Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was muss beim template für die breadcrumb beachtet werden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    6

    Frage Was muss beim template für die breadcrumb beachtet werden?

    Hallo,
    ich bin neu hier und bin schonmal ziemlich froh darüber dass es dieses Forum gibt.
    Ich erstelle z.Z. ein Template für Contao. Das ist mein erstes Template für dieses CMS. Bislang habe ich nur Templates für Typo3 erstellt.

    Meine Frage:
    Muss man beim gestalten der breadcrumb mit CSS etwas spezielles beachten damit es in Contao umsetzbar ist?
    Ich habe leider auch bislang nie eine breadcrumb machen müssen, weshalb ich damit keine Erfahrung habe. CSS ansich ist aber nicht so das Problem für mich.
    Ich weiß nur nicht ob ich die breadbrumb voll funktionsfähig erstellen muss oder ob ich mir das sparen kann, weil es im CMS dann umgesetzt wird und nur die Gestaltung im Grunde wichtig ist?! Also welche Typo, welches Trennzeichen usw....

    Eine weitere Frage wäre:
    Ist es notwenig dass man die komplette Navigation funktionsfähig mit allen Unterpunkten anlegt oder reicht es auch hier nur die Gestaltung vorzugeben?
    Geplant ist ein Dropdown Menü. Ich habe auch gerade im forum diesen Link gefunden: http://greengeckodesign.com/projects...ntal/index.htm
    So in etwa (natürlich anders gestaltet) dürfte die Navi funktionieren.

    Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie Contao in der Anwendung funktioniert. Ob der Administrator z.b. aus solchen Modulen wie z.b. das von greengecko einfach wählen kann, welche Art von Menü er möchte und er nur die entsprechene CSS Datei für die Gestaltung verknüpfen muss oder wie das ganze im Grunde funktioniert.

    Tut mir leid falls ich mich ein wenig konfus ausgedrückt habe. Es fällt mir gerade nicht so einfach mein Problem auf den Punkt zu bringen. Beim Reden ist es irgendwie einfach als beim Schreiben.

    Vielen Dank schonmal im voraus für jeden hilfreichen Tipp von erfahrenen Anwendern.

    LG

    bewi

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast Contao installiert inkl. dem Template Music Academy und hast dort dir das breadcrumb und navigation angesehen?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke für die erste Reaktion.
    Nein ich habe das nicht installiert. Meine Aufgabe ist nur das erstellen der Templates. Die Umsetzung macht jemand anderes (der leider auch noch nicht viel Erfahrung mit Contao hat und mir auf diese Frage keine Antwort geben konnte)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit wir nicht einander vorbeireden, wie erstellst du ein Template für contao ohne es zu installieren? Bzw. was verstehst du unter Template?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich erstelle diverse html Dateien (als Vorlage) die durch eine CSS Datei formatiert/gestaltet sind.
    In der CSS Datei gebe ich also an, wie die Typo aussieht, wie Listen aussehen, wie die Abstände zu anderen div containern sind, ob die div Hintergrundbilder haben, Rahmenfarben usw.... Also die komplette Gestaltung.

    Z.B. ist es bei dieser Internetseite der Fall, dass auf der Startseite 3 Spalten sind und auf den Folgeseiten nur 2. Weshalb ich hier 2 Seiten als Vorlöage an die Person liefere die das ganze dann ins CMS überführt.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hoffe mal "der andere" arbeitet sich derweil tief und gut in Contao ein.
    Contao generiert mit seinen Core Modulen an sich schon ne Menge class und id Angaben an denen man sich einfach einklinken kann. (zusätzliche sind kein Problem)
    Das alles nun per Designvorlage neu zu erfinden..., geht, aber aufwändig und setzt tiefes Wissen vorraus.
    Ich hoffe mal für Euch er nimmt das nur als Vorlage und "baut" das mit den Core Mitteln und den Internas nach. Macht weniger Mühe bei Updates vom System.

    Treu dem Motto, keine eigenes Haupt-Template (für Kenner: fe_page.tpl), geht alles per CSS.

    Vielleicht hilft das ja.
    Geändert von BugBuster (13.07.2010 um 22:53 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Was heißt denn das "Ich hoffe mal für Euch er nimmt das nur als Vorlage und "baut" das mit den Core Mitteln und den Internas nach." genau?

    Kann ich das so verstehen, dass er meine Angaben bzgl der formatierung von div und typo aus der CSS Datei kopieren kann und in Contao "irgendwo" (an bestimmter Stelle) einfügen kann und alles ist gut? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Sind Contao und Typo3 in diesen Dingen grundverschieden?

  8. #8
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wuerde Dir dirngensd empfehlen : Schaue Dir die Demo auf demo.contao.org an.

    Wenn Du ein Windows System hast, kannst du auch mein Typolight2Go (siehe Signatur) downloaden und anschauen
    Du musst dir erstmal ein Bild vom System machen.

    Das wirkt fuer mich alles etwas sehr unstrukturiert.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    @lindesbs
    Hallo,
    unstrukturiert ist es von meiner Seite aus nicht. Ich mache mir ja schließlich Gedanken bzgl. der Umsetzung in Contao, was eigentlich nicht meine Aufgabe ist, wenn ich den Auftrag bekomme in html und CSS ein Template zu erstellen. Denn im Grund ist meine Arbeit getan, wenn ich die Templates abgeliefert habe. Wie die andere Person das in das CMS überträgt ist nicht mehr mein Aufgabenbereich, auch wenn ich es der Person selbstverständlich so leicht wie möglich machen will.

    Bzgl. "Du musst dir erstmal ein Bild vom System machen"
    Genau deswegen habe ich mich hier ja angemeldet.
    Danke für die Links.

    @BugBuster: Viellen Dank für den Link. Ich habe mir einige Kommentare durchgelesen und werde das mal an die jeweilige Person weiterleiten, die es in Contao umsetzen muss. Vielleicht entscheidet mein Kunde sich dann ja für ein anderes CMS.
    Geändert von bewi (13.07.2010 um 23:17 Uhr)

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bewi Beitrag anzeigen
    Was heißt denn das "Ich hoffe mal für Euch er nimmt das nur als Vorlage und "baut" das mit den Core Mitteln und den Internas nach." genau?

    Kann ich das so verstehen, dass er meine Angaben bzgl der formatierung von div und typo aus der CSS Datei kopieren kann und in Contao "irgendwo" (an bestimmter Stelle) einfügen kann und alles ist gut? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Sind Contao und Typo3 in diesen Dingen grundverschieden?
    Ja, sind sie.

    Und irgendwo ... naja, es wäre schon gut, beim erstellen des CSS die in Contao vorhandenen IDs und Klassen zu nutzen - dann ist das eigentlich recht locker.

    Mein Workflow in diesem Fall wäre, ein Grundsystem aufzusetzen, die Seitengrundstruktur und die benötigten Layouts und Module aufzusetzen und daran dann die CSS-Dateien zu erstellen. Dann isses aber schon fast ein fertiges System ... ;-)

    Man kann die auch extern erstellen und dann importieren, aber mir persönlich ist das zu mühsam.

    Carolina.

    P.S.: Was bin ich froh, dass ich diesen Agentur-Print-Workflow hinter mir habe. Arbeitsteilung ist nett, aber in dem Fall verkompliziert das einiges.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bewi Beitrag anzeigen
    Was heißt denn das "Ich hoffe mal für Euch er nimmt das nur als Vorlage und "baut" das mit den Core Mitteln und den Internas nach." genau?
    Genau das, was du weiter unten geschrieben hast, du machst rein das Design, der andere die Umsetzung, wobei er sich dabei nicht an die von dir vorgegeben class namen halten muss.

    Zitat Zitat von bewi Beitrag anzeigen
    Kann ich das so verstehen, dass er meine Angaben bzgl der formatierung von div und typo aus der CSS Datei kopieren kann und in Contao "irgendwo" (an bestimmter Stelle) einfügen kann und alles ist gut? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
    Genau so würde ich das nicht mach, denn das macht mehr arbeit als die vorhandenen Dinge zu nutzen und zu adaptieren.
    Es ist sehr einfach in Contao beinahe jedes Design umzusetzen, wenn es dem Hauptaufbau ungefähr entspricht.

    Zitat Zitat von bewi
    Vielleicht entscheidet mein Kunde sich dann ja für ein anderes CMS.
    Und dann? Dort hast du / er doch genau dieselben Dinge zu tun?
    Ich mach das nur als Hobby, aber lass dir sagen, in T3 habe ich aufgegeben, in Joomla zwei Wochen gebraucht, in Contao 2 Tage für meine Seite. Jeweils als Anfänger in den Systemen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen

    Und irgendwo ... naja, es wäre schon gut, beim erstellen des CSS die in Contao vorhandenen IDs und Klassen zu nutzen - dann ist das eigentlich recht locker.
    Hallo ;-)

    Und wo finde ich die verwendeten Namen für die IDs und classes?
    Ich habe mich gerade mal in das backend von der Demo eingeloggt. Finde ich die Namen da irgendwo?

    LG
    bewi

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für die Frontend Seiten bestimmt im Frontend.
    Hilfreich dabei Firefox mit Firebug.

    Im Backend kannste in den Artikel Elementen und andere Elementen noch zusätzliche Klassen und IDs setzen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bewi Beitrag anzeigen
    Und wo finde ich die verwendeten Namen für die IDs und classes?
    Über die Forensuche und hier: http://www.contao-community.de/showt...lassen-und-IDs

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Breadcrumb template anpassen (Pfeil-Symbol ändern)
    Von endlezZ im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:48
  2. Breadcrumb Artikel-Title statt Seitentitel verwenden (Modul/Template)
    Von sangrio im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 11:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 13:47
  4. Registrierung: z.B. Feld Firma muss ausgefüllt werden
    Von Dani im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:47
  5. default value wird nicht beachtet
    Von bytehead im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 07:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •