Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [ce_survey] nachträgliche Bearbeitung

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [ce_survey] nachträgliche Bearbeitung

    Hallo,

    warum auch immer ist der Thread mit ce_survey geschlossen. Eine Suche zu meinem Problem hat leider auch nichts gebracht.

    Eigentlich wollte ich nur mal nachfragen, warum eine nachträgliche Bearbeitung der Umfrage nicht möglich ist? Klar gibt es viele logische Gründe (Verfälschung der Statistik etc.). Und sicherlich gibts auch technische Gründe, zumindest wenn ich eine Option lösche auf der bereits Antworten abgegeben wurden.
    Gibt es einen "kniff" wie ich noch eine Antwortmöglichkeit hinzufügen kann?
    In der DB habe ich nachgesehen, da wird alles ja "nur" als array abgespeichert, fertig.
    Also wäre es doch ein super Feature wenn man die bestehenden Antworten zumindest bearbeiten könnte (Bei z.B. einem Rechtsschreibfehler) und/oder um weitere Auswahlen ergänzen könnte.

    Freue mich über Antwort
    Michael


    [Moderation: Thema verschoben.]
    Geändert von xchs (20.06.2011 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das betreffende Thema ist deshalb geschlossen worden, weil es mittlerweile ein eigenes Unterforum zu dieser Erweiterung gibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau,

    ich habe den Riesenthread geschlossen, weil's ein extra Unterforum gibt und ich mich in dem langen Teil überhaupt nicht mehr zurechtgefunden habe. Dafür bin ich wohl zu einfach gestrickt.

    Naja und was das Bearbeiten angeht: Ich bin halt mit dem Anspruch rangegangen, eine Umfrage zu erschaffen, bei der die Teilnehmenden nicht befürchten müssen, dass die Umfrage nachträglich verfälscht wird. Das mag daran liegen, dass ich bereits ein Umfragesystem für ein großes LCMS entwickelt habe, das für repräsentative Umfragen eingesetzt wird und da wäre es ein Dolchstoß, wenn man im Nachgang mal eben so Umfragen abändern könnte, für die bereits Daten existieren.

    Du kannst ja die Daten der Umfrage löschen oder sie kopieren und dann die Daten der Kopie löschen und dann kannst du sie ja auch verändern. Ich würde es halt gerne weiter so halten, weil ich es ehrlich gesagt auch nicht anders kenne. Da du eh schon in die Datenstrukturen geschaut hast, könntest du, weil es dein System ist, ja auch über die Datenbank die Umfrage "korrigieren". Das wird dich jetzt sicher nicht zufrieden stellen, aber wenn ich es anders herum erlauben würde, dann würden wahrscheinlich wieder andere Leute kommen und fordern, dass man das doch verbieten muss, weil das System sonst nicht für repräsentative Umfragen verwendet werden kann. Es ist eine Zwickmühle.

    Wenn du es wirklich abändern willst, dann geh mal in dca/tl_survey.php und dca/tl_survey_page.php und such nach hasData. Überall da, wo hasData ermittelt wird, setze es auf false und dann ist alles bearbeitbar. Aber ich werde das so nicht in die Erweiterung integrieren.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helmut,

    danke für die ausführliche Antwort. Stimmt, es ist eine Zwickmühle, die andere Seite hab ich natürlich nicht bedacht. Ich hatte eben vor kurzem genau dieses Problem, dass ich kurzfristig noch eine Frage hinzufügen wollte. Da geht der erste Gedanke natürlich nicht an "repräsentativ".

    Aber herzlichen Dank für deinen Tipp mit dem "hasData", das werde ich mir mal anschauen.

    Gruß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •