Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Grober Release-Plan für die 2.10 final

  1. #1
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard Grober Release-Plan für die 2.10 final

    Der momentane Plan für das Release der Version 2.10 final sieht wie folgt aus:

    • Nächste Woche: Veröffentlichung des Release Candidate 1
    • Ca. 4 Wochen darauf: Veröffentlichung des finalen Release


    Mit dem RC1 werde ich auch noch mal eine Liste mit Änderungen veröffentlichen, die Third-Party-Entwickler an ihren Erweiterungen vornehmen müssen. Diese Liste wird voraussichtlich relativ kurz ausfallen. Hauptsächliches Thema wird die Integration des Request Token-Systems sein, dass jedoch nur das Einfügen einer einzigen Zeile erfordert (und zwei Anpassungen falls Ajax-Anfragen bearbeitet werden sollen).

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo leo,
    vielen Dank für die Info!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mherrling
    Registriert seit
    15.03.2011.
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Klasse! Freu mich schon auf die tollen neuen Funktionen!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Frage

    kann man schon vorab irgendwo nachlesen was neues enthalten ist? wird es ein frontend-editing geben?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    ...Hauptsächliches Thema wird die Integration des Request Token-Systems sein...
    Hallo Leo

    Muss man eigens definierte Templates auch anpassen, oder hast du ein Migrationsscript, welches diesen Eintrag ergänzt? Ich gehe zwar nicht davon aus, da dies auch risiken beinhaltet, wollte aber sicher sein.

    Gruss Dominik

  7. #7
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Ein Migrationsskript ist glaube ich nicht notwendig. Es handelt sich ja nur um eine Zeile, die man hinzufügen muss.

    HTML-Code:
    <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="…">
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}"> <-- NEU
    Also einfach eine Suche nach "FORM_SUBMIT" ausführen und nach jeder Fundstelle die Zeile einfügen. Das könnte man natürlich auch automatisieren

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Hola,

    auch wenn's hier nicht 100% korrekt aufgehoben ist, aber wie schaut's denn perspektivisch mit

    a) HTML5 (Stichwort: Standardtemplate, Modernizr)
    b) Social Media (Stichwort: Ausgereifte Kommentarfeatures, zeitgemäße Twitterintegration)

    aus?

    Klar gibt es für beide Themenfelder schon die ein oder andere Erweiterung bzw. man bastelt sich das selber. Aber es wäre natürlich auch im Hinblick auf die Konkurrenz (z.B. Wordpress) aus meiner Sicht für Contao strategisch wichtig, wenn man in diesen Bereichen aufholen würde.

    Viele Grüße

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Ein Migrationsskript ist glaube ich nicht notwendig. Es handelt sich ja nur um eine Zeile, die man hinzufügen muss.

    HTML-Code:
    <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="…">
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}"> <-- NEU
    Also einfach eine Suche nach "FORM_SUBMIT" ausführen und nach jeder Fundstelle die Zeile einfügen. Das könnte man natürlich auch automatisieren
    Wie kann ich denn den REQUEST_TOKEN in einer Erweiterung benutzen, die AJAX verwendet?
    Wenn ich den ersten Request über AJAX schicke gibt es keine Probleme, da der Token ja aktuell ist. Beim zweiten Aufruf ist der Token natürlich nicht mehr korrekt, da dieser ja nicht automatisch in dem Formular upgedatet wird.
    Muss ich den Formularteil der AJAX-Anwendung auch neu laden oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Steht doch alles da oder hab ich was verpasst?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    Hi,

    gestern hatte ich schon mal über Twitter angefragt, wie der aktuelle Stand zum finalen Release der 2.10 ist. Leider gab es bisher keine Antwort vom Contao Team :-( Meine Vorfreude auf ein Release heute am 22.08.2011 wurde gebremst als ich gesehen habe, dass noch 23 Tickets offen sind

    Mir ging es hier lediglich, um eine grobe und kurze Aussage vom Team. Die Informationen von Leo (vom 17.06.2011) nicht ja nicht mehr aktuell Es wäre schön mal was über den Stand der Entwicklung zu lesen (auch wenn es irgendwo arg Probleme gibt und sich dadurch die Veröffentlichung verzögert).

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sei mir nicht böse, aber wenn ich nicht irre, ist es fertig, wenn es fertig ist!

    Die Überschrift dieses Freads sagt doch alles *Grober Release-Plan...*.

    Wir warten wohl alle, obwohl, ich nicht wirklich. Wenn es da ist, ist es da, dann fange ich an mir Gedanken darum zu machen.
    Interessant ist es im Vorfeld doch eigentlich nur für Entwickler, die sich auf Änderungen einstellen müssen und Ihre Erweiterungen entsprechend anpassen müssen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    och, böse bin ich nicht. Mir hat nur der Ansatz zur Transparenz im Entwicklungsfortschritt gefallen

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von x-ray Beitrag anzeigen
    Meine Vorfreude auf ein Release heute am 22.08.2011 wurde gebremst als ich gesehen habe, dass noch 23 Tickets offen sind
    Da ist dann ja noch ein Monat Luft
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Es sind zudem nur noch die Defects maßgeblich, denn in der RC-Phase kommen keine neuen Features mehr dazu. Also liegen wir bei um die 7 offenen Tickets und könnten theoretisch nächste Woche das Release freigeben.

    ABER wie Leo Unglaub schon richtig angemerkt hat: Es hilft nicht, die neue Version herauszubringen, wenn 90% der Extensions noch nicht kompatibel sind. Aktuell gibt es nur um die 60 Erweiterungen, die für die 2.10 freigegeben sind (im Vergleich zu um die 570 für die 2.9).

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Naja, ich komme gerade nicht dazu 2.10 für meine extensions zu testen. Das sollte den meisten so gehen. Wer hier helfen will, kann sich gerne melden...

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Also ich denke, wenn die 2.10 mal draussen ist, werden schnell einmal die Erweiterungen ihren Kompatibilitätsstatus ändern. Deshalb habe ich dazu keine Bedenken.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Es sind zudem nur noch die Defects maßgeblich, denn in der RC-Phase kommen keine neuen Features mehr dazu. Also liegen wir bei um die 7 offenen Tickets und könnten theoretisch nächste Woche das Release freigeben.
    Und die restlichen Features die seit Ewigkeiten auf 2.10 stehen aber es nicht in die Beta geschafft haben (wieso auch immer, das hab ich noch nicht verstanden, vielleicht magst Du das erläutern?)? Was passiert mit denen? Die schaffen's plötzlich nicht mehr in die 2.10 oder wie? Das wäre ja dann wohl ein schlechter Witz? *verwirrt*
    Danke für eine klärende Antwort, weil ich brauch z.B. meinen Hook und seit dem der auf Accepted steht und zur 2.10 zugeordnet wurde, gehen ich und meine Kunden fest davon aus, dass er implementiert wird
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Habe ich etwas nicht verstanden, dass ich davon ausgehen, das jede Erweiterung welche den DCA nutzt und keine eigenen Formulare bzw. Ajax Calls beinhaltet auch unter 2.10 ohne Anpassungen funktionieren sollte?

  20. #20
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Also liegen wir bei um die 7 offenen Tickets und könnten theoretisch nächste Woche das Release freigeben.
    Take your time, I'd say. Das mit dem Termin gegen Ende August klingt doch gut

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Danke für die Info, jetzt habe ich ein anderes Bild davon.

    Sent from my Desire HD using Tapatalk

  22. #22
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    @Leo: Nächste Woche? Ich hoffe mal das war ein Witz, wobei ich den nicht soooo lustig fand.
    Was ist daran so witzig? 4 Wochen nach dem RC wäre schon der 21. Juli gewesen.

  23. #23
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Und die restlichen Features die seit Ewigkeiten auf 2.10 stehen aber es nicht in die Beta geschafft haben?
    Die werden auf das nächste Release verschoben. Irgendwo muss mal ein Cut erfolgen, denn bei der Menge an Tickets, die jeden Tag neu reinkommen, könnten wir die 2.10 auch noch Monate hinausschieben. Ursprünglich waren für die 2.10 140 Tickets geplant, inzwischen sind es schon über 200.

    Noch fehlende Hooks baue ich - soweit deren Verwendung klar und ohne Auswirkungen auf bestehende Installationen ist - noch ein.

  24. #24
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Es geht wie gesagt nicht darum, dass man es irgend wie hoch taggt, sondern dass es man einen RCF gibt wo dann wirklich alles drin ist und wirklich nur noch Bugs in der VErsion gefixt werden. Dann weiß man wenigstens woran man ist.
    Genau das ist die RC1. Es wurden seitdem nur noch Defects behoben und keine neuen Features mehr hinzugefügt. Die einzige Ausnahme, auf der Du immer herumreitest, ist die getDatepickerString() und hier wurde der Compat-Layer nur eingezogen, damit nicht alle Extensions angepasst werden müssen. Ob das überhaupt als "Feature" gesehen werden kann, wage ich zu bezweifeln.

    Wir halten jedenfalls am ursprünglichen Plan fest. Ich sage auf Twitter Bescheid, wenn der Code für die letzten Tests "gefreezt" wird.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Contao Features/Defects

    Was ich leider nicht verstehe ist folgendes. Warum werden Features nicht generell in den Minor-Release eingepflegt und Defects in den maintenance?
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  26. #26
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neueplaneten Beitrag anzeigen
    Was ich leider nicht verstehe ist folgendes. Warum werden Features nicht generell in den Minor-Release eingepflegt und Defects in den maintenance?
    Das ist doch der Fall? 2.10 ist ein Minor-Release, und da kommen Features rein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Die werden auf das nächste Release verschoben. Irgendwo muss mal ein Cut erfolgen, denn bei der Menge an Tickets, die jeden Tag neu reinkommen, könnten wir die 2.10 auch noch Monate hinausschieben. Ursprünglich waren für die 2.10 140 Tickets geplant, inzwischen sind es schon über 200.

    Noch fehlende Hooks baue ich - soweit deren Verwendung klar und ohne Auswirkungen auf bestehende Installationen ist - noch ein.
    Entschuldige, aber da muss ich doch noch was loswerden
    Wir reden hier von Contao, nicht von einer Mini-Erweiterung. Mit Contao wird gearbeitet und Geld verdient. Die genauen Download-Statistiken kennst Du besser als ich.
    Aber Du kannst doch nicht einfach Tickets, die seit vier Monaten der 2.10 zugeordnet sind, jetzt einfach auf die 2.11 verschieben?
    Wenn, dann hättest Du das sehr viel früher tun müssen. Ich gehe davon aus, dass Agenturen da draussen sich darauf verlassen, dass die Tickets die auf die 2.10 gestellt sind, auch mit der 2.10 kommen.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ein Open-Source-Projekt ist und ich verstehe sehr gut, dass Du einen Cut machen willst bei der Menge an Tickets die täglich reinkommt.
    Aber wenn Du den Cut machen willst, dann mach ihn doch beim nächsten Mal bitte bevor Du ein Ticket der kommenden Version zuordnest.
    Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen die 2.10, 2.11 und 2.12 bereits in die Versionsliste aufzunehmen. Wenn Du halt eben 140 Tickets planst, dann weist Du das 141. Ticket der nächsten Version hinzu sofern es ein Feature ist.
    Das ist doch der Sinn einer Roadmap
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  28. #28
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ( +1 )
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich finde es ein bisschen schade, dass die Vorankündigungen nicht so richtig eingehalten werden. Wieso werden die 12 Tickets nicht noch fertig abgearbeitet? Auf was wird gewartet? Werden auf neue Versionen von verschiedenen Plugins gewartet (was ich keinen guten Grund finde) oder wieso wartet man noch? Ich bitte um Aufklärung.
    Ich danke dir aber trotzdem Leo für die ganze Arbeit, die du leistest!

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein bisschen schade, dass die Vorankündigungen nicht so richtig eingehalten werden. Wieso werden die 12 Tickets nicht noch fertig abgearbeitet? Auf was wird gewartet? Werden auf neue Versionen von verschiedenen Plugins gewartet (was ich keinen guten Grund finde) oder wieso wartet man noch? Ich bitte um Aufklärung.
    Ich danke dir aber trotzdem Leo für die ganze Arbeit, die du leistest!
    Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf das Update auf die Version 2.10 und freue mich über die vielen neuen Funktionen. Doch sollten wir die Produkt Philosophie respektieren, dass sich ein Release erst lohnt, wenn die meisten (und wichtigsten) Erweiterungen zur 2.10 kompatibel sind.

    Ich hab mich jetzt nicht im Detail mit dem neuen Release auseinandergesetzt. Eventuell gibt es hier auch gravierende Änderungen, so dass Erweiterungen unbedingt angepasst werden müssen. Ein "voraussichtlich Kompatibel zu 2.10" würde sonst zu "fatalen" Fehlern führen.

    Dir bringt das Update auf die 2.10 doch nichts, wenn deine Erweiterungen nicht mehr laufen.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Warum nicht warten?
    Warten finde ich oke, solange nicht unnötig gewartet wird.

    Doch sollten wir die Produkt Philosophie respektieren...
    Ja, können wir machen. Respekt ist gut. Aber:

    ...dass sich ein Release erst lohnt, wenn die meisten (und wichtigsten) Erweiterungen zur 2.10 kompatibel sind.
    Ich verstehe nicht ganz warum es sich erst dann lohnen soll. Es lohnt sich doch viel mehr, wenn die 2.10 schon freigegeben wird, aber noch nicht alle Erweiterungen als 2.10 kompatibel deklariert sind, als darauf zu warten bis die Erweiterungen einen 2.10-Stempel bekommen, nicht? Und ehrlich gesagt: Contao ist ein eigenständiges Projekt und muss nicht auf die Entwickler Rücksicht nehmen. Besser sollten die Entwickler Rücksicht auf Contao nehmen und sich dem Lauf des Projektes Contao unterordnen.

    Zudem: Nicht jede Webseite braucht irgendwelche Erweiterungen. Wenn die 2.10 schon draussen wäre, aber noch keine Erweiterungen einen 2.10-Stempel haben, und man eine neuen Auftrag bekommt, der keine Erweiterungen erfordert, könnte man schon mit der 2.10 arbeiten und neue Funktionen nutzen. Umgekehrt, wenn man einen neuen Auftrag bekommt, bei dem man unbedingt irgendwelche Erweiterungen braucht, kann man ja auf die 2.9.5 zurückgreifen. So MUSS man es ja jetzt auch machen, da man nicht auf eine stabile 2.10 zugreifen kann, weil gewartet wird bis die Erweiterungen einen 2.10-Status bekommen. Das nenne ich unnötiges Warten. Ich sehe keinen Vorteil wenn nur gewartet würde bis die Erweiterungen einen neuen Status bekommen.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von smung0r
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    117

    Standard

    Man muss meiner Ansicht nach auch nicht sofort updaten. Wir haben immer noch Typolights laufen. Werde mir aber mal svn anschauen und dort die Version herunterladen

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Warten finde ich oke, solange nicht unnötig gewartet wird.


    Ja, können wir machen. Respekt ist gut. Aber:


    Ich verstehe nicht ganz warum es sich erst dann lohnen soll. Es lohnt sich doch viel mehr, wenn die 2.10 schon freigegeben wird, aber noch nicht alle Erweiterungen als 2.10 kompatibel deklariert sind, als darauf zu warten bis die Erweiterungen einen 2.10-Stempel bekommen, nicht? Und ehrlich gesagt: Contao ist ein eigenständiges Projekt und muss nicht auf die Entwickler Rücksicht nehmen. Besser sollten die Entwickler Rücksicht auf Contao nehmen und sich dem Lauf des Projektes Contao unterordnen.

    Zudem: Nicht jede Webseite braucht irgendwelche Erweiterungen. Wenn die 2.10 schon draussen wäre, aber noch keine Erweiterungen einen 2.10-Stempel haben, und man eine neuen Auftrag bekommt, der keine Erweiterungen erfordert, könnte man schon mit der 2.10 arbeiten und neue Funktionen nutzen. Umgekehrt, wenn man einen neuen Auftrag bekommt, bei dem man unbedingt irgendwelche Erweiterungen braucht, kann man ja auf die 2.9.5 zurückgreifen. So MUSS man es ja jetzt auch machen, da man nicht auf eine stabile 2.10 zugreifen kann, weil gewartet wird bis die Erweiterungen einen 2.10-Status bekommen. Das nenne ich unnötiges Warten. Ich sehe keinen Vorteil wenn nur gewartet würde bis die Erweiterungen einen neuen Status bekommen.
    (+1)

    Sent from my Desire HD using Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •