Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seitenabhängiger Inhalt/Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard Seitenabhängiger Inhalt/Navigation

    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein kleines Verständnisproblem. Es funktioniert bisher wie immer - alles prima ;-) Allerdings habe ich in #left eine Navigation. Die soll dort auch sein, mit einer einzigen Ausnahme. Auf der Startseite. Daher stell ich mir nun die Frage, wie kann ich das bewerkstelligen?

    Ich könnte hierfür ein komplett eigenes Seitenlayout anlegen, aber das ist wahrscheinlich der falsche Weg, oder? :-) Gibt's hier eine andere Möglichkeit das zu machen?

    Und eine weitere Frage (auch wenns nicht hier ganz her passt) noch hintennach. Bekommt man irgendwo den aktuellen Value der Navigation der in einem bestimmten Level verwendet wird her? Ich würde nämlich gern in einer h1 den Wert reinpacken der über die Obernavigation gewählt wurde. Das ist aber erstmal etwas OT.

    viele Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Das zweite Thema sollte ich mit inserttags in den Griff bekommen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von treudoof Beitrag anzeigen
    Das zweite Thema sollte ich mit inserttags in den Griff bekommen.
    Leider doch nicht. Ich komme zwar mit inserttags an die aktuelle oder die übergeordnete Seite, aber ich möchte wie gesagt, auf ein bestimmtes Level zugreifen. Gibt's hier etwas?

    vg
    Stefan

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo treudoof,

    Allerdings habe ich in #left eine Navigation. Die soll dort auch sein, mit einer einzigen Ausnahme. Auf der Startseite. Daher stell ich mir nun die Frage, wie kann ich das bewerkstelligen?

    Ich könnte hierfür ein komplett eigenes Seitenlayout anlegen, aber das ist wahrscheinlich der falsche Weg, oder? :-)
    Nein, das ist der richtige Weg !

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo MiTsch!

    Danke für deine Antwort. Nur zum Verständnis: Ändere ich Dinge am Layout, selbst wenn sich optisch nichts ändert, sondern lediglich zb andere Elemente angezeigt werden sollen, muss/kann ich einfach mehrere Seitenlayouts definieren, und diese zuweisen. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich das "Hauptseitenlayout" kopieren kann (x mal), aber sobald eine Änderung eintritt, zb neue weitere globale CSS Datei, dann muss das in jedem der x Seitenlayouts angepasst werden. Korrekt? :-)

    vg
    Stefan

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo treudoof,

    Nur zum Verständnis: Ändere ich Dinge am Layout, selbst wenn sich optisch nichts ändert, sondern lediglich zb andere Elemente angezeigt werden sollen,... ... ...
    Nein musst Du nicht !

    Normalerweise kommst Du mit zwei oder drei Layouts aus. Die Maxime lautet auch so wenig Layouts wie möglich so viele wie nötig.

    Immer dann wenn eine Seite innerhalb deiner Website vom Grundsätzlichen Layout abweicht, benötigst Du ein zusätzliches Layout um dein Vorhaben zu verwirklichen.

    Wie es ja schon der Name sagt ist das "Layout" für das spätere Aussehen in verbindung mit den CSS-Anweisungen dann verantwortlich.


    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo MiTsch,

    dass man letztlich nur neue Seitenlayouts anlegt wenn sich das Layout verändert oder vom ursprünglichen abweicht ist mir klar, es ging eben lediglich um die Frage, wenn beispielsweise nur auf der Startseite und bei einigen Unterseitens ein Inhaltselement im linken Bereich nicht angezeigt werden soll, ob man deshalb gleich ein neues Layout erstellt (welches du ja bejaht hast). Daher meine Zusammenfassung. Vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei. Denn grundsätzlich macht die Möglichkeit hier ein neues Layout schon Sinn, aber kann ja nicht für solche Fälle wenn jede Seite zwar vom Layout her gleich ist, nur andere Elemente gezeigt werden, jedesmal ein neues Layout machen, oder doch? Denn am Layout und am CSS ändert sich ja sogesehen nichts, bis auf dass das ein oder andere Element innerhalb des Layouts nicht angezeigt wird.

    viele Grüße,
    Stefan

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo treudoof,

    Vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei.
    Ja denke ich auch, aber jetzt weiß ich was Du meinst.
    ... ... ...es ging eben lediglich um die Frage, wenn beispielsweise nur auf der Startseite und bei einigen Unterseitens ein Inhaltselement im linken Bereich nicht angezeigt werden soll, ob man deshalb gleich ein neues Layout erstellt... ... ...
    (welches du ja bejaht hast)
    Nein das habe ich damit nicht gemeint.
    Ohne das Du ein neues Seitenlayout anlegen musst, kannst Du natürlich auch so die Inhalte die auf jeder Seite oder z.B. nur auf der Startseite angezeigt werden sollen steuern.

    Wenn Du z.B. ein Modul in das Seitenlayout einbindest (Backend --> Layout --> Themes --> Seitenlayout), so wird dieses Modul natürlich auf jeder Seite gezeigt wo das entsprechende Seitenlayout diesen Seiten zugewiesen wurde.

    Bindest Du jedoch dieses Modul unter Backend --> Inhalte --> Artikel in eine Seite ein, so wird das Modul nur auf dieser einen Seite gezeigt.

    D.h. Du kannst sehr wohl Steuern was z.B. nur auf einer Seite zu sehen ist ohne dafür ein seperates Layout anlegen zu müssen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi MiTsch,

    danke für deine ausführliche Antwort, bei der du dir Mühe gegeben hast, allerdings ist mir das alles schon bekannt. Ich verweise an dieser Stelle vllt mal auf folgendes Thema http://www.contao-community.de/showt...nd-main-setzen - dort habe ich explizit ein weiterführendes Thema gemacht. Denn die eigentliche ursprüngliche Frage war ja beantwortet. Wir quatschen nämlich gerade um ein ansich "neues" Problem. Dort hab ich es auch nochmal etwas genauer erklärt ;-)

    vg
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •