Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Catalog und Breadcrumb bzw. Links zur Detailseite

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard Catalog und Breadcrumb bzw. Links zur Detailseite

    Hallo,
    ich steh grade ziemlich auf'm Schlauch mit Catalog und hoffe hier auf einen kleinen Klapps auf den Hinterkopf...
    Also:
    Die Anforderung:
    Catalog mit mehreren Kategorien, Unterkategorien und Produkten.
    Interessanterweise soll beim Anklicken einer Hauptkategorie keine Liste im Contentbereich kommen sondern eine Erklärseite und ein Untermenü aufklappen mit den Unterpunkten.
    Wenn man diese dann anklickt gibts eine Liste mit Produkten, die wiederum jeweils einen Link zu einem Leser haben...
    Schematisch also:

    Kategorie 1 - Textseite
    Unterkategorie 1 1 - Listenseite -> Link zu Detailseiten
    Unterkategorie 1 2 - Listenseite -> Link zu Detailseiten
    Kategorie 2 - Textseite
    Unterkategorie 2 1 - Listenseite -> Link zu Detailseiten
    Unterkategorie 2 3 - Listenseite -> Link zu Detailseiten
    Kategorie 3 - Textseite
    Unterkategorie 3 1 - Listenseite -> Link zu Detailseiten
    Unterkategorie 3 2 - Listenseite -> Link zu Detailseiten
    usw...

    Ich habe das obige Beispiel mit Hilfe des Forumbeitrags http://www.contao-community.de/showt...hlight=catalog gut lösen können ....

    Jetzt zu meinem Problem...
    Wenn ich eine Detailseite aufrufe springt die Breadcrumb zurück auf die Hauptebene mit dem Namen des Produkts. Aus dem gleichen Grund funktioniert natürlich auch das CSS-Highlighting der aktiven Kategorie dann nicht mehr....
    Ich könnte natürlich in jede Kategorie einen eigenen Leser intergieren, das ist aber, da es ja von Kunden gepflegt werden soll nicht möglich und auch extrem, sagen wir mal, unschön ...
    Ausserdem wird es den Katalog in drei Sprachen geben, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht...
    Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert es jetzt aber die Breadcrumb und Navigation-Verlinkung brechen halt bei der Detailansicht zusammen...
    Ich habe das ganze auch mal mit der Taxonomie versucht, was grundsätzlich auch funktioniert hat, aber das gleiche Verhalten mit den Links gezeigt hat und bei dieser Version hätte ich keine Idee wie ich die Hauptkategorien als Textseiten ausführen sollte...
    Vielleicht versteht das ja jemand und hat 'ne schlaue Idee.... Vielen Dank schonmal für's Durchlesen und Durchdenken...
    Ach, falls es jemand auch sehen will http://is.gd/144p4C ... Ich habe da beide Versionen drin.... Die obere Navi ist mit Taxonomie, die untere mit page_id, sprich ich tendiere zur unteren ...
    Viele Grüße
    maclatz

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie ist deine URL-Struktur?
    Wir hatten vor einiger Zeit mal das selbe Problem und haben daraufhin die Extension wf_extendedBreadcrumb übernommen und auf solche Bedürfnisse angepasst.

    Schau sie dir mal an. Wenn die URL-Struktur passt und so aufgebaut ist wie du die Kategorien verschachtelt hast (ich hoffe ich habe dich auch richtig verstanden) dann sollte das klappen.

    Wenn nicht, sag bescheid. Vielleicht kann man die Extension ja noch leicht erweitern damit es funktioniert.

    lg

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    Schau sie dir mal an. Wenn die URL-Struktur passt und so aufgebaut ist wie du die Kategorien verschachtelt hast (ich hoffe ich habe dich auch richtig verstanden) dann sollte das klappen.
    Jared hat schon Recht, wenn Seitenstruktur und Taxonomy Hand in Hand gebaut wird, sollte es klappen. Unschön ist halt nur, dass man plötzlich zwei Baustellen hat.
    Kommt eine neue Seite in die Struktur, muss der Radakteur auch eine neue Kategorie in der Taxonomy anlegen - also unbrauchbar!

    Ich könnte natürlich in jede Kategorie einen eigenen Leser intergieren, das ist aber, da es ja von Kunden gepflegt werden soll nicht möglich und auch extrem, sagen wir mal, unschön ...
    Ein Seitenlayout mit einem Leser-Modul wäre hier die Lösung. Das Seitenlayout auf die Wurzelseite des catalogs. (Im Template ggf. noch anpassen, dass er nicht immer sagt : "Invalid item reference", wenn nicht auf einer Detailseite)

    Eine einfache Lösung gibt es z.Z. für dieses Problem nicht, es wird ja auch recht oft besprochen und am Ende kommt immer eine individuelle Lösung bei raus.

    Schön wäre, wenn die catalog-navigation zweigleisig fahren würde. Entweder per taxonomy, oder Seitenstruktur.
    Die Seitenstruktur bringt enorme Vorteile mit sich, da automatisch breadcrumb Module etc. funktionieren würden (für Detailseiten des catalogs könnte man die auch noch tunen)
    Taxonomy ist für Varianten natürlich unabdingbar, (solange man nicht Varianten wie im isotope managed)

    Wie seht ihr das? Die Catalog-Navigation mal aufbohren?

    Grüße Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank Ihr Beiden, da das Ding halbwegs zeitnah zumindest rudimentär fertig werden muß, habe ich das Problem erstmal nach hinten gestellt ... Ich kann dem Kunden ja schon so, was zeigen und habe mir heute eher die Startseiten und sonstige CSS-Dröhnung gegeben.
    Deshalb gibt's auf dem Link oben auch nicht mehr die 2 unterschiedlichen Navis, sondern nur noch die mit page_ids ... Und eine Startseite davor...

    Grundsätzlichhabe ich da aber glaube ich ein Verständnisproblem....
    Wenn ich 'ne normale Navi anlege entsteht automatisch Wurzelseite-Navieintrag-Unternavieintrag usw in der Breadcrumb und die Navi verschachtelt sich so, daß ich sie schön mit CSS stylen kann.
    Wenn ich 'nen Catalog anlege mit Kategorien - z.B. über Taxonomie (also erstmal ohne die Verquickung mit der normalen Navi) entsteht eine Breadcrumb: Catalog-Kategorie-Liste und wenn ich ne Unterkategorie anklicke: Catalog-Unterkategorie-Liste
    Ebenso beim anklicken einer Detailseite: Catalog-Produktdetail....
    Es gibt da keine Verschachtelung - was sich auch in den URLs widerspiegelt ...

    Ich lege für den Leser und die Liste ein Modul an, muss darin aber jeweils eine definitive Seite angeben.... Deshalb lege ich im Root jeweils eine Seite an, die ich Leser und Liste nenne und wo ich die jeweiligen Module als Inhaltselemente einfüge .. Ist das der amtliche Weg??? Vielleicht mache ich da ja was grundsätzliches total falsch???

    Ansonsten werde ich mir, sobald der Kunde erstmal den Kram morgen gesehen hat die breadcrumb-Extension mal reintun.... Das sieht ziemlich gut aus, auch für einige andere Projekte die grade anliegen ...
    Danke nochmal - und bis moin ... ;-)
    maclatz

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo maclatz!
    Ich habe das selbe Problem. Suche auch nach einer Lösung für eine sinnvolle Breadcrumb-Navigation einer Katalogstruktur mittels Taxonomie.

    Hab mir den Link oben angesehen, das sieht gut aus. Hast du es geschafft ohne eine Taxonomie wiederspiegelnde Seitenstruktur anzulegen zu müssen?

    Danke!

    cheche

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    105

    Standard

    Danke für deine PN:
    Ich musste, da in den einzelen Kategorien auch noch teilweise Texte reinmussten, leider auf die Taxonomie verzichten und das ganze via Seitenbaum lösen. Auf den jeweils "letzten" Seiten wird dann die Liste mit den gefundenen Produkten angezeigt (ein Lister-Modul) sowie ein Readermodul, das aber die Liste ausblendet ... Sprich Reader und Lister auf einer Seite und dann wird jeweils das eingeblendet was man braucht.... Die Breadcrumb habe ich dann quasi "gefaked, da ich als letzten Punkt der Breadcrumb noch einen Leser eingebaut habe, der nur den Titel des Eintrags angezeigten Eintrags ausliest...
    Also, leider nicht so trivial wie gehofft .... Ohne MacKP wäre ich vollends untergegangen ...
    Hoffe, das hilft Dir weiter...
    Hat bitte jemand eine andere nachhaltige Lösung? Verwendet niemand Taxonomie und eine Breadcrumb. Ich meine nicht dass nur der Titel der ausgewählten Produkts angezeigt wird in der Breadcrumb-Nav sondern die ganze (Taxonomie-) Struktur.

    Lg
    Cheche

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also mir fällt auch grad keine saubere Lösung ein momentan.

    Die optimale wäre natürlich, wenn der Catalog sich um die Generierung kümmern würde.

    Seit der 2.10 gibt es auch einen entsprechenden Hook (http://dev.contao.org/projects/typol...crumb.php#L233) mit dem das machbar wäre. Da allerdings die Vielfalt des Katalogs so gross ist und die Zusammenstellung des Katalogs ja beliebig sein kann, wüsste ich nicht, wie man das generisch realisieren könnte.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •