Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Überschrift und Beschreibung über der jeweiligen Listenausgabe

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Überschrift und Beschreibung über der jeweiligen Listenausgabe

    Hallo.

    Ich kämpfe mich gerade durch den ersten Katalog und bin auch ganz zufriedenstellend voran gekommen.
    Ich brauchte eine Kategorisierung, die ich als Katalog - Navigation ausgebe. Das habe ich über Taxonomie gemacht. Jetzt erscheint links eine Navigation und durch klick auf einen Punkt erscheinen dann die Artikel zur jeweiligen Kategorie. So weit so schön.

    Jetzt möchte ich das über der jeweiligen Listenausgabe der jeweilige Kategorienname (aus der Taxonomie) erscheint und darunter noch ein Text, der den Inhalt der Kategorie allgemein bzw. Erläuterungen gibt.

    In der Taxonomie kann ich ja keine Beschreibungen dazu eingeben. Wo könnte ich das erledigen und wie kann ich diesen dann zuordnen?
    Auch die Ausgabe der entsprechenden Überschrift über der Listenausgabe ist mir unklar...
    Alles irgendwie über einen zweiten Katalog?

    Kann mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielleicht gehe ich erstmal schlafen...

    Vielen Dank schonmal.

    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tblumrich,
    ja das machst du dann mit einem zweiten Catalog, wo die Infos zu den Kategorien drinn stehen. Der Rest geht genau so wie bei taxonomie (also die Verknüpfung der Cataloge).

    VIele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Danke für die Info. Leider bin ich noch nicht am Ziel.

    Ich habe also einen zweiten Katalog angelegt (cat_info). Darin habe ich drei Felder angelegt
    1- Auswahlfeld für die Taxonomie (meine Kategorien)
    2- Textfeld für Überschrift und um richtig zuzuordnen
    3- Longtextfeld für die Beschreibungen

    Zurück zum ersten Katalog und ganz oben ein neues Feld angelegt (Auswahl), in dem ich jetzt den zweiten Katalog gewählt habe (cat_info), Option Spaltenwert dann die Überschrift gewählt.
    Jetzt habe ich zu den einzelnen Kategorien (Taxonomie) im zweiten Katalog die Überschriften und Beschreibungen angelegt. Dann im ersten Katalog richtig zugeordnet bei dessen Einträgen.

    Dann hab ich ein neues Modul angelegt um eben die Einträge jeweils über der Listenausgabe anzuzeigen (das Modul hab ich dann in der entsprechenden Seite über der Katalogliste vom ersten Katalog eingebunden). Tja und hier hakt es scheinbar...
    Nehme ich den Katalogleser - kommt nach Auswahl der Kategorie über den Listeneinträgen "Katalog-Eintrag nicht gefunden". Nehme ich eine weitere Liste als Typ werden oben drüber immer ALLE Einträge angezeigt und nicht der jeweilige zu der Taxonomiekategorie.

    Wo hab ich den Fehler?
    Falls das Frontend des Katalogs von der Projektseite was bringt:
    http://party.blunetz.de/verleih.html
    (Ich fummle da gerade rum, kann also mal so und mal so aussehen - aber vielleicht reichts um zu sehen wo ich hin will.)

    Dankeschön.

    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tblumrich,
    ich versteh glaube ich gerade deine Verknüpfung nicht so ganz.

    Also das geht so:
    1. Katalog mit deinen Items
    2. Katalog mit deinen Kategorien (Titel / Beschreibung)

    1. Katalog dann mittels Select- oder Tagsfield mit dem 2. Katalog Verknüpfen.

    Jetzt zu deinen Ansichten im Frontend:
    Übersicht der Kategorien geht dann natürlich mit einem Listenmodul über den 2. Katalog und dann Detailansicht vom 2. Katalog um die genaue Beschrebung zu bekommen. Dazu dann noch ein Referenz-Modul ( http://de.contaowiki.org/Catalog#Catalog_Reference ) was dann die Items darstellt.
    Wenn du dann die Items noch in einer Detailansicht brauchst, kannst du dir den Link per Hand im Template zu einer Extra Reader Seite bauen.

    Mehr Infos zu dem Thema wie immer hier im Forum und im Wiki, weil das Thema schon öfter vorgekommen ist...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    *uff*

    Danke für deine Erklärung. Scheint das ich eine falsche Herangehensweise hatte...
    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Weg über die Taxonomie plus Katalog Navigation für die Kategorienlistung der Falsche?
    Sah bis jetzt ja fast so aus, als das es gut funktioniert...

    Dann roll ich das Feld mal von vorne auf.

    Ist das normal, das man bei der ersten Berührung mit dem Katalog so schwitzt oder stell ich mich nur so blöd an?
    Ich dachte bis jetzt eigentlich das mir Contao selbst ganz gut von der Hand geht und ich so die Prinzipien halbwegs verstanden habe... aber das Teil... naja, ich pack das schon.


    Danke nochmal.
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tblumrich,
    mit Taxonomie kann das auch funktionieren, ist allerdings erst mal nicht so einfach. Es gibt beim Catalog nicht einen Weg zum Ziel, sondern immer mehrere.. kommt eben immer drauf an was du so möchtest etc.
    Und so etwas zu machen ist nicht gerade einfach für den 1. Catalog Versuch, wenn man noch nicht weiß wo was genau passiert und welche Möglichkeiten man hat.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ok, ich will ja auch geduldig sein und bin lernwillig.
    Danke - ich nehme das mal als Aufmunterung.

    Gleich noch kurz:
    Wenn ich das Auflistungsmodul nehme für die Anzeige der Kategorien, wird je immer auch das Label (also die Spaltenüberschrift quasi) oder auch die Total-Anzeige mit angezeigt, das kann ich ja für eine Auflistung der eigentlichen Kategoriennamen (Navigation) nicht gebrauchen.
    Das blende ich dann im Template aus, wäre das korrekt?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das kann ich ja für eine Auflistung der eigentlichen Kategoriennamen (Navigation) nicht gebrauchen.
    Das blende ich dann im Template aus, wäre das korrekt?
    ja, genau.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Weg über die Taxonomie plus Katalog Navigation für die Kategorienlistung der Falsche?
    Nein, das geht schon. Musst das Tutorial von MacKP im Wiki über Referenzen machen! Vorher hab ich das auch nicht richtig gerafft.

    ------------------------------------------------ Strich drunter!

    Wenn ich die Überschrift "Überschrift und Beschreibung über der jeweiligen Listenausgabe " so lese, frage ich mich warum du das nicht einfach mit KatalogListen Modulen in ganz normalen Contao Artikeln gelöst hast und die Kategorien wären Seiten innerhalb der Seitenstruktur.
    In den Seiten lägen dann Artikel mit dem 1. Inhaltselment: Text -> Überschrift und Beschreibung
    und als 2. Inhaltselment darunter das jeweilige KatalogListen Modul mit nem kleinen Filter-Eintrag, damit es sich die Felder abhängig der Seiten-id sucht (steht ausgiebig in anderen Threads).
    Ok, wer eine voll, bzw. fast automatisierte Variante braucht - wäre damit nicht so flexibel. Aber wenn sich die Kategorien nicht wirklich ändern bzw. nur neue Items dazu kommen, wäre das viel einfacher.


    Grüße Tim

    ps.
    Es gibt beim Catalog nicht einen Weg zum Ziel, sondern immer mehrere.. kommt eben immer drauf an was du so möchtest etc.
    Das kann ich unterschreiben!
    Geändert von Tim G (27.06.2011 um 11:28 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Nein, das geht schon. Musst das Tutorial von MacKP im Wiki über Referenzen machen! Vorher hab ich das auch nicht richtig gerafft.
    Klingt blöd, aber ich finde das Tutorial nicht.... Hast Du mal 'nen Link? Vielleicht bin ich ja auch blind... hab unter http://de.contaowiki.org/Catalog gesucht ...
    Gruß und sorry für die Umstände
    maclatz

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Überschrift "Überschrift und Beschreibung über der jeweiligen Listenausgabe " so lese, frage ich mich warum du das nicht einfach mit KatalogListen Modulen in ganz normalen Contao Artikeln gelöst hast und die Kategorien wären Seiten innerhalb der Seitenstruktur.
    In den Seiten lägen dann Artikel mit dem 1. Inhaltselment: Text -> Überschrift und Beschreibung
    und als 2. Inhaltselment darunter das jeweilige KatalogListen Modul mit nem kleinen Filter-Eintrag, damit es sich die Felder abhängig der Seiten-id sucht (steht ausgiebig in anderen Threads).
    Ok, wer eine voll, bzw. fast automatisierte Variante braucht - wäre damit nicht so flexibel. Aber wenn sich die Kategorien nicht wirklich ändern bzw. nur neue Items dazu kommen, wäre das viel einfacher.
    Hi.

    So extrem viel ändern wird sich da nicht... aber...
    Geht dann die Katalog-Filterei, Sortierung und Katalog-Suche auch noch mit den mitgelieferten Modulen?
    Und ich bin ja auch erst in der ersten Runde... mein Ziel ist ja in der Hauptsache die Nutzung der Merkliste in Verbund mit den Einträgen im Katalog... ich beschrieb das mal hier.

    Geht das mit der Variante auch? Ich geb zu ich hab gerade den Kopf nicht frei mich in deine die Lösung reinzudenken.

    Gruß
    Thomas
    Geändert von tblumrich (27.06.2011 um 16:22 Uhr)
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Filtern wird dann wohl nur innerhalb der aktuellen Seite funktionieren, aber durch das Seitenmenu fällt schonmal das Filtern nach der Kategorie weg und filtern innerhalb der Kategorie geht natürlich.
    Brauchst halt nur entsprechend viele Module.

    Der Suche sollte es egal sein, aber da frag mal MacKP.

    Merkliste geht auf jeden Fall.




    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Geändert von Tim G (27.06.2011 um 17:14 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Bei der Variante Seite = Kategorie, müsste ich beim Katalog doch auch irgendeine Kategorisierung vornehmen, oder bzw. zwei Kataloge verbinden? Die Seiten-ID müsste dann ja mit diesen Kategorien übereinstimmen um eine Filterung vornehmen zu können, oder? Vielleicht könnte ich da dann doch die Taxonomie nehmen... (*grübel*)
    Das ganze sollte natürlich schön einfach für den Kunden pflegbar sein... das ist schon wichtig.
    Den erwähnten "Kleinen Filtereintrag"... wonach soll ich denn da suchen im Forum...?

    Bevor ich das probiere aber...
    Was die andere Variante mit der Referenzierung angeht, hänge ich mal wieder... Die Beschreibung pro Kategorie geht und wird auch ausgegeben. Aber bei der Ausgabe der Items darunter über das Referenzmodul wird entweder nur "There are no entries matching your search." oder einfach nur eine Zahl ausgegeben.
    Falsche Einstellungen?

    Vielleicht hat ja doch jemand der Wissenden Lust ins Backend zu gucken...

    Danke für eure Geduld!

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Seiten-ID müsste dann ja mit diesen Kategorien übereinstimmen um eine Filterung vornehmen zu können, oder?
    Ja, da hast du recht. Daher würde man mit dieser Variante nicht taxonomy als Options-Tabelle für das Kategorie-Select nehmen, sondern die tl_page, also die Seitenstruktur.
    Hier ist das beschrieben:
    http://www.contao-community.de/showt...d-catalog_navi

    Was die andere Variante mit der Referenzierung angeht, hänge ich mal wieder... Die Beschreibung pro Kategorie geht und wird auch ausgegeben. Aber bei der Ausgabe der Items darunter über das Referenzmodul wird entweder nur "There are no entries matching your search." oder einfach nur eine Zahl ausgegeben.
    Falsche Einstellungen?
    Mach mal nen Screenshot von dem Katalog-Referenz Modul.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Mach mal nen Screenshot von dem Katalog-Referenz Modul.
    Dankeschön.
    Anbei... im Anhang.

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mal schnell ne Frage:
    Was sind'n das für Praktische Erweiterungen, die Layout und Katalog etc. so schön aufblättern in der Listenansicht links?
    Und wie heisst die Seitenbild - Erweiterung?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tblumich,
    versuch mal nicht das Textfeld sondern die ID beim 2. Katalog als Vergleichswert. Dann sollte das passen.

    @ Tim G : Das dürfte easy catalog (oder so) sein. Damit kann man im Menü direkt Links erzeugen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was sind'n das für Praktische Erweiterungen, die Layout und Katalog etc. so schön aufblättern in der Listenansicht links?
    Und wie heisst die Seitenbild - Erweiterung?
    easy_themes beim layout
    easy_catalog beim katalog
    page_images die Seitenbilder

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo tblumich,
    versuch mal nicht das Textfeld sondern die ID beim 2. Katalog als Vergleichswert. Dann sollte das passen.

    Und ich hätte schwören können, dass ich alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert hatte... Sehr fein! Danke.(So wirklich verstanden hab ichs zwar immernoch nicht, aber egal... nächster Schritt!)

    Jetzt hab ich noch so kleine weitere Baustellen.
    1. Der aktive Listenpunkt (Bei mir die Kategorien-Navigation) sollte eine active Klasse bekommen...

    2. Die schon beschrieben Readerseite aus dem Referenzmodul heraus zu einer Detailseite der Artikel. Gelinkt wird der Artikel schon, nur die Ausgabe geht nicht. Ich hab zwar keine Ahnung wie ich da am besten rangehe um das Template anzupassen, aber ich guck mir mal erstmal die entsprechenden Wikieinträge an... Wenn jemand gleich weiß wie, bin ich natürlich nicht traurig wenn ich einen Tipp bekomme.

    3. Die Katalogsuche gibt jetzt erstmal die Kategorienliste aus, die die Items drin haben, nicht die Items selbst. Das stelle ich sicher im Filtermodul ein, oder?

    4. Die Merkliste. Funktioniert eigentlich schon ganz gut. Leider verstehe ich die Verknüpfung der Erweiterung mit den Varianten nicht. Ich benötige das Feld im Frontend nicht (bekomme ich sicher übers Template ausgeblendet) aber auch im Backend nicht - das verwirrt den Kunden später nur. Wie bekomme ich das Feld im Backend bei den Items weg?
    Oder kurz: warum gibt es nicht je einen Feldtyp Varianten und Merkliste? Und warum erscheint das Feld im Backend trotzdessen ich bei notelistvaraints nichts anhake?
    Oder verstehe ich die Funktion falsch?

    Abermals vielen Dank.

    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zur Merkliste.
    Ja, das irritiert und stört mich auch, dass das ein Textfeld mit erstellt.
    Das Feld ist für Erklärungstexte gedacht, nehme ich an.
    Da man das im BE nicht wegkriegt, habe ich immer eine neue Beschriftungsgruppe erstellt und meinen Kunden gesagt sie solln die einfach nicht beachten.
    Man kann sich aber auch einfach selbst ein Formular ins Template setzen, dann brauch man theoretisch das Feld im BE gar nicht mehr.
    Genau das macht meine catalognotelist_cataloglist im Template.
    Könntest du rauskopieren


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit der Beschriftungsgruppe ist eine gute Idee. Danke.
    Damit wäre Punkt 4 für mich erledigt.

    Punkt 1 ist jetzt nicht so weltbewegend wichtig, aber schön wäre es schon. Hmmm...
    Bei Punkt 2 steh ich völlig auf dem Schlauch - bin aber schon fleissig am lesen der Tutorials...
    Punkt 3 hab ich jetzt am Modul rumprobiert, aber eine direkte Ausgabe der items bekomme ich nicht, es wird immer die Kategorieliste , die die gefundenen Items hat (navi) angezeigt.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Punkt 2:
    Du sagst die Artikel werden bereits verlinkt. Dann scheiterts grad an dem Katalogleser Modul.
    Platziere das mal in einem Seitenlayout, das auf alle Seiten deiner Kataloge vererbt wird.
    Das wird innerhalb der Listen nichts anzeigen, aber auf das verlinkte item sollte es reagieren.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Tim.

    Ja, genau. Anstatt selbst zu gucken ob ich das richtige Artikellesermodul angegeben habe, habe ich viel zu sehr geguckt, wie man das händisch im Template verlinkt... jetzt klappt auch die Verlinkung.

    Ich komme voran!

    Bleibt im Prinzip die einfache Textsuche für die Items und natürlich mit der Ausgabe der gefundenen Items - das ging mit der ersten Variante (Taxonomie-Kategorien) perfekt.
    Siehe http://party.blunetz.de/verleih.html

    Meine Einstellungen im Filtermodul siehe Screen.
    Hat da auch noch jemand eine Idee?

    Danke und Gruß.
    Thomas

    PS: Das mit der active Klasse wird wohl schwierig - vielleicht hier irgendwie über eine Filterung der Item-IDs (die werden ja zu 13.html usw...) und der Listenkategorie? Aber wie bekomme ich das dann ins Template... und vor allem in welches...
    Naja, ich denke ich brauch Schlaf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bleibt im Prinzip die einfache Textsuche für die Items
    Kannst du da nicht die Contao Suchmaschine benutzen, jetzt wo du mit Seiten hantierst?
    Schreibt der catalog nicht sogar meta descriptions dafür -> Einstellungen des Catalogs? Da gibts ne Rubrik: Meta.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Kannst du da nicht die Contao Suchmaschine benutzen, jetzt wo du mit Seiten hantierst?
    Ich hantiere ja nicht mit Seiten... vielleicht ist das bisher falsch rüber gekommen. Bis dato immernoch die Variante von MacKP mit der referenzierten Liste (Referenzmodul) zum Leser (wegen der Beschreibungen).
    Die ja inzwischen auch funktioniert. Nur eben Suche und ActivKlasse für den ausgewählten Listeneintrag geht nicht.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für die Suche müsstest du dann eventuell eine eigene Seite mit Listenausgabe machen, da dort ja die Items ausgegeben werden sollen und nicht die Kategorien schätz ich mal.

    Ein Filter bekommt sowas wie ein aktiv... Da weiß ich jetzt nicht genau wo du drann bist... Eventuell müsste man da auch eine Überprüfung über die URL machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eventuell müsste man da auch eine Überprüfung über die URL machen.
    Stimmt, wenn alle Stricke reissen kannst du einfach mit dem parseFrontendHook die URL überprüfen und wenn gefiltert wird (und wonach) setzt du für das Filtermodul den aktiven Zustand.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Danke für eure unermüdliche Hilfe!
    Das mit der Filterung für den aktive Zustand muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, weil so richtig verstehen tue ich das mal wieder nicht (php Kenntnisse sind bei mir z.B. nur rudimentär, leider).
    Gemeint ist wahrscheinlich das was hier erklärt ist...?
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich hier wohl definitiv händisch ans Template... zusammenklicken kann ich mir da wohl nichts, oder?

    Die Suche geht mittlerweile auch - das habe ich tatsächlich mit einer Extra Suchseite, wo die Liste der Items nochmal eingebunden wurde, gelöst.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tblumrich,
    lindesbs hat da mal nen Template Generator geschrieben für den Catalog.
    Kannst auch damit machen. Aber so richtig wirst da nur per Hand was machen können. Beides in Kombination ist nicht schlecht, damit man nicht ganz so viel Tipparbeit hat ;-)

    Aber so oder so, wenn du einmal weißt wie das mit den Templates geht, ist das richtig praktisch und auch auf alle anderen Templates übertragbar.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi MacKP.

    Der generator ist aber wohl nicht öffentlich, oder? Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
    Ich will mich ja, allein schon für zukünftige Projekte, damit auseinandersetzen, keine Frage. Aktuell stehe ich nur etwas unter Zeitnot, so dass ich das fürs aktuelle Projekt wohl nicht hinbekomme...
    Grundsätzlich werde ich mich aber mal durch die Anleitungen wühlen. Muss!

    Ich hab aber aktuelle noch wieder ein neues Problemchen *duck*
    Die Testsendungen der Merkliste geben in der Mail irgendwelche Fehlermeldungen mit aus (wenn ich mich recht erinnere war das anfangs nicht so)
    Mitgeliefert wird neben den Kontaktdaten und den Daten der Merklsite folgendes:
    <br /><strong>Warning</strong>: Invalid argument supplied for foreach() in <strong>/var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalognotelist/templates/form_catalognotelist_mail.tpl</strong> on line <strong>17</strong>
    <pre style="margin: 11px 0 0 0;">
    #0 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalognotelist/templates/form_catalognotelist_mail.tpl(17): __error(2, 'Invalid argumen...', '/var/www/virtua...', 17, Array)
    #1 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/libraries/Template.php(186): include('/var/www/virtua...')
    #2 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #3 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalognotelist/FormCatalogNoteList.php(231): FrontendTemplate->parse()
    #4 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalognotelist/FormCatalogNoteList.php(149): FormCatalogNoteList->calculateValue(true)
    #5 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/Form.php(182): FormCatalogNoteList->__get('value')
    #6 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/Hybrid.php(163): Form->compile()
    #7 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/Form.php(74): Hybrid->generate()
    #8 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/libraries/Controller.php(415): Form->generate()
    #9 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('9')
    #10 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #11 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #12 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #13 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('16', false, false, 'main')
    #14 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #16 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/index.php(333): Index->run()
    #17 {main}
    </pre>
    Kann mir da jemand sagen, wo ich den Fehler suchen muss?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  29. #29
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist sowas von Öffentlich -> http://www.contao.org/extension-list...erator.en.html ;-)

    Fehlermeldung: Kannst du mir mehr Infos geben zu deinen Einstellungen?
    Und deinem Emailtemplate?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Also am Emailtemplate hab ich nichts angefasst. Das ist das original mitgelieferte Template.
    Ich hab mal zwei Screens angehängt.
    Eins vom Feld: Feldtyp Merkliste aus dem Katalog, das am Ende meines Itemkatalogs steht.
    Das zweite ist aus dem Formulargenerator, wo ich denselben Feldtyp wählte und ihn in meinem Formular ganz oben als erstes eingefügt habe.

    Wie gesagt, ich hatte neulich ganz am Anfang mal (als ich das noch mit der Taxonomie probierte) einfach einen Test gemacht und abgeschickt und das kam ohne Fehlermeldung an.

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  31. #31
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tblumrich,
    mach mal den Haken bei 'notelistselamount' weg.
    Mal schauen ob es dann geht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Aber ich dachte der Haken ist nötig für die Einblendung des Merklist-Textfeldes?
    Bei mir verschwindet jedenfalls dann bei den Items das Feld mit dem zugehörigen Submitbutton. Und den brauch ich ja nun dafür...

    Ich nutze für die Ausgabe beim Refrenzmodul das mitgelieferte catalog_simpletable Template (bei mir heißt das catalog_auflistung weil ich später noch ein paar Anpassungen machen will bei den Tabellenüberschriften).
    Wenn ich das Template catalog_notelistfield nehme (anfangs dachte ich, das das richtig wäre für die Ausgabe mit Merklist-Field) erhalte ich eine Fehlermeldung im FE:
    #0 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalognotelist/templates/catalog_notelistfield.tpl(20): __error(2, 'Invalid argumen...', '/var/www/virtua...', 20, Array)
    #1 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/libraries/Template.php(186): include('/var/www/virtua...')
    #2 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #3 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(2241): FrontendTemplate->parse()
    #4 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalog/ModuleCatalogReference.php(207): ModuleCatalog->parseCatalog(Object(DB_Mysql_Result), true, 'catalog_notelis...', Array)
    #5 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleCatalogReference->compile()
    #6 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(139): Module->generate()
    #7 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/catalog/ModuleCatalogReference.php(79): ModuleCatalog->generate()
    #8 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleCatalogReference->generate()
    #9 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #10 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('24')
    #11 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #12 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #13 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #14 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('12', false, false, 'main')
    #15 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #16 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #17 /var/www/virtual/blucomp/party.blunetz.de/index.php(333): Index->run()
    #18 {main}
    Ich geb dir auch gern mal einen Backendzugang, wenn du willst.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  33. #33
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe die Templates im ER aktualisiert, bitte testen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard


    Geil... scheint zu funktionieren. Danke!

    Ich hab eigentlich nur die Merkliste-Erweiterung im Backend - ER aktualisiert. Wird dann wohl der korrekte Weg gewesen sein...

    Aber. Also ich benutze in der Ausgabe der Items das catalog_simpletable Template. Damit gehts jetzt - keine Fehler mehr in der ankommenden Mail.
    Beim erwähnten Template catalog_notelistfield, was vorher bereits im Frontend bei der Ausgabe den obigen (letzter Post) Fehler ausgibt, wird jetzt allerdings garnichts mehr gelistet - die Fehlerausgabe ist weg.

    Ich kann damit leben, weils mit der simpletable geht... aber wozu ist das notelistfield - template gedacht?

    Nochmals Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  35. #35
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das zeigt die Varianten auf, sofern vorhanden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •