Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem bei Artikel mit Teaser - Überschrift ausblenden/formatieren

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard Problem bei Artikel mit Teaser - Überschrift ausblenden/formatieren

    Ich habe auf einer Seite mehrere Artikel.

    Diese haben alle einen Teaser, so dass der Artikel selber erst beim Weiterlesen aufgerufen wird.

    Jetzt wird hier der Artikeltitel eingeblendet, ohne dass ich diesen vorher im Backend formatieren kann (also mittels h1, h2, ...).
    Welchen Grund gibt es dafür, dass das nicht vorgesehen ist?
    Bei mir ist dort automatisch <H2> gewählt und ich habe das entsprechende Template leider noch nicht gefunden, um das anzupassen.

    Aber eigentlich möchte ich (in einigen besonderen Fällen) diese Titelzeile gar nicht angezeigt haben, da ich im Teaser eine Grafik habe und die Titelzeile neben dieser Grafik haben möchte. Also tippe ich hier praktisch die Titelzeile ein (und kann sie mit der entsprechenden Formatierung belegen).
    In diesem Fall stört die Titelzeile einfach - doppelt gemoppelt halt.

    Gibt es eine Erweiterung, in der die Artikelüberschrift wie bei den Inhaltselementen direkt formatiert wird und bei Bedarf nicht angezeigt wird?

    Die Erweiterung [teaserimages] (Beta!) hilft hier auch nicht weiter, zumal merkwürdigerweise der Teasertexteditierbereich nur noch aus einer normalen Inputbox steht (ohne die gewohnten Formatierungsmöglichkeiten).

    So würde wohl nur die Möglichkeit in Frage kommen, das entsprechende Template anzupassen und die Ausgabe der Artikeltitelzeile heraus zu schmeißen - was auchnicht unbedingt opitmal ist - da ich diese Option mit dem bild und der rechts stehenden Titelzeile nur teilweise nutze.

    Doch hier hakt es auch schon! Welches ist das entsprechende Template?
    Geändert von RainerG (21.06.2011 um 23:18 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich habe jetzt mal für den Artikel-Header die CSS-ID no_title gegeben (nicht für den Teaser!).

    Als CSS habe ich folgendes definiert:
    Code:
    #no_title h2
    {
    	display:none;
    }
    In der Hoffnung, dass die Titelzeile verschwindet.

    Aber die Titelzeile bleibt erhalten!

    Wenn ich mit Firebug nachschaue, dann wird no_title nicht eingebunden.

    Was mache ich falsch?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von innographix
    Registriert seit
    22.01.2010.
    Ort
    Kiel / Neumünster
    Beiträge
    75
    Partner-ID
    5315

    Standard

    Ich glaube das Template heißt ce_teaser. Ich habe mir die Überschriften hier auch auf H1 gesetzt. Schau dir mal das Template an, ggf. passt du dir dieses nach deinen Vorstellungen an, denn ich meine H2 war hier fest verankert.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich habe das Template gefunden :-).
    Es ist das: mod_article_teaser.tpl
    Dort ist die Überschrift Standdardmäßig auf H2 gesetzt.

    Hab da einfach um die Überschrift ein DIV mit class gleich no_title gepackt und no_title im CCS mit display:none definiert. So kann der Titel bei Bedarf in der Teaseransicht ausgeblendet werden. Genau so, wie ich es brauche :-).
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •