Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Code Elementtyp in Nachricht ohne highlightsyntax

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von gorti
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    41

    Standard Code Elementtyp in Nachricht ohne highlightsyntax

    Hi
    Ich versuche gerade ein Code Elementtyp (mit CSS Syntaxhervorhebung) in eine Nachricht zu intergrieren. Das Element habe ich mit dem Insert-Tag {{insert_content::89}} in die Nachricht eingebunden. Der Code erscheint auch in der Nachricht aber ohne Syntaxhervorhebung. Wenn ich das Element sonst wo als Insert-Tag einfüge (z.B. in ein Text-Element) funktionierts! Mach ich da was falsch?
    Cheers

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich tippe mal darauf, dass normalerweise ein Stylesheet zusätzlich eingebunden wird, sobald das Code-Element eingetragen wird. Bei einem InsertTag wird aber nur der Inhalt eingefügt, das zusätzliche CSS fehlt => keine Codeabhängigen Styles

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von gorti
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    41

    Standard

    Hmmm, guter Gedanke do_while... dann ist grundsätzlich meine Frage wie ich ein Code mit Hervorhebung der Syntax in eine Nachricht bringe...vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest das Stylesheet im Quellcode ermitteln und das benötigte CSS selbst manuell einbinden.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von gorti
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    41

    Standard

    ...ich darfs ja gar nicht sagen... bevor ich realisiert habe dass Contao ein eigenes Code SyntaxHighlightning besitzt, habe ich das Original von Alex Gorbatchev eingebunden! Da gings problemlos weil ich eben das gesamte Framework eingebunden hatte.

    Dann bin ich eben zurück zu Contaos eigene Syntaxhervorhebung (was ja vermutlich auf dem Framework von Alex Gorbatchev beruht).
    Aber es steckt mehr dahinter da das Inhaltselement ce_code, mit aktiver Syntaxhervorhebung, einiges mehr an Markup produziert und eine ID "highlighter_127723" und die CSS Klasse "syntaxhighlighter" etc. enthält. Aber ich bin sicher nicht der erste der ein Code Inhaltselement in eine Nachricht (sprich Blog) einfügen will...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von gorti
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    41

    Standard

    Ok, ich hab jetzt ne eigene Lösung...ich post sie hier falls sonst noch jemand das gleiche Problem hat:

    1. Ich habe die Syntaxhighlighter Version die mit Contao mitkommt fix eingebunden:
    Code:
    <link media="screen" type="text/css" href="plugins/highlighter/styles/shCore.css" rel="stylesheet">
    <link media="all" type="text/css" href="plugins/highlighter/styles/shThemeContao.css" rel="stylesheet">
    <script src="plugins/highlighter/scripts/shCore.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="plugins/highlighter/scripts/shBrushCss.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="plugins/highlighter/scripts/shBrushXml.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="plugins/highlighter/scripts/shInit.js" type="text/javascript"></script>
    Ich hab nur die Brushscripts für CSS und XML (XML, XHTML, HTML...) eingebunden, da ich vorerst nur die brauche. (Bei der Version 3 von Gorbatchev gäbe es noch die autoloader-Funktion die die benötigten Brushes dynamisch lädt. zur Website von Gorbatchev)

    2. Den <pre>-Tag direkt in die Nachricht einbinden.
    Dabei die Klasse z.B. class= "brush:CSS" zuordnen, also
    Code:
    <pre class="brush:CSS"> Hier den code </pre>
    3. Ein HTML Inhaltselement im Artikel wo auch der News Reader eingebunden ist erstellen, da ich den Syntaxhighlighter nur dort brauche:
    Code:
    <script src="plugins/highlighter/scripts/shInit.js" type="text/javascript"></script>
    Falls der Script-Tag im HTML-Inhaltselement nicht angenommen wird, diesen im Backend unter System>Einstellungen>erlaubte HTML-Tags hinzufügen.

    (Bin mir nicht sicher ob das Einbinden des shInit.js erst auf der Seite wo es gebraucht wird was bringt. Man könnte es auch direkt im Head einbinden?!)

    Das war's...
    cheers
    gorti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •