Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 174

Thema: [cfs_maps] CFS-Maps: OpenStreetMap und Bing Maps integrieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard [cfs_maps] CFS-Maps: OpenStreetMap und Bing Maps integrieren

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,

    heute haben wir von der Küstenschmiede unsere erste Erweiterung veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Integration der Karten von OpenStreetMap, Bing Maps und wenn gewünscht auch Google Maps über das Open Source Javascript Framework OpenLayers. Die Erweiterung basiert z. Zt. auf Contao 2.10 rc1.

    Links:


    Wir freuen uns über Feedback.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Super danke, dann kann man endlich mal OSM verwenden, anstelle von Google Maps.
    Eine kurze Frage hätte ich noch, wäre es ein Problem wenn die Dokumentation ins Contao Wiki übertragen werden würde?
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Das Contao Wiki ist sicherlich eine gute Sache, wir würden es wenn möglich so machen, dass die Erweiterungs-Übersicht im Contao Wiki einen Link auf unsere Download-Seite erhält.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard 0layer-switcher-minimize.png fehlt

    Hallo
    erst einmal Danke für die tolle Erweiterung.

    Ich bekomme über die Erweiterung ext404 Mails, dass die http://www.tld.de/0layer-switcher-minimize.png fehlt. Die Karten werden jedoch ohne einen sichtbaren Fehler angezeigt.

    Gruß Carlos

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich habe gerade festgestellt, dass es mit dem Kontrollelement zum Wechseln des Kartendienstes zu tun hat. Entferne ich das Häkchen davor, kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Carlos,

    ist die Seite online und könnte ich mir das anschauen?

    Eigentlich heißt die Datei layer-switcher-minimize.png und nicht 0layer-switcher-minimize.png. Ich nehme nicht an, dass Du versucht hast die Icons auszutauschen?

    Hast Du ein Kartenprofil angelegt, und ist dort (Tabelle tl_cfs_map_profiles) womöglich das Feld "imagePath" aus irgendeinem Grund auf "0" gesetzt anstatt leer? Oder arbeitest Du ohne Kartenprofil?

    Gruß
    Jürgen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Mist, das ist ein Bug, den ich nächste Woche fixen werde. Es steht tatsächlich standardmäßig ne 0 in dem vorhin genannten Feld intern drina.

    Folgender Workaround:
    - Editiere das Kartenprofil
    - im Feld "Benutzerdefinierte Pfad für OpenLayers Icons (optional)" unter Experteneinstellungen klicke auf Auswahl ändern, dann -> Auswahl aufheben
    - Speichere das Kartenprofil

    Danach dürften die Mails nicht mehr generiert werden.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo juergenw
    danke für deine Antwort. Dein Workaround habe ich so wie von dir beschrieben umgesetzt und seitdem keine Fehlermeldungen mehr. Danke!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard Neue Version 0.1.1 verfügbar (auch für Contao 2.9.5)

    Wir haben das Problem mit dem Kontrollelement zum Wechseln des Kartendienstes in der CFS-Maps Version 0.1.1 behoben, die wir heute veröffentlicht haben.

    Außerdem ist die neue Version nun mit Contao 2.9.5 kompatibel.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard Zoomlevel wird nicht übernommen

    Hallo,
    habe CFS-Maps in Contao 2.11.4 installiert. So weit funktioniert es, tolle Erweiterung!

    Aber wenn ich Zoomlevel 14 speichere, wird im FE die Karte mit Zoomlevel 10 ausgegeben.
    Einstellungen siehe screenshot

    Woran kann das liegen?

    Gruß,
    Matthias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard Zoomlevel

    Hallo,

    ich vermute, dass Du am Inhaltselement (bzw. Frontend-Modul) einen Zoomlevel von 10 eingestellt hast. Der dort definierte Zoomlevel überschreibt nämlich den Zoomlevel des Karteneintrages, wenn er gesetzt ist.

    Gruß,
    Jürgen

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo Jürgen,
    ja, das war's! Vielen Dank!

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jürgen,

    habt ihr ein Bugtracker / Featuretracker?
    Habe auf Github nichts gefunden.

    Oder nehmt ihr Anregungen auch per Mail entgegen?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard GIS Funktionen

    Hallo,
    ich zitiere mal aus der CFS-Maps_Contao-Konferenz_2012.pdf

    "Ausblick: Langfristiges Ziel ist es, mit Hilfe von Contao auch komplexere geographische
    Informationssysteme aufbauen zu können."

    Gibt es da schon Ansätze? Ich würde gerne größere geo-codierte Datensätze als csv, xls, shape-file oder in anderen Formaten importieren, um somit viele Lokalitäten auf einmal anzuzeigen.

    Grüße,
    Matthias

  15. #15
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hänge einmal ein paar Fragen / Featurewünsche hier in den Thread.

    1. Kann man in der FE-Ausgabe die Darstellung der Kartendienste / Overlays steuern?
    Aussehen wie auch Anzeige aktivieren / deaktivieren?

    Benutzt man z.B. ein Element für den Länderumriss wäre es sinnvoll, wenn dieser nicht zum Deaktivieren ist durch den Benutzer.

    2. Linenfarbe bei Hover über einem Track ändern.
    Eine Einstellmöglichkeit um bei einem Track beim Hovern nicht nur die Info-Blase anzuzeigen, sondern auch die Liniefarbe zu ändern.

    3. Eine Art Clipping zu integrieren, in dem man z.B. die Ländergrenzen von Deutschland markiert und alles "drumrum" durch einen Layer unsichtbar macht, also abdeckt.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    An planepix:

    Einen Bug/Featuretracker haben wir noch nicht. Wir planen aber, mittelfristig auf Github o.ä. umzusteigen. So lange nehmen wir Anregungen hier oder auch per Mail entgegen.

    Zu 1.) man kann z.Zt. nur die Overlays am Karteneintrag steuern. Gibt man keinen Wert im Feld "Name der Ebene" ein, dann ist das Overlay nicht deaktivierbar, denn es erscheint nicht in der Auswahl. Ist es das, was Du erreichen wolltest?

    Zu 2.) In der nächsten Version von CFS-Maps, die gerade in Arbeit ist, wird es die Möglichkeit geben, beim Lokationsstil einen Hover-Lokationsstil anzugeben. Mit dem lässt sich dann die Fläche/der Track oder der POI hervorgehoben darstellen.

    Zu 3.) Hier kenne ich zur Zeit keinen Ansatz, ich werde mich aber mal schlau machen.

    An Sahel:

    Das ist schon jetzt möglich, wenn es gelingt, die Daten z.B. in KML oder GPX zu wandeln, und dann via Karteneintrag einzubinden. Eventuell hilft da ein Tool wie GPSBabel weiter. Außerdem wäre es möglich, die Daten in eine eigene Tabelle in der Datenbank zu importieren und dann, wie im zitierten PDF anhand einer Catalog-Tabelle beschrieben, CFS-Maps bekannt zu machen und dort in eine Karte zu integrieren.

  17. #17
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von juergenw Beitrag anzeigen
    An planepix:

    Einen Bug/Featuretracker haben wir noch nicht. Wir planen aber, mittelfristig auf Github o.ä. umzusteigen. So lange nehmen wir Anregungen hier oder auch per Mail entgegen.

    Zu 1.) man kann z.Zt. nur die Overlays am Karteneintrag steuern. Gibt man keinen Wert im Feld "Name der Ebene" ein, dann ist das Overlay nicht deaktivierbar, denn es erscheint nicht in der Auswahl. Ist es das, was Du erreichen wolltest?

    Zu 2.) In der nächsten Version von CFS-Maps, die gerade in Arbeit ist, wird es die Möglichkeit geben, beim Lokationsstil einen Hover-Lokationsstil anzugeben. Mit dem lässt sich dann die Fläche/der Track oder der POI hervorgehoben darstellen.

    Zu 3.) Hier kenne ich zur Zeit keinen Ansatz, ich werde mich aber mal schlau machen.
    Hallo Jürgen,

    besten Dank für deine Ausführungen.

    Mit Punkt 1 ist mir schon geholfen.

    Punkt 2 klingt spannend.

    Und zu Punkt 3:
    Ggf eine Option einführen, das die Karte nur in einer bestimmten Fläche (wie jetzt die Festlegung der Kartengrenzen) angezeigt, sowie geladen und berechnet wird.
    Dann wäre Ladezeit erträglich, und das Clipping / Maskieren wäre sicher einfacher ergo datenreduzierter.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20

    Standard Ausgabe verschiedener Ebenen

    Hallo Jürgen,

    danke für die tolle Erweiterung. Eine kurze Frage dazu: Die Abhängigkeit von Kindelementen funktioniert nur auf einer Ebene, oder steh ich nur auf dem Schlauch? (siehe Screenshot)

    Schönes WE und Viele Grüße!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Ausgabe verschiedener Ebenen

    Hallo kinomaniac,

    Du stehst nicht auf dem Schlauch. Hab' auch mal versucht Lokationen über zwei Ebenen anzuzeigen, das funktioniert nicht. Ich werde mich für die nächste Version (ca. Ende August) mit Jürgen kurzschließen, ob wir da noch was machen können. Zumindest sollte eine Hauptkarte (z.B. Landkreis) die Lokationen der Kindkarte (z.B. Ort) auch anzeigen können. Außerdem werden wir zur nächsten Version die Dokumentation entsprechend anpassen.

    Beste Grüße und auch ein schönes WE
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2010.
    Beiträge
    19

    Standard gefiltertes Suchergebnis aus Catalog auf CFS Map anwenden

    Zitat Zitat von juergenw Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre es möglich, die Daten in eine eigene Tabelle in der Datenbank zu importieren und dann, wie im zitierten PDF anhand einer Catalog-Tabelle beschrieben, CFS-Maps bekannt zu machen und dort in eine Karte zu integrieren.
    Die Möglichkeit mit der Catalog Tabelle werde ich gleich ausprobieren...

    Wichtig wäre für mich zu wissen, ob man ein gefiltertes Suchergebnis aus dem Catalog (z.B. Liste) auf eine Karte anwenden und damit Marker setzen kann?

    Das wäre fein! Geht das?

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von dotflo
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Lieber Jürgen, vielen Dank für die schöne Erweiterung.

    Ein Problem habe ich allerdings: Ich schaffe es einfach nicht, den Labels der Marker eine Hintergrundfarbe zu verpassen. Leider lassen sich die Labels auf den von mir präferierten Kartenausschnitten nur sehr schlecht lesen, eine Hintergrundfarbe wäre deshalb optimal. Mit dem Zusatzattribut "backgroundColor: white" habe ich es schon probiert. "backgroundColor: #FFFFFF" wird leider nicht korrekt ausgegeben, da die Raute als HMTL-Entity umgeschrieben wird.

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Entweder:
    Code:
    background: #fff;
    Oder:
    Code:
    background-color: #fff;
    Oder eben white statt #fff.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zitat Zitat von dotflo Beitrag anzeigen
    Lieber Jürgen, vielen Dank für die schöne Erweiterung.

    Ein Problem habe ich allerdings: Ich schaffe es einfach nicht, den Labels der Marker eine Hintergrundfarbe zu verpassen. Leider lassen sich die Labels auf den von mir präferierten Kartenausschnitten nur sehr schlecht lesen, eine Hintergrundfarbe wäre deshalb optimal. Mit dem Zusatzattribut "backgroundColor: white" habe ich es schon probiert. "backgroundColor: #FFFFFF" wird leider nicht korrekt ausgegeben, da die Raute als HMTL-Entity umgeschrieben wird.
    Hallo dotflo,

    mir ist gerade unklar, wo Du das Zusatzattribut angegeben hast. Leider kannst Du meines Wissens den von Dir gewünschten Effekt z. Zt. mit CFS-Maps auch mit zusätzlicher Hilfe von CSS nicht erzielen.

    Die gute Nachricht ist aber, dass es in der nächsten Version von CFS-Maps, die in wenigen Wochen veröffentlicht wird, die Möglichkeit gibt, den Labeln eine andersfarbige Umrandung zu geben, was Dir dann sicherlich weiterhelfen wird.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jürgen,

    die Erweiterung macht einen prima Eindruck - habe mir die Sache mal in contao2go reingezogen (ggf. kannst Du mal ein Paket vorbereiten bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten...)

    Ich habe eine Bitte ("Feature Request") und einen Hinweis:

    1.) könntenst Du analog zu den Events die Speicherung auch bei den "News" einbauen - ich möchte bei Blogposts einen Kartenpunkt angeben und zu einem Blog eine Gesamt-Karte mit allen "Blog-Orten" angeben

    2.) bei den Event-Einstellungen ist mit aufgefallen, dass Deine Einstellungen ganz unten sind - ich plädiere für einen "höheren" Platz, damit der "Fuß" mit üblichen "Experteneinstellungen" und "<Event> veröffentlichen" gefüllt ist

    Noch eine Frage zu den Events (analog zu News/Blog): ich konnte aus den Beschreibungen nicht rauslesen, wie ich vom Event zur Karte komme - gibt es dafür ein Automatismus? Insert-Tag o.ä.?

    Ich meine der Weg von Karte zu Event ist klar: Klick auf Icon - aber ich möchte bei einem Event einen Link auf die Karte und möglichst mein Icon markiert ggf. den Kartenausschnitt angepasst haben. Für den Weg "zu Fuß" würde ich den Permalink nehmen - Ideen dazu?

    Mit Gruss

    zonky

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo zonky,

    schön, dass Dir CFS-Maps gefällt, und danke, dass Du es in contao2go mit aufgenommen hast.

    Ein contao2go Paket könnte ich, wenn mal wieder Zeit ist in einigen Wochen mal zur Verfügung stellen. Ich würde wohl den Stand von der Contao Konferenz Präsentation nehmen und ihn aktualisieren.

    Zu 1.) Integration in News ist in der Planung, es sieht aber nicht so aus, als ob wir das zur nächsten Version schon umsetzen, ggfs. wird es auch eine eigene Zusatz-Erweiterung
    Zu 2.) das scheint mir auch ganz sinnvoll zu sein, danke für den Hinweis, denke das ist kurzfristig noch machbar

    Zu dem Event-Karten-Link: so wie Du es machen möchtest geht es zur Zeit wohl nicht, zumindest fällt mir spontan kein Trick ein. Du kannst aber die Karte mit dem Event-Leser zusammen auf eine Seite bringen, indem Du
    - die Karte kopierst
    - beim Event-Karteneintrag den Haken "Nur aktuellen Eintrag anzeigen" setzt
    - diese Karte zusammen mit dem Event-Leser auf eine Seite legst

    Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht auch weiter.

    VG, Jürgen

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Ort
    St.Gallen
    Beiträge
    1

    Standard JavaScript am Ende der Seite einbinden?

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für diese super Erweiterung. Das einzige, was mir noch nicht ganz gefällt, ist, dass das doch ziemlich grosse openlayers-Skript im HTML-Header geladen wird (und damit den ganzen Seitenaufbau aufhält).
    Wäre es möglich, z. B. beim Inhaltselement nur die Daten der Karte in ein JavaScript-Objekt zu schreiben, und dann die Skripte OpenLayers.js und CFSMaps.js am Ende der Seite einzubinden?

    Grüsse,
    Claudio

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Claudio,

    danke für die Anregung. Ich denke schon, dass das möglich wäre. Vermutlich würden wir für diese Funktion einen Schalter im Profil oder im FE-Modul einbauen. Wir werden die Anregung prüfen und aufnehmen, allerdings wird es mit einer eventuellen Umsetzung etwas dauern.

    Gruß, Jürgen

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    44

    Standard GPX File anzeigen lassen

    Hallo,
    wie kann ich CFS-Map einen GPX Track von einer Wanderung in der Karte anzeigen lassen.

    Mfg Maffy

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard GPX File anzeigen lassen

    Hallo Maffy,

    gehe mal davon aus der Export (GPX File) bereits vorliegt. Diesen kopierst Du ins tl_files Verzeichnis. Im Kartenprofil kannst Du einen passenden Lokationsstil für die Strecke definieren (Farbe, Opazität). Den Lokationstyp definiertst Du dann unterhalb Deiner Karte in einer eigenen Ebene (Export-Format GPX und die Datei auswählen). Hier kannst Du dann auch den Lokationsstil auswählen.

    MfG
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke erstnal,

    Ich werde mal schaun, ob ich klar komme.
    Arbeite mich gerade erst in dieses CMS neu ein.

    Mfg Maffy

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich habe gerade festgestellt das ich das [dlh_googlemaps] Modul bei mir installiert habe.

    In welchen Ordner muss ich den die Extions Contao_cfs_maps_70039_3 rein kopieren damit ich das verwenden kann?

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard Erste Schritte

    CFS-Maps kannst Du über das Extension-Repository (Erweiterungskatalog - direkt im Contao Backend) installieren. Eine Kurzanleitung ist dort auch verlinkt (Handbuch).

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von Pellinger
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    58
    Partner-ID
    5047

    Standard Kontrollelement zum Wechseln des Kartendienstes

    Hallo Jürgen,

    gibt es eine Möglichkeit das "Kontrollelement zum Wechseln des Kartendienstes" immer eingeblendet zu haben ohne den erst über das "+" einzublenden?

    Vielen Dank sowieso für die Erweiterung.

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard Kontrollelement zum Wechseln des Kartendienstes

    Hallo Pellinger,

    wir erweitern CFS-Maps zurzeit kräftig. In unserem Entwicklungsstand gibt es jetzt die Checkbox "Kontrollelement zum Wechseln des Kartendienstes automatisch öffnen". Wir planen eine 1.0er Version im November zu veröffentlichen. Vorab gibt es noch einen Release Candidate, indem die Checkbox enthalten sein wird. Diese Version wird aber auch erst Anfang bis Mitte November erscheinen.

    Beste Grüße
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    44

    Standard Höhenprofil, Modul llöschen

    Es währe auch interessant, wenn man ein Höhenprofil für GPS Tracks einblenden kann.
    Das währe sicher Interesant für Seiten die sich mit Wandern beschäftigen.

    Eine andere Frage währe noch, wie kann ich Module wieder löschen?
    Für das installieren gibt es einen Button aber wie geht das löschen von einem Modul.

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard Höhenprofil, Erweiterung deinstallieren

    Ich nehme an, Du möchtest die Erweiterung deinstallieren. Da gibt es im Backend unter "Erweiterungsverwaltung" hinter jeder Erweiterung einen Button mit einem roten "X"-Symbol. Darüber kannst Du Erweiterungen deinstallieren.

    Das Darstellen eines Höhenprofils aus den GPX Dateien wird von OpenLayers nicht direkt unterstützt. Folglich ist es etwas aufwändiger zu implementieren. Und dieser Punkt hat bei uns jetzt nicht so hohe Prio, so dass es wohl noch dauern wird, bis wir das umsetzen werden.

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,
    ich finde diese Erweiterung toll, vor allem der Funktionsumfang. Ich möchte sie benutzen um Termine mitsamt einer Karte anzeigen zu lassen. Funktioniert auch soweit super mit der Tabellenanbindung an die Events, jedoch stört mich eine Kleinigkeit, eventuell habe ich es auch nur übersehen.

    Wenn ich für die Events einstelle das nur der aktuelle Eintrag angezeigt werden soll, dann habe ich auch wirklich nur den einen Eintrag. Zusätzlich wollte ich mir die Arbeit ersparen für jedes Event einen neuen Kartenausschnitt zu erstellen. Also aktivierte ich ebenso "Alle Lokalitionen sollen angezeigt werden". Bei jedoch lediglich einer Lokalition geht er auf volles Zoomlevel hoch. Ist es möglich irgendwie in diesem Fall ein anderes Zoomlevel zu aktivieren? Den Override über das eingebundene Kartenmodul habe ich bereits probiert, hat jedoch leider keine Auswirkung.

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard Zoomlevel bei "Alle Lokationen sollen sichtbar sein"

    Hallo lordimac,

    Du könntest den folgenden Javascript-Code im Kartenprofil (im Bereich Experteneinstellungen) eintragen, um beispielsweise maximal auf Zoomlevel 14 zu zoomen.

    Code:
    if (map.zoom > 14) {
       map.setCenter(map.center,14);
    }
    Gruß, Jürgen

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von krischanski
    Registriert seit
    11.04.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard Google Maps und Maximaler Zoom

    Erstmal Hut ab für dieses Modul! Genau das hab ich gesucht!

    Ich verwende es zusammen mit den Events. Dabei fällt mir auf, dass Googles Karten (normale Karte und Satellitenbild) nur bis zum Zoom-Level 15 angezeigt werden, eigentlich aber bis 19 gehen könnten. Ist das immer so oder liegt bei mir irgendwas quer?
    Außerdem habe ich das Problem, dass bei Anzeigen ohne Events das eingestellte Mindest-Zoom-Level ignoriert und auf Level 0 zurückgestellt wird; ich habe alle Lokationen anzeigen aktiviert.

    Ach: und ich würde gern den Inhalt der Popups ändern – ist das irgendwie vorgesehen?

  40. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard Google Maps und Zoomlevel

    Hallo krischanski,

    1. zur Einstellung des Zoom Levels bei Google Satelliten Karten:
    - anscheinend wird hier in openlayers der Level 15 voreingestellt. Du kannst diesen Wert aber überschreiben,
    indem Du im Kartendienst die 'Benutzerdefinierte maximale Zoomstufe' auf 19 setzt. Schon funktionierts.

    2. zum Mindest-Zoomlevel:
    - Ich habe gerade Schwierigkeiten, dies nachzustellen.
    Wohin meinst Du denn, dass gezoomt werden soll, wenn Du keine Events hast (oder habe ich das falsch verstanden?)
    Am besten ist, Du erläuterst das noch mal. Danke!

    3. zum Verändern der PopUps:
    Siehe auch release-Liste zur Version 1.0:
    "Kartenelemente/Lokationstypen „OSM“ und „Overpass API“:
    im Label/Icon-Tooltip und Popup können Platzhalter wie ${name} verwendet werden,
    um z.B. zugeordnete OSM-Tags anzuzeigen. Außerdem ruft ${FN} eine Javascript-Funktion zum Generieren des Textes auf."


    Das heißt: hier kannst Du per Javascript definieren, was wie angezeigt werden soll.

    Den Funktionsaufruf machst Du dann im Feld 'Popup Information' des Kartenelements mit (für das u.a. Beispiel): ${FNfnInfoPopup}

    Beispiel: Ausgabe des in OSM erfassten Betreibers einer beliebigen 'Adresse':

    var fnInfoPopup = function(feature,style)
    {
    var attr = feature.attributes;
    var r = '';

    ......

    if (attr.operator)
    r = r+ 'Betreiber: ' + attr.operator + '<br/>';

    ......

    // <div class="cfs_popup_text"> </div>
    r = '<div class="cfs_popup_text">'+r+'</div>';

    return r;
    }

    Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

    Grüße, nofredaisy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •