Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Lagerbestandsverwaltung für Isotope

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Lagerbestandsverwaltung für Isotope

    Nachdem ich nun schon mehrmals gelesen habe das verschiedene User nach einer Lagerbestandsverwaltung unter Isotope gefragt haben, drängt sich mir die Frage auf ob es nicht eine Lösung gibt die Entwicklung eines solchen Tools bzw. einer solchen Erweiterung für Isotope durch einen Aufruf zu beschleunigen.

    Natürlich ist mein eigenes Intressen nach solch einer Erweiterung ein nicht unerheblicher Grund für diesen Beitrag.

    Habe nun schon 3 Kundenprojekte mit Isotope umgesetzt und bin nach wie vor begeistert von den unendlichen Möglichkeiten der Gestaltung mit Isotope - leider muste Ich wegen der fehlenden Lagerbestandsverwaltung auch wieder auf "alte" Shopsysteme zurückgreifen. Damit dies in Zukunft nicht mehr vorkommt würde ich mich über eine Entwicklung eines solchen Moduls sehr freuen.

    Damit mich keiner falsch versteht ich möchte nicht drängen. Ich gehe davon aus das die Entwickler von Isotope - allen voran Andreas genügend mit "bezahlten" Projekten zu tun haben.

    Daher meine Fragen:

    1. Wer hat Interesse an diesem Modul und ist auch bereit dafür zu bezahlen.

    2. Wer sieht sich in der Lage eine solche Erweiterung zu schreiben, vorausgesetzt Andreas möchte dies nicht selbst tun.


    Desweiteren wäre interesant zu wissen wie aufwendig ein solches Modul ist und wieviel die einzelnen User bereit sind dafür zu zahlen.

    Freue mich auf Beteiligung

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Andreas wäre sehr wohl bereit das zu machen, wenn sich entsprechende Beteiligungen finden lassen
    Seit der Konferenz habe ich auch eine ungefähre Vorstellung wie das aussehen müsste.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    bin denn auch dabei...

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Grundsätzliches Interesse daran hätte ich ebenfalls. Würde eine solche Erweiterung allerdings erst ab ca. 03/2012 einsetzen und kann aktuell leider auch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich vorher noch ein größeres Budget für Dinge frei hätte, die ich jetzt noch nicht benötige. Ich will aber gern darüber nachdenken, wenn die Kosten und die Anzahl Personen, die einer Beteiligung nicht abgeneigt wären, konkreter einschätzbar sind.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard

    Finde ich eine sehr gute Idee und bin auch grundsätzlich bereit mich an den Entwicklungskosten zu beteiligen!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Na das sieht doch schon gut aus....

    Offene Frage an Andreas:

    Kannst du ungefähr einschätzen wie groß der Aufwand für dich ist ?

    Vieleicht ist es ja möglich eine Spendendose aufzumachen - dafür wäre allerding wichtig zu wissen wie "schwer" die Spendendose sein muss.

    Ist nur eine Idee - wer eine bessere hat... Bitte :-)

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von menschwagner Beitrag anzeigen
    Ist nur eine Idee - wer eine bessere hat... Bitte :-)
    Weiß nicht, ob´s eine besserere Idee wäre, doch falls es so klappen würde, erschiene es mir jedenfalls so ...

    Aktuell steht Isotope bei bisher 2.500 Installationen. Bei angenommenen 20 % Schwund - wenn jeder von den verbleibenden 2.000 je 20 Euro in den Topf täte, ergäbe das 40.000. Und selbst bei 50 % Schwund immer noch 20.000.

    Dann würde ich auch sagen, das sieht doch schon ganz gut aus ... denke mit einer Summe irgendwo zwischen diesen beiden Werten könnte Andreas durchaus einiges bewegen und uns würde es nicht nennenswert belasten.

    Wie wäre es denn statt Spendentopf zunächst mal mit einer öffentlichen Spendenliste, mit moderatem Fixbetrag. Und wenn genügend virtuelles Geld darauf steht, dass Andreas eine Ansage machen kann, was er dafür in etwa umsetzen könnte, ist es natürlich Ehrensache, dass alle auf der Liste diesen Betrag dann unverzüglich auch real löhnen.

    Eigentlich finde ich die Möglichkeit solchen Umverteilung richtig gut, zumindest eine interessante Erfahrung, was wohl dabei herauskommt. Das einzige, was mir dabei zu denken gibt - es gibt auch andere sehr gute Erweiterungen, welche die meisten von uns auch nutzen. Dann könnten wir auch gleich einen Contao-Verein gründen mit regelmäßigem Mitgliedsbeitrag. Na und? Könnte das Geld überhaupt besser angelegt sein? Und Contao muss nichtmal "gerettet" werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Spendenbox

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen

    Wie wäre es denn statt Spendentopf zunächst mal mit einer öffentlichen Spendenliste, mit moderatem Fixbetrag. Und wenn genügend virtuelles Geld darauf steht, dass Andreas eine Ansage machen kann, was er dafür in etwa umsetzen könnte, ist es natürlich Ehrensache, dass alle auf der Liste diesen Betrag dann unverzüglich auch real löhnen.
    Klingt auch nach einer guten Idee - allerdings ist meine persönliche Motivation hinter diesem Aufruf das ich eben nicht warten möchte bis 200 Leute 20 euro in den Topf werfen - man erfahrungsgemäss dann wieder 20% der Spender hinterherlaufen muß und die Entwicklung des Moduls sich bis Ende des Jahres herrauszögert.


    Ich fange einfach mal an und sage, ohne zu wissen wieviel aufwand das ist - ich bin mit mindestens 200 Euro dabei. Sollte es am Ende an ein paar Euro scheitern leg ich auch noch was drauf.


    Wieviel seid Ihr bereit beizusteuern. Mein Vorschlag für einen Mindesteinsatz sind 100 Euro.

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Spendenidee hatte ich auch schon öfters, Danke Andreas für deine Inputs...

    1: Es gibt ein PayPal-Spendenkonto: donate@isotopeecommerce.com
    Dort sind alle herzlich eingeladen, Ihren gewünschten Anteil zu spenden. Mit einem Vermerk auf "Anzahlung Lagerverwaltung" oder dergleichen (am besten in englisch) wissen wir auch, wofür das Geld verwendet werden soll.

    2: Natürlich ist die problematisch für Firmen, denn soweit mir bekannt ist können einfache Überweisungen an PayPal nicht von den Steuern abgezogen oder als Spende deklariert werden. Wie dies zu lösen ist kann ich nicht wirklich sagen, aber eine Spendenplattform wie flattr ist wohl mit demselben Problem behaftet. Ev. hilft es wenn ich eine Rechnung für entsprechende "Dienstleistung" ausstelle? Dann kann ich das Geld an PayPal weiter überweisen. Wer "Interesse" hat kann mir ja gerne eine Email senden.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard Finanzierungs Idee für Lagerbestandsverwaltung unter Isotope

    Habe mir nochmal Gedanken gemacht wie sich die Entwicklung finanzieren lässt.

    Fakten:

    1. Andreas sagt der der Aufwand liegt im Bereich "mehrere Tsd. Euro"

    2. Vorfinanzierung durch einen Einzelnen und anschliessend kommerzielle Vermarktung des Moduls macht keinen Sinn, da die Funktion früher oder später zum Core von Isotope gehören soll.

    Also folgende Idee:

    1. Wir bzw. Andreas definiert eine Auftragssumme (bsp. 4.000 Euro)
    2. Wir stellen das Projekt in einer Crowdfunding Platform ein.
    3. Jeder bewirbt das Projekt nach seinen Möglichkeiten (eigene Hompepage, Blogs, Gesichtsbuch, usw.)

    Vorteil von Crowdfounding:

    - Es wird ein fester Zeitpunkt definiert in welchem der Betrag zusammenkommen muss.
    - Kommt der Betrag nicht zusammen geht das Geld zu 100% an die Unterstützer zurück.
    - Das Geld wird direkt eingezahlt und mann muss die Unterstützer nicht an ihr "Versprechen" erinnern.
    - Es ist immer ein aktueller Stand des bereits gesammelten Betrags sichtbar.
    - Für die Unterstützenden kann ein Dankeschön vereinbart werden (Nennung auf der isotopeseite usw.)

    So das ist meine Idee - jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung bzw. Unterstützung.
    Sollte jemand schon Erfahrung mit crouwdfunding haben und Tipps geben können wäre das super.

    ein Beispiel für eine Platform: sponsume.com

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zwei Nachteile von sponsume.com
    1. Es braucht ein Video um das Projekt vorzustellen
    2. Bei nicht-erreichen des Zielbetrages bleibt das Geld ggf. beim Projekt. Ausserdem falls erhöhte Gebühren an.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard

    Das mit dem Video ist natürlich ein Argument

    Alternativ können wir natürlich auch ein anderes Portal nehmen - bsp. startnext.de - wie gesagt muss man vorher prüfen.


    Ich würde mich jedenfals freuen wenn wir das hinbekommen. Würde isotope meiner Meinung nach ganz weit nach Vorne bringen.

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wer ist "man", der das prüft? Vielleicht könntest du dich dem annehmen?

    startnext.de scheint nur in Deutschland gut zu funktionieren. Da ich kein deutsches Bankkonto habe, wird das wohl nicht gehen. Ansonsten scheint es schon besser als die andere Platform.

    Ich suche noch immer nach einer Crowdsourcing-Platform die auf (Open-Source) Software spezialisiert ist...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Standard

    Kann ich machen - halte das auch für eine gute Möglichkeit um Open-Source Projekte zu ünterstützen.

    Werd mich mal ein wenig umschauen.

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Die Finanzierung ist eine Sache, Planung & Spezifikation eine andere. Letzlich sollte früher oder später beides miteinander harmonieren.

    Ich nehme an, es ist hierbei nicht von Schnittstellen die Rede, sondern in Isotope integrierte Funktionen zur Stückzahleingabe beim Anlegen von Produkten, Mengenveränderung bei jedem Verkauf, Buchung von Bestandserhöhungen, Meldung bei Erreichung des hinterlegten Mindestbestands und Ausgabe der aktuellen Bestände. Da bei Isotope auch Varianten angelegt werden können, müsste die die Bestände sowohl für die Varianten wie für das Hauptprodukt (wg. möglicher Mindestbestellmengen beim Lieferanten) inkl. Varianten ausgewiesen werden können. Wird vermutlich kein Problem sein. Falls ich die Datenstruktur richtig verstand, ist jede Variante in der Tabelle iso_products als normales Produkt gespeichert, bloß eben mit Verweis auf das Hauptprodukt. Ergänzt werden könnte das Ganze noch durch Generierung von Bestandslisten und produktbezogene Umsatzlisten, die anhand einer entsprechenden Formel erzeugt werden könnten. Das wären jedenfalls die funktionalen Kernanforderungen, die mir dazu ad hoc einfallen.

    Okay, zugegeben hätte ich die Feature-Liste formatieren können. Hinzu käme noch die Programmierung der BE-Verwaltungsoberfläche inkl. Erweiterung bestehender Formulare, vielleicht auch eine Druckfunktion für Papierliebhaber und die Dokumentation. Wobei es wohl nicht wirklich viel dazu zu dokumentieren gäbe - würde ich anbieten, in korrekter Qualität auf Grundlage der nötigen Basis-Infos kostenlos freiwillig zu übernehmen.

    Falls Andreas die Einnahme als gewöhnlichen Geschäftsvorfall verbuchen müsste, ergäben die erwähnten 4.000 Euro nach Abzug der MwSt. netto 3.240 Euro. Bei einem angenommenen Stundensatz von netto 55 Euro mithin ~60 Stunden. Zwar haben Entwickler auch noch einen ideellen Benefit von der Verbesserung ihrer Erweiterungen und viell. sähe er es deshalb nicht so eng und würde ohne Murren auch 61 Stunden Arbeit investieren ;-) ... Wie auch immer, nach meiner groben ersten Einschätzung könnte dieser Betrag womöglich etwas knapp sein. Bugbehebung, Diskussionen, mit mehr Funktionen noch mehr kostenloser Support usw. ..

    Damit wir mit der Schätzung möglichst nicht allzuweit daneben liegen, meine Frage: Welche Funktionalität schwebt euch denn dafür eigentlich so vor? Ich gehe ja auch nicht in ein Schuhgeschäft und sage "Ich hätte gern Schnürsenkel für Schuhe." - "Was für Schuhe und welche Farbe?" - "Keine Ahnung."

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Ist das Projekt 'Lagerverwaltung' jetzt eingeschlafen?

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist im Winterschlaf
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ist im Winterschlaf
    Eigendlich schade ;-)

    Was wäre denn an Mitteln so nötig um dich dazu bewegen dieses Feature zu implementieren. Vielleicht bekommen wir das ja irgendwie (per PayPal) zusammen :-D.

    Oder vielleicht auch über den "Umweg" über den Contao-Verein? Dann lässt sich das ganze ja quasi als Spende absetzen ;-P

  19. #19
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In erster Linie liegt es an den (personellen) Ressourcen... die sind weit schwieriger zu bekommen als Geld...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    In erster Linie liegt es an den (personellen) Ressourcen... die sind weit schwieriger zu bekommen als Geld...
    Naja, das ist dann allerdings schade :-D Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen erst mit dem Isotope und bin begeistert. So eine Steile Lernkurve bei einem Shopsystem ist einfach einmalig.

    Inventory und Dimensions fehlt leider noch. Dann wünsche ich dir mal mehr Geld für weniger Arbeit, dass es mit dem Isotope schön weitergeht. Echt ein ganz dickes Lob!

  21. #21
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Dann wünsche ich dir mal mehr Geld für weniger Arbeit, dass es mit dem Isotope schön weitergeht. Echt ein ganz dickes Lob!
    Da kannst du gerne helfen: donate@isotopeecommerce.com (PayPal) ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab da was im englischen Forum gefunden:

    http://www.contao-community.org/view...hp?f=36&t=3316

    Wieso gibt es da denn nichts offizielles?


    Gruß von unterwegs
    Nikolas

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Talisker
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin,


    wäre auch bereit, einen finanziellen Einsatz zum Thema "Lagerbestand" beizutragen.

    Ist denn schon abzusehen, ob, und wann es vorwärts geht?



    Tali


    PS
    In der Beschreibungs PDF stand:
    Produkte können einen Lagerbestand haben, welcher über alle Sprachen hinweg identisch ist

    Daher war ich der Annahme, dass eine Lagerbestandsangabe implementiert ist. Da mein Kunde dies nun explizit wünscht (weil es in der PDF steht), stehe ich etwas im Regen.
    Geändert von Talisker (19.03.2012 um 12:36 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hier besteht ebenfalls interesse.

  25. #25
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schaut euch doch mal folgenden Thread an: https://www.contao-community.de/show...e-Crowdfunding
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  26. #26
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    An der Stelle würde ich auf diesen Beitrag von Yanick verweisen.
    https://www.contao-community.de/show...e-Crowdfunding

    Dort gehts weiter mit den Lagerbeständen.
    Kein Privat Support via PM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •