Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mehrere Filter kombinieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard Mehrere Filter kombinieren

    Hallo,

    ich habe mich nun durch den Catalog soweit durchgearbeitet und komme nun eig. recht gut damit klar. Habe nur noch ein Problem mit dem Filter:

    Ich führe mit dem Catalog die Referenzen eines Unternehmens, pro Referenz nutzte ich 2x Tags:

    1. Art der Referenzanlage
    2. Niederlassung wo die Anlage verkauft wurde

    Im Filter habe ich auch beide angehackt, dass der Kunde danach filtern kann. Sucht nun aber jemand nach Referenzanlage Typ A UND nach der Niederlassung Süden, wird nichts angezeigt. Sucht er nur nach Referenzanlage Typ A steht die Anlage in der Liste. Sucht er nur nach Niederlassung Süden steht die Anlage auch in der Liste, klicke ich beides an, ist nichts mehr in der Liste. Woran kann das liegen? Es muss doch möglich sein mehrere sachen gleichzeitig zu Filtern.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mo2402,
    mehrere Filter auf einmal ist möglich.
    Du kannst in der Liste einstellen, ob die Verknüpfung der Filter per UND oder ODER gemacht wird. Beim Filter kannst du einstellen, das dieser auf die Filtereinstellungen der Liste reagiert.
    Für deinen Fall wäre glaube ich UND sinnig und die Einstellung das der Filter darauf reagiert, damit ausgeblendet wird, was keine Inhalte hat.

    Wenn du dann immer noch nicht klar kommst wäre ein Link praktisch wo man sich das mal live anschauen kann.
    Zusätzlcih dann noch mehr Infos wie deine gesammten Einstellungne aussehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Also habe es auf UND stehen, aber wenn ich nun Niederlassung Süden anwähle und Referenzanlagen Typ A, zeigt er noch immer nichts an. Bei OR klappt es natürlich. Würde dir ein Screenshot reichen sonst würde ich dir per PM den Link und temporäre Zugangsdaten zukommen lassen.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, wenn bei ODER das angezeigt wird was du möchtest... welche Werte hat dann das Item bekommen? Sicher das die passen?

    Ein Screen von den Einstellungen etc. reicht mir.... (ist mir auch lieber als PM)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Okay hier die Screenshots, ich hoffe das ist alles was du brauchst

    Die Einstellungen in Taxonomie:
    taxonomie.jpg

    Die Katalogfelder:
    Katalogfelder.jpg

    Einstellungen des Feldes Tags:
    Einstellungen Tags.jpg

    Einstellungen des Feldes Niederlassungen:
    Einstellungen Niederlassungen.jpg

    Einstellungen Filter Modul:
    Einstellungen Filter.jpg

    Einstellungen Liste Modul:
    Einstellungen Liste.jpg


    Ich hoffe mit den Informationen kommst du aus

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, das sieht soweit ja schon mal ganz gut aus.
    Aufgefallen ist mir bei den Einstellungen vom Tag-Field, das du auch die Oberpunkte auswählen könntest und dann die Enhaltenen Elemente zur Auswahl nutzen kannst. Dann musst du da nicht jedes mal wieder ran, wenn etwas in der Taxonomie ergänzt wird.

    Du hast dann also eine Referenz die NUR Niederlassung A und Art A hat? oder können die auch Niederlassung A und Art A und Art B haben?
    Eventuell liegt dann da der Hase im Pfeffer begraben, weil das dann ja nicht genau gleich ist?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Nein also diese eine die ich jetzt immer genutzt habe hat nur den einen Tag und eine Niederlassung.
    Geändert von mo2402 (20.07.2011 um 14:40 Uhr)

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann bleibt mir noch eine Frage: Welche Version benutzt du? Wenn es die aktuelle aus dem ER ist, dann mach doch bitte ein Ticket -> http://www.contao-forge.org/projects/catalog/issues
    Direkt mit Verweiß auf den Link hier. Dann hat man ja schon viele Infos und du brauchst nur noch Grob beschreiben was los ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Es ist die 2.0.0 beta2 Build 22

    ich werde mal ein Update einspielen, hoffe es verschwinden keine Anpassungen von mir!


    /Edit: nach dem Update sieht es nicht besser aus Werde dann mal das Ticket aufgeben.
    Geändert von mo2402 (20.07.2011 um 14:40 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Kann dieses Problem bestätigen, es besteht auch bei der aktuellsten Version catalog 2.0.0 beta2 Build 24.
    Bei mir kommen alle zu kombinierenden Filter aus dem Taxonomie-Modul.
    Das Ticket findet Ihr hier: http://www.contao-forge.org/issues/1758

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Eine Lösung steht auch im Ticket, man muss das Array bei jedem Durchlauf neu Initialisieren, dann geht es. Die Lösung kommt im Ticket von David Maack.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    7

    Standard

    Meine Konfiguration:
    Ich habe im Taxonomie-Modul einmal Bundesländer und einmal Kategorie als Hauptebenen mit entsprechenden Unterebenen. Dann habe ich einen Katalog Stadtbuch, der u.a. zwei Felder hat, die auf diese Tags verweisen. Was geht, ist, das ich ein Bundesland auswähle und dazu eine Kategorie. Ich meine das verdanke ich jetzt dem Patch aus dem Conto-Forge. Was nicht geht, wenn ich zu einem Bundesland und einer Kategorie bspw. noch ein zweites Bundesland oder eine zweite Kategorie hinzuwähle. Dann klappt die Filterung nicht mehr. Für den Filter benutze ich die Linkliste.

    Grüße

    Jens

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Ich hoffe ich habs richtig verstanden: ich denke es liegt daran, dass du die Filter per "UND" verknüpfst. Es gibt keine Kombination die Bundesland + Bundeland + Kategorie ergibt. Das Problem habe ich auch:

    Bei gibt es ein ähnliches Problem welches man per UND verknüpfung nicht lösen kann:

    Ich habe eine Referenz 1 in Stadt 1 mit Produkt 1
    Ich habe eine Referenz 2 in Stadt 2 mit Produkt 1


    Wenn ich nun nach Stadt 1 filtere und Produkt 1 kommt Referenz 1 dabei raus. Wähle ich dann noch Stadt 2 dazu, gibt es keine Referenz, die beiden Städten zugeordnet ist und dem Produkt 1.
    Das wäre (wenn es Sie geben würde) dann eine Referenz 3 in Stadt 1 und Stadt 2 mit Produkt 1. Der Katalog sucht dann nicht nach Produkt 1 in Stadt 1 oder Stadt 2 sondern in Stadt 1 UND Stadt 2.

    Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt und ich hoffe auch das es genau dein Problem ist :-)
    Geändert von mo2402 (27.07.2011 um 19:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •