Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IP-CMS in TL-Template umwandeln

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard IP-CMS in TL-Template umwandeln

    Hallo zusammen,

    ich habe bis jetzt immer IP-CMS benutzt. Jetzt würde ich gerne auf TL umstellen.

    Anbei habe ich das Template von IP-CMS, welches gerade unter www.kttk.de auch läuft. Leider spinnt nach dem Serverwechsel das ein oder andere Modul.

    Jetzt würde ich gerne von euch wissen, in wie weit man das alte Template für TL benutzen kann? Im Ordner templates gibt es eine page.tpl. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass kann man die vielleicht auch in TL verwenden?

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von chr.flader (31.08.2009 um 13:34 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo,

    es gibt kein "Migrationswerkzeug" um die Konvertierung von deinem "alten" CMS nach TL durchzuführen. Auch ein Template kann man so nicht ohne weiteres übertragen.

    Ich kenne IP-CMS nicht - habe mir aber Deine bestehende Seite kurz angeschaut. Ich würde Dir sehr empfehlen eine neue und saubere Installation auf Basis von Typolight vorzunehmen, die Inhalte auf die neue Installation zu transportieren und dann das alte Konstrukt abzuschalten.

    Sinnvoll ist immer, wenn man vorher etwas Aufwand in die Planung investiert. Also sich vorher genau überlegt, wie die neue Seite aufgebaut sein soll, welche Inhalte rein sollen, welche Menüstruktur man haben möchte - und wie die Seite ausschauen soll (Design).

    Gruss, Albrecht

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Hallo,

    es geht mir nicht um das importieren von meiner alten Seite. Es geht lediglich darum, ob man das Template der alten Seite entsprechend anpassen kann, dass es auch unter TL läuft.

    Christian

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    du kannst es eigentlich relativ einfach mit dem TL Framework nachbauen, wie bereits gesagt wird ein Migrationswerkzeug gibts nicht.

    Also es reicht nicht wenn du nur die page.tpl ins template Verzeichnis kopierst.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    was ist dieses TL Framework?
    Wie komme ich dahin?

    Christian

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Du kannst die alte Seite in TL nachbauen. Du musst dich im Backend anmelden und kannst dann dort alle Einstellungen vornehmen.

    Ich empfehle Dir auf jeden Fall, das Handbuch zu kaufen:

    http://www.amazon.de/gp/product/3827...SIN=3827326869

    Der folgende Screencast ist auch ein guter Einstieg https://contao.org/einfuehrung-in-typolight.html
    Geändert von abackhaus (31.08.2009 um 14:49 Uhr)

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Christian,

    willkommen bei TL.

    Ganz wichtig: Du brauchst kein eigenes Template, um Deine bisherige Seite auf TL zu migrieren!


    Der Begriff "Template" wird hier etwas anders gebraucht, als es bei vielen anderen CMS der Fall ist. Du benötigst ein "Layout" - mit "Template" sind die einzelnen "Html-Bröckchen gemeint", die Du meist nicht modifizieren, sondern nur mit CSS formatieren musst.

    Auch wichtig ist, dass Du eigentlich nie in die Verlegenheit kommst, die Core-Dateien (php) zu verändern. Veränderungen und Erweiterungen werden modular eingeklinkt.

    Solltest Du mal ein Ausgabe-Template verändern müssen, passiert das über eine Kopie des Originals - man kann also auch beim Ausprobieren nicht viel kaputt machen.

    Am besten liest Du Dich erst mal ein wenig ein und testest mit der Beispielinstallation einiges aus.

    Viele Grüße,


    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul Auflistung Timestamp in Datum umwandeln
    Von HeinM im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 09:28
  2. Zurück Link in Grafik umwandeln bzw. ändern
    Von buchbergertom im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 20:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 15:29
  4. Links automatisch umwandeln?
    Von mandrael im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •