Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [textwizard] Listeneingabe im TYPOlight backend

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [textwizard] Listeneingabe im TYPOlight backend

    textwizard ist ein TYPOlight widget, das eine verbesserte Version des TYPOlight list wizard widgets für das Bearbeiten von Listenelementen in TYPOlight Backend Formularen darstellt. Zusätzlich zu der Funktionalität des list wizard widgets selektiert textwizard den Inhalt einer neu angelegten oder duplizierten Zeile. Außerdem fügt textwizard eine zusätzliche Schaltfläche hinzu, mit der eine neue, leere Zeile erstellt werden kann.

    Eine kurze Dokumentation findet ihr in meinem Doku-Wiki.

    Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Feature Requests nutzt bitte diesen Thread.
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich möchte den textwizard bei der Definition eines Inhaltselements vom Elementtyp "Aufzählung" verwenden, um ihn dort zur Eingabe der "Listeneinträge" zu verwenden. Wie muss ich vorgehen?

    In welcher Datei muss ich dazu den von Ihnen angegebenen Code

    PHP-Code:
    'fields' => array
    (
      
    'scale' => array
      (
        
    'label'      => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_survey_scale']['scale'],
        
    'exclude'    => true,
        
    'inputType'  => 'textwizard',
        
    'eval'       => array('allowHtml'=>true'mandatory' => true)
      )

    "innerhalb eines field-Arrays in einem TYPOlight Datacontainer"

    einfügen? Ein paar weiterführende Hinweise für einen Contao-Anfänger wären hilfreich.

    Vielen Dank!

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hagord,

    wenn du eine eigene Erweiterung erstellst, dann kommst du zwangsläufig an den Punkt, an dem du deine von dir angedachte Erweiterung umsetzen willst. Wenn du neue Datenbankfelder zu Contao hinzufügst und diese im Backend vom Anwender befüllen lassen willst, müssen dafür Eingabeelemente existieren, die du im Ordner dca deiner Erweiterung definierst.
    Für dein Inhaltsfeld Aufzählung wirst du also irgendwann an einen Punkt kommen, an dem du die tl_content.php in deinem dca-Verzeichnis um ein weiteres Element 'htmllist' oder wie immer du es nennst erweitern willst. Dort musst du natürlich für das entsprechende Listenelement einen Datenbankeintrag erstellen und die Listenstruktur irgendwo speichern und hier musst du dir dann im fields-Array dein Element erstellen und es dann z.B. zu einem Textwizard machen.

    Schau dir mal die Definitionen der Inhaltselemente in system/modules/backend/dca/tl_content.php an, da sind ja auch andere HTML-Elemente wie Headline etc. definiert.

    Es gibt eine ganze gut englische Anleitung zum Erstellen eigener Module http://blog.qzminski.com/2010/09/cre...dule-part-one/, die kann ich dir auch empfehlen. Ansonsten ist das bei mir immer Trial and Error gewesen. Ich hab mir einfach bestehende Strukturen genommen (oder bestehende Erweiterungen), mir die angeschaut und dann losgelegt.

    Wenn du dir schon mal ein Dateigerüst für eine Erweiterung anlegen willst, ist die 'development'-Erweiterung ganz gut, hier ist nämlich ein Modul-Erzeuger dabei, der dir schon mal die Ordner und Rohdateien anlegt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Es geht mir zwar noch nicht um eine eigene Erweiterung, sondern erst einmal nur um das Standardinhaltselement "Aufzählung". Dieses möchte ich um die von Dir entwickelte Funktionalität bei seinen "Listeneinträgen" erweitern. Und in diesem Sinne werde ich deine Anleitung jedenfalls abarbeiten und dabei bestimmt so einiges lernen. Die von Dir empfohlene englische Anleitung sieht auch sehr brauchbar aus.

    Gruß, Hagord

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm, aber Aufzählung benutzt doch nicht den Textwizard.

    Die Aufzählung (definiert in tl_content.php in system/modules/backend/dca) verwendet das Datenbankfeld listitems für die Listenelemente.
    Dieses verwendet das Contao Eingabeelement 'listWizard'. Das wirst du nur schwer gegen den textWizard austauschen können.

    Der TextWizard ist wirklich mehr etwas für Entwickler, nicht unbedingt für Nutzer.

    Wenn du den Textwizard in Aktion erleben willst und damit herumspielen willst, kannst du gerne mal mein Umfragewerkzeug (survey_ce) installieren. Dort verwenden die Multiple Choice und Matrixfragen den Textwizard (tl_survey_question.php in system/modules/survey_ca/dca).

    Also ich will dich jetzt nicht desillusionieren, aber wenn du nicht wirklich eigene Module entwickeln willst, dann brauchst du den Textwizard eigentlich nicht.
    LG,

    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 12:04
  2. Umleitungsfehler Backend Typolight 2.8.3
    Von pmschneider im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 09:56
  3. Fehler in typolight backend unter Firefox 3.6 ?!
    Von Royalflush im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 09:15
  4. Ausschließlich SSL Zugriff auf das Backend von typolight
    Von rantanplan1304 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 18:18
  5. Typolight Backend: Ansicht "Inhalte - Artikel", "Neue Aufgaben"
    Von althoffc im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •