Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [pk_noobSlide] Zwei NoobSlider anhand Insert-Tag verschachteln

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard [pk_noobSlide] Zwei NoobSlider anhand Insert-Tag verschachteln

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen relativ komplexen NoobSlider zusammengebastelt:
    - 4 Slide-Seiten (Leistung 1, Leistung 2, Leistung 3, Leistung 4)
    - jeweils 4 weitere Slide-Seiten verschachtelt (Leistung 1.1, Leistung 1.2 .... Leistung 4.1, 4.2...usw)

    Man sieht, dass die ganze Aktion sehr unübersichtlich wird, besonders wenn noch die Noobslider-Start und -Ende Elemente dazu kommen.
    Außerdem funktioniert alles auch nur auf der ersten Seite (Leistung 1), da ich nirgendwo einstellen kann, welche Elemente sich auf die nächste Seite (Leistung 2) verlagern sollen. Erstelle ich also den Verschachtelten Slider für Leistung 2 mit den dazugehörigen Inhaltselementen, wird weiterhin alles auf Leistung 1 angezeigt, da ich ja anscheinend immer nur ein Inhaltselement sliden kann.

    Um dem ganzen Salat zu entgehen, habe ich lediglich auf meiner Leistungen-Seite die Slide-Seiten Leistungen 1 - Leistungen 4 angelegt, und den zweiten, verschachtelten Slider auf eine ganz andere Seite verlagert. Wenn ich die Seite mit dem verschachtelten Slider per Insert-Tag einbinden möchte, wird zwar alles sauber angezeigt, allerdings funktioniert die Slide Funktion nicht mehr und die Buttons sind außer Funktion.

    Am Insert-Tag liegt es nicht. Füge ich die Seite außerhalb des ersten Sliders ein, funktioniert es. Es muss also an der Verschachtelung liegen. Verschachtel ich sie allerdings normal per Inhaltselement, läuft es auch einwandfrei?!

    Kann sich das einer erklären?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar .

    LG

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    Hallo Simion,

    gibts ne Onlinedemo dafür? Übrigends seit ein paar Minuten habe ich die aktuelle Version 1.0.3 ins Rep. geladen.

    lg
    Philipp

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Phillipp,

    leider bearbeite ich die Webseite lokal. Ich habe dir folgenden Screenshot gemacht, damit du nachvollziehen kannst wie die ganze Geschichte aufgebaut ist. Der Hauptslider lässt sich normal bedienen, möchte ich aber den "Sub"-Slider in einer der Hauptseiten bedienen, funktioniert dies nicht (Buttons nicht anklickbar, keine Funktion). Binde ich den Subslider außerhalb des Hauptsliders ein, funktioniert er...



    Vielen Dank für deine Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    Das Problem ist, dass der Javascript Code von der Subseite fehlt, daher funktioniert der Slider nicht. Aber prinzipiell sind verschachtelte Noobslider möglich, aber nur innerhalb eines Artikels. (Dafür gibt es die CSS-Klasse im Slider, die du dann allen Elementen innerhalb des Sliders auch vergibst)

    Du könntest also auf der Hautpseite den verschachtelten Noobslider erstellen und dann auf der Subseite ein noob-start - {{insert_content::*}} - {{insert_content::*}} - noob-stop

    per insert_article klappt das nicht, da die Elemente vom Subslider nicht gezählt werden können

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Philipp,

    zunächst vielen Dank für deine Hilfe.
    Es macht Sinn warum der Slider so nicht funktioniert.

    Dein Vorschlag wäre annehmbar und würde auch für den Kunden komfortabel bedienbar sein. Allerdings habe ich mit der CSS-Klassen Vergabe bereits experimentiert und mir wurde noch nicht ersichtlich wie genau ich vorgehen muss.

    Bspw. habe ich 6 Elemente innerhalb des Hauptsliders:
    1. Noobslider-Start (Subslider)
    2. Subelement 1
    3. Subelement 2
    4. Noobslider-Ende (Subslider)
    5. Artikel 1
    6. Artikel 2

    Nun möchte ich 1-4 auf die erste Hauptslider-Seite packen, 5 u. 6 auf die zweite. Wie genau muss ich nun die Klassen vergeben?

    Lg
    Simon

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard Verschachtelte Slider

    Also das mit den verschachtelten Slider funktioniert so.

    NoobSlider Start (z.b.: die Noobslider CSS-Klasse slider1)
    element1 (Element CSS-Klasse slider1)
    NoobSlider Start (Element CSS-Klasse von slider1 und die Noobslider CSS Klasse slider2)
    element3 (Element CSS-Klasse slider2)
    element4 (Element CSS-Klasse slider2)
    NoobSlider stop
    element2 (Element CSS-Klasse slider1)
    NoobSlider stop

    ich hoffe das ist halbwegs verständlich, ansonsnten müsste ich Screenhots machen.

    lg
    Philipp

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey Philipp,

    war die letzten Tage inaktiv, deßhalb die späte Antwort.

    Vielen Dank für deinen Lösungsansatz, leider funktioniert es immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

    Da ich ja zwei Artikel auf eine Seite binden möchte, habe ich weiterhin Probleme. Denn der Noobslider kann anscheinend immer nur ein Artikel auf eine Seite packen und fängt für jeden weiteren Artikel eine weitere Seite an.

    Habe nun folgende Struktur: (erste Klammer ist die CSS-Klasse, zweite die Noob-Klasse)

    NoobSlider Anfang (keine) (slide_main)

    Einleitung (slide_main) |
    NoobSlider Anfang (slide_main) (slide_sub1) |
    Artikel 1 (slide_sub1) |
    Artikel 2 (slide_sub1) | Seite 1
    Artikel 3 (slide_sub1) |
    Artikel 4 (slide_sub1) |
    NoobSlider Ende |

    Einleitung (slide_main) |
    NoobSlider Anfang (slide_main) (slide_sub2 |
    Artikel 1 (slide_sub2) |
    Artikel 2 (slide_sub2) | Seite 2
    Artikel 3 (slide_sub2) |
    Artikel 4 (slide_sub2) |
    NoobSlider Ende |

    u.s.w.

    Noob-Slider Ende


    Hoffe du kannst damit was anfangen.

    Dir noch einen schönen Abend

    Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •