, die für die Redakteure gedacht sind.

    Ich könnte zwar im Frontend ein paar versteckte Menüs für angemeldete Mitglieder einer Gruppe Redakteure zuordnen um dort diese Sachen zu veröffentlichen, aber so ein Bereich im Backend wäre sicher die bessere Lösung.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo, vielleicht Hilf dir ja die Erweiterung "Sticky Notes" von Stefan?

    Viele Grüße
    psren

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Habe ich gerade mal installiert. Ich denke, das Teil wird erstmal reichen.

    Nur schade, dass die Erweiterung schon älter ist und noch eine 0 vor dem Punkt in der Version hat (scheint also noch nicht fertig zu - aber auch länger nicht weiter entwickelt).

    THX für die schnelle Antwort :-).
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    In einem Thread (letztest Posting 02/2011), den ich dazu fand, schaut es allerdings so aus, als würde noch oder wieder etwas an der Erweiterung gemacht.

    http://www.contao-community.de/showt...tnotizen-im-BE

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Habe jetzt doch festgestellt, dass das doch nicht das ist, was ich suche.

    Ich möchte halt im Backend Anleitungen und so weiter ablegen, damit die Redakteure darauf zurückgreifen können. 'Haftnotizen' passen da nicht so ganz.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo RainerG,

    mit dem Modul ce_be_remarks kannst Du Erklärungen und Notizen für Redakteure in die Artikel im Backend einbauen. Das geht auch im Formulargenerator.

    http://www.contao.org/erweiterungsli...e_remarks.html

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Das passt auch nicht so ganz!

    Ich stell mir das so vor, dass diese Erweiterung die z. B. unter System im Backend steht. So etwas mit dem Titel 'Anleitungen, Tipps und Tricks'. Klicke ich das an, habe ich eine alphabetische Liste der Einträge die ich aufrufen (und auch editieren) kann.

    Aber so etwas in der Richtung gibt es wohl noch nicht .

    Trotzdem THX!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    Leg Dir doch einfach ne FAQ-Liste an (mit Modul FAQ), die Du nicht veröffentlichst bzw. nicht im Frontend einbaust. :-)

    Wenn man dann da drauf klickt, sieht man die Einträge. Je nach Benutzer kannste dann auch einstellen, ob er sie bearbeiten darf oder nicht. Da kannste alles mit machen. Texte schreiben, Anlagen anhängen, Bilder einfügen. Was auch immer.
    Ist zwar nicht original, aber passt doch irgendwie ... oder?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard

    Obwohl nee ... derjenige muss ja dann bearbeiten können, um es öffnen zu können. Doch nicht so gut.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ach das ist eigentlich nicht so schwierig zu lösen. Ich nutze dafür die BE-Startseite. Die ist ohnehin wenig informativ und vor allem gelangen Redakteure nach dem Login immer zuerst auf diese Seite. Das Template für die Ausgabe ist recht simpel aufgebaut und es ist nicht schwierig, es zu erweitern. Du könntest dort z. B. oben, wo auch der Aktualisierungslink der Contao-Version platziert ist, sonstige dynamische oder statische Inhalte platzieren. Für die Inhalte kannst Du per Link auf eine FE-Seitenstruktur verweisen, die Du nicht im FE-Menü anzeigen lässt und auf die nur Redakteure Zugriff erhalten. Kniffeliger wird es, wenn falls Du es für bestimmte Benutzergruppen/Benutzer personalisieren willst, doch vermutlich auch mit vertretbarem Aufwand lösbar.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Eine Backend-Bereich Erweiterung, die es ermöglicht, Dokumente, Anleitungen, Hinweise, Sreenshots/Bilder zu hinterlegen, die für Redakteure gedacht sind und wo diese sich selber auch Notizen machen können — wäre etwas das bestimmt von vielen bebraucht werden kann.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ja, das wäre sehr schön. Eigentlich was recht logisches ;-).

    Derzeit löse ich das durch eine nur den Redakteuren zugänglichen Seite. Die andere Variante wäre es, die Helpdeskerweiterung dafür zu nutzen. Im Backend die Forenfunktion einzuklinken ist recht schnell gemacht. Dort kann man dann die Dokus reinschreiben. Die Redakteure können dann auch weitere Fragen zu den jeweiligen Einträgen stellen. Aber auch nicht so optimal.

    Leider bin ich noch sehr weit davon entfernt, eine passende Erweiterung selber zu stricken. Als Contao-Hobbyist ist das zudem auch eine Zeitfrage -.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, eine Schwäche zumindest aller backend-verwalteten CMS, die ich kenne - so auch von Contao. Da hat man ein CMS, aber im BE null CM-Fähigkeiten. Alternative Konzepte bieten z. B. "Plone" oder "Oracle Portal", wo anhand der Rechte alles mittels unterschiedlicher Views im FE gemacht wird.

    Wenn ich mich nicht täusche, besteht die Absicht, in einem zukünftigen Contao-Release (3.0 ?) BE-Benutzer und FE-Mitglieder zusammenzulegen und dann wohl auch nur anhand der Rechteverwaltung zu unterscheiden. Zu den zugrundeliegenden Überlegungen, was damit erreicht werden soll/kann, war jedoch nichts erwähnt.

    Ich persönlich habe nichts gegen ein BE. Reine Frontend-Verwaltung hat zwar eine Reihe von Vorteilen, aber auch Nachteile. Es ist ja bei großen Webseiten nicht so toll, sich im FE blöde klicken zu müssen, um verstreute Inhalte zu bearbeiten. In dem Fall ist dann eine gut strukturierte BE-Verwaltung idealer.

    Deine Anforderung ließe sich vielleicht passabel lösen durch den Einbau einer Möglichkeit, einen BE-Benutzer mit einem FE-Mitglied zu verknüpfen und im BE einen personalisierten Navigationspunkt / Link im BE zu platzieren, der zu einem für den jeweiligen Benutzer angelegten geschützen FE-Bereich führt. Dort könnten dann alle zusätzlichen Inhalte für diesen BE-Benutzer eingestellt und vielleicht über die zugeordnete Gruppe eine sogar noch universelle Personalisierung für Redakteure erreicht werden. FE-Features auch für die Verwaltungsoberfläche nutzen zu können, würde mir jedenfalls grundsätzlich auch gefallen und will mir irgendwann die Zeit nehmen, Möglichkeiten dafür zu erforschen.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Ich möchte halt im Backend Anleitungen und so weiter ablegen, damit die Redakteure darauf zurückgreifen können.
    Hallo,
    wie wär's denn mit der Erweiterung Dashboard. Da kannst Du Informationen (Text und Bilder) auf der Startseite anzeigen lassen und über Benutzer/Benutzergruppen steuern, wer diese sehen darf. Wenn Du Dokumente anzeigen willst, kannst Du ja im Text auf PDF's verlinken. Desweiteren kannst Du die Benutzer zwingen, die Info zu lesen, bevor sie das Backend benutzen dürfen.

    Gruß
    ahellmund

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Zitat Zitat von ahellmund Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie wär's denn mit der Erweiterung Dashboard. ...
    Hej, danke für den Hinweis!
    Ich kannte die Dashboard Erweiterung noch nicht, aber damit läßt sich doch einiges in der Richtung gestalten.

    Wie gut, daß es die Contao-Community gibt!

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    ich suche momentan nach einer Lösung eine Willkommensnachricht + Tutorial für Backenuser beim start anzuzeigen ....

    Dashboard hat dies anscheinend getan, allerdings verwende ich contao 2.10.2 und das dashboard läuft dort nicht

    gibts eine alternative??
    danke schonmal

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    oh, das dashboard würde mich auch interessieren!

    wird das noch weiterentwickelt dass es mit der neuesten contao-version läuft? oder gibt es brauchbare alternativen?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    als alternative habe ich gelsen, das be-modul zu verwenden und einfach eine .pdf mit infos als button links einzubinden...
    ich fände es aber super, wenn meinen editoren nach dem login, das direkt nochmal vorgesetzt wird, sonst geht wieder alles drunter und drüber ;-)

  19. #19
    legalstuff
    Gast

    Standard eine andere Alternative

    Hallo,

    das mit dem Dashboard finde ich auch interessant, werde es mal checken.

    Bisher hat mir der Umgang mit "custom_be_modules" ganz gut gefallen.
    Läuft nur leider nicht auf 2.11 und bringt das System zum Crash .. siehe
    https://www.contao-community.de/show...-eines-Modules

    Wer aber noch auf 2.10.x oder früher unterwegs ist, da passt es ganz gut. Allerdings habe ich nicht versucht, z.B. auf Dateien zu verlinken, aber sollte wohl gehen.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich mach das inzwischen mit der Helpdesk-Erweiterung. Da können dann praktischerweise auch gleich Fragen eingestellt werden.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ich habe anfangs das Dashboard verwendet, aber das war zu unübersichtlich und wurde nicht angenommen.

    Seitdem benutze ich das Helpdesk. Das ist auch gleich ganz oben platziert, da wo man Hilfe zu finden erwartet. Dennoch hoffe auch ich immer noch auf eine galantere Lösung, schlanker als das Helpdesk, denn so umfangreich braucht es wieder nicht zu sein, es sollte aber vielleicht im BE durchsuch- oder filterbar sein oder auch eine kleine Cloud haben.

    Die FAQ wiederum sind im BE zu überübersichtlich.

    Es geht ja immer ums Tagesgeschäft, d.h. um eine möglichst einfache Bedienung und das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen. Natürlich verweise ich auch auf Informationequellen wie das Redakteurshandbuch und das Wiki, aber viele Kunden wünschen zusätzliche, auf ihre Erfordernisse zugeschnittene Informationen. Und diese Möglichkeit fehlt definitiv.

    Grüße,
    Anke

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Oder die Erweiterung 'Online-Hilfe', falls Rückmeldungen nicht nötig sind:
    http://www.contao.org/en/extension-l...system.en.html

    Je nach Rechtevergabe könnten die Nutzer ja auch selbst dort ihre Tipps niederschreiben - sie sind ja immerhin schon im Backend.

    Gruß, folkfreund

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Oder die Erweiterung 'Online-Hilfe', falls Rückmeldungen nicht nötig sind:
    http://www.contao.org/en/extension-l...system.en.html
    Wow, vielen Dank für diesen Hinweis - und an die Auftraggeber und Macher für die Zurverfügungstellung! Das sieht doch sehr gut aus, ich werde es gleich mal ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Anke

  24. #24
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    http://www.contao.org/de/extension-l...000019.de.html bietet ebenfalls ein integriertes Hilfesystem.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Beide Klasse, das ist eine gute Sache!
    Kommt mir gerade sehr gelegen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke Lucina, das gefällt mir auch gut. Weniger wegen der Hilfe (ich bin meist selbst im BE unterwegs) als wegen der Favoriten. Feine Sache!

    folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •