Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mail-Problem: Fehler bei SSL-Verbindung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard Mail-Problem: Fehler bei SSL-Verbindung

    Hallo,

    ich habe eine Website auf einem XAMPP-Server laufen. Ich wollte als Mail-Account mein Googlemail-Account verwenden, um Mail-Funktionen unter Contao zu testen (z. B. Kontaktformular). Ich habe die Daten in den Systemeinstellungen eingegeben - mehrfach mit meinem Outlook verglichen. Allerdings erhalte ich von Contao folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to ssl://smtp.googlemail.com:465 (Unable to find the socket transport "ssl" - did you forget to enable it when you configured PHP?) in C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\StreamBuffer.php on line 233
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'fsockopen() [_establishSocketConnection()
    #3 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\AbstractSmtpTransport.php(101): Swift_Transport_StreamBuffer->initialize(Array)
    #4 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mailer.php(74): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #5 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Email.php(462): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #6 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(389): Email->sendTo(Array)
    #7 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(208): Form->processFormData(Array)
    #8 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Hybrid.php(163): Form->compile()
    #9 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(74): Hybrid->generate()
    #10 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(415): Form->generate()
    #11 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('27')
    #12 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #13 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #14 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #15 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(221): Controller->getArticle('3', false, false, 'main')
    #16 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #17 C:\xampp\htdocs\contaobuch\index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #18 C:\xampp\htdocs\contaobuch\index.php(333): Index->run()
    #19 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Swift_TransportException with message Connection could not be established with host smtp.googlemail.com [Unable to find the socket transport "ssl" - did you forget to enable it when you configured PHP? #104397568] thrown in C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\StreamBuffer.php on line 235
    
    #0 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\StreamBuffer.php(70): Swift_Transport_StreamBuffer->_establishSocketConnection()
    #1 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\AbstractSmtpTransport.php(101): Swift_Transport_StreamBuffer->initialize(Array)
    #2 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mailer.php(74): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #3 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Email.php(462): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #4 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(389): Email->sendTo(Array)
    #5 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(208): Form->processFormData(Array)
    #6 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Hybrid.php(163): Form->compile()
    #7 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(74): Hybrid->generate()
    #8 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(415): Form->generate()
    #9 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('27')
    #10 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #11 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #12 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #13 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(221): Controller->getArticle('3', false, false, 'main')
    #14 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 C:\xampp\htdocs\contaobuch\index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #16 C:\xampp\htdocs\contaobuch\index.php(333): Index->run()
    #17 {main}
    Die Mail-Funktion von Contao 2.9.5 scheint ein Problem mit SSL-Verbindungen zu haben, oder? Mit dem lokalen Mail-Server von XAMPP funktioniert es. Allerdings gibt es ja auch immer mehr andere Provider, die ihre Konten mit SSL absichern, daher wäre mir eine Lösung wichtig. Kann mir jemand helfen?

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zwei spontane Vermutungen:

    Hast du es mal mit tls:// probiert?
    Wurde PHP überhaupt mit OpenSSL Unterstützung kompiliert?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Flex,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Es handelt sich um die XAMPP-Edition, die alle Bestandteile enthält (es gibt ja noch eine Light-Version). Ich habe sie entpackt und konfiguriert. Ob OpenSSL in PHP kompiliert ist? Weiß ich nicht. Sieht man das irgendwo auf der PHPINFO-Seite?

    Ich werde es mal mit der Einstellung SMTP-Verschlüsselung = TLS versuchen.

    Gruß

    Michael

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Flex,

    zumindest zum Text mit TLS kann ich dir gleich ein Feedback geben. Folgende Eingaben habe ich in der Systemsteuerung von Contao gemacht:

    SMTP-Host: smtp.googlemail.com
    Benutzername: meine Google-E-Mail-Adresse
    Passowrt: mein Passwort
    SMTP-Verschlüsselung: TLS
    Port: 25

    Das Ergebnis:

    Code:
    Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to tls://smtp.googlemail.com:25 (Unable to find the socket transport "tls" - did you forget to enable it when you configured PHP?) in C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\StreamBuffer.php on line 233
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'fsockopen() [_establishSocketConnection()
    #3 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\AbstractSmtpTransport.php(101): Swift_Transport_StreamBuffer->initialize(Array)
    #4 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mailer.php(74): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #5 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Email.php(462): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #6 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(389): Email->sendTo(Array)
    #7 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(208): Form->processFormData(Array)
    #8 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Hybrid.php(163): Form->compile()
    #9 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(74): Hybrid->generate()
    #10 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(415): Form->generate()
    #11 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('27')
    #12 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #13 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #14 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #15 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(221): Controller->getArticle('3', false, false, 'main')
    #16 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #17 C:\xampp\htdocs\contaobuch\index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #18 C:\xampp\htdocs\contaobuch\index.php(333): Index->run()
    #19 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Swift_TransportException with message Connection could not be established with host smtp.googlemail.com [Unable to find the socket transport "tls" - did you forget to enable it when you configured PHP? #91290368] thrown in C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\StreamBuffer.php on line 235
    
    #0 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\StreamBuffer.php(70): Swift_Transport_StreamBuffer->_establishSocketConnection()
    #1 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Transport\AbstractSmtpTransport.php(101): Swift_Transport_StreamBuffer->initialize(Array)
    #2 C:\xampp\htdocs\contaobuch\plugins\swiftmailer\classes\Swift\Mailer.php(74): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #3 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Email.php(462): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #4 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(389): Email->sendTo(Array)
    #5 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(208): Form->processFormData(Array)
    #6 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Hybrid.php(163): Form->compile()
    #7 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Form.php(74): Hybrid->generate()
    #8 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(415): Form->generate()
    #9 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('27')
    #10 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #11 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #12 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #13 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\libraries\Controller.php(221): Controller->getArticle('3', false, false, 'main')
    #14 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\frontend\PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 C:\xampp\htdocs\contaobuch\index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #16 C:\xampp\htdocs\contaobuch\index.php(333): Index->run()
    #17 {main}
    Gruß

    Michael

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Frage Wurde das Problem gelöst?

    Hallo zusammen

    Wurde dieses Problem eigentlich gelöst? Wenn ja, wie wäre die Lösung?

    Ich habe gerade das gleiche mit dieser Fehlermeldung.

    Geht es überhaupt mit der Einstellung "SMTP-Verschlüsselung = tls oder ssl"?

    Was ist oder wäre genau zu beachten bei dieser Einstellung?


    Gruss
    Steven

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard Noch nicht gelöst

    Hallo Steven,

    leider habe ich noch keine Antwort hier bekommen und habe immer noch die Fehlermeldung. Zum Testen kann ich eine andere Mail-Adresse nehmen, deren Verbindung nicht verschlüsselt ist. Aber immer mehr Mail-Provider gehen dazu über, diese (sinnvolle) Schutzmaßnahme einzuführen. Ich hoffe, dass mal bald jemand eine Lösung hat.

    Gruß

    Michael

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du denn OpenSSL für deinen xampp aktiviert?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi Flex,

    du hattest mich das schon mal gefragt. Da hatte ich zurückgefragt, wie man erkennt, ob OpenSSL aktiviert ist. Ich habe jetzt mal die phpinfo-Seite durchgesehen. OpenSSL ist instaliert (logisch), aber ob es auch aktiviert ist, kann ich nicht erkennen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass man OpenSSL nur benötigt, wenn man einen geschützten Bereich auf seiner Website baut. Wenn man SSL lediglich als Client benutzt, um E-Mails zu verschicken, braucht man das doch nicht, oder?? Dann müsste man ja die komplette Site über https verbinden, damit z. B. bei einem Formular die Mail an ein Google-Konto geschickt werden kann.

    Ich habe jetzt das Testzertifikat im FireFox gespeichert und mich über https auf die XAMPP-Oberfläche verbunden. Den Mail-Versand muss ich mal später testen. Aber wie schon oben beschrieben, wäre das für mich ziemlich seltsam, wenn man für den Mail-Versand OpenSSL bräuchte. Daher wäre ich über nähere Infos dankbar.

    Gruß

    Michael

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Frage Verschlüsselter E-Mail-Versand

    Hallo zusammen

    Wie in diesem Thema beschrieben (Verschlüsselter E-Mail-Versand), geht es wegen ssl3 (oder eben wegen ssl2) nicht. Jetzt habe ich bei meinem Provider angefragt, ob sie die Version 3 einstellen könnten.

    Hier die Antwort:
    "bitte verwenden Sie für den Swift-Mailer in den Parametern explizit SSL v2 ("sslv2") und definieren Sie den Port 465 statt 587 (sofern gesetzt)."

    Meine Frage:
    Wie kann man das jetzt in Contao umsetzten?

    Gruss
    Steven

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Steven,

    ich kann nur einen Teil deiner Frage beantworten. Du kannst in Contao einstellen, ob mit SSL verschlüsselt wird und auf welchem Port der Transfer stattfinden soll. Soweit ich weiß, kann man nicht einstellen, ob SSL2 oder SSL3 verwendet wird (Stand Contao 2.9.5). Unter Contao 2.10 habe ich es noch nicht versucht. Wie man SWIFT konfiguriert, weiß ich nicht. Änderunen in Konfig-Dateien sind zudem nicht immer update-sicher.

    Gruß

    Michael

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Michael

    Danke für deine Antwort. Das mit den Einstellungen habe ich gewusst.

    Mir fehlt eigentlich eine Lösung wie man den SWIFT konfiguriert.

    Gruss
    Steven

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Gesicht zeigt die Zunge Das Problem wurde leider noch nicht gelöst. :(

    Guten Morgen zusammen

    Das Problem wurde leider noch nicht gelöst.

    Hat jemand Erfahrung mit der SMTP-Versendung von Mails über Microsoft Exchange?

    Wenn ja, wäre ich soooo froh über ein paar Tips!

    Besten Dank

    Gruss
    Steven

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Frage Swift-Mailer das Problem?

    Guten Morgen zusammen

    Da ich dieses Problem noch nicht gelöst habe, hatte ich Kontakt zu unseren Hoster (dynamic-net.ch).

    Der schrieb mir jetzt dieses hier:
    was spricht in diesem Fall gegen die Verwendung einer geeigneten PHP-Klasse?
    Das eigentliche Problem ist also weder ein Zertifikat, noch ein externer Maildienst, sondern die verwendete Klasse?
    Serverseitig können wir keine Fehlfunktionalität bestätigen, z.B. die Verbindung zu Gmail funktioniert korrekt. Warum dies mit dem Swift-Mailer (gem. Betreff) nicht funktioniert, kann ich so leider nicht nachvollziehen.
    So wie ich das verstehe, meint er, dass die verwendete Swift-Mailer-Klasse in Contao den Fehler verursache, eine Verbindung zu einem Microsoft Exchange zu erstellen.

    Diesen Link hat er noch beigelegt:
    http://swiftmailer.org/docs/sending.html#encrypted-smtp

    Danke für die baldige Hilfe

    Gruss
    Steven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •