Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators bzw. des Systemadministrators

  1. #1
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators bzw. des Systemadministrators

    Hallo Leute,

    also ich bin mir über das Verhalten der beiden o.g. Felder nicht ganz sicher, aber ich denke, es war mal irgendwann anders. Mir ist das schon ne ganze Weile irgendwie ein Dorn im Auge, aber ich hab's irgendwie im Stress immer wieder vergessen nachzuhaken.

    Die beiden o.g. Adressen kann ich ja einmal unter System > Einstellungen und unter Seitenstruktur > Startpunkt einer Webseite eingeben.

    Was hier aber mein Problem ist: Der Systemadministrator sollte doch eigentlich derjenige sein, der die Website technisch betreut. Also wenn ich die Website im Contao aufgesetzt und entwickelt habe und der Ansprechpartner für den Kunden bin, sollte da meine Adresse drin stehen.

    Der Webseiten-Administrator sollte dann mein Kunde sein, da er ja auch seine Website pflegt.

    Wenn jetzt jemand eine Anfrage über ein Formular über die Website stellt, Bestätigungsmails für die Anmeldung gesendet werden und mein Kunde bzw. die Benutzer erhalten die E-Mails dazu, dann steht da als Absender meine Adresse drin. Das führt bei den Kunden und den Benutzern sehr oft zu Verwirrungen. Deshalb trage ich anstatt meiner E-Mail-Adresse (unter System > Einstellungen) die Mail-Adresse meines Kunden ein und bekomme halt keine Systemmails mehr.

    Ist diese Funktionsweise so gewollt? Wenn ja, warum? Ich bild mir ein, dass das irgendwann mal anders war! Leider konnten backbone und ich nichts in den Versionshinweisen zu Contao finden. Haben wir was übersehen? Wie macht ihr das?

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    40

    Standard Kenne ich auch...

    Das ist mir auch schon aufgefallen und empfand ich als recht nervig. Ob es allerdings mal anders war weiß ich nicht. Ich befürworte allerdings eine änderung.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt jemand eine Anfrage über ein Formular über die Website stellt, Bestätigungsmails für die Anmeldung gesendet werden und mein Kunde bzw. die Benutzer erhalten die E-Mails dazu, dann steht da als Absender meine Adresse drin. Das führt bei den Kunden und den Benutzern sehr oft zu Verwirrungen. Deshalb trage ich anstatt meiner E-Mail-Adresse (unter System > Einstellungen) die Mail-Adresse meines Kunden ein und bekomme halt keine Systemmails mehr.


    mit der Erweiterung "efg" kannst du einen anderen Absender bei der Bestätigungsmail festlegen.

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    mit der Erweiterung "efg" kannst du einen anderen Absender bei der Bestätigungsmail festlegen.
    Das ist klar. Damit kann ich die Formulare abfangen. Das mache ich auch. Aber alle anderen Meldungen kann ich damit nicht abfangen. ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Das ist klar. Damit kann ich die Formulare abfangen. Das mache ich auch. Aber alle anderen Meldungen kann ich damit nicht abfangen. ;-)

    fg
    nicky
    oben in deinem Text steht, dass du deine Mailadresse nicht als Absender für die Anfragen per Formular haben möchtest, sondern eine andere Mailadresse:

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt jemand eine Anfrage über ein Formular über die Website stellt, Bestätigungsmails für die Anmeldung gesendet werden und mein Kunde bzw. die Benutzer erhalten die E-Mails dazu, dann steht da als Absender meine Adresse drin. Das führt bei den Kunden und den Benutzern sehr oft zu Verwirrungen.
    daher mein Tipp mit der efg-Erweiterung

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit dem EFG ist mir ja klar. ;-)

    Mich hätte nur mal interessiert, ob es noch mehr Leutchen gibt, die dieses geänderte Verhalten bemerkt haben und ob das von der Entwicklung/Programmierung her so gewollt ist. :-)

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    HI.

    Also hin und wieder bin ich auch mal drüber gestolpert.
    Aber ist es nicht so, das alle Statusmeldungen, Meldungen über Kommentare etc... an den Seiteninhaber (Eingetragen im Startpunkt der Webseite) gehen?
    Also beim Formulargenerator und bei den Kommentaren läuft das jedenfalls bei mir so - der Systemadmin (E-Mail unter Einstellungen) erscheint dort nicht.
    Bei den Kommentaren kann man das sogar einstellen. Wobei dort drin als Wahl steht Systemadministrator - die Mail geht aber an den Seiteninhaber. Das ist da in meinen Augen falsch. Oder?

    In welchem Fall tritt das denn konkret bei dir auf?

    Gruß
    Thomas

    //edit
    Ich sehe gerade das da doch einiges nicht ganz korrekt ist. Kann es sein, das contao das so macht, das die Mail unter Startpunkt die Mailadresse unter Einstellungen überschreibt, so denn vorhanden?
    Weil das Nachrichten usw. an diese Adresse versendet werden, steht ja unter beiden Feldern!
    Das ist schon verwirrend.
    Geändert von tblumrich (12.07.2011 um 10:11 Uhr)
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    z.B. Im Formular ... Ein Formular erstellen über den Formulargenerator und wenn ich dann über die Website ein Formular sende steht als Absender die Mail des Systemadministrators und nicht die des Webseitenadministrators.

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Also ich habs gerade mal probiert.
    Als Absender in der ankommenden Mail steht bei mir der Seitenadmin drin, nicht der Systemadmin. Replay-To logischerweise an den Nutzer des Formulars und natürlich die Adresse wo die Mail hingegangen ist. Nirgends der Systemadmin.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmmm ... das ist ja eigenartig. Welche Version hast du?

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao meinst du?
    Die aktuelle, also 2.9.5.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leo Feyer:
    E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators

    Hier können Sie die in den Backend-Einstellungen festgelegte E-Mail-Adresse des Systemadministrators überschreiben. An diese Adresse werden z.B. Nachrichten über gesperrte Konten oder neu registrierte Benutzer geschickt. Wenn Sie mehrere Webseiten innerhalb der Seitenstruktur betreiben, kann es sinnvoll sein, für jede Webseite einen eigenen Administrator festzulegen, der dann nur die Meldungen im Zusammenhang mit seiner Webseite erhält.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    xchs: Das funktioniert auch alles... Nochmal: Die E-Mails werden an die richtigen Empfänger gesendet, ABER der Absender (der da als Absender drinne steht) ist IMMER die E-Mail-Adresse des SysAdmin und nicht die des PageAdmins. Das stört vor allem, wenn es Mails an Mitglieder/Nutzer des FEs sind, welcher dann an ultramaster@contao-webworker.netz E-Mails zurückschickt (wegen Support bla) anstatt an webmaster@kostenlose-autos.pl (der PageAdmin).
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von backbone Beitrag anzeigen
    Das funktioniert auch alles... Nochmal: Die E-Mails werden an die richtigen Empfänger gesendet, ABER der Absender (der da als Absender drinne steht) ist IMMER die E-Mail-Adresse des SysAdmin und nicht die des PageAdmins.
    Das kann ich nicht bestätigen. Wie auch tblumrich oben schon geschrieben hat, werden E-Mails/Benachrichtigungen mit jener Absender-Adresse verschickt, welche im Feld "E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators" im "Startpunkt einer Webseite" hinterlegt ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Tag,

    sehe gerade, die Diskussion ist schon ne Weile her..

    Dennoch: damit beim Absender im E-Mail-Header die Adresse steht, die dem Kunden (als Empfänger seiner Kontaktformulare) gefällt, habe ich im Startpunkt der Webseite die Adesse gefällt@demkunden.de eingetragen. Meine Adresse bleibt als Systemadmin in den Einstellungen stehen.

    Frage: welche Contao-Mitteilungen kommen nun beim Webseiten-Administrator (Kundenwunschadresse) und welche beim Systemadministrator (ich) an?

    Ich verwende 2.11.4.

    Vielen Dank!

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard Contao 4

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Tag,

    sehe gerade, die Diskussion ist schon ne Weile her..

    Dennoch: damit beim Absender im E-Mail-Header die Adresse steht, die dem Kunden (als Empfänger seiner Kontaktformulare) gefällt, habe ich im Startpunkt der Webseite die Adesse gefällt@demkunden.de eingetragen. Meine Adresse bleibt als Systemadmin in den Einstellungen stehen.

    Frage: welche Contao-Mitteilungen kommen nun beim Webseiten-Administrator (Kundenwunschadresse) und welche beim Systemadministrator (ich) an?

    Ich verwende 2.11.4.

    Vielen Dank!
    Super alter Post, ich weiß ,

    stehe aber grad vor der selben Frage wie pipkin. Kann jemand diese Frage für Contao 4 und evtl. auch 3 beantworten?

    Vielen Dank
    Robert

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    So weit ich das sehe wird egal wo im Frontend immer die Email Adresse aus dem Website Root genommen, so fern vorhanden. Siehe https://github.com/contao/core-bundl....php#L204-L212 » hier wird die globale Variable TL_ADMIN_EMAIL mit der Seiteneinstellung gesetzt und ansonsten als Fallback die Einstellung aus den System Einstellungen übernommen. Alle Funktionen holen sich die Email Adresse dann immer mit $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL'].

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Spooky,

    das Problem habe ich mit einer Kundeninstallation in C 4.9 auch gerade. Wir machen jetzt ein Upgrade auf 4.13. Ändert sich damit was oder hat das in meinem Fall andere Gründe? Ich erhalte nämlich immer Mails meines Kunden, die nicht zugestellt werden können und wenn ich den E-Mail-Header analysiere, dann ist da im Feld "bcc" jedesmal eine andere ominöse Mailadresse genannt und meine Mailadresse wird als Absender eingetragen.

    In den Systemeinstellungen kann ich die Mailadresse nicht ändern (weil ausgegraut), sondern nur im Startpunkt der Website. Das macht aber aus meiner Sicht wenig Sinn oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

    Gibt es dafür eine Erklärung und evtl. eine Lösung. Vielen Dank im Voraus schon mal.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist ein Thread aus 2011. Öffne einen neuen Thread und beschreibe dein Problem genauer.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •