Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fehlermeldung beim FE-Editing

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard Fehlermeldung beim FE-Editing

    Seit kurzem kommt beim Versuch einen Datensatz des Katalogs im Frontend zu ändern eine Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '0=NULL, 
    
    ...
    
    thrown in .../html/system/libraries/Database.php on line 642
    
    #0 .../html/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 .../html/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(252): Database_Statement->execute('121')
    #2 .../html/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(817): DC_DynamicTableEdit->itemUpdate()
    #3 .../html/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleCatalogEdit->compile()
    #4 .../html/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(139): Module->generate()
    #5 .../html/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(365): ModuleCatalog->generate()
    #6 .../html/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleCatalogEdit->generate()
    #7 .../html/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #8 .../html/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('71')
    #9 .../html/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #10 .../html/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #11 .../html/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #12 .../html/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('31', false, false, 'main')
    #13 .../html/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #14 .../html/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #15 .../html/index.php(333): Index->run()
    #16 {main}
    Ich hatte ein missglücktes Update der Erweiterungen im Verdacht, aber die habe ich grade alle repariert und der Fehler tritt immer noch auf.

    Kann mir jemand helfen?
    Geändert von schatzperle (15.07.2011 um 11:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo schatzperle,
    dann räumen wir mal alle Fehlerquellen aus:
    1. Wartung benutzt? (bei einem Update wo man Tags benutzt sehr wichtig) findest du direkt wenn du auf Catalog klickst oben rechts
    2. Alle Catalog Module öffnen und noch mal speichern, damit die bei geänderten Feldern mitbekommen, das sich was geändert hat.
    3. Beim FE-Edit ist auch die extra Tinymce ausgewählt die dafür da ist?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo MacKP,
    danke für deinen Input!

    Ich hab jetzt die Dinge, die Du angesprochen hast, alle abgearbeitet, leider ohne Erfolg.

    Die TinyMCE sollte die richtige sein, zumindest sehen die Textareas so aus, wie ich sie darin konfiguriert habe. Allerdings kann ich die beim Modul selber nicht auswählen, ich glaub das hab ich in einer Konfig-Datei gemacht.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo schatzperle,
    die Tinymce.php kannst du beim Feldtyp selber auswählen. Wenns die tinyfrontend.php ist bist du richtig.

    Kannst du uns noch ein paar Infos zu deinem Update geben? Von welcher Version auf welche Version wurde das update gemacht? Was ist dabei passiert? DB update auch ganz zum Schluss gemacht?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Also, bei den Longtext-feldern hab ich nochmal das TiniMCE-Template geprüft, es war überall das individuelle, fürs FE geeignete. Zur Sicherheit, hab ich's aber trotzdem mal gegen das FrontendMinimal ausgetauscht. Keine Veränderung.

    Ich habe vor einigen Tagen einige der Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht. Und vorgestern ist dann das Problem aufgetreten.

    Da ich bereits einmal das Problem hatte, das an einem bestimmten Rechner das Live-Update nicht richtig funktioniert (nicht alle neuen Dateien werden korrekt übertragen), hatte ich das auch in diesem Fall im Verdacht. Also hab ich gestern alle Erweiterungen nochmal repariert und auch auf die 2.9.5 upgedatet.
    Natürlich diesmal nicht von dem Rechner, bei dem ich weiß, dass es manchmal nicht klappt.

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In obiger Meldung fehlt leider das resultierende SQL Query.
    Lediglich der Teil 0=NULL ist noch enthalten.

    Da kann ich nur raten, was nun konkret schief laeuft.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich nehme an, du brauchst die komplette Fehlermeldung?
    Die ist sehr lang, daher dachte ich, ich kürze Sie um die vermeintlich unwichtigen Teile :-(


    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '0=NULL, alias='maren-pohl' WHERE id='121'' at line 1 (UPDATE coaches SET tstamp=1307684983, pid='1', titel='Maren Anne Pohl', akad_grad='Bachelor of Commerce', firma='polar designs & communications', coach_bild='tl_files/catalog_coaches/marenpohl.jpg', coach_logo='tl_files/catalog_coaches/polar-designs.gif', kurzprofil='
    
    Ein abgeschlossenes Studium der Absatzwirtschaft in den Niederlanden und ausgeprägtes Interesse für Design [&] Neue Medien.
    ', geburtsjahr='1981', geschlecht='131', adresse='Jakobshöhe 37', plz='41066', ort='Mönchengladbach', land='91', bundesland='151', telefon='02161 6780220', mobil='0173 8955104', fax='', email='info@polar-designs.de', website='http://www.polar-designs.de', ausbildung='', aus_abgeschlossen='', studium='Absatzwirtschaft / Commerciele Economie, Fontys Internationale Hogeschool, Venlo', weiterbidlung='', referenzen='', schwerpunkte='21', branchen='', zielgruppe='Selbstständige, Kleinunternehmen', min_honorar='50', max_honorar='200', stundensatz_filter='80', verbreitungsgebiet='Mönchengladbach, Viersen, Düsseldorf, Kaarst, Erkelenz', methoden='', philosophien='', marke='polar designs & communications', userid='161', angebot='
    
    \nWenn Sie sich wünschen, dass ihre Kunden sie so wahrnehmen, sind Sie hier genau richtig.\n
    
    \nIhre Zufriedenheit und Ihr Erfolg sind mein Ziel, denn erst dann bin auch ich erfolgreich.\n
    \n
    
    
    ', premium='1', publish_profile='1', 0=NULL, alias='maren-pohl' WHERE id='121') thrown in .../html/system/libraries/Database.php on line 642
    
    #0 .../html/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 .../html/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(252): Database_Statement->execute('121')
    #2 .../html/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(817): DC_DynamicTableEdit->itemUpdate()
    #3 .../html/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleCatalogEdit->compile()
    #4 .../html/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(139): Module->generate()
    #5 .../html/system/modules/catalog/ModuleCatalogEdit.php(365): ModuleCatalog->generate()
    #6 .../html/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleCatalogEdit->generate()
    #7 .../html/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #8 .../html/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('71')
    #9 .../html/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #10 .../html/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #11 .../html/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #12 .../html/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('31', false, false, 'main')
    #13 .../html/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #14 .../html/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #15 .../html/index.php(333): Index->run()
    #16 {main}
    EDIT: Sorry, aber ich muss hier noch mal nachfragen, ob jemand erkennt, was den Fehler produziert?
    Geändert von schatzperle (15.07.2011 um 11:09 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Guten Morgen,
    ich habe heute morgen alle Erweiterungen aktualisiert (neue Aktualisierungen) in der Hoffnung, dass könnte den Fehler beheben. Leider hat sich diese nicht erfüllt.

    Für einen Tipp, wäre ich sehr dankbar, wenn das ganze einen zu großen Umfang hat, zahle ich auch gerne für diese Hilfe.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo schatzperle,
    kannst du uns genau sagen wie du da was eingestellt hast im Catalog?
    Ich kann den Fehler nicht nachstellen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für alle anderen: mit dem neusten Build gehts wieder.
    Kommt bald ins ER (r256)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ER updated.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •