Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neue Version 1.4.0 von Favicon unterstützt nun Vererbung und Favicons pro Seite

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard Neue Version 1.4.0 von Favicon unterstützt nun Vererbung und Favicons pro Seite

    Hallo,

    ich habe soeben die neue Version 1.4.0 der Erweiterung Favicon online gestellt. Diese unterstützt nun die Angabe von Favicons bzw. Webclip Icons pro Seite und die Vererbung der Einstellungen auf alle Unterseiten.

    Bei einem Update müsst ihr erst mal nichts manuell anpassen, da die Einstellungen aus dem Webseiten-Wurzelelement ohnehin auf alle Unterseiten vererbt werden.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    WICHTIG: Vor dem Update bitte die Erweiterung parentslist installieren! Diese ist im Repository zwer als Abhängigkeit definiert, wird aber leider dennoch von Contao nicht mitinstalliert.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo jan.theofel

    danke für diese Erweiterung und die Mühe beim aktuell halten.

    Ich habe gerade deine Erweiterung favicon aktualisiert. Ich verwende jetzt die Version 1.4.0 stable build 6. Bei diesem Update hat sich - ohne mein zutun - auch die Erweiterung parentslist 1.0.0 stable build 3 mitinstalliert.

    Die von dir angesprochene Abhängigkeit führt also scheinbar schon dazu, dass diese Erweiterung automatisch mitinstalliert wird.

    Das Update war problemlos und hatte auch keine negativen Nachwirkungen. Meine Contao Version ist 2.9.3.
    Gruß
    MTB

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    hmm, vielleicht gibt es das Problem, dass die Abhängigkeit nicht aufgelöst wird nur in manchen Contao-Versionen. Aber gut zu wissen, dass es in manchen Versionen klappt. Danke! ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo,

    gerade habe ich Favicon ausprobiert.

    Leider funktioniert es nur in der ersten Menü-Ebene.
    Da es (mal wieder) schnell gehen muss, habe ich die beiden <link - Zeilen ins Template geschrieben.

    Trotz des Problems hat mir die Erweiterung die Lösung gezeigt - Danke.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert es nur in der ersten Menü-Ebene.
    Da es (mal wieder) schnell gehen muss, habe ich die beiden <link - Zeilen ins Template geschrieben.
    Was heißt denn genau, dass es nur in der ersten Menüebene funktioniert? Hast du ein Icon für alle Seiten definiert oder auf der zweiten Ebene andere?

    Die Zeilen sind übrigens im Seitenlayout beiden zusätzlichen Header-Zeilen besser aufgehoben als im Template.

    Alles Gute
    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi,
    Was heißt denn genau, dass es nur in der ersten Menüebene funktioniert? Hast du ein Icon für alle Seiten definiert oder auf der zweiten Ebene andere?
    Das favicon wurde auf den Unterseiten nicht angezeigt. Dort fehlten auch die beiden Zeilen im HEAD.
    Ich hatte für die zweite Ebene kein anderes Icon angegeben.

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Das favicon wurde auf den Unterseiten nicht angezeigt. Dort fehlten auch die beiden Zeilen im HEAD.
    Ich hatte für die zweite Ebene kein anderes Icon angegeben.
    Ist bzw,. war die Erweiterung parentslist mit installiert? Da gibt es z.T. Probleme, dass die Abhängigkeit nicht mit aufgelöst wird. Diese ist für die Vererbung zuständig.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2010.
    Ort
    Oetwil an der Limmat, Schweiz
    Beiträge
    11

    Standard Ähnliches Bild - allerdings mit einem Fehler

    Hallo Jan

    Eigentlich cool, die favicon extension, nur leider genügt es nicht, auf der Root page das favicon zu definieren, sondern man muss es auf jeder Seite eintragen. So denke ich, hast Du Dir das nicht gedacht. Doch genug der Rekursionen, was geschieht:

    Ich verwende 2.10.1.

    Ich kriege die Anweisung, Fehler anzeigen zu lassen, wenn ich eine Seite ohne direkt eingetragenes FavIcon zu öffnen versuche.

    Die Meldung:

    <--- snip --->
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') as mysort from tl_page where id in () order by mysort' at line 1 (select faviconExternal, faviconPath, appleTouchIconExternal, appleTouchIconPath, field(id,) as mysort from tl_page where id in () order by mysort thrown in /var/www/vhosts/beerenundholz.ch/subdomains/buhtest/httpdocs/system/libraries/Database.php on line 677
    #0 /var/www/vhosts/beerenundholz.ch/subdomains/buhtest/httpdocs/system/libraries/Database.php(624): Database_Statement->query()
    #1 /var/www/vhosts/beerenundholz.ch/subdomains/buhtest/httpdocs/system/libraries/Database.php(164): Database_Statement->execute()
    #2 /var/www/vhosts/beerenundholz.ch/subdomains/buhtest/httpdocs/system/modules/favicon/favicon.php(45): Database->execute('select faviconE...')
    #3 /var/www/vhosts/beerenundholz.ch/subdomains/buhtest/httpdocs/system/modules/frontend/PageRegular.php(116): favicon->createFavicon(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), Object(PageRegular))
    #4 /var/www/vhosts/beerenundholz.ch/subdomains/buhtest/httpdocs/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /var/www/vhosts/beerenundholz.ch/subdomains/buhtest/httpdocs/index.php(319): Index->run()
    #6 {main}

    <--- snip --->

    Das Problem scheint zu sein, dass die Parent Object ID, die hinter "field(id, <hier>)" stehen sollte, nicht gefunden wird.

    Ist das eine 2.10 Änderung, oder gibt's sonstige Schwierigkeiten?

    Viele Grüsse
    Peter

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich bräuchtest Du hier im Thread nur ein paar Beiträge lesen.

    Die Erweiterung "favicon" braucht die abhängige Erweiterung "parentslist". Wurde die nicht automatisch mitinstalliert, dann ggf. die Erweiterung reparieren lassen oder genannte Extension manuell installieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Lesen ist nicht jedermanns Stärke - daher sollten wir Entwickler die Anwender schon im Backend auf fehlende Abhängigkeiten hinweisen! Im Forum schaut nicht jeder nach und diese vielen Supportstunden hätte man sich so ersparen können

    @jan

    Magst du nicht einfach entsprechenden Code in die Extension Favicon integrieren?

    http://de.contaowiki.org/Extension_XYZ_installiert

    Damit sollten 90% der Anwenderfragen erschlagen werden, wir haben ihn in all unseren Extensions drin und bisher keine Rückfragen von Usern gehabt

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo jared,

    Jan hatte dazu auch mal ein Ticket erstellt: http://dev.contao.org/issues/3173

    Ich weiß aber grad nicht, ob es zwischenzeitlich dafür eine brauchbare Lösung gibt bzw. ob das Problem überhaupt noch in den aktuellen Contao-Versionen auftritt.

    Vermutlich könnte man es aber mit der Methode "checkExtensions" soweit in den Griff bekommen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein der Fehler besteht leider immer noch!

    Daher bin ich auch der Meinung das wir Entwickler bis Contao 3 und ER 3 die checkExtension nutzen sollten!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2010.
    Ort
    Oetwil an der Limmat, Schweiz
    Beiträge
    11

    Standard Das ursprüngliche Problem...

    ... harrt immer noch seiner Lösung.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Lesen ist nicht jedermanns Stärke - daher sollten wir Entwickler die Anwender schon im Backend auf fehlende Abhängigkeiten hinweisen! Im Forum schaut nicht jeder nach und diese vielen Supportstunden hätte man sich so ersparen können

    @jan

    Magst du nicht einfach entsprechenden Code in die Extension Favicon integrieren?

    http://de.contaowiki.org/Extension_XYZ_installiert

    Damit sollten 90% der Anwenderfragen erschlagen werden, wir haben ihn in all unseren Extensions drin und bisher keine Rückfragen von Usern gehabt
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Eigentlich bräuchtest Du hier im Thread nur ein paar Beiträge lesen.

    Die Erweiterung "favicon" braucht die abhängige Erweiterung "parentslist". Wurde die nicht automatisch mitinstalliert, dann ggf. die Erweiterung reparieren lassen oder genannte Extension manuell installieren.

    Können wir uns jetzt dem Problem zuwenden?

    Parentslist ist installiert, Version 1.0.0. stable build 4. Das macht Jan's Package unter 2.10.1 ganz von alleine.

    Wie gesagt, Contao 2.10.1, alles neu aufgesetzt (kein Upgrade). Der EM zeigt für beide Erweiterungen "is expected to be compatible with 2.10.1" - expected ist nicht sicher. Da gibt's also noch Raum für Unsicherheit.

    Ist parentslist schon mit 2.10 erfolgreich im Einsatz, denn, wie gesagt, installiert ist sie, aber der Fehler könnte darauf hindeuten, dass sie nicht korrekt funktioniert. Im Forum ist im Thread über parentslist nichts zu 2.10 vermerkt.

    Gruss
    Peter

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2010.
    Ort
    Oetwil an der Limmat, Schweiz
    Beiträge
    11

    Standard Weitere Erkenntnisse

    Vorgehen:
    - löschen Favicons extension
    - löschen parentslist extension

    - Reinstallation Favicons (installiert auch parentslist)

    --> Tabellen-Inhalt tl_page nach Eintragen von FavIcon auf WebSite Root Page:

    - root page: rootId, updatechilds, parents alle 0.
    - alle anderen pages: rootId, updatechilds 0, parents kein Wert.

    Eigentlich sollte doch rootId den Wert der ID der Web site root page haben (in meinem Fall 3).

    Von mir aus sieht das so aus, wie wenn keine Initialisierung stattfinden würde - die Children wurden alle nicht aufdatiert.

    Ich hab' dann mal zum Test alle rootIDs und parents (letztere natürlich bewusst falsch) auf die rootID 3 gesetzt, und schon läuft alles.

    Also: die parentslist kann offenbar bei mir nicht mit 2.10.1.

    Dem gehe ich jetzt noch weiter nach; Ergebnisse in einem parentslist thread.

    Gruss
    P.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •