Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Überschreiben der /system/modules/isotope/language/de/default.php beim Update

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Überschreiben der /system/modules/isotope/language/de/default.php beim Update

    Weshalb wird bei jedem Update diese Datei stumpf überschrieben, auch wenn sich überhaupt nichts daran geändert hat?

    Bzw. ist irgendwas mir bislang nicht Bekanntes vorgesehen, was mir die erneute Bearbeitung nach jedem Update ersparen kann - muss ich evtl. die Zuweisungen statt dort in einer anderen Datei ändern?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie bei jeder Erweiterung sollten angepasste Sprachvariablen in der langconfig.php im system/config Verzeichnis gespeichert werden.

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo soweit_ok,
    Änderungen der Sprachvariablen macht man normalerweise in /system/config/langconfig.php
    Wenn es viele Änderungen und Anpassungen sind, dann kann man das in einem eigenen Modul machen, was nach dem Originalen Modul geladen wird.

    Man sollte niemals die Originalen Dateien von etwas überschreiben. Davor wird immer gewarnt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte bislang, das gilt nur für den Core und nicht für Erweiterungen. Sorry, ist bestimmt irgendwo beschrieben und ich hatte es zu flüchtig gelesen.

    Das bedeutet demnach, auch für die Updatesicherheit von Erweiterungen muss ich deren $GLOBALS-Zuweisungen bei Änderungen grundsätzlich in /system/config/langconfig.php überschreiben und die Erweiterungen matchen das dann.

    Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstand.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Das bedeutet demnach, auch für die Updatesicherheit von Erweiterungen muss ich deren $GLOBALS-Zuweisungen bei Änderungen grundsätzlich in /system/config/langconfig.php überschreiben und die Erweiterungen matchen das dann.
    Jup, das heißt es ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67

    Standard

    Eine Alternative (als zugegeben wiederkehrende Eigenwerbung, sorry): Erweiterung tx_locale testen und mir Probleme melden.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von soletan Beitrag anzeigen
    Eine Alternative (als zugegeben wiederkehrende Eigenwerbung, sorry): Erweiterung tx_locale testen und mir Probleme melden.
    Danke für den Tipp! Ich hab für Beta-Tests eigentlich momentan nicht die Zeit, aber falls damit alle Labels u. Beschreibungstexte inkl. der installierten Erweiterungen an zentraler Stelle angezeigt und überschrieben werden können und damit auch keine spürbaren Performance-Einbußen verbunden sind, finde ich es recht nützlich.

    Gibts irgendwo eine Beschreibung für die Erweiterung oder präsentiert sie sich nach der Installation so simpel, dass es selbsterklärend ist?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Ich hab für Beta-Tests eigentlich momentan nicht die Zeit, aber falls damit alle Labels u. Beschreibungstexte inkl. der installierten Erweiterungen an zentraler Stelle angezeigt und überschrieben werden können und damit auch keine spürbaren Performance-Einbußen verbunden sind, finde ich es recht nützlich.

    Gibts irgendwo eine Beschreibung für die Erweiterung oder präsentiert sie sich nach der Installation so simpel, dass es selbsterklärend ist?
    Also, in puncto Performance muss man mit Sicherheit gegenüber der langconfig.php einen Nachteil in Kauf nehmen. Der Gewinn ist am Ende die Möglichkeit, dass auch Anwender einer hergerichteten Website diese Übersetzungen bearbeiten kann. Caches zur Performance-Steigerung bei Hochlast-Sites bleiben für zukünftige Releases auf der Agenda.

    Die Bedienung wird im Detail noch nicht übermäßig dokumentiert, sollte aber im normalen Modus sich relativ leicht erschließen lassen. Die Extension ergänzt ein Backendmodul, welches im Menü links unter "Beschriftungen" abrufbar ist. Dieses verwaltet Einträge, welche jeweils einer "Zuweisung" in der langconfig.php entsprechen. Demnach wählt man für einen Eintrag eine Sprache, ein "Language File" in dieser Sprache und einen Key, welcher vom Code als Lookup genutzt würde. Da manche Language Files auch verschiedene "Tabellen" definieren.

    Zuletzt unterstützt die Extension Einträge, die entweder auf eine einfache Zeichenkette oder auf ein Array mit zwei Zeichenketten-Elementen abbildet. Dies umzuschalten erlaubt die Checkbox in der Detailansicht eines Eintrags.

    Im normalen Modus kann man Sprache, Tabelle und Lookup aus Listen nacheinander wählen. Möchte man nun die vorhandenen Texte als Ausgang nutzen, kann man diese über das Icon neben dem Lookup-Wähler laden. Dadurch wird auch erkannt, ob es auf eine Zeichenkette oder ein Array abbildet.

    Beispiele:

    In der Datei system/modules/backend/language/de/tl_article.php entspricht der Eintrag

    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_article']['new']        = array('Neuer Artikel', 'Einen neuen Artikel anlegen');
    in der Sprache "Deutsch" in der Tabelle "tl_article" mit dem Lookup-Key "new" einer Abbildung auf ein Array mit dem Label "Neuer Artikel" und der Beschreibung "Einen neuen Artikel anlegen" in der Terminologie der Extension tx_locale. Mit der Extension kann ich diesen Eintrag auswählen, die vorhandene Definition laden und dann das Label in "Neuer Beitrag" ändern.

    Komplexer war die Unterstützung für Language Files wie languages.php, welche einen vom Dateinamen abweichenden Key in der zweiten Stufe nutzen.

    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['LNG']['de'] = 'Deutsch';
    entspricht dann im Deutschen der Tabelle "languages" mit dem Key "LNG::de". Wenn man den Eintrag lädt und dann statt "Deutsch" meinetwegen "Platt" einträgt, so ist bereits nach dem Speichern die Auswahl der Sprache auch in der Maske selbst angepasst.

    Im "Experten Modus" - aktivierbar über die Systemeinstellungen - werden keine Selektoren mehr geboten und man kann stattdessen in Textfeldern Tabelle & Lookup selbst eintragen. Die Auswahllisten basieren auf den tatsächlich definierten Einträgen der vorhandenen /language/xx/*.php-Dateien.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •