Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tabellen abstände

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    123

    Standard Tabellen abstände

    Ich habe eine Tabelle importiert und hätte nun gerne das die Elemente nicht alle so dicht sind. sprich die Inneabstände müssten irgendwie mal gesetzt werdne. Hat bereits das CSS #table aber weiß nicht genau was dafür rein muss damit die abstände passen.
    Siehe www.bennx.de direkt auf der Startseite

    Danke euch.
    Geändert von BennX (17.07.2011 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Für den Innenabstand: padding. Schau mal hier:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...nenabstand.htm

    Grüße
    Fryd

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    123

    Standard

    Hallo Fryd,
    Ich habe dem Objekt Tabelle in dem bereich das css table zugeordnet.
    Wenn ich hier aber nun padding setze wird das komplette objekt "verkleiner". Ich möchte also erzeugen das die Tabellen segmente einen abstand haben.


    LG BennX

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Nimms mir nicht krumm, aber ich fürchte über kurz oder lang solltest du dich mal etwas ernsthafter mit den Basics HTML/CSS auseinandersetzen.

    Ich denke es fällt vielen schwer zu helfen, weil das einfach Dinge sind, die für die Arbeit mit Contao (oder auch anderen CMS) Grundvoraussetzung sind.

    Wenn du willst das die "Tabellensegmete" (=zellen =td) diesen Abstand bekommen, dann musst du diese auch ansprechen und nicht deine ganze Tabelle oder das umschliessende div.

    Gruß
    Thomas

    PS: Vielleicht hast du den Tipp schon bekommen... falls nicht, guck dir mal die FF-Erweiterung Firebug an, die hilft ungemein - auch beim Verstehen.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hi.

    Nimms mir nicht krumm, aber ich fürchte über kurz oder lang solltest du dich mal etwas ernsthafter mit den Basics HTML/CSS auseinandersetzen.

    Ich denke es fällt vielen schwer zu helfen, weil das einfach Dinge sind, die für die Arbeit mit Contao (oder auch anderen CMS) Grundvoraussetzung sind.

    Wenn du willst das die "Tabellensegmete" (=zellen =td) diesen Abstand bekommen, dann musst du diese auch ansprechen und nicht deine ganze Tabelle oder das umschliessende div.

    Gruß
    Thomas

    PS: Vielleicht hast du den Tipp schon bekommen... falls nicht, guck dir mal die FF-Erweiterung Firebug an, die hilft ungemein - auch beim Verstehen.
    Hallo und danke schonmal für den Tipp.
    Ich kenne mich mit html eigentlich sehr gut aus. Aber ich kann mit den CSS sachen leider noch nicht so gut umgehen wie ich genau das anspreche. Das td die spalten sind und td die zeilen war mir klar aber ich wusste nicht das ich dann einfach mit #table td nur die anspreche. Aber super das bringt mich um einiges weiter!

    Danke dir

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BennX Beitrag anzeigen
    Hallo und danke schonmal für den Tipp.
    Ich kenne mich mit html eigentlich sehr gut aus. Aber ich kann mit den CSS sachen leider noch nicht so gut umgehen wie ich genau das anspreche. Das td die spalten sind und td die zeilen war mir klar aber ...
    Ich hoffe das der letzte Teilsatz nur ein Schreibfehler ist... Das wirkt im Kontext zum ersten Satz etwas komisch, sag ich mal vorsichtig.

    <td> ist übrigens weder Spalte noch Zeile... <td> ist quasi die Tabellezelle bzw. die Datenzelle (tabledata) .

    Aber gut das du etwas weiter gekommen bist.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •