Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 58

Thema: [boxes] Content-Box

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Ort
    AT
    Beiträge
    204

    Standard [boxes] Content-Box

    Hallo,

    die neueste Version (1.13.0 ) enthält keine DB Felder mehr für tl_module.
    Ist hier ein Fehler unterlaufen oder wurde was geändert?

    lg

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard Content Box wird nicht mehr angezeigt

    Hallo,
    ich habe eben das Modul boxes aktualisiert, und jetzt werden die Boxen, die ich angelegt hatte, nicht mehr angezeigt. Könnte es etwas damit zu tun haben?

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Bitte mal genauer beschreiben wie ihr das Update gemacht habt, ich habe das Modul natürlich vor und nach der Veröffentlichung getestet und konnte bisher keine Fehler finden. Tritt der Fehler in der Webseite auf oder im Backend?

    Es gibt in der neuen Version keinen Bedarf mehr für das Datenbankfeld in tl_module, das war ein Überbleibsel aus einer recht frühen Version.

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe das Update über das Extension Repository gemacht, also Haken bei boxes gesetzt und "Markierte Erweiterungen aktualisieren" geklickt.
    Im Backend habe ich keine Fehler:
    • Modul Contentbox ist vorhanden und ins Seitenlayout eingebunden
    • Contentboxen sind angelegt, dem Modul zugewiesen und veröffentlicht
    • Die Boxen sind den entsprechenden Seiten zugewiesen
    • kein Haken bei Logik umkehren und Unterseiten wählen
    • Elementtyp der Boxen ist jeweils Überschrift

    Aber die Boxen werden nicht mehr auf der Webseite angezeigt: http://www.digibuddy.eu/
    Zwischen Header und Überschrift sollte die Box auftauchen.
    Im Quelltext der Seite ist das entsprechende div auch vorhanden:
    HTML-Code:
    <div class="mod_contentbox block"> </div>
    Das div ist aber ohne Inhalt...

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Ort
    AT
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo,
    ich war anfangs überrascht, weil beim Modul im Backend das Feld "Anzeigen im Seitenbereich" gefehlt hat und ich eine feherhafte Anzeige hatte.

    Nach der Typezuweisung und Template Anpassung funktionierts nun, war also kein Programmfehler!

    Es fehlen nur die Klassen "first" und "last", die zur Formatierung recht praktisch waren.

    lg

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    @heyho es sollte nach dem Update nicht nötig sein den Typ selbst zuweisen zu müssen - schaue ich mir an. Trotzdem schön dass es wieder geht.

    @Mathias Ich habe den Typ Überschrift aktuell nirgens aktiv im Einsatz, teste ich geschwind und sag dann Bescheid. Die Boxen kamen noch direkt nach dem Update? Erst seit Zuweisung von "Überschrift" nicht mehr?
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Hallo Markus,

    ich habe es testweise bereits mit dem Typ Text getestet, auch dann wird mir nichts angezeigt.
    Da es bei heyho funktioniert, vermute ich, dass ich irgendwo einen Fehler habe. Ich kann diesen aber nicht finden...

    Nochmal zur Vorgehensweise:
    • ich erstelle ein Modul Content-Box
    • das Modul binde ich im Seitenlayout ein
    • dann erstelle ich die Box, lasse sie im Modul anzeigen, wähle die Seiten aus, in denen die Box angezeigt werden soll
    • Box veröffentlichen


    Hab ich was vergessen?

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Ich kann mir das auch gerne mal anschauen wenn ich einen Benutzer für die Seite bekomme - ich habe in den eigenen Projekten kein Problem nachvollziehen können. Zugangsdaten einfach als PM hier im Forum, dann schaue ich es mir an.

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Bugfix-Update 1.31.1 ist raus - sollten noch Probleme auftreten einfach melden.

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Von mir bekommt die Erweiterung den" most-usefull top 10" Award
    hoffentlich kommt auch wieder zeitnah eine für die künftige 2.10 raus...

    vielen Dank für diese Erweiterung... einfach unverzichtbar.
    Geändert von ways2web (21.06.2011 um 16:47 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    ja super Erweiterung. Gehört schon eine Weile zu meinen Standart-Erweiterungen, die immer mitkommen!

    Allerdings, gerade auf die neue Version in ER geupdaet und es werden anscheinend die klassen .last, .first für die jeweils ersten und letzen items gesetzt. Das war ein wichtiges Feature aus meiner Sicht.

    Grüße, Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im moment wäre es natprlich toll, wenn eine Version für Contao 2.10 folgt und das unschöne "ding" mit den leerem div, wenn die Box auf einer Seite keine funktionalität abrufen soll.
    Bisher bleibt einem da ja nur übrig, am template zu schrauben...

    aber defnitiv "Top10 usefull" Award.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Lob: Danke, aktuelle Version: muss leider noch ein bisschen warten, ich bin gerade sehr eingespannt (siehe Uhrzeit des Posts - ja: aus dem Büro).

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Standard

    Auch von mir ein dickes Danke, einfach ultra praktisch!

    Feature request...gibt es eine Möglichkeit für eine Zugriffssteuerung á la "Modul schützen". Praktisch wäre es wenn dies unter den Modulen, wie auch bei den Boxen selbst möglich wäre. Dann kann auch innerhalb eines Box-Moduls eine Box ausgeblendet werden.

    Grüße und nochmals danke! Pascal

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    103

    Standard Kompatibel für Contao 2.10

    Hallo Markus!

    Wie eingespannt bist Du denn noch? Kannst Du absehen, wann Du die Erweiterung auf den Stand für Contao 2.10 bringen kannst? Können wir Dir irgendwie dabei helfen?
    Natürlich könnten wir die Erweiterung auch jetzt schon nutzen und die (falls überhaupt) nötigen Änderungen vornehmen, aber das wäre ja dann nicht update-safe, und das ist ja immer höchstes Ziel bei Contao.

    Gruß,
    Matthias

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Content-Box als Inhaltselement

    Hier auch mal ein Wunsch von mir:

    Bitte die extrem nützliche Erweiterung um die Möglichkeit ergänzen, die Content-Boxen per Inhaltselement einzubauen.

    Gruß
    lomex

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Von mir bekommt die Erweiterung den" most-usefull top 10" Award
    hoffentlich kommt auch wieder zeitnah eine für die künftige 2.10 raus...

    vielen Dank für diese Erweiterung... einfach unverzichtbar.
    Vielen Dank. Als "alter" Erfinder dieser Extension freue ich mich, dass sie selbst nach 3 Jahren noch wertvolle Dienste leistet :-)

    Und auch von meiner Seite ein großes Lob an Markus Milkereit für die Weiterentwicklung und Anpassung der Extension.

    Grüße,
    Grizzly

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie ich gesehen habe, gibt es ein update für die 2.10 das ist schon mal schön.. zumindest das vorweg.

    hat sie jemand im test??? und weiß ob sich auch das problem mit den leeren divs erledigt hat, wenn boxes auf den ausgewählten seiten keinen content bringen soll ?

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Ich hatte die boxes mal "unbemerkt" aktualisiert und an ein paar Kunden geschickt um zu testen ob alles funktioniert wie gedacht. Meine Tests waren alle ok, also sollte die Erweiterung nun auch unter 2.10 voll einsetzbar sein.
    Es sind keine Änderungen oder Erweiterungen eingebaut, nur die aktuelle Version auf 2.10 lauffähig angepasst.

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    oh... das ist natürlich schade.... für 2.10 hab ich sie mir ja immer selbst lauffähig gemacht...
    aber wie man in einigen threads lesen kann, war das mit dem leeren container ärgerlich, wenn die box auf einer seite kein inhalt erzeugen soll.
    da muss man dann hand ans template legen und abfragen einbauen... das ist natürlich möglich, aber schön ist anders für eine so wertvolle extension

    lieben gruss
    Olli

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    das mit dem leeren div ist mir auch aufgefallen.

    Es reicht im mod_box.xhtml (oder welches Template ihr nutzt) die Abfrage einzusetzen ob Elemente geladen werden, oder nicht.

    Einfach in die erste Zeile des Templates:
    PHP-Code:
    <?php if(!$this->items || !strlen($this->items)) return; ?>
    Dann sollte alles so laufen wie gewohnt und die Spalte bleibt ggf. leer.

    Grüße Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Es reicht im mod_box.xhtml (oder welches Template ihr nutzt) die Abfrage einzusetzen ob Elemente geladen werden, oder nicht.

    Einfach in die erste Zeile des Templates:
    PHP-Code:
    <?php if(!$this->items || !strlen($this->items)) return; ?>

    vielleicht findet ja solch eine Lösung mal seinen Weg in ein neues Build

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist ja witzig... die Erweiterung gibts schon ewig und ich kannte die noch gar nicht.
    Hätte ich das mal eher gewusst... manchmal war es echt sehr umständlich und ich musste wegen wechselnden Contentboxen bei unterschiedlichen Seiten verschiedene Layouts anlegen -.-

    Ich hatte bisher immer module_richtext verwendet http://www.contao.org/erweiterungsli....10009.de.html

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist boxes sehr ähnlich, nur für Profis quasi?
    Geändert von Stranger (30.11.2011 um 10:25 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist boxes sehr ähnlich, nur für Profis quasi?
    also Profi musst du dafür nicht sein. hier ne kleine Anleitung für einen Einsatzzweck.

    gruss
    ways

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich meinte das mit Profi etwas anders Da steht ja auch immer in Contao drin "Profi-Einstellungen".

    Aber danke für den Link, ich hatte es doch noch ein wenig falsch verstanden, ich dachte es wäre nur Text möglich. Aber dass auch Module gehen, ist echt toll!
    In dem Zusammenhang fällt mir allerdings auf, dass es doch noch vieeeeeeeel einfacher wäre, wenn man bei Contao einfach von Haus aus bei jedem Modul angeben könnte auf welcher Seite es dargestellt werden soll.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das moduleAlias Modul von Andreas erlaubt das. Es frisst sich in die Experten-Einstellungen jedes Moduls und fügt eine Seitenauswahl hinzu.

    Das Boxes Modul nutze ich meistens für fliegende Inhaltsboxes in Spalten, oder zum kompletten Aufbau von Spalten.

    Beides sind sehr klevere Erweiterungen und erlauben dem geübten Entwickler einen schnellen, flexiblen Workflow. Dennoch würden diese Erweiterungen im Contao core Neueinsteiger überfordern. Wenn man die Stärke und Idee von Seitenlayouts verstanden hat, kann man anfangen mit vererbbaren Modulen weniger Seitenlayouts zu nutzen und daraus zu profitieren.

    Ich sehe diese Erweiterungen schon eher in der Fortgeschrittenen- Abteilung



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von Tim G (01.12.2011 um 08:25 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.
    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Das moduleAlias Modul von Andreas erlaubt das. Es frisst sich in die Experten-Einstellungen jedes Moduls und fügt eine Seitenauswahl hinzu.
    Das kannte ich garnicht... sehr feines Ding. Für mich auch so ein "Must Have".

    Danke für den Tipp.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aloha,

    juhu danke! Was es alles schon gibt, ist ja verrückt...
    Da sieht man wieder die Schwierigkeit des Suchen und Findens. Die Leute wissen was sie brauchen, aber entweder suchen sie nicht danach oder wenn sie danach suchen finden sie es nicht ^^

    Einen Anwendungsfall hab ich aber jetzt doch noch, den beide Anwendungen scheinbar nicht abdecken können:
    Kommentare.

    Was mache ich, wenn ich auf den meisten Seiten das Kommentar-Inhaltselement einbinden möchte?
    Momentan ist das bei mir übel umständlich gelöst und ich musste es in jeden Artikel reinkopieren...
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was mache ich, wenn ich auf den meisten Seiten das Kommentar-Inhaltselement einbinden möchte?
    Momentan ist das bei mir übel umständlich gelöst und ich musste es in jeden Artikel reinkopieren...
    Ich kann dir sagen, was ich machen würde bzw. mache.

    Ich benutze meist pro Layoutbereich (header, links, rechts, haupt, footer usw.) eine Content-Box, die fest im Seitenlayout in den Layoutbereichen verankert ist.

    Damit kann ich sicher sein, dass ich über die gesamte Website, auf jeder Seite, in jedem Layoutbereich, die Möglichkeit habe Inhaltsboxen zu platzieren.

    Möchte ich nun ein Kommentar-Modul nur auf der Eingangsseite und auf der Kontaktseite haben und sonst nirgendwo. Lege ich das Modul als Element innerhalb einer meiner Layoutbereichs-Boxen mit der jeweiligen Seitenauswahl an.
    Es wird dann nur auf den angeklickten Seiten gerendert und ggf. bleibt die Box einfach leer und wird ignoriert (siehe Punkt 4 unten)

    Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand.
    1. Nur ein Seitenlayout in den meisten Fällen.
    2. Variable Inhalte via Boxen in jedem Layoutbereich abhängig von den Seiten, die für die Box gewählt sind (ps. das boxes Moduls vererbt auch auf Unterseiten - sehr edel! Eingeschobenes Lob an den Entwickler hier )
    3. Zusätzlich zu den Boxen können ganz normal Artikel innerhalb der Layoutbereiche die Inhalte ergänzen.
    (4.) Mit dem kleinen Bug-Fix oben von mir im Template bleibt der Layoutbereich leer, falls sich kein Inhalt darin befindet. -> So kann man auch bequem inhaltsabhängige CSS-Styles nachschieben z.B. "wenn kein Inhalt in RECHTE SPALTE": setze #right {display:none;} #main {margin-right: 0;} und vergrößere den Hauptbereich auf die komplette Breite.

    Ich nutze dafür eine kleine php-Datei, die genau das macht. Diese wird nach dem Abarbeiten der CSS-Dateien inkludiert und schaut ob Layoutbereiche event. leer sind und passt die Styles dementsprechend an.


    Im Falle der Mehrsprachigkeit bietet sich das moduleAlias Modul an. Es gibt Dir den Freiraum, die Content-Boxes bzw. alle Module abhängig vom Startpunkt der Seite zu definieren.
    Das ermöglicht ein Seitenlayout für n-viele Sprachen.

    Grüße Tim
    Geändert von Tim G (01.12.2011 um 14:02 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang fällt mir allerdings auf, dass es doch noch vieeeeeeeel einfacher wäre, wenn man bei Contao einfach von Haus aus bei jedem Modul angeben könnte auf welcher Seite es dargestellt werden soll.
    Auch um diese Funktionalität kannst du Contao erweitern! Hierfür ist die äußerst gute jedoch kaum bekannte Extension z_modulealias notwendig. Eine kurze Anleitung ist schon vorbereitet und wird in kürze veröffentlicht.

    viele grüße
    Oliver

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Auch um diese Funktionalität kannst du Contao erweitern! Hierfür ist die äußerst gute jedoch kaum bekannte Extension z_modulealias notwendig. Eine kurze Anleitung ist schon vorbereitet und wird in kürze veröffentlicht.

    viele grüße
    Oliver
    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Haben wir nicht in den letzten 3-4 Beiträgen darüber geredet? Oder sind das unterschiedliche Dinge?

    Gruß
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hehe.. ja, das ist in etwa das gleiche. Stimmt schon, dass es leicht verwirrend ist.

    Das z_modulealias ist sehr nützlich, wenn man Module z.B. bei mehrsprachigen Inhalten steuern will.
    Am häufigsten z.B bei dem Inhaltslement "individuelle Navigation", pro Sprache ein Modul "individuelle Navigation" anlegen und in jedem dieser Module dann auswählen, in welchem Strukturbaum/Seiten es erscheinen soll. Ähnlich wie bei Boxes legt man dann ein "Container-Modul" vom typ z_modulealias an um fügt es als Frontend-Modul ein.

    Du kannst es natürlich auch für das Einsetzen, was bisher besprochen wurde. Wie schon gesagt, es ähnelt sich schon ein wenig. ist nur ein wenig direkter und man kan pro z_modulealias auch verschiende Module einschließen.
    Geändert von ways2web (02.12.2011 um 11:43 Uhr)

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Rede war vom z_moduleAlias Modul.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ways2web
    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Die Rede war vom z_moduleAlias Modul.
    Genau. Meine Verwirrung bezog sich darauf, das du ein Modul erwähnst, über das wir schon in einigen Beiträgen sprachen, aufgrund der Nennung von Tim G:
    Das moduleAlias Modul von Andreas erlaubt das. Es frisst sich in die Experten-Einstellungen jedes Moduls und fügt eine Seitenauswahl hinzu.
    Aber egal. Doppelt hält besser.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    irgdnwie habich mich irritieren lassen von der thread-überschrift Boxes ... ich sollte schlafen gehen...

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe das Update über das Extension Repository gemacht, also Haken bei boxes gesetzt und "Markierte Erweiterungen aktualisieren" geklickt.
    Im Backend habe ich keine Fehler:
    • Modul Contentbox ist vorhanden und ins Seitenlayout eingebunden
    • Contentboxen sind angelegt, dem Modul zugewiesen und veröffentlicht
    • Die Boxen sind den entsprechenden Seiten zugewiesen
    • kein Haken bei Logik umkehren und Unterseiten wählen
    • Elementtyp der Boxen ist jeweils Überschrift

    Aber die Boxen werden nicht mehr auf der Webseite angezeigt: http://www.digibuddy.eu/
    Zwischen Header und Überschrift sollte die Box auftauchen.
    Im Quelltext der Seite ist das entsprechende div auch vorhanden:
    HTML-Code:
    <div class="mod_contentbox block"> </div>
    Das div ist aber ohne Inhalt...

    Gruß
    Mathias

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hänge mich hier mal mit dran: habe genau das gleiche problem. [boxes] ist aktuell. ich habe das modul 2x installiert: 1x für dts., 1x für engl.
    die dts. boxen werden angezeigt, die engl. sind leer.
    meine boxen sind vom elementtyp "text".
    wenn ich die box dem dts. modul zuordne, wird es angezeigt. liegt hier das problem - kann ich das modul nur 1x anlegen??
    viele verzweifelte grüsse,
    sandra

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Hallo Sandra,

    du musst für den Einsatz bei zwei Sprachen entweder ein Modul anlegen und in beide Sprachen/Seitenlayouts verwenden. Dann wird bei den Boxen über die Seitenauswahl entschieden bei welcher Sprache welche Box kommt.

    Oder du legst zwei Module an (Contentbox DE und Contentbox EN) und musst dann die Boxen selbst jeweils dem richtigen Modul zuweisen (zusätzlich zur Seitenlogik).

    Wenn das schon geholfen hat gut, wenn nicht: nochmal melden

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Beiträge
    34

    Staunendes Gesicht

    hallo markus,
    hab ich ja gemacht: 2 x die boxen installiert - 1 x engl., 1 x dts., und dann den boxen jeweils das richtige modul zuteilen. und nur im engl. ist dann das div leer
    viele grüsse,
    sandra

    ps: ja, im seitenlayout sind beide eingetragen

    pps: ich schäme mich - hab den fehler gefunden. ich hatte die eintragung im artikel vergessen zu ändern. ich war eben kurz draussen an der frischen luft. das hat mir wohl das hirn freigeblasen...
    DANKE!!
    sandra
    Geändert von zetzi (09.02.2012 um 14:35 Uhr)

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Hallo Sandra,

    solange der Fehler gefunden werden konnte ist ja alles wunderbar

    Gruß
    Markus
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  40. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.02.2012.
    Ort
    Timmendorfer Strand
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von markus.milkereit Beitrag anzeigen
    Hallo Sandra,

    solange der Fehler gefunden werden konnte ist ja alles wunderbar

    Gruß
    Markus
    Hallo Markus,

    wir setzen Contao 2.11 mit deinem neuesten Modul ein, aber er zeigt die Boxen nicht mehr an. http://www.social-markets.de

    Gruß, Alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •