Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nach Installation Xtmembers kein Tiny mehr im Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Nach Installation Xtmembers kein Tiny mehr im Backend

    Hallo Contao-Freunde,

    im Backend unter Mitglieder gibt es ein Fels namens "Description", das man mit Hilfe des Tiny-Editors bearbeiten kann.
    Sobald ich jedoch die xtmembers-Extension installiere, wird daraus das Text-Feld "Beschreibung der Position" und der Tiny-Editor ist weg.
    Wie kann ich das Feld "Description" beibehalten. Mache ich da etwas falsch oder muß ich "Description" über den "Xtmembers fieldeditor" neu anlegen?

    schöne Grüße
    BobFreddy
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi BobFreddy,

    das muss ich mir mal anschauen. Der Tiny für das Feld ist ja relativ neu dazugekommen und ich muss das xtmembers-Modul dafür noch anpassen. Das ist also ein Bug.
    Ich versuche das so schnell wie möglich zu beheben.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nochmal ich,

    wo ist denn ein Feld Description bei den Mitgliedern, wenn xtmembers nicht installiert ist? Ich habe das nicht. Kann es sein, dass du noch eine andere Erweiterung installiert hast?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab auf jeden Fall ein Update für xtmembers eingespielt, das jetzt für die ganzen großen Textfelder auch den tinyMCE verwendet.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Helmut,

    mensch die Reaktionszeit hier im Forum ist manchmal atemberaubend. Da sitzt Du also auch noch vor der Kiste .

    Das Feld "Description" verbirgt sich unter dem Reiter "Additional detail"

    Habe mir das Handbuch von xtmembers angeschaut:
    Dort steht, dass zwei Felder automatisch ersetzt (umbenannt) werden:
    Außerdem werden die folgenden Felder umbenannt:
    Straße in Adresszeile 1
    Firma in Institution
    (Frage: Warum werden die überhaupt umbenannt?)
    Für mich sieht es so aus, dass auch das Feld "Description" in "Beschreibung der Position" umbenannt wird. (Findet sich nämlich dann ebenfall unter dem Reiter "Additiona detail". (eventuell eine Dopplung der Bezeichungen?).

    Kann man das irgendwie verhindern?

    schöne Grüße
    BobFreddy
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Helmut,
    jetzt warst Du schon wieder schnelle als ich.
    Habe nun die Erweiterung aktualisiert. Ergebnis: Fehlermeldung im Mitgliederverzeichnis:
    Fatal error: Could not load class tl_member in /homepages/27/d361101544/htdocs/system/functions.php on line 76

    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/homepages/27/d...', 76, Array)
    #1 /homepages/27/d361101544/htdocs/system/functions.php(76): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 /homepages/27/d361101544/htdocs/system/modules/xtmembers/languages/de/tl_member.php(37): __autoload('tl_member')
    #3 /homepages/27/d361101544/htdocs/system/libraries/System.php(361): include('/homepages/27/d...')
    #4 /homepages/27/d361101544/htdocs/system/modules/backend/Backend.php(140): System->loadLanguageFile('tl_member')
    #5 /homepages/27/d361101544/htdocs/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('member')
    #6 /homepages/27/d361101544/htdocs/contao/main.php(304): Main->run()
    #7 {main}


    Notice: Undefined index: key in /homepages/27/d361101544/htdocs/system/libraries/Input.php on line 95

    Notice: Undefined index: token in /homepages/27/d361101544/htdocs/system/libraries/Input.php on line 95


    hab ich was falsch gemacht?

    schöne Grüße
    BobFreddy
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BobFreddy Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    mensch die Reaktionszeit hier im Forum ist manchmal atemberaubend. Da sitzt Du also auch noch vor der Kiste .

    Das Feld "Description" verbirgt sich unter dem Reiter "Additional detail"

    Habe mir das Handbuch von xtmembers angeschaut:
    Dort steht, dass zwei Felder automatisch ersetzt (umbenannt) werden:

    (Frage: Warum werden die überhaupt umbenannt?)
    Für mich sieht es so aus, dass auch das Feld "Description" in "Beschreibung der Position" umbenannt wird. (Findet sich nämlich dann ebenfall unter dem Reiter "Additiona detail". (eventuell eine Dopplung der Bezeichungen?).

    Kann man das irgendwie verhindern?

    schöne Grüße
    BobFreddy
    also dass ich Straße in Adresszeile 1 umbenenne hat damit zu tun, dass xtmembers eine zweite Adresszeile einführt. Und da ich nicht wusste, wie ich die sinnvollerweise bezeichnen soll, wenn die erste schon Straße heißt, hab ich sie dann in Adresezeile 1 und Adresszeile 2 umbenannt.

    Aus Firma hab ich Institution gemacht, weil es neutraler klingt. Ich hab xtmembers ursprünglich mal für mein Uni-Institut gemacht und da passte Firma ja nun überhaupt nicht.

    Aber 'ne Sektion "Additional detail" finde ich bei mir im Backend für ein Mitglied nicht, auch nicht, wenn ich xtmembers nicht installiert habe. Ich hab zwar nur Contao 2.9.4 grad bei mir laufen, aber in den changelogs hab ich nichts über ein zusätzliches Mitgliederfeld gelesen. Das muss von irgend einer anderen Erweiterung kommen, sorry. Oder ich bin jetzt irgendwie total verblödet.

    Generell: Du kannst meine sprachlichen Änderungen ganz einfach rückgängig machen, indem du in deiner system/config/langconfig.php einfach die entsprechenden Spracheinträge überschreibst und damit rückgängig machst.

    Was mein Antworttemo angeht: Zufall. Ich sitze hier grad in Holland und bin eigentlich auf einer Fahrradtour, aber mein schlechtes Gewissen hat mich vorhin getrieben, mal ins Forum zu schauen. Meine nächsten Antworten wirst du nicht vor morgen abend kriegen

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    So, für heute reichts mir ....

    in die Settings (Einstellungen) komme ich jetzt auch nicht mehr rein (kann die Extension jetzt noch nicht mal deaktivieren....

    Morgen mit klarem Kopf gehts weiter...

    schöne Grüße
    BobFreddy
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    das hört sich für mich an, als wären irgendwelche Datenbanken evtl. nicht aktualisiert worden. Im schlimmsten Fall, xtmembers-Verzeichnis auf dem Server löschen, dann ins setup gehen (http://DEIN_CONTAO/contao/install.php) und die Datenbanken aktualisieren, dann sollte es wieder laufen.

    Update: Sorry mein Fehler. Ich hab Scheiße gebaut und mein Update in den Sprachordner geschrieben. Kein Wunder dass es dann gekracht hat. Jetzt hab ich's korrigiert. Wenn du kannst, aktualisiere die Erweiterung einfach noch mal über die Erweiterungsverwaltung, dann sollte alles wieder funktionieren... Man sollte nachts um 1 aus Holland nicht irgendwelche updates machen, ohne genau hinzusehen... Lag wohl an den diversen Mischungen, die ich vorhin getrunken hab.

    Gruß,
    Helmut
    Geändert von hschottm (12.06.2011 um 00:17 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    hallo Helmut,

    danke für den Tip. Werde ich morgen mal nach schauen.
    Du hattest übrigens Recht: Der zusätzliche Eintrag (Description) kommt von der Erweiterung "[gallery] Galerie". Da scheint es dann irgend eine Dopplung zu geben.

    schöne Grüße und viel Spaß in Holland

    BobFreddy
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    hallo Helmut,

    mußte das Modul löschen. Datenbank-Backup gemacht und xtmembers neu eingespielt.
    Jetzt läufts!!! Unter "Additional detail" erscheint jetzt
    "Beschreibung der Position" mit Tiny. Toll!!! Danke.

    Kann ich die Bezeichungen "Firma", "Straße" und "Beschreibung der Position" irgendwie ändern?
    Sprich Bezeichnung Firma und Straße wie vorher und statt "Beschreibung der Postition" einfach nur "Beschreibung"?

    schöne Grüße
    BobFreddy
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BobFreddy Beitrag anzeigen
    hallo Helmut,

    mußte das Modul löschen. Datenbank-Backup gemacht und xtmembers neu eingespielt.
    Jetzt läufts!!! Unter "Additional detail" erscheint jetzt
    "Beschreibung der Position" mit Tiny. Toll!!! Danke.

    Kann ich die Bezeichungen "Firma", "Straße" und "Beschreibung der Position" irgendwie ändern?
    Sprich Bezeichnung Firma und Straße wie vorher und statt "Beschreibung der Postition" einfach nur "Beschreibung"?

    schöne Grüße
    BobFreddy
    Wie schon weiter oben gesagt: Du kannst meine sprachlichen Änderungen ganz einfach rückgängig machen, indem du in deiner system/config/langconfig.php einfach die entsprechenden Spracheinträge überschreibst und damit rückgängig machst.

    In der Datei steht in einem Kommentar wie's geht. Du musst dir nur die Sprachvariablen aus der dca-Datei raussuchen und dann kannst du sie mit deinen Bezeichnungen überschreiben.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Helmut,

    vielen Dank!
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •