Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 3 Fragen: ein Filter-Feld fehlt / item aus URL entfernen / PLZ in Filter gruppieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard 3 Fragen: ein Filter-Feld fehlt / item aus URL entfernen / PLZ in Filter gruppieren

    Hallo,

    ich nutze hier die Catalog-Extension und habe folgende Probleme:

    1. Ich habe im Backend die Felder Land, PLZ und Ort zum filtern ausgewählt (siehe Grafik im Anhang). PLZ und Ort werden auch angezeigt, Land jedoch nicht.

    2. Die URL der Detailseiten (Katalog-Leser) sieht bei mir wie folgt aus:
    domain.de/verzeichnis/items/alias. Nun möchte ich - da es eine "unnötige" Verzeichnisebene darstellt - gerne das "items" aus der URL entfernen. Ich habe mich bereits z.T. durch den Code gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

    3. Im Filter-Feld PLZ werden alle Postleitzahlen aufgeführt, die in den Datensätzen vorkommen. Ich würde diese aber gerne gruppieren (PLZ-Bereich 1, PLZ-Bereich 2, ...).

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei o.g. Problemen behilflich sein könnte. Handbuch (bzw. ContaoWiki) und Forum haben mich leider nicht weitergebracht.

    Besten Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße, TN

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    zu 1) schau mal hier. Es sieht so aus, dass das noch nicht funktioniert.

    zu 2) Dazu gibt es eine Extension, weiß gerade aber nicht, wie die heißt. Musst mal suchen.

    Grüße
    Fryd
    Geändert von Fryd (20.07.2011 um 17:44 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Fryd,

    danke für den Hinweis zum Länderfilter.

    Hast du bzgl. der von dir erwähnten Extension für das Entfernen des "items" aus der URL einen Tipp, wonach ich suchen kann? Über "catalog" kann ich im ER leider nichts finden...

    Dank dir!
    Viele Grüße, TN

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Fryd,

    noch eine Frage zu deinem Tipp mit dem Berechnungsfeld. Was wäre denn hier die richtige Berechnungsformel? Muss SQL sein, richtig? Ich hätte getippt auf

    Code:
    SELECT DISTINCT LEFT (Spalte-mit-Postleitzahlen, 1) FROM Katalog-Tabelle
    also
    Code:
    SELECT DISTINCT LEFT (PLZ, 1) FROM res_reseller
    Allerdings erhalte ich dann eine Fehlermeldung:
    Ungültige Berechnung von SQL-Anweisung: Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT DISTINCT LEFT (PLZ, 1) FROM res_reseller as calcValue FROM res_reseller L' at line 1 (SELECT SELECT DISTINCT LEFT (PLZ, 1) FROM res_reseller as calcValue FROM res_reseller LIMIT 0,1)

    ???
    Viele Grüße, TN

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Ich glaube, es ist der URLCleaner.

    Grüße
    Fryd

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Erweiterung heißt "urlcleaner".

    http://www.contao.org/erweiterungsli...leaner.de.html

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Die Antwort mit dem Berechnungsfeld habe ich gelöscht, weil ich keine Ahnung habe, ob Du dieses Feld dann auch wirklich zur Gruppierung nutzen kannst. Und sorry: mit SQL-Dingern kenne ich mich nicht aus.

    Grüße
    Fryd

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der SQL waere nur:
    Code:
    LEFT (PLZ, 1)
    Zum filtern kann man den jedoch nicht heranziehen, da er nicht in der DB gespeichert wird, sondern nur beim "auslesen" dynamisch generiert ist.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Xtra,

    danke für den Hinweis. Hast du als Catalog-Entwickler einen Ansatz, wie ich den gewüschten PLZ-Filter realisieren kann?
    Viele Grüße, TN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •