Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 51

Thema: contao.css wird immer eingebunden

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard contao.css wird immer eingebunden

    Ich habe gerade mal den aktuellen Trunk der 2.10 installiert und bin gleich auf ein blödes Problem gestoßen: Über die interne Stylesheet-Funktion wird immer der Inhalt der /system/contao.css mit eingebunden. In meinem Template ist dies nicht angegeben und auch sonst finde ich nicht, wie ich das verhindern kann. Ich kann im Seitenlayout nur die tinymce.css ignorieren aber nicht die contao.css.

    Da ich die internet Stylesheets nach meinem Layout-Stylesheet lade, zerhaut mir das natürlich komplett das Layout.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Argggg Dann wir die Umstellung auf die 2.10 echt schwierig werden.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Da stellt sich mir jedoch die Frage wieso du deine eigenen CSS-Dateien überhaupt VOR der contao.css lädst?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Gegenfrage: Warum soll ich das nicht so machen? Meine Hauptstylesheets erstelle und pflege ich nun mal extern in einem anderen Editor und füge nur kleine Änderungen über die Contao eigene Funktion hinzu. Das hat bisher auch wunderbar funktioniert, nur geht es jetzt in die Hose, wenn einem undokumentierte Styles „untergeschoben“ werden.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    weil die contao.css ein kleines reset.css darstellt sowie die Grundklassen des Layouts?
    (left,right,main,block,clear,invisible...)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Genauso handhabe ich es auch. Aber ich nutze die Funktion wie sie gedacht ist und zwar sollen eigene CSS und JS-Dateien in "$this->head" geladen werden. Ob das nun händisch im Template passiert oder durch andere Funktionen sei mal dahin gestellt.

    Ich will dir nicht unterstellen das du Contao falsch verwendest aber bei deiner Handhabe wirst du früher oder später noch auf ganz andere Probleme stoßen.

    z.B. binden sehr viele Extensions ihre eigene CSS in "$this-framework" ein. Diese wirst du nur sehr mühselig überschreiben. Ich denke Leo wird das so schnell nicht ändern, außer vielleicht eine kleine Option ins Backend bauen - "Contao.css ignorieren".

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hast du denn schon versucht deine CSS nah beim Body einzubauen? Also kurz bevor </head>? Nur mal ein Vorschlag zur Güte dann sollte die contao.css ja nicht mehr soviel zerschiessen.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    @BugBuster: Es wäre sehr schade, wenn Contao den Nutzern in Zukunft ein Layout „aufzwingt“. Das mitgelieferte Framework ist gut und ich nutze es auch teilweise, jedoch sollte es den Nutzern überlassen werden, ob es verwendet wird oder nicht.

    @jared: Ich habe ja schon geschrieben, wie ich es verwende. Meine Layouts habe ich extern und möchte mit der Contao eigenen Funktion nur kleinere Änderungen und Anpassungen daran vornehmen (bspw. online beim Kunden). Daher muss ich mein Layout auch vor dem Contao Stylesheets einbinden, was bisher ohne eine zwangs-contao.css auch wunderbar funktioniert hat.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie im Ticket schon gefragt, wo genau passiert das in der 2.9.5 das die contao.css NICHT immer eingebunden wird?
    Ich sehe da nur eine Zeile wo das immer passiert.

    Und in 2.10 kommen alle über <?php echo $this->stylesheets; ?> und darin zuerst die contao.css so wie ich das sehe.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Und in 2.10 kommen alle über <?php echo $this->stylesheets; ?> und darin zuerst die contao.css so wie ich das sehe.
    Äh nein, damit wird in der 2.9.5 die contao.css nicht eingebunden. Bei mir werden in der 2.9.5 über $this->stylesheets zwei Stylesheets (mediabox.css und tinymce.css) einzeln eingebunden, während in den 2.10 neben einer mediaboxAdvBlack21.css ein zusammengefasstes Stylesheet mit dem Inhalt der contao.css und tinymce.css eingebunden wird.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    OK. Ich habs mir grade nochmal angeschaut.

    Bis und einschließlich Contao 2.9.5 wird die Contao.css über $this-framework geladen. Da muss ich meine vorherige Aussage zurückziehen. Eigene CSS-Dateien werden über $this->stylesheet geladen und kommen definitiv nach der contao.css

    In Contao 2.10 werden die CSS-Dateien aber kombiniert. Nichts desto trotz wird auch da die contao.css immer ganz am Anfang geladen. Deine Userstyles könnten theoretisch also nicht überschrieben werden.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Bis und einschließlich Contao 2.9.5 wird die Contao.css über $this-framework geladen. Da muss ich meine vorherige Aussage zurückziehen. Eigene CSS-Dateien werden über $this->stylesheet geladen und kommen definitiv nach der contao.css
    So ist es ja auch ok. Der Nutzer hat die Wahl, ob er mit $this-framework das Contao-Framework nutzen will oder nicht.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    In Contao 2.10 werden die CSS-Dateien aber kombiniert. Nichts desto trotz wird auch da die contao.css immer ganz am Anfang geladen. Deine Userstyles könnten theoretisch also nicht überschrieben werden.
    Wie ich dir in Antwort #9 geschrieben habe, binde ich meine externen Stylesheets absichtlich vor $this->stylesheets ein.

    Ich fände es wirklich schade, wenn man sich in Zukunft bei Nutzung der Contao-internen Stylesheet-Funktion auch gleich mit auf das Contao-Framework einlassen muss, zumal so ein reset.css gar nicht mehr State of the Art ist. Als Hilfe und gute Grundlage ist das Framework gut aber es sollte nicht aufgezwungen werden - zumal dieses grundlegend veränderte Verhalten Updates arg erschwert.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm, wenn du mit den internen Stylesheets beim Kunden deine externen überschreibst, dann mach das doch auch mit der contao.css. Schon klar dass das für dich nicht optimal ist, aber so ist das bei Minor Releases, die sind nun mal nicht vollständig abwärtskompatibel, besonders wenn man die internen Funktionen nicht nutzt und dran vorbei arbeitet.

    Wobei ich mich echt Frage, was in der contao.css steht was dein Layout zerstört.
    Wenn du das Framework nicht nutzt wie du sagst, dann auch die left,right,main Klassen nicht oder wie?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Um die contao.css (eine reset.css) zu überschreiben, muss ich ja mein halbes Stylesheet noch mal zusätzlich in Contao importieren. Schließlich werden da ja von der Schriftgröße bis zu den Abständen und der zur Positionierung alles überschrieben.

    Auch nutze ich in einem Projekt bspw. das Gridlayout (gridpx.css) von Contao und gebe die Breite von #left und #main über eine zusätzliche Klasse aus dem Gridlayout (g1 bis g12) an. Das wird dann aber durch das (sowieso unnötige) #main { width:auto; } überschrieben, da IDs in der Kaskade höher stehen.

    Eine der Stärken von Contao ist die Flexibilität und ein Zwangs-Stylesheet gehört IMO nicht dazu.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe auch ne Seite mit Grid, habe aber keinerlei Größenangaben im Layout gemacht, auch habe ich kein left und right, wozu auch, nehme ja grid.
    Und bei mir stört das #main width:auto überhaupt nicht, mag daran liegen das ich nur header, main, footer habe.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ne Seite mit Grid, habe aber keinerlei Größenangaben im Layout gemacht, auch habe ich kein left und right, wozu auch, nehme ja grid.
    Da das Grid nur fürs grundlegende Layout zuständig ist und es nebenbei auch noch ein paar andere Formatierungen gibt, muss ich – und du sicherlich auch – Seitenleisten und andere Bereiche trotzdem noch irgendwie auszeichnen und da bieten sich #left und #right nun mal an.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Und bei mir stört das #main width:auto überhaupt nicht, mag daran liegen das ich nur header, main, footer habe.
    Wenn du einen Bereich mit der ID #main hast und ihm über das Grid-Layout einen Größe zuweist, dann stört das width:auto aus der contao.css sehr wohl, da der ID-Selektor den Klassenselektor aus dem Grid überschreibt.

    Wir brauchen aber nicht weiter darüber zu diskutieren. Ich persönlich empfinde ein solches Zwangslayout jedenfalls als keine gute Neuerung und wenn es so bleiben soll, dann sollte es wenn möglich wenigstens klar dokumentiert werden.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deswegen gebe ich #main ja auch keine Breite, die Grid Klassen haben nur die darin enthaltenden DIVs.

    Ich kann schon verstehen, dass die Verschiebung der contao.css von Framework nach Stylsheet für dich ein Problem darstellt.
    Aber verstehe bitte auch, das es für die normale Nutzung von Contao ebend kein Problem darstellt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Aber verstehe bitte auch, das es für die normale Nutzung von Contao ebend kein Problem darstellt.
    Was ich mache, ist was ja ganz normales und ich bin mir sicher, dass – sofern es bei einer nicht deaktivierbaren contao.css bleibt – auch einige andere Nutzer nach dem Update ziemlich verwundert ihr kaputtes Layout betrachten werden.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hoho

    da klinke ich mich doch auch gleich mal ein: eine solche zwangsjacke darf doch nicht sinn der contao 2.10 sein.

    auch ich lasse das contao-framework links liegen. das hat mehrere gründe. ketzerisch gesagt. mit contao trennt man design von inhalt, wieso also design an contao binden?

    ein überschreiben von zig css-deklarationen kann doch nicht sinn der sache sein? habe mir den aktuellen rc1 zwar zur probe installiert, war mir aber aufgrund dessen, dass ich kein eigenes template getestet habe noch nicht aufgefallen.

    bin mir sicher, dass da noch einiges «rumpelt» wenn das so veröffentlicht wird.


    gruss andi
    Gruss Andi

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Wie ich gerade sehe, hat das sogar noch mehr Auswirkungen. In einer eigenen Erweiterung binde ich ein zusätzliches Stylesheet in der Art ein:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'system/modules/my_extension/css/style.css'
    Da die internen Stylesheets inkl. der contao.css alle noch drangehangen werden, werden Regeln teilweise wieder zurückgesetzt.

    Nee, also so wird das echt nichts. Wenn ein Reset-CSS schon zwangsweise eingeführt werden soll, dann muss auch darauf geachtet werden, dass es immer ganz am Anfang kommt.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, es kommt am Anfang von $this->stylesheet, von daher....

    Auch die Einbindung interner CSS über GLOBALS sind kein Problem, die kommen nach der contao.css. Und die kamen auch vorher schon in stylsheets, also auch vorher schon nach deinen eigenen.

    Warum Leo nun das contao.css von Framework nach stylesheet verschoben hat, kann ich nur raten. Weil es so korrekter ist? (css zu stylesheet)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch die Einbindung interner CSS über GLOBALS sind kein Problem, die kommen nach der contao.css.
    Eben nicht (wie ich schon schrieb). Nach $this->stylesheets sieht es so aus:

    Code:
    <link rel="stylesheet" href="system/modules/my_extension/css/style.css" media="all">
    <link rel="stylesheet" href="plugins/mediabox/1.3.4/css/mediaboxAdvBlack21.css" media="screen">
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/c5f4e19d3346.css" media="all">
    In der c5f4e19d3346.css ist die contao.css mit den im Stylesheeteditor erstellten Styles zusammengefasst und kommt nach den Stylesheet(s) der Erweiterung(en).[/QUOTE]

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Warum Leo nun das contao.css von Framework nach stylesheet verschoben hat, kann ich nur raten. Weil es so korrekter ist? (css zu stylesheet)
    Daran ist nix korrekter!
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da das Ticket System wieder geht, konnte ich mal in den Quelltext schauen.
    Du hast Recht, die aktuelle Reihenfolge ist
    Module-CSS (GLOBALS), contao.css, interne CSS.
    Das ist natürlich ungünstig. Ich hatte im Quelltext strStyleSheets und arrStyleSheets gleichgesetzt :-(

    Jetzt sehe ich zumindest theoretisch auch ein Problem, was die Reihenfolge betrifft.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich hoffe mal, dass Leo noch Zeit finden und das noch ändert.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  26. #26
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Da das Ticket System wieder geht, konnte ich mal in den Quelltext schauen.
    Du hast Recht, die aktuelle Reihenfolge ist
    Module-CSS (GLOBALS), contao.css, interne CSS.
    Das ist natürlich ungünstig. Ich hatte im Quelltext strStyleSheets und arrStyleSheets gleichgesetzt :-(

    Jetzt sehe ich zumindest theoretisch auch ein Problem, was die Reihenfolge betrifft.
    Habt ihr das (die problematische Reihenfolge) schon so deutlich in das Ticketsystem geschrieben?

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hoffe ich doch
    http://dev.contao.org/issues/3138#note-10
    Das Ticket ist nur schon Completed, ich hoffe das Leo trotzdem da mal reinschaut.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe das Leo trotzdem da mal reinschaut.
    vielleicht naive Anfängerfrage, hat für Core-Mitglieder oder wie auch immer sich das nennt, "King" Leo, in wichtigen Dingen, keine Telefonnummer?

    Gruss Ria

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wo ist das denn jetzt eine wichtige oder dringende Angelegenheit?
    Ist doch ein RC und bis zum Final sind es doch noch 2 Wochen...

  30. #30
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und naja, genau dafür ist auch ein Ticket System. Wenn man den jedesmal für sowas anrufen würde, dann wäre er nicht mehr lange dabei glaub ich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich auch nur einmal ein Telefon erhalte wegen einem Bug in einer meiner Erweiterungen raste ich aus
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Wenn ich auch nur einmal ein Telefon erhalte wegen einem Bug in einer meiner Erweiterungen raste ich aus
    Ich würde noch hinzufügen - "in einer meiner freien Erweiterungen"

    +1

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich biete schon seit einigen Jahren ein Freeware-Wörterbuch für Windows an und erhalte wenigstens einmal im Monat einen Anruf wegen (meist simplen) Fragen oder (meist angeblichen) Bugs. Manche Leute beschweren sich auch richtig heftig, dass das und das fehlt und wie ich es mir doch erlauben kann, irgendeine Sprache nicht im Wörterbuch zu unterstützen.

    … liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass das Programm öfters mal in der Computerbild erwähnt wurde. Also, haltet Contao ja von der CB fern!
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  34. #34
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Wenn ich auch nur einmal ein Telefon erhalte wegen einem Bug in einer meiner Erweiterungen raste ich aus
    Kommt vor. Genau wie Fragen á la "Können Sie mir das auch mal konkret an meiner Seite zeigen ... im Forum habe ich das nicht gefunden ... irgendwie verstehe ich das nicht ..." etc.

    Meist reicht ein freundliches "Kein Problem. Mein Stundensatz für Support ist X,- €, abgerechnet in 10-Minuten-Schritten. Wir könnten in 2 Stunden nochmal telefonieren, dann richte ich das zeitlich ein. Rufen Sie an, oder soll ich mich melden?".

    Wem es ernst ist, der bekommt selbstverständlich auch für die freien Sachen Support.
    Und wenn er über Bugs sprechen will, ist das auch Support. Ggf. braucht er ja flott eine gefixte Version und will notfalls die notwendige Zeit dafür auch buchen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade sehe, hat das sogar noch mehr Auswirkungen. In einer eigenen Erweiterung binde ich ein zusätzliches Stylesheet in der Art ein:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'system/modules/my_extension/css/style.css'
    Da die internen Stylesheets inkl. der contao.css alle noch drangehangen werden, werden Regeln teilweise wieder zurückgesetzt.

    Nee, also so wird das echt nichts. Wenn ein Reset-CSS schon zwangsweise eingeführt werden soll, dann muss auch darauf geachtet werden, dass es immer ganz am Anfang kommt.
    Das ist jetzt keine Problemlösung für die falsche Reihenfolge ABER mit der neuen Extension Theme+ kannst du pro Seitenlayout die Core CSS ausschalten vielleicht das passende für dich wenn du es generell nicht verwenden willst.

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Danke für den Tipp. Ich hab es jetzt mit etwas basteln zwar auch so hinbekommen, Theme+ klingt aber trotzdem interessant.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard .css

    hallo Leute ..

    evt ist es nicht gerade die frage die genau dazu eurem thema passt aber ist etwas was auch mit dem eigenen css zu tun hat.

    ich habe das problem, dass ich zu dem basic css mein screen css andepasst habe. aber wenn ich in quelltext schaue fine ich es nicht wie bei den anderen pages wo ich mit version 2.9 gemacht habe. ich schaute nach ob ich es evt im seitenlayout oder so vergessen habe. aber dort ist's drinn..

    Weiss da evt jemand von euch was ich da noch machen kann oder wo ich schauen kann. ?

  38. #38
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Was genau vermisst du im Quelltext?
    Das <link>-Element zum Aufruf der basic.css?

    Interne Stylesheets werden jetzt im Ordner system/scripts/ generiert und haben eher kryptische Dateinamen:
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="system/scripts/77a37a9aa977.css" media="all" />

    Die basic.css ist darin enthalten, wenn du sie im Seitenlayout einbindest, gleich am Anfang.

  39. #39
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann werden bei aktiviertem "Debugmodus" (-> "Systemeinstellungen") die Skripte usw. nicht kombiniert/komprimiert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    es ist bei mir leider so dass es meine css nicht nimmt...
    ich habe mal 2 bilder vom teil der quelltexte hier hinauf geladen... eins mit wellness eine 2.9.5 kunden page und das neue mit 2.10.0 felgen... ja schaus dir bitte mal an... ich habe auch die 3 vorgegebenen css drin .. bei benden beispiele...
    beim 2.10 sind nur 2 stylesheets drinn .. fehlt mir das für media print und screen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •