Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Content-Encoding-Fehler - Webseite lässt sich nicht mehr öffnen!

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard Content-Encoding-Fehler - Webseite lässt sich nicht mehr öffnen!

    Hallo Leute,

    irgendetwas stimmt mit meiner Homepage nicht. Wenn ich meine HP öffnen möchte (im FF oder IE) kommt folgende Fehlermeldung:

    Content-Encoding-Fehler

    Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
    Das komische dabei ist, ins BE komme ich ganz normal.

    Weiters habe ich einen Ordner, in der sich eine weitere Contao-Installation befindet. Diese funktioniert einwandfrei.

    Der Link: www.steinkellner-web.com

    Kann mir jemand sagen, was hier läuft?

    Vor einer Woche hatte ich das gleiche Problem bei einer Kundin von mir. Dort hab ich bemerkt, dass in der INDEX.PHP ein Code am Anfang drinn war, der nicht hinein gehörte. Ich nehme an, dass dies ein Hack-Angriff war.
    Dort hab ich das System mit einer Sicherung zurückgespielt und dann hat es wieder funktioniert.

    Leider hab ich bei meiner Installation nur die Sicherung der Version 2.9.2. Aktuell hab ich aber nun 2.9.5 drauf.
    LG, Andi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deaktivier mal testweise die GZip-Kompression in den Einstellungen!

    Obendrein scheint es Probleme mit der QR-Code Erweiterung zu geben!
    Bekomme diverse Fehlermeldung angezeigt.
    Geändert von Thomas (30.06.2011 um 09:43 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ich hab jetzt folgendes gemacht.

    Ich hab einfach die ganze Sicherung der V. 2.9.2 eingespielt, auf v. 2.9.5 geupdatet und auch meine Erweiterungen alle neu aktualisiert.

    Jetzt geht wieder alles, auch der QR-Code.

    Bekomme diverse Fehlermeldung angezeigt.
    Da hab ich grad das System neu mit der alten Sicherung hochgeladen!
    LG, Andi

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah ok!

    Du solltest aber da hinterher sein, wo diese ominöse Codeänderung her kommt.

    Wenn Du einen eigenen Server unterhälst solltest Du Deine Logeinträge im Serversystem analysieren. Anbieter bieten diese oft auch an. Ansonsten solltest Du denen Bescheid geben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über Contao reingekommen sind. Und für Dich oder Deinen Anbieter ist das wichtig, damit Gegenmassnahmen eingeleitet werde können.

    Bedenke, solltest Du selber Serverbetreiber sein, bist Du für die Sicherheit des Servers oft selber verantwortlich. Und das kann böse enden, wenn Du Dein System nicht aktuell hälst.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ich werde mich mit dem Anbieter (Ich selbst bin kein Serverbetreiber) kurzschließen und fragen, wie ich zu der Log-Datei komme.

    Ich hab hier zwar die Möglichkeit, die Statistik vom Anbieter aus aufzurufen, kann aber nichts ungewöhnliches Finden.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt etwas finde. Nach was soll ich suchen? Ich weiss nur, dass es im laufe der letzten Woche passiert sein muss. Leider hab ich den Code nicht mehr, aber dieser dürfte nicht nur in der index.php sich befunden haben, denn als ich nur diese Datei auswechselte, hat dies auch nichts gebracht. Erst als ich das ganze System zurückgespielt hatte, hat es wieder funktioniert. Es war die V 2.9.4 drauf. Jetzt hab ich dort auch die V 2.9.5 hinaufgespielt.

    Ich hab es nur zufällig bemerkt, als ich gesehen habe, dass die Index.php mehr KB's hatte als jene, die ich in der Sicherung hatte. Daher hab ich mal in diese hineingesehen.
    LG, Andi

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo m-werk,
    dann ändere wenigstens die Passwörter (Datenbank / Contao / FTP).
    In der Regel geschieht sowas per FTP Passwort ausspähen (Virus/Wurm auf nem Rechner wo das Passwort gespeichert ist). Oder über eine Unsichere Software auf dem Server....
    So oder so, sollte man alle Passwörter ändern um sicher zu gehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ok, werd ich machen. Danke
    LG, Andi

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen
    Ich muss dies leider nochmals aufrollen. Bei mir passiert gerade das selbe, aber nicht im Frontend, sondern im Backend !!!!
    Ich gelange nicht mehr ins Backend, auch nicht zur Install.php Datei. Da kommt mir dann eben auch diese Meldung wie oben beschrieben.

    Wie habe ich die Möglichkeit wieder ins Backend zu gelangen um die Seite aktualisieren zu können? Ich verwende 3.1, mehr sehe ich nicht. Gemacht habe ich auch nichts in der Zwischenzeit, auf einmal war das Frontend leer (weisse Seite) und 2-3 Tage später war die Seite wieder da, aber auch der Serverbetreiber sagt, er hätte nichts gemacht, dass die Seite wieder ersichtlich war. Nun versuchen wir ein Backup mit dem Betreiber zu installieren vor diesem Vorfall, aber nimmt mich trotzdem wunder, woran dies liegen könnte? Habe keine speziellen Erweiterungen installiert, alles was über Contao Erweiterungsverwaltung angeboten wird, nichts spezielles.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Oder in welcher Datei finde ich diese GZip Kompression, damit ich die deaktivieren kann, ohne das ich über die Einstellungen im Backend drauf komme ? Also über FTP meine ich.

    Grüsse
    Michi

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hoi michi

    du findest die datei in deiner system/config/localconfig.php.

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['enableGZip'] = true;
    gruss andi
    Gruss Andi

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hoi Andi

    Super, besten Dank, es funktioniert so wieder.
    Für mein Verständnis..... Was steckt hinter diesem GZip? Wieso funktioniert es wieder wenn man das ausschaltet ? Und was fehlt "mir" da in meiner Homepage dann ?

    Grüsse
    Michi

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    sali michi

    gzip ist im grunde genommen eine serverseitige komprimierung der zu ausliefernden daten. diese können dadurch (kleinere dateimenge) schneller ausgeliefert werden.
    denke da kann dir ein anderer hier mehr dazu erklären und ich habs nicht falsch erklärt

    dein webhosting-anbieter muss dazu die nötigen funktionen in seiner serverkonfiguration anbieten.


    gruss andi
    Gruss Andi

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hoi Andi

    Super, besten Dank, habe dies mal weitergeleitet an den Webhoster.

    Grüsse
    Michi

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, klingt alles etwas dubios für mich. Du hast nichts gemacht, der Hoster hat nichts gemacht . Mal läuft die Seite, mal nicht, obwohl niemand irgend etwas ändert. Wer jetzt wirklich nichts geändert hat weiss ich nicht. Du wirst es vermutlich zumindest für deinen Part wissen. Obwohl, manchmal verstellt man auch mal was und merkt es gar nicht oder erinnert sich nicht dran. Jedenfalls, wenn du nichts geändert hast, dann hat der Hoster was geändert. Von nichts kommt nichts. Außer es ist vielleicht der Server gelegentlich überlastet, aber so eine Fehlermeldung würde ich auch dann eher nicht erwarten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •