Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao Artisteer Template Importer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Contao Artisteer Template Importer

    Gäbe es grundsätzliches Interesse an einem Artisteer Importer? Persönlich mag ich Artisteer, wenn bei einem Projekt das Design nachrangig ist und die Funktion z.b. eines neues Moduls im Mittelpunkt steht.
    Da es aber eine Qual ist die Artisteer Templates von Hand anzupassen (eigentlich nehm ich ja Artisteer, wenns ganz schnell gehen soll oder es ein Proof of Concept wird), hätte ich mir überlegt über den Sommer einen Importer zu schreiben.

    Wenn Communityinteresse da ist, würde ich mich beim Code mehr anstrengen, ansonsten rotze ich nur eine quick-and-dirty Lösung für mich hin.

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo klickkraft,

    trotz Google hat es sich mir nioch nicht erschlossen, was ist den Artisteer? Sowas wie der 1und1 Homepage-Baukasten?
    ... ... ...wenn bei einem Projekt das Design nachrangig ist und die Funktion z.b. eines neues Moduls im Mittelpunkt steht.
    Hmmm.... ??? Wann ist den das Design bei einem Webauftritt nachrangig?

    Bei einem Proof of Concept würde ich nicht den Umweg über "Artisteer" nehmen sondern es gleich mit Contao versuchen. Zuerst mit Bordmittel, wenn das nicht reicht mit Erweiterungen und wenn das auch nicht reicht mit eigenem Code.

    Sorry kann Dir leider nicht folgen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo MiTsch

    Nun ich würde Artisteer nicht direkt als Homepagebaukasten bezeichnen. Artisteer ist mehr eine kleine Softwarelösung um schnell und einfach ein Design zu erstellen. Die Designs die am Ende herauskommen würde ich als bedingt ansehnlich bezeichnen, da Artisteer gestalterisch mitunter recht eingeschränkt ist - d.h. die Designs die man zusammensetzt/vorschlagen lässt sind nicht direkt hässlich aber Wow Effekte habe ich jetzt auch noch keine erlebt. Dafür ist das Tool schnell (30 min+/- für ein passables Design), dass ist der Hauptvorteil.

    Vergleicht man Artisteer mit größeren Designlösungen, ist Artisteer die Fertigpizza die man nach belieben belegt und Photoshop das 5 Gänge Gourmetdinner.

    Design ist in manchmal nicht primär. Das trifft bei mir dann zu, wenn ein umfangreicheres Modul in der Entwicklungsphase ist und ein halbwegs präsentables Design für das Frontend benötigt wird, um bei Meetings, die im Entwicklungsverlauf stattfinden, optisch passabel Funktionen präsentieren zu können. Zu diesem Zeitpunkt macht ein ausgefeiltes Design aufgrund mannigfaltiger kommender Änderungen noch keinen Sinn, das wären Perlen vor die Säue. Diesen Gap schließt Artisteer ideal für mich.

    Praktisch ist auch, dass man mit Artisteer in einer Meetingssituation schnell und unkompliziert z.b. alternative Farbkonzepte durchtesten kann, weiters ist die Oberfläche so simpel dass auch der Kunde die Maus in die Hand nehmen kann um seinen Gedanken optisch Ausdruck zu verleihen.
    Das ist später beim finalen Design (dann mit Photoshop und co) schon eine Hilfe, die Anzahl der Korrekturläufe der Designs haben sich durch dieses Vorgehen deutlich reduziert.

    Artisteer verfügt je nach Kaufvariante über Exportfunktionen für reines XHTML oder XHTML, Wordpress, Joomla und Typo3 - leider kein Contao.

    Bisher muss man die Artisteer Resulate stark händisch anpassen um sie in Contao funktionstüchtig zu machen, damit ist der Geschwindigkeitsvorteil beschnitten. Ich möchte diesen Umstand mit einem Importer beheben um in meinem speziellen Fall damit in einem Meeting z.b. ein Farbkonzept mit Artisteer ändern zu können und Live beim Kunden in sein Tool/Module zu importieren. Das wäre mein Hauptanspruch.

    Contao / former Typolight setze ich seit einigen Jahren ein.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Kurz zur Info:

    Ich starte die Arbeit an dem Modul in 2 Wochen +/- ein paar Tage. Sollte Nutzerinteresse vorhanden sein, werden bis zum Release einer Beta wird dann vermutlich weitere 3 Wochen vergehen (+/- 1 Woche)

    Sollte Interesse vorhanden sein bitte um kurze Notiz in diesem Thread in den nächsten 2 Wochen, d.h. bis ca Anfang August, damit ich weis ob ich das Tool nur für mich dimensionieren soll oder das Modul für ein Public Release aufbereite (d.h. weniger Sauklaue im Code ).

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich halte von Artisteer zwar auch nicht viel, aber für angegebene Zwecke wäre das recht nützlich.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard Artisteer Importer

    Hi klickkraft,

    hin und wieder ist das Tool hilfreich, besonders wenn das Design "mal wieder nichts kosten darf".
    Würde mich also durchaus interessieren.

    Gruß Lutz

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Design darf nichts kosten, ist ein schwieriges Thema.

    Früher habe ich jeden Auftrag genommen, man muss als junges Unternehmen ja überleben. Eine Zeit lang habe ich mich dann auch im Preisdumpingsegment bewegt, allerdings waren die Erfahrungen mehr negativ als positiv.

    Ich habe mich da weg orientiert und begonnen auf spezielle Lösungen zu konzentrieren, wo meine KnowHow Mischung aus den Bereichen Design, Suchmaschinenoptimierung und Programmierung gebraucht wird und es ein Vorteil ist, dass ich das KnowHow in Personalunion liefern kann.
    Es macht sehr viel Spaß eine verrückte Lösung zu ertüfteln, sich Nächte um die Ohren zu schlagen und eine Lösung über Monate von Anfang bis Ende zu begleiten, bis man sein "geistiges Kind" dann im Einsatz sieht.
    Von daher nehme ich mir inzwischen die Freiheit Projekte auch abzulehnen, wenn es sich in den Vorgesprächen abzeichnet, dass es sich um ein Projekt handelt, wo die Chemie zwischen dem Kunden und mir nicht stimmt.
    Eine vernünftige Preisverhandlung ist dabei eine Sache, Preisdrückerei dagegen mag ich nicht. Ich gebe bei jedem Kunden 120% und es gab soweit ich mich erinnern kann, noch kein Projekt, dass mich nicht nicht mindestens eine Nacht gekostet hat weil ich dieses oder jenes perfekt gelöst wissen wollte oder mir dachte "Das wäre ein cooles Feature".
    Ich sehe inzwischen keinen Sinn mehr darin, mir diesen Aufwand anzutun, wenn es sich abzeichnet das er nicht honoriert wird.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Artisteer Template Plugin Verzögerung

    Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mein Privatprojekt, den Artisteer Template Importer, etwas langsamer werde durchziehen können, als erhofft. Es haben sich neue offizielle Aufträge ergeben, d.h. bleibt mir nicht soviel Zeit für die Entwicklung. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Mitten im Sommer ein größerer Job kommt aber so kann man sich täuschen.

    Also erstmal Open End Entwicklung - ich bemühe mich aber unter Duke Nukem Forever Werten zu bleiben

    Viele Grüße,

    Klaus

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2011.
    Beiträge
    1

    Standard ... gibt es neuigkeiten?

    das ganze hier ist ja schon etwas älter... dennoch die frage: hat sich nochmal etwas getan in richtung artisteer-importer? - ich wäre sehr interessiert ... (allen bannsprüchen hier zum trotz..)

    jörn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •