Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Multidomain: Link in Artikel von Domain A auf Seite von Domain B zeigen lassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard Multidomain: Link in Artikel von Domain A auf Seite von Domain B zeigen lassen

    Hallo Zusammen,
    ich hab hier ein neues Problem: Ich habe mehrere Domains unter einer contao installation laufen. In einer Domain A werden Seiten / Artikel / Inhaltselemente zu Mitarbeitern gepflegt.

    In einem Artikel einer anderen Domain B soll auf die Mitarbeiterseite von Domain A verlinkt werden. Das haut nicht hin, da mir contao nur die Seiten der Domain B zur Auswahl gibt und nicht "domainübergreifend" auch die Seiten der Domains A, C, D....

    Bilde mir ein, dass das in früheren Versionen funktionierte...

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank schonmal

    alex

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo alefu,

    ich glaube, Du suchst DomainLink:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...omainLink.html

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    hallo do_while,
    sorry für die späte Antwort, leider bekam ich keine Mailbenachrichtigung bzgl. des Threads... ich teste das mal aus und schreibe, ob es zu den erwünschten Effekt hatte...
    danke vielmals
    alefu

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    Leider leider hat sich das Problem nicht gelöst... ich hab aber nach div. Suchen Hinweise gefunden, dass das Verlinken innerhalb des Artikels per Tinymce nur in der Domain funkt.

    Ich finds nur seltsam, da es bei mir bis vor Update auf 2.9.x (ich kam von 2.8.x also schon etwas älter) funktioniert hat.

    Also ich konnte innerhalb eines Artikels ein Wort auswählen auf das Link-Icon klicken und dann öffnete sich das Menü mit dem Selectmenü über alle Contaoseiten aller Domains.

    hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Find das schon seltsam, vorallem schwierig zu verargumentieren über möglichen Kunden...

    schöne grüße
    alefu

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Ort
    Siegburg bei Bonn/Köln
    Beiträge
    5

    Standard Gleiches Problem bei mir

    Problem ist bei mir auch vorhanden:

    Ich habe 3 Startpunkte definiert:

    Seite A (deutsch - ohne fallback) - test.domain.de
    Seite A (englisch - mit fallback) - test.domain.de
    Seite B (deutsch - mit fallback) - test2.domain.de

    Wenn ich auf Seite B im Content einen Link auf einen Text im TinyMCE setzen will werden mir die unterseiten von Domain A ausgegeben (de + en)

    Version ist bei mir 2.11.2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo christianbargon,

    das hängt davon ab, unter welcher Domain Du Dich im Backend angemeldet hast.
    test.domain.de/contao oder test2.domain.de/contao

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo do_while,

    kennst Du zufällig eine Möglichkeit, diesen Umstand zu ändern?

    Wenn man sich für MultiDomain Websites zum Setzen von Links immer über die jeweils passende Domain in Contao einloggen muss, hebt das aus meiner Sicht einen wesentlichen Vorteil, mehrere Domains/Websites über eine Contao Installation laufen zu lassen, nämlich wieder auf.

    Ich bin leider noch nicht so weit, dass ich das selbst in einer halbwegs vertretbaren Zeit hinbekommen würde.
    Eigentlich müsste doch "nur" für die Ausgabe der Links (z.B. beim Inhaltselement Hyperlink) überprüft werden, unterhalb welches Startpunktes man sich gerade befindet und basierend darauf die Auswahl für die Erstellung getroffen werden, oder? Aktuell scheint es ja über die Domain ausgewählt werden, über die man sich in Contao angemeldet hat …

    Vielen Dank auch für Deine letzte Antwort, damit weiß ich jetzt zumindest schon mal, woran es liegt und wie man damit umgehen kann :-)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mrShht,

    willkommen in der Contao-Community!
    kennst Du zufällig eine Möglichkeit, diesen Umstand zu ändern?
    Da gibt es eine Erweiterung, die da Abhilfe schaffen sollte: http://www.contao.org/de/extension-l...omainLink.html

    Viel Spaß mit Contao

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo do_while,

    Deinen Hinweis auf DomainLink hatte ich bereits gesehen, allerdings hat mich der explizite Hinweis auf eventuell auftretende Probleme mit anderen Erweiterungen davon absehen lassen, die Erweiterung zu installieren.
    Ich werde sie bei Gelegenheit aber mal in einer Testumgebung ausprobieren.

    Meine Frage war daher eher so gemeint, dass ich wissen wollten, ob man das auf anderem Weg lösen könnte (einen passenden Hook wird es ja vermutlich nicht geben), aber eine eigene Erweiterung, welche die jeweils zum aktuellen Startpunkt passende Seitenstruktur oder alle Seitenstrukturen darstellt, wäre ja eventuell eine elegante Lösung.


    viele Grüße aus Köln

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mrShht,

    warum möchtest Du eine eigene Erweiterung, wenn es da schon etwas gibt. Ich denke der Entwickler der Erweiterung kennt sich sehr gut mit Contao aus und wird alles, was möglich ist, unternommen haben, um die Erweiterung stabil zum Laufen zu bekommen.
    In den Abhängigkeiten sieht man, dass auch andere Erweiterungen, wie z.B. Avisota bereits darauf aufbauen.

    Probiere es doch einfach in einer Testinstallation aus.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von mrShht Beitrag anzeigen
    Wenn man sich für MultiDomain Websites zum Setzen von Links immer über die jeweils passende Domain in Contao einloggen muss, hebt das aus meiner Sicht einen wesentlichen Vorteil, mehrere Domains/Websites über eine Contao Installation laufen zu lassen, nämlich wieder auf.
    Auf dieses Problem bin ich gerade gestoßen. Weis nicht ob das Problem hier übergangen wurde oder ich was übersehe ... Folgende Situation:

    Ich habe eine Contao-Installation mit mehreren Domains. Wenn ich in einem Artikel einen Link auf eine Seite innerhalb der selben Domain setzen will, dann geht das nur, wenn ich mich im Backend über diese Domain angemeldet habe. Andernfalls sehe ich nur die Links der Domain in der Adresszeile des Browsers, aber nicht der Domain, die ich gerade bearbeite.

    Das ist ein wenig blöd, wenn ich mehrere Domains mit einer Installation betreiben kann, aber beim Bearbeiten der Artikel dennoch mich dauern ummelden muss, wenn ich Links setzen will. Darüber hinaus ist es seltsam, dass Links über verschiedene Domains nicht funktionieren, was ich verschmerzen kann, aber wenn ich mich beim Bearbeiten mit der "falsche" Domain anmelde, ich die Seiten einer anderen Domain verlinken kann.

    Kann man das Problem des neu Anmelden umgehen oder beheben? Die DomainLink-Erweiterung habe ich noch nicht ausprobiert, scheint mir aber eher eine Lösung für ein anderes Problem zu sein: Links über verschiedene Domains hinweg.

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die DomainLink-Erweiterung habe ich noch nicht ausprobiert, scheint mir aber eher eine Lösung für ein anderes Problem zu sein: Links über verschiedene Domains hinweg.
    DomainLink ist genau das was Du benötigst.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich habe DomainLink jetzt ausprobiert und weis noch nicht wie mir das helfen soll.

    Ich kann jetzt eine Seite als "interne Weiterleitung" anlegen, die auf eine Seite einer anderen Domain verweist. Das geht ohne DomainLink nicht.

    Aber was ich brauche, geht damit nicht. Ich möchte lediglich einen Link im Inhaltselement "Text" eines Artikels anlegen. Wenn ich da eine Textstelle markiere und auf den Link-Button des RTF-Editors anklicke, sehe immer noch nur die Seiten der Domain, unter der ich mich im Backend angemeldet habe, auch wenn ich in der Seitenstruktur auf Seiten einer anderen Domain arbeite.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von ray
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    61

    Standard

    Auf dieses Problem dürften doch eigentlich alle, die im Multi-Domain-Betrieb arbeiten, stoßen. Gibt's mittlerweile Lösungsansätze? Bei mir geht's auch um die Seitenauswahl im TinyMCE. DomainLink ist installiert.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem bei der Verlinkung von Elementen im "Catalog" (Klick auf die Weltkugel).

    Ich habe gerade für einen Bekannten eine Multidomain-Seite von Typolight auf Contao 2.9, auf Contao 2.10 und 2.11 upgedatet. Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Verlinkung unter Typolight funktionierte. Allerdings habe ich die Seite ja erst übernommen und der damalige Webmaster ist nicht mehr greifbar. Ob er da etwas "gebastelt" hatte, ist also nicht bekannt.
    Eine Lösung wäre toll.

    -Heiko

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entweder das geht mit der Erweiterung domainlink oder man meldet sich eben bei der passenden URL an.
    Das ist ein Sicherheitsfeature was erst später zu tyolight bzw. contao dazu gekommen war. Kann also sein, das bei dir das Feature noch nicht vorhanden war.


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank MacKP. Das Einloggen unter der jeweiligen Domain funktioniert wenigstens. Allerdings ist das Arbeiten so nicht ganz so komfortabel, aber es funktioniert.
    Die DomainLink Erweiterung möchte ich nicht installieren, solange in der Beschreibung steht, dass es Probleme mit anderen Erweiterungen gibt.

    Praxis:Tipp: Im Editor einen Link auf eine beliebige Seite setzen, in den HTML Modus wechseln und die ID der Zielseite durch die gewünschte Zielseiten-ID ersetzen (bekommt man in der Seitenstruktur.

    MfG
    Heiko

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Umstieg auf Contao 3 scheitert allein schon wegen dieser simplen Geschichte.
    Ich begreife nicht warum man immernoch eine Erweiterung für so etwas benötigt, die obendrein mittlerweile nicht mehr kompatibel ist.

    Man hat schon seit Ewigkeiten im Contao Core die Möglichkeit mit mehreren Domains zu arbeiten (also Multidomain-Funktionalität).
    Andererseits arbeitet Contao schon lange nicht mehr mit statischen Links, sondern "{{link_url::216}}".
    Letzteres wiederum versagt seit jeher aber auf völliger Linie beim Multidomain-Betrieb.

    Entweder muss man bei Contao die Multidomain-Funktionalität entfernen (1) oder die dynamischen Links entfernen (2) oder aber diesen blöden Bug fixen (3).

    Ich bevorzuge letzteres... das ganze ist doch so simpel, ich weiß nicht was da das große Problem sein soll.
    Bitte bitte im Core fixen und nicht auf irgendwelche Erweiterungen verweisen, weil es das System nur unnötig vollmüllt und verlangsamt.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es tatsächlich so simpel ist, dann kannst Du ja einen Pull Request dafür erstellen und im Repository einreichen. Im Ticketsystem gibt es auch zahlreiche Tickets dazu.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wenn man sich dazu mal ein wenig informiert hat, dann ist das kein Bug laut Leo. Das ist dafür da, das man verschiedene Seiten mit Contao betreiben kann.. was wäre da denn blöd? Wenn Kunde A Seiten von Kunde B sieht... Deswegen ist das extra so eingebaut.
    Ob man das jetzt erst mal sinnig so findet oder nicht... Es ist auf jeden Fall kein Bug, da dort absicht hinter steckt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich weiß nicht wie man es bei Contao löst, weil ich mich mit der Programmierstruktur nicht auskenne.

    Aber wenn ich das Ding programmiert hätte, würde ich beim Replace von {{link_url::2}} zu test.html dafür sorgen, dass gleich mit überprüft wird, ob die oberste Ebene der aktuellen Seite eine andere Domain hat als die Seite auf der sich der Link befindet.
    Also jetzt mal vereinfacht ausgedrückt:

    PHP-Code:
    if($current_domain != $link_domain) { $href $link_domain.'/'.$relativer_pfad; } else { $href $relativer_pfad; } 
    MackP:
    Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass die Links immer relativ sind. Also wenn ich 2 Domains mit einer Contao-Installation betreibe und von Domain1 auf Domain2 verlinken will, gibts ein Problem.
    Ich hab gelesen, dass es angeblich an TinyMCE liegt und seit dem Update 3.5.5 oder so ähnlich sollte es wohl gelöst sein. Bei mir aber leider nicht :|
    Geändert von Stranger (25.06.2013 um 15:11 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •