Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: [GeoProtection] GeoProtection

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [GeoProtection] GeoProtection

    Hallo,

    wir haben vor wenigen Minuten eine weitere Extension im ER hochgeladen. Das ganze nennt sich GeoProtection und gibt BackendUsern die Möglichkeit Inhalte für ausgewählte Länder anzuzeigen oder zu sperren.

    https://contao.org/de/extension-list...rotection.html

    Anwendungsbeispiel:

    Der Kunde möchte im englischen Seitenbaum seine Broschüren zum Download anbieten. Es gibt 2 Varianten davon - British English und American English. Einfach 2 Downloadelemente anlegen und beiden die entsprechenden Länder zuweisen und den Modus der Sichtbarkeit auf "Anzeigen" stellen.

    Optional kann man auch ein Fallback einstellen wenn man drittes Downloadelement erstellt, den Modus auf "Sperren" stellt und dann alle Länder auswählen die man in den ersten 2 Elementen ausgewählt hat.

    Warum ist GeoProtection nicht frei verfügbar?

    Die Frage müsste eigentlich "WANN ist GeoProtection frei verfügbar?" lauten. Da die Erkennung der Länder durch IP-Adressen erfolgt, brauchen wir von der Community etwas Hilfe. Wir nutzen zur Zeit einen freien Service von Maxmind der jeden Monat eine aktualisierte DB bereitstellt. In der Extension ist bereits ein Cronjob enthalten der je nach Konfiguration automatisch die neue Datenbank lädt.

    Leider können wir aber nicht die breite Masse testen und benötigen wir Hilfe von euch. Wir suchen Betatester die die IP-Erkennung auf Herz und Nieren testet. Nach diesen Tests wird die Extension für alle freigeschaltet. Wir hoffen das sich viele aus den Grenzgebieten Deutschlands melden und auch Community Mitglieder aus anderen Ländern sind herzlich willkommen!!
    Geändert von andreasisaak (29.01.2013 um 10:43 Uhr)

  2. #2
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Mal überlegt als Alternative auf die Geolocation des Browser zurückzugreifen, sofern er das mitschickt? Oder sich genauer den AcceptLanguage-Header anschauen? Sollte etwas zuverlässiger sein.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du sagst es bereits. Nicht jeder gibt es frei und wir wollen keine Abfrage im Browser haben.

    Außerdem haben wir nur schlechte Erfahrungen mit dem AcceptLanguage Header gemacht. Ich zitiere mal meinen Kollegen - "Header kann man nicht trauen".

  4. #4
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Naja sagen wirs mal so: Wenn jemand beschissene Header schickt ist er selbst Schuld... Wenn einer aus Aachen jedoch belgische(?) Broschüren sieht, weil im Contao die IP falsch zugeordnet wird, da kann er nix für.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sicherlich sollte man den Header-Infos nicht bedingungslos Vertrauen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Standarduser" den Lang-Header verändert oder gar nicht mitschickt.

    fg
    nicky


    --
    ... alles wird besser!

    Sent from my iPad using Tapatalk
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Mit dem "AcceptLanguage"-Header schickt der Browser die Sprachen mit, die er gerne hätte. Wir wollen aber eine Auswahl nach Land. Außerdem kann man die gewünschte Sprache frei einstellen, somit könnte man die Einstellungen der Extension aushebeln.

    Die Geolocation-API des Browers zu nutzen haben wir auch überlegt, allerdings gibt es noch genügent Browsers, die das leider nicht unterstützen. Und bei Nutzung der Geo-API kommt immer diese doofe Abfrage....

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Um es zu verdeutlichen. Wenn ein Deutscher in Brasilien wohnt und mit nem deutschen Browser surft, soll er trotzdem nur den Download sehen der für Brasilien eingestellt wurde.

    Das klingt im ersten Moment etwas ungewöhnlich aber wir haben diesen Fall nun schon bei zahlreichen Kunden gehabt und daher daraus eine Extension gebaut. Kunden wollen immer mehr eine Unterscheidung zwischen Ländern und nicht nur zwischen Sprachen!

  8. #8
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Code:
    de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
    Wenn mich net alles täuscht ist das 2. "de" und "us" eine bezeichnung für das Land. Ist sogar semantisch äußerst korrekt, da es soviel aussagt wie: "Ich hätte die Ressource gerne in Deutsch/Englisch für Deutschland/USA". Also im Prinzip genau die Antwort auf die Frage, die Ihr stellt. Aber ist ja auch kein Beinbruch, wenn das mit den IPs ordentlich funktioniert np.

    EDIT:
    Ok, der Header sagt nicht wirklich "für Deutschland" aus, sondern eher "Auf Deutsch wie es in Deutschland gesprochen wird", aber da müsste man nochmal genauer die HTTP Specs durchgehen, bzw. die ISO Tag Specs, die da verwendet wurden.

    Mit dieser Geolokalisierung ists eh so ne Sache. Noch ein Problem an der IP Geschichte sind Proxys (die mMn. das größte Problem hier darstellen könnten).

    Ich hab jetzt noch net in den Code geschaut, aber HTTP-Caching muss deaktiviert werden für den Spaß? Weil Ihr könnt ja kein passenden "Vary"-Header für die IP setzen?
    Geändert von backbone (11.07.2011 um 16:34 Uhr)
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Wir gehen stumpf auf die IP-Adresse, daher interessiert uns das HTTP-Caching nicht so wirklich (hoffe ich zumindest ). Proxies hingegen sind natürlich ein Problem, damit könnte man die Lokalisierung umgehen. Auch AOL-User sind so ne Sache, die kommen auch ganz gerne aus den USA, egal wo in der Welt sie eigentlich sitzen....

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2011.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3

    Gesicht zeigt die Zunge

    Hej, habt ihr da nicht eine Kleinigkeit vergessen? Oder vielleicht sogar die nächste IP-Version verschlafen? (:

    Und wäre es nicht sinnvoller nach Sprache/Position zu *sortieren* und explizit auf die Verfügbarkeit hinzuweisen? Anstatt sich guten Glaubens auf etwas zu verlassen, was NICHT funktionieren kann, da nicht vorgesehen?

    Ihr verlasst euch auf (DAU-)Benutzereingaben die höchstwahrscheinlich aus einem DIP stammen und heute in München und morgen möglicherweise in Berlin vergeben sein wird. Nicht vorhandene Positionsdaten werden durch den Standort des Eigentümers ergänzt (Ganz anschaulich gibt es dazu was auf RIPE.net und bbox.ch).

    • Als Beispiel mein o2 Surfstick mit dem ich *online* ein *Münchner* bin = kein Datensatz vorhanden = Geolocation von o2 = München.
    • Noch ein (reales) Beispiel.. Ich sitze in China und surfe per VPN über die Gesellschaft in Deutschland ins Internet. Woanders erledigt das ein Proxy und jetzt? Oder andersrum, von Deutschland nach Schweden VPN etc...
    • Euer Kunde hat einen Kunden mit fester IP-Adresse aus Brasilien, stellt euch vor was passiert wenn jemand den Datensatz *korrigiert*. Prima, wieder eine Angriffsmöglichkeit mehr (Ihr/eure Kunden verwenden ja eine externe Quelle).
    • Und dann erwähnte ich ja bereits IPv6, womit sich das dann endgültig erledigt haben sollte, siehe: http://stackoverflow.com/questions/1...tion-with-ipv6 und auch http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc4882.txt


    Das ganze dürfte so unzuverlässig laufen (auch im Hinblick auf die nahe Zukunft), dass ich das unter keinen Umständen einem Kunden überlassen würde. Und wenn, dann sollte man den Kunden über Risiken und Nebenwirkungen, also den nicht-vohandenen Schutz, aufklären. Genug Stoff zum Thema kann aus diesem Beitrag gerne entnommen werden.


    Hätte ja gerne was zu eurer Lösung beigetragen, aber leider gibts es keine (einfache) Alternative. Ich wüsste etwas um auf das OS, dessen Sprache und teilweise auch das SP/Patchlevel mittels JS schließen zu können. Aber das wäre genauso ungenau in Bezug auf die Positionsdaten.

    Somit wäre es wohl am besten, den Kunden beim Einstieg nach Land/PLZ zu fragen und dies mit dem FE-U zu verbinden und/oder (alternativ) per (Flash-)Cookie/UserData für spätere Besuche zu hinterlegen (was auch fälschungssicher geht).


    Greetz
    # html

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hallo html,

    willkommen im Forum. Es freut mich das dein erster Beitrag gleich so feurig ist
    Du brauchst dir aber keine Sorgen um uns machen! Wir werden unsere Kunden schon ausreichend informieren, was wären wir sonst für eine Agentur?

    Der Kunde möchte nun mal keine Abfrage. Und selbst die Speicherung der Cookies ist laut neuer Gesetzesverordnung nur noch in dringenden Fällen erlaubt! Und der besteht in diesem Fall nun mal nicht - aber auch das ist von Fall zu Fall anders.

    Ich will nicht sagen das die Abfrage des Headers als Thema gestorben ist - dafür ist die Betaphase ja da. Impliziert ja auch der Begriff aber viele Möglichkeiten bleiben uns nun mal nicht. Wir sind aber über jede weitere konstruktive Idee dankbar die uns auch weiterbringt.

  12. #12
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    http://code.google.com/intl/de/apis/...ml#Geolocation

    Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2011.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3

    Daumen hoch

    Hej,

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Hallo html,
    willkommen im Forum. Es freut mich das dein erster Beitrag gleich so feurig ist
    Du brauchst dir aber keine Sorgen um uns machen! Wir werden unsere Kunden schon ausreichend informieren, was wären wir sonst für eine Agentur?
    Sorry das sollte garnicht so scharf rüber kommen, war heute mittag etwas in Eile. Sollte auch keine Anspielung auf Qualität oder sowas sein. Ich bin eher sowas wie der BOfH, ist nichts persönliches. :>

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Der Kunde möchte nun mal keine Abfrage. Und selbst die Speicherung der Cookies ist laut neuer Gesetzesverordnung nur noch in dringenden Fällen erlaubt! Und der besteht in diesem Fall nun mal nicht - aber auch das ist von Fall zu Fall anders.
    Das betreffende Dokument ist nicht ganz so einfach zu finden, deshalb hier mal worum es überhaupt geht:

    Zitat Zitat von Drucksache 156/1/11
    Speicherung von Daten im Endgerät des Nutzers und der Zugriff auf Daten, die im Endgerät des Nutzers gespeichert sind, sind nur zulässig, wenn der Nutzer darüber entsprechend Absatz 1 unterrichtet worden ist und er hierin eingewilligt hat. Dies gilt nicht, wenn der alleinige Zweck die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz ist oder wenn dies unbedingt erforderlich ist, um ei-nen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten elektronischen Informations-oder Kommunikationsdienst zur Verfügung stellen zu können.

    Quelle: Drucksache 156/1/11
    Sachen gibts.. Ene mene EU und weg bist DU.. -.-* Und das fällt sicherlich nicht in den Bereich einer Ausnahme? Hab da leider garkeine Ahnung von, ich brauch Cookies aber auch nur für aktive Sessions mit/nach Anmeldung. Tracking geht anders.

    Dem Verlauf im IRC kann ich mich anschließen, wobei ich aber noch anmerken kann, dass Google einen gewaltigen Vorteil beim Erfassen bzw. Verifizieren der Positionsdaten hat (Routenplaner, Earth, LBS/LDS). Ein Traum.

    Ich veröffentliche in (naher) Zukunft einen Artikel auf/in meinem Blog zum Thema, habe vielleicht doch 1-2 spezielle Lösungen gefunden die besser Funktionieren könnten! Aber da ich ziemlich "ausgebucht" bin, könnte das auch noch dauern..

    Im Zweifelsfall ne PM schicken. (Frage: Wann erscheint der Artikel? Antwort: Wenn er fertig ist..!)


    Greetz
    # HTML

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard IPinfoDB

    Was spricht für die Ermittlung des Landes gegen die Nutzung von http://www.ipinfodb.com/? Die API ist schließlich im Gegensatz zu MaxMind kostenlos und erlaubt 2 Abfragen pro Sekunde (mehr sind auch möglich, werden aber entsprechend ausgebremst).

    Ich frage nicht ohne Hintergedanken, da ich gerade probeweise IPinfoDB bei einem Projekt eingebaut habe und mich frage, ob die Datenbank etwas taugt, sprich zuverlässig ist.

    Gruß

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Woran kann es denn liegen, dass der Standort als "dk" (Dänemark) ermittelt wird, obwohl bei einer direkten API-Abfrage "de" rauskommt?

    http://www.geoplugin.net/php.gp?ip=87.139.170.166

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du nutzt welche Extensions? Geoprotection und Geolocation?

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Installation beide, aber auf der betroffenen Seite ist nur geolocation in Verwendung,
    Das dürfte ja an der geolocation liegen?

    (Btw: ich weiß, dass die Erweiterung nicht mehr public zu sein scheint, aber vielleicht hilft euch das ja trotzdem irgendwie. Bei mir ist es nicht so wichtig ab und zu ein falsches land dabei rauskommt).
    Geändert von psren (28.01.2013 um 17:19 Uhr)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso ist die Extension nicht mehr public?
    Ich wollte eigentlich gleich heute Abend nochmal ein ordentliches Update einspielen.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [GeoProtection] GeoProtection

    Ich hab das Update veröffentlicht. Mit der Version 1.1.0 werden auch die Datenschutzbestimmungen unseres Landes eingehalten und das letzte Oktett wird beschnitten sobald man eine interne IP-Datenbank nutzt.

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wieso ist die Extension nicht mehr public?
    Ich wollte eigentlich gleich heute Abend nochmal ein ordentliches Update einspielen.
    Dachte ich kurz, weil der Link oben ins Nirvana führte. :-)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Welcher Link? Ich seh keinen der falsch ist

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dieser, im ersten Post. Der führt nur auf die Liste des ER.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was ist denn da schief gelaufen? Irgendwann scheint sich der Link geändert zu haben:

    https://contao.org/de/extension-list...rotection.html

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Was ist denn da schief gelaufen? Irgendwann scheint sich der Link geändert zu haben:
    Scheint so. Evtl hat das was mit den neuerlichen Verbesserungen im ER zu tun?!

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mist, früher wurden die mal umgeleitet, jetzt wohl nicht mehr.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Woran kann es denn liegen, dass der Standort als "dk" (Dänemark) ermittelt wird, obwohl bei einer direkten API-Abfrage "de" rauskommt?

    http://www.geoplugin.net/php.gp?ip=87.139.170.166
    Mhh ich habe wieder das selbe Problem. MIt der selben IP-Adresse (Die IP ist eine vom Load-Balancing-Network).
    Bei der API-Abfrage kommt wieder Deutschland raus, aber Dänemark wird ausgespuckt...

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Kannst du bitte, einmal deinen Einstellungen Posten, die du unter Contao-Einstellungen gemacht hast.

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klar :-)

    Einmal die Contai Einstellungen
    Bildschirmfoto 2013-02-08 um 14.23.37.png

    Und einmal die der Seite
    Bildschirmfoto 2013-02-08 um 14.24.00.png

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    HIer habe ich die Lösung gefunden.

    Der Kunde hat seinen Benutzeraccount an auswärtige Mitarbeiter aus Dänemark weitergegeben.
    Wenn beide gleichzeitig und fälschlicherweise mit dem selben Account eingeloggt waren hat es für den deutschen Mitarbeiter das Land verschossen :-)

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von rennXF
    Registriert seit
    05.08.2013.
    Beiträge
    114

    Standard Ist diese Extension irgendwie zeitabhängig?

    Hallo zusammen,

    wir haben geoprotection heute in unserem Contao 3.3 installiert. Geolocation haben wir manuell installiert, da die Installation via ER einige Fehlermeldungen im Back- und Frontend ergab. Einer Entwickler empfahl uns die aktuellste Version von github zu installieren.
    Wir haben nun leider die Situation, dass die Extension in manchen System/Browsern funktioniert und in anderen nicht. Unser Beispiel ist ein Inhaltselement, das nur in Deutschland angzeigt werden soll. Leider wird es nicht in allen lokalen und mobilen System angezeigt. Dazu haben wir auch eine Diskussion bei Github eröffnet.

    Hat jemand eine Idee dazu? Was könnten wir bei den Einstellungen falsch gemacht haben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •