Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Hilfäää- Web-Seite zerschossen nach Aktualisierung im Extension Repository!!!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Hilfäää- Web-Seite zerschossen nach Aktualisierung im Extension Repository!!!



    Hallo,

    Frontend kann nicht mehr angezeigt werden,
    im Backend kommt beim Klick auf die Erweiterungsverwaltung ein Fatal Error (auch nicht mehr aufrufbar!!!)

    passiert ist das nachdem ich ganz normal bereits installierte Erweiterungen in der Erweiterungsliste aktualisiert habe, das Aktualisieren hat auch alles geklappt - erst als ich danach das Frontend im Browser aufrief kam statt der Seite die bekannte Contao-Fehlermeldung "an error occured...."

    Auf das Backend kann ich noch (zum Glück!) zugreifen => nachstehend nun die Fehlermeldungen bzw. ein Auszug aus dem Systemlog:

    Systemlog siehe Screenshot-Anhang

    Fehlermeldung im Frontend:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorYou have an error in your SQL syntaxcheck the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') as mysort from tl_page where id in () order by mysort' at line 1 (select faviconExternalfaviconPathappleTouchIconExternalappleTouchIconPathfield(id,) as mysort from tl_page where id in () order by mysort;) thrown in /www/htdocs/.../system/libraries/Database.php on line 642 
    #0 /www/htdocs/.../system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /www/htdocs/.../system/libraries/Database.php(164): Database_Statement->execute()
    #2 /www/htdocs/.../system/modules/favicon/favicon.php(45): Database->execute('select faviconE...')
    #3 /www/htdocs/.../system/modules/frontend/PageRegular.php(87): favicon->createFavicon(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), Object(PageRegular))
    #4 /www/htdocs/.../index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /www/htdocs/.../index.php(333): Index->run()
    #6 {main}
    Fatal errorException thrown without a stack frame in Unknown on line 0 
    Weiter beim Anklicken der Erweiterungsverwaltung/Erweiterungskatalog liefert:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception SoapFault with message mysqli::query() [mysqli.query]: (HY000/1030): Got error 134 from storage engine /home/www/contao/system/drivers/DB_Mysqli.php[287] /home/www/contao/system/modules/rep_server/RepositoryService.php[62thrown in /www/htdocs/.../system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php on line 216 
    #0 [internal function]: SoapClient->__call('getExtensionLis...', Array)
    #1 /www/htdocs/.../system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(216): SoapClient->getExtensionList(Array)
    #2 /www/htdocs/.../system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(1073): RepositoryBackendModule->getExtensionList(Array)
    #3 /www/htdocs/.../system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(99): RepositoryManager->getInstalledExtensions()
    #4 /www/htdocs/.../system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(151): RepositoryManager->listinsts('')
    #5 /www/htdocs/.../system/modules/backend/BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()
    #6 /www/htdocs/.../system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #7 /www/htdocs/.../system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
    #8 /www/htdocs/.../system/modules/backend/Backend.php(186): RepositoryManager->generate()
    #9 /www/htdocs/.../contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #10 /www/htdocs/.../contao/main.php(304): Main->run()
    #11 {main} 
    Wie man sieht war das "Favicon" offensichtlich der Übeltäter, aber was kann ich nun tun??? An die Erweiterungsverwaltung komm ich nicht mehr heran!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von murphyslaw (17.06.2011 um 12:38 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da zur Zeit contao.org down ist kommt niemand an die Erweiterungsverwaltung dran ...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    prüfe mal bitte ob die Erweiterung parentslist mit installiert ist. Die habe ich eiegntlich als Abhängigkeit definiert. Wenn das nicht der Fall ist, bitte nachinstallieren und hier nochmal Bescheid geben.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    @lucina also ist das bei mir dann nun mit der Fehlermeldung beim Zugriff auf die Erweiterungsliste so normal?

    Ich konnte aber vorhin noch auf die Erweiterungsverwaltung zugreifen und updaten, war alles normal (Datenbank aktualisiert => OK) d.h. grün danach! Dann muss das mit dem Contaoserver unmittelbar danach passiert sein!!!

    Siehe Screenshot Systemlog im Anhang!

    @jan theofel,

    parentslist habe ich wohl nicht installiert (taucht jedenfalls in /.../system/modules) nicht auf!

    Sobald die Extension Rep wieder geht, hole ich das nach...

    Danke euch beiden für die infos!!!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard contao down

    Weiß jemand warum?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    noch ein Hinweis: Du kannst in den Einstellungen favicon deaktivieren, bis das ER wieder zur Verfügung steht. Dann läuft die Webseite wieder wenn auch vorübergehend ohne Favicon.

    Die Downtime dürfte mit einem Serverumzug von Leo zusammenhängen. Ich meine das war irgendwann dieser Tage.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ER & Contao.org funktionieren jetzt wieder. Und ich denke nicht dass es mit dem Severumzug zusammenhing ... ;-)

    Carolina.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Die englische Version der Contao-Webseite funktionierte trotzdem, als ich nachgeschaut habe.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Klasse alles geht wieder

    Hallo Jan,

    danke für die Infos - habe nun parentslist installiert, nun geht es wieder mit der Website! Daran hatte es wirklich gelegen.

    Vielleicht wäre es gut, wenn parentlist automatisch mit installiert wird bzw. diese dann erzwungen wird! Bei anderen Erweiterungen wird das ja auch so gemacht. Jedenfalls wurde parentlist nicht mitinstalliert als ich favicon installierte. Aber eine tolle Erweiterung danke dafür!!!

    @lucina

    danke für die Infos hatte das auch mitgekriegt.

    Vielleicht wäre das gut, dass man (optional z.B. als Erweiterung!) einen Newsfeed ins Backend einbaut für solche wichtigen "Ankündigungen" von contao.org

    Weil nicht jeder Contao-Nutzer der mal in sein Backend geht und dort aktualisiert (besonders Kunden die ihre Seite selbst pflegen!) schaut täglich oder wöchentlich im Forum vorbei. Dies nur so als Idee und Anregung

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von murphyslaw Beitrag anzeigen
    danke für die Infos - habe nun parentslist installiert, nun geht es wieder mit der Website! Daran hatte es wirklich gelegen.

    Vielleicht wäre es gut, wenn parentlist automatisch mit installiert wird bzw. diese dann erzwungen wird! Bei anderen Erweiterungen wird das ja auch so gemacht. Jedenfalls wurde parentlist nicht mitinstalliert als ich favicon installierte. Aber eine tolle Erweiterung danke dafür!!!
    So sollte das sein. Darum habe ich im ER die Abhängigkeit definiert. Ich werde das mal gerade prüfen und ggf. Leo Bescheid geben, wenn da was kaputt ist.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich fürchte da könnte es wirklich einen Bug in Contao geben. Zumindest zeigen meine Tests, dass Abhängigkeiten, die mit einem Versionswechsel einer Erweiterung dazu kommen, nicht mit installiert werden. Das wäre genau, was hier passiert ist.

    Das Ticket dazu: http://dev.contao.org/issues/3173

    Gruß
    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Gleiches ist mir heute auch passiert. parentlist war bei mir ebenfalls nicht installiert. Ich habe dann einfach die vorherige Version neu eingespielt und es ging wieder alles.
    Geändert von Kahmoon (17.06.2011 um 14:47 Uhr)

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das müsste auch gehen, wenn man in diesem Beispiel die Erweiterung favicon einfach nochmal installieren will, dann wird die Abhängigkeit angezeigt und man könnte diese dadurch nachinstallieren.
    Aber stimme zu, das wäre ein Bug wenn das normal nicht mitgeht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich hab dann in der Info von Favicon die Abhängigkeit gesehen. Aber wer nur das Update durchführt sieht das leider nicht. Naja..Ticket ist ja bereits offen

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2011.
    Ort
    Ober-Olm
    Beiträge
    168

    Standard

    hi
    ich habe scheinbar das gleiche problem
    jedoch habe ich kein zugriff mehr aufs backend
    nach dem aufruf des be kommt lediglich eine weiße seite...

    fehler beim anmelden
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web194/html/system/config/localconfig.php:1) in /var/www/web194/html/system/libraries/System.php on line 520
    
    #0 /var/www/web194/html/system/libraries/System.php(520): __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web194...', 520, Array)
    #1 /var/www/web194/html/system/libraries/User.php(365): System->setCookie('BE_USER_AUTH', '260e9932bcbfa04...', 1308593866, '/', '', false)
    #2 /var/www/web194/html/system/libraries/User.php(286): User->generateSession('BE_USER_AUTH', '260e9932bcbfa04...', 1308593866, '')
    #3 /var/www/web194/html/contao/index.php(65): User->login()
    #4 /var/www/web194/html/contao/index.php(145): Index->__construct()
    #5 {main}
    ich hatte favicon zuvor deinstalliert was auch den erfolg gebracht hat das zumindest die website wieder geht
    egal welche favicon version ich hochlade ich bekomme entweder nur mehr fehlermeldungen
    oder die seite ist ganz down


    gruß
    Geändert von d3x84 (20.06.2011 um 18:22 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von d3x84 Beitrag anzeigen
    ich habe scheinbar das gleiche problem
    jedoch habe ich kein zugriff mehr aufs backend
    nach dem aufruf des be kommt lediglich eine weiße seite...
    Das lässt vermuten, dass es nicht alleine an Favicon liegt sondern an der Wechselwirkung mit anderen Modulen. Favicon nimmt außer den zusätzlichen Feldern keinerlei Einfluss auf das Backend.

    Zitat Zitat von d3x84 Beitrag anzeigen
    ich hatte favicon zuvor deinstalliert was auch den erfolg gebracht hat das zumindest die website wieder geht
    egal welche favicon version ich hochlade ich bekomme entweder nur mehr fehlermeldungen
    oder die seite ist ganz down
    Das Abhängigkeitsproblem von parentslist gibt es nur mit Favicon Version 1.3.0. Die vorherigen haben keine Vererbung und brauchen daher auch parentslist nicht.

    Du kannst also versuchen:
    - Favicon in Version bis 1.3.1 zu installieren
    - Favicon in Version 1.4.0 und Favicon zu installieren

    Beides müsste fehlerfrei laufen.

    Ansonsten mal bitte testweise im Backend unter Einstellungen andere Extensions testweise deaktivieren um auf Probleme mit anderen Extensions zu prüfen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Zugang weder zum FE noch zum BE

    Bei mir lassen sich weder BE noch FE mehr aufrufen. Es kommt die die folgende Fehlermeldung:

    An error occurred while executing this script!

    If you are a Contao user, contact the administrator of your website.
    Open file system/logs/error.log and search for a corresponding entry.
    Open file system/config/localconfig.php and add the following line:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;

    Kann mir da jemand helfen?

    aquarius46

  18. #18
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis.

    Mach doch einfach mal was da steht - oder füttere die Suchfunktion mit '$GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;' ...

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die gelbe Box hat inzwischen ja fast Kultstatus. Oft gesehen und nie gelesen... wie der Playboy...

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Danke für die Hilfestellung

    Hinweis gelesen und Zeile auch gefunden. Von false auf true gesetzt.

    Tut sich aber nichts.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt müsste eine Fehlermelung kommen. Die kannst du hier posten.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Fehlermeldung

    Nachdem ich von false auf true geändert habe, kommt, folgende Fehlermeldung.

    Warning: mysqli::real_escape_string() [mysqli.real-escape-string]: Couldn't fetch mysqli in /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 100

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_es...', '/mnt/webj/c2/04...', 100, Array)
    #1 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/drivers/DB_Mysqli.php(100): mysqli->real_escape_string('en,de')
    #2 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/libraries/Database.php(202): DB_Mysqli->find_in_set('language', 'en,de', false)
    #3 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/modules/frontend/Frontend.php(215): Database->findInSet('language', Array)
    #4 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/index.php(85): Frontend->getRootPageFromUrl()
    #5 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/index.php(401): Index->run()
    #6 {main}


    Warning: mysqli::real_escape_string() [mysqli.real-escape-string]: Couldn't fetch mysqli in /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 329

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_es...', '/mnt/webj/c2/04...', 329, Array)
    #1 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/drivers/DB_Mysqli.php(329): mysqli->real_escape_string('www.standesbeam...')
    #2 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/libraries/Database.php(734): DB_Mysqli_Statement->string_escape('www.standesbeam...')
    #3 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/libraries/Database.php(711): Database_Statement->escapeParams(Array)
    #4 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/libraries/Database.php(624): Database_Statement->replaceWildcards(Array)
    #5 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/modules/frontend/Frontend.php(217): Database_Statement->execute('www.standesbeam...')
    #6 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/index.php(85): Frontend->getRootPageFromUrl()
    #7 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/index.php(401): Index->run()
    #8 {main}


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: (SELECT id, dns, language, fallback FROM tl_page WHERE type='root' AND (dns='' OR dns='') AND (language IN('de','en') OR fallback=1) AND (start='' OR start<1340110389) AND (stop='' OR stop>1340110389) AND published=1 ORDER BY dns DESC, FIND_IN_SET(language, '') DESC, sorting LIMIT 0,1) thrown in /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/libraries/Database.php on line 686

    #0 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/modules/frontend/Frontend.php(217): Database_Statement->execute('www.standesbeam...')
    #2 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/index.php(85): Frontend->getRootPageFromUrl()
    #3 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/index.php(401): Index->run()
    #4 {main}

    Da ich Anfänger bin, aber wichtige Informationen auf einer Website hinterlegt habe, könnte ich dringend die Hilfe gebrauchen.

    Vielen Dank

    aquarius46

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ruf mal das Contao-Installtool auf und checke die Datenbankverbindung.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Meldung nach Aufruf installtool

    Nachdem ich das installtool aufgerufen habe, kommt folgende Meldung:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/config/localconfig.php:2) in /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/libraries/System.php on line 723

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/mnt/webj/c2/04...', 723, Array)
    #1 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/system/libraries/System.php(723): setcookie('TL_INSTALL_AUTH', '026967135aefc6b...', 1340118981, '/', '', false)
    #2 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/contao/install.php(929): System->setCookie('TL_INSTALL_AUTH', '026967135aefc6b...', 1340118981, '')
    #3 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/contao/install.php(256): InstallTool->setAuthCookie()
    #4 /mnt/webj/c2/04/5310104/htdocs/Contao_02/contao/install.php(961): InstallTool->run()
    #5 {main}

    jetzt weiß ich überhaupt nicht weiter

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo aquarius46,

    jetzt sieht es mir so aus, als ob Du ein BOM-Problem hast. Die von Dir manuell geänderte localconfig.php ist offenbar nicht ohne BOM gespeichert worden.

    Mehr dazu hier:
    http://de.contaowiki.org/UTF-8_ohne_BOM
    http://de.contaowiki.org/BOM_Checker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •