Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nachrichten-Archiv mit Artikelnavigation

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard Nachrichten-Archiv mit Artikelnavigation

    Liebe Community,

    ich habe in meiner Contao Site ein Nachrichtenarchiv integriert. Dieses besteht aus den Modulen
    • Nachrichtenarchiv-Menü (Archivformat: Jahr) -> Linke Spalte
    • Nachrichtenarchiv (zeigt nur jüngstes Ereignis aus entsprechenden Jahr an, Nachrichtentemplate = news_full, Pagination wurde entfernt) -> Mittlere Spalte
    • Nachrichtenarchiv (zeigt Titel und Datum aller Nachrichten des entsprechenden Jahres) -> Rechte Spalte

    Bis hier ist alles zu meiner Zufriedenheit. Klicke ich auf ein Jahr im Nachrichtenarchiv-Menü, wird dieses als aktiv gekennzeichnet und der letzte Beitrag des entsprechenden Jahres wird angezeigt. Über dem Nachrichtenarchiv der Mittleren und der rechten Spalte steht die Jahreszahl des gewählten Jahres, sodass der Nutzer einen weiteren Hinweis erhält, wo er sich gerade befindet.

    Das Nachrichtenarchiv der rechten Spalte ist als Navigation gedacht. Klickt man dort auf einen Titel, wird der entsprechende Beitrag in der Mittleren Spalte dargestellt. Leider scheint die Seite dann aus dem „Archiv heraus zu springen“ und stellt das Nachrichtenarchiv-Menü wieder auf den Ursprungszustand (also ohne „aktiv“ Zustand) und das Nachrichtenarchiv in der rechten Spalte zeigt das aktuelle, statt das gewählte Archivjahr.

    Ich glaube, mein Fehler ist, das Nachrichtenarchiv in der rechten Spalte als Navigation zu missbrauchen. Aber was könnte ich stattdessen verwenden?

    Viele Grüße
    Jan

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Kannst du bitte einen Link posten

    Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe
    Du könntest ja mal versuchen, ein neues Modul zuerstellen (Navigation)
    dort dann ein eigenens Template einbienden. z.b. nav_archiv.tpl
    In dem Template steht der Code drinnen von dem Newsarchivmenü.

    mod_newsmenu.tpl
    Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>
    
    <<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
    <?php endif; ?>
    
    <ul class="level_1">
    <?php foreach ($this->items as $year=>$months): ?>
      <li class="year submenu"><?php echo $year; ?> 
      <ul class="level_2">
    <?php foreach ($months as $month): ?>
    <?php if($month['isActive']): ?>
        <li class="active<?php if ($month['class']): ?> <?php echo $month['class']; endif; ?>"><span class="active"><?php echo $month['link']; ?><?php if ($this->showQuantity): ?> (<?php echo $month['quantity']; ?>)<?php endif; ?></span></li>
    <?php else: ?>
        <li<?php if ($month['class']): ?> class="<?php echo $month['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $month['href']; ?>" title="<?php echo $month['title']; ?>"><?php echo $month['link']; ?><?php if ($this->showQuantity): ?> (<?php echo $month['quantity']; ?>)<?php endif; ?></a></li>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
      </ul>
      </li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    
    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    Denn Code kannst du ja dann noch anpassen. Mit den Sachen aus dem nav_default.tpl (für active, etc...)
    Es gibt auch ..._year.tpl und ...._day.tpl


    lg Matthias
    Geändert von Messa (08.06.2011 um 12:59 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Matthias,

    das könnte funktionieren. Ich probiere mal ein ein wenig herum. Parallel lade ich das Projekt mal auf den Server um den Link zu posten ...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Hier mal der Link um das Problem nachzuvollziehen. Leider kam ich mit der zuvor beschriebenen Lösung nicht ganz klar. Contao Neuling ...
    http://www.aso-deutschland.de/dummy/...chrichten.html

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    ah oky jetzt weiß ich was du meinst.
    Werde mir mal gedanken machen.
    Vielleicht fallt mir was ein.

    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Morgen Matthias!
    Konntest du etwas genaueres in Erfahrung bringen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •